Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Innovative Lobbying-Kampagne

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich als relativ Politik-Unerfahrener die Aufgabe habe, ein möglichst innovatives Lobbying-Konzept zu entwerfen.

Ich wäre euch dankbar, falls jemand Anregungen bezüglich eines möglichen Themas oder Denkanstöße in Sachen eines dazu passenden Konzepts hätte.

Fragen, die von mir geklärt werden sollen, sind: Wie ist die Historie des Themas? Wie lauten die Ziele der Kampagne? Wer sind die entscheidenden Zielgruppen, welche politischen Entscheider werden angesprochen? Mit welchen benachbarten Verbänden und anderen Institutionen werden Synergien genutzt / Allianzen gebildet? Welche Gesetze und Richtlinien in DE und in der EU müssen beachtet werden? Wie lauten die relevanten Argumente und wie kann man diese zusammenfassen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße und Danke, yehuda
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.819
Punkte Reaktionen
28.503
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich hasse Lobbyismus - der ist heute schon auf einem Level, den ich mal legale Korruption nennen würde.
Eine innovative Kampagne kann ja nur eine Weiterentwicklung legaler Korruption sein...

Ich glaube, viele hier im Forum sehen das ähnlich - von daher kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du dich hierhin versehentlich verlaufen hast...

Nix für ungut...:winken:
 

C.Link

Kozbatahat
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich als relativ Politik-Unerfahrener die Aufgabe habe, ein möglichst innovatives Lobbying-Konzept zu entwerfen.

Ich wäre euch dankbar, falls jemand Anregungen bezüglich eines möglichen Themas oder Denkanstöße in Sachen eines dazu passenden Konzepts hätte.

Fragen, die von mir geklärt werden sollen, sind: Wie ist die Historie des Themas? Wie lauten die Ziele der Kampagne? Wer sind die entscheidenden Zielgruppen, welche politischen Entscheider werden angesprochen? Mit welchen benachbarten Verbänden und anderen Institutionen werden Synergien genutzt / Allianzen gebildet? Welche Gesetze und Richtlinien in DE und in der EU müssen beachtet werden? Wie lauten die relevanten Argumente und wie kann man diese zusammenfassen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße und Danke, yehuda

Da auch nix neues … http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?110,1621716,1621716 :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hasse Lobbyismus - der ist heute schon auf einem Level, den ich mal legale Korruption nennen würde.
Eine innovative Kampagne kann ja nur eine Weiterentwicklung legaler Korruption sein...

Ich glaube, viele hier im Forum sehen das ähnlich - von daher kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du dich hierhin versehentlich verlaufen hast...

Nix für ungut...:winken:

Lobbyismus ist an sich nicht verwerflich, es ist nichts einzuwenden gegen das Ansinnen einen Politiker vor die eigene Karre zu spannen.
Was nicht ok ist sind die Methoden.
Deshalb ist die parlamentarische Demokratie auch ein Witz, die Politik ist gekauft, regieren tut das Kapital.
Abhilfe schafft nur ein Rätesystem, also eine Basisdemokratie.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich als relativ Politik-Unerfahrener die Aufgabe habe, ein möglichst innovatives Lobbying-Konzept zu entwerfen.

Ich wäre euch dankbar, falls jemand Anregungen bezüglich eines möglichen Themas oder Denkanstöße in Sachen eines dazu passenden Konzepts hätte.

Fragen, die von mir geklärt werden sollen, sind: Wie ist die Historie des Themas? Wie lauten die Ziele der Kampagne? Wer sind die entscheidenden Zielgruppen, welche politischen Entscheider werden angesprochen? Mit welchen benachbarten Verbänden und anderen Institutionen werden Synergien genutzt / Allianzen gebildet? Welche Gesetze und Richtlinien in DE und in der EU müssen beachtet werden? Wie lauten die relevanten Argumente und wie kann man diese zusammenfassen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße und Danke, yehuda

Innovatives Lobbying-Konzept
Ja biste denn blind, Ackermann hat's doch vorgemacht Geburtstagsfete im Kanzleramt (auf Kosten des Steuerzahlers)
Geht's noch innovativer?
 
A

aristo

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich als relativ Politik-Unerfahrener die Aufgabe habe, ein möglichst innovatives Lobbying-Konzept zu entwerfen.

Interessante Äußerung. Was hat Politik mit Lobbyismus zu tun? Nur mal so am Rande gefragt.

Erzähl mal mehr über Dein Projekt, ich kann Dir sicherlich helfen.

Ich bin gespannt, was da so kommt.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Abhilfe schafft nur ein Rätesystem, also eine Basisdemokratie.

Was hat Rätedemokratie mit Basisdemokratie zu tun? In der Basisdemokratie entscheiden die Bürger per Abstimmung über die Politik, eine Rätedemokratie ist Stellvertreterdemokratie genau wie die parlamentarische Demokratie.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessante Äußerung. Was hat Politik mit Lobbyismus zu tun? Nur mal so am Rande gefragt.
Lobbyismus ist eine Art von Politik.
Man erkauft sich als Minderheit mehr Rechte und setzt diese dann in der Politik zum eigenen Vorteil ein.

Das Erkaufen hat nicht unabdingbar mit Bestechungsgeldern zu tun, sondern kann auch per Oligopol und/oder Beeinflußung der Massen geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Ja, also man könnte durchaus sagen, ich bin da einem handfesten BB-Skandal auf die...
ARD/ZDF/Öffentlich...
Nein, es ist inzwischen Alles bekannt. Fauci wurde der Lüge überführt und es ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben