Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Werbelügen entlarven

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.reimfee.de
Geschlecht
--
Werbelügen entlarven

Klasse, dass es Vereine wie foodwatch gibt, finde ich.

Darum rufe ich hier auf, einfach mit abzustimmen, wenn der Verein wieder den unbeliebtesten Preis Deutschlands vergibt.

Grundsätzlich halte ich irreführende Werbung für verantwortungslos. Um so wütender macht es mich, wenn Kinder die Leidtragenden sind. Darum hat Aufklärung oberste Priorität und foodwatch geht den richtigen Weg.

Oder etwa nicht?!

Wir können entscheiden wer den "Goldenen Windbeutel" erhält also los:

http://www.goldener-windbeutel.de/die_wahl/der_aufruf/index_ger.html
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Da kann man zwischen 5 vorher ausgesuchen Produkten wählen? Ein bisschen wenig um die größte Werbelüge zu wählen^^

Ich finde da sollte man Optionen hinzufügen oder einreichen können.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde da sollte man Optionen hinzufügen oder einreichen können.

das kannst du auch im Vorfeld tun. ;)
Die Abstimmung scheint schon in der Endrunde gegangen zu sein und dieses Jahr speziell auf Produkte "für Kinder" ausgerichtet zu sein.

Ich habe jedenfalls mal für den Pudding mit der Kuh gestimmt. Das blöde Vieh terrorisiert einen ja in fast jeder Werbepause.. ^^
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
das kannst du auch im Vorfeld tun. ;)
Die Abstimmung scheint schon in der Endrunde gegangen zu sein und dieses Jahr speziell auf Produkte "für Kinder" ausgerichtet zu sein.

Ich habe jedenfalls mal für den Pudding mit der Kuh gestimmt. Das blöde Vieh terrorisiert einen ja in fast jeder Werbepause.. ^^

Der Pudding mit der Kuh für die leicht beeinflussbaren Jungs, damit sie gut genährt mit der Bundeswehr in den Kampf ziehen können. Und von der Bundeswehr kommt jetzt gleich der nächste Spot...:rolleyes2:

Oder besser nicht. Die Seelenkäufer machen schon an anderer Stelle genug Werbung für vorgebliche Terrorismusbekämpfung.:peitschen:
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
das kannst du auch im Vorfeld tun. ;)
Die Abstimmung scheint schon in der Endrunde gegangen zu sein und dieses Jahr speziell auf Produkte "für Kinder" ausgerichtet zu sein.

Ich habe jedenfalls mal für den Pudding mit der Kuh gestimmt. Das blöde Vieh terrorisiert einen ja in fast jeder Werbepause.. ^^

Und ich nutze die Werbepause, um meinen Jungs einen Pudding zu kochen!
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ich habe jedenfalls mal für den Pudding mit der Kuh gestimmt. Das blöde Vieh terrorisiert einen ja in fast jeder Werbepause.. ^^

:mad::D

Ich bin defintiv für Capri-Sonne. Schon alleine deshalb, weil das Zeug anscheinend überwiegend Spa***s trinken, denn man sieht die Verpackung auffällig oft in der freien Natur rumliegen.
Und dass das nur Wasser mit Zucker und Aroma ist, das weniger Durst löscht als ein Hustenbonbon, weiß wohl jeder, der die Siffe schon mal getrunken hat, oder?

Korrekte Capri-Sonne-Trinker jetzt bitte nicht an die Decke gehen. :eek::)
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klasse, dass es Vereine wie foodwatch gibt, finde ich.

Darum rufe ich hier auf, einfach mit abzustimmen, wenn der Verein wieder den unbeliebtesten Preis Deutschlands vergibt.

Grundsätzlich halte ich irreführende Werbung für verantwortungslos. Um so wütender macht es mich, wenn Kinder die Leidtragenden sind. Darum hat Aufklärung oberste Priorität und foodwatch geht den richtigen Weg.

Oder etwa nicht?!

Wir können entscheiden wer den "Goldenen Windbeutel" erhält also los:

http://www.goldener-windbeutel.de/die_wahl/der_aufruf/index_ger.html
Eigentlich lächerlich. Werbung will per definitionem nicht informieren und ist daher auch nicht der Wahrheit verpflichtet. Sie will verkaufen und ordnet diesem Ziel die Wahrheit unter. Aber das weiß doch jeder. Was also soll der empörte Aufschrei, daß in der Capri-Sonne-Packung ja gar nicht die Sonne, weder hier noch in Capri, scheint?
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt durchaus Werbung, die einem auf den Senkel geht. In erster Linie bin ich da genervt von der kindermißbrauchenden Werbung von AXA "Du Papi, wenn du mal alt wirst, haben wir dann auch so viel Ferien wie Opa und Oma?". Unfreiwilliges Eingeständnis, daß unsere Rentenversicherung ziemlich lückenhaft ist. Und das Augenrollen des Papa zeigt, daß auch er offensichtlich genervt ist.

Die zweite Werbung, die mich massiv stört, ist die Angstwerbung von Carglass vor einem "Riß in der Windschutzscheibe". Die Burschen haben einen Riß im Hirn, in nunmehr 37 Jahren Autofahren ist mir noch keine Windschutzscheibe gerissen, trotz diverser Steinschläge.

Es gibt aber auch Werbung, die anspricht und gute Laune macht. Ich erinnere mich da an den Toyota Corolla mit dem Sattelauflieger und dem Spruch "Nichts ist unmöglich!". Es geht also auch besser.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt durchaus Werbung, die einem auf den Senkel geht. In erster Linie bin ich da genervt von der kindermißbrauchenden Werbung von AXA "Du Papi, wenn du mal alt wirst, haben wir dann auch so viel Ferien wie Opa und Oma?". Unfreiwilliges Eingeständnis, daß unsere Rentenversicherung ziemlich lückenhaft ist. Und das Augenrollen des Papa zeigt, daß auch er offensichtlich genervt ist.

Die zweite Werbung, die mich massiv stört, ist die Angstwerbung von Carglass vor einem "Riß in der Windschutzscheibe". Die Burschen haben einen Riß im Hirn, in nunmehr 37 Jahren Autofahren ist mir noch keine Windschutzscheibe gerissen, trotz diverser Steinschläge.

Es gibt aber auch Werbung, die anspricht und gute Laune macht. Ich erinnere mich da an den Toyota Corolla mit dem Sattelauflieger und dem Spruch "Nichts ist unmöglich!". Es geht also auch besser.

Die beste Werbung, die ich je gesehen habe, war in irgendeinem Bundestagswahlkampf von den Grünen. Es war die Zeit der Debatten über Pershing und den Nachrüstungsbeschluß und die Werbung ging so: ein Lastwagen fährt durch ein Einfamilienhausghetto mit Vorgartenterror und Hollywoodschaukelhölle, es steigen zwei Leute aus und laden eine Rakete von vielen auf der Ladeflächen runter und sich auf die Schulter, stellen sie in den Vorgarten, klingen an der Tür und sagen dem überraschten Hausbesitzer: "So, hier ist Ihre Rakete. Sie wollten doch die Nachrüstung mit Pershing!" Und dann weiter zum nächsten Haus.

Ja, ja, waren das noch Zeiten, als die Grünen witzig waren.....
 
OP
R
Registriert
3 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.reimfee.de
Geschlecht
--
Eigentlich lächerlich. Werbung will per definitionem nicht informieren und ist daher auch nicht der Wahrheit verpflichtet. Sie will verkaufen und ordnet diesem Ziel die Wahrheit unter. Aber das weiß doch jeder. Was also soll der empörte Aufschrei, daß in der Capri-Sonne-Packung ja gar nicht die Sonne, weder hier noch in Capri, scheint?

Trotzdem finde ich, dass Freiheit auch was mit Verantwortung zu tun hat.
Und wenn Heranwachsende die Leidtragenden sind, weil sie denaturierten Kram essen, weil ihre Eltern glauben, dass das ihren Sprösslingen gut tut, dann ist das fatal.
Menschen die mitdenken und Verantwortung tragen wollen, den Mund aufmachen und Aktionen gegen offensichtliche Lügen egal welcher Art planen sind einfach klasse. Nur so entsehen Veränderungen, - warum nicht auch in der Werbung?!
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich lächerlich. Werbung will per definitionem nicht informieren und ist daher auch nicht der Wahrheit verpflichtet. Sie will verkaufen und ordnet diesem Ziel die Wahrheit unter. Aber das weiß doch jeder. Was also soll der empörte Aufschrei, daß in der Capri-Sonne-Packung ja gar nicht die Sonne, weder hier noch in Capri, scheint?

Es gibt allerdings unlauteren Wettbewerb und das kann man schon weiter und enger fassen, welche Lügen man noch zulässt und welche nicht.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt allerdings unlauteren Wettbewerb und das kann man schon weiter und enger fassen, welche Lügen man noch zulässt und welche nicht.

Was hier in der Werbung als "Lügen" bezeichnet wird, sind allenfalls ausgelassene Fakten, die die Werbung nicht erwähnt. Dazu gehören z.B. die Geschmacksverstärker, die einen beworbenen Geschmack nicht aus der dazugehörigen Frucht, sondern aus dem Labor der Chemie beziehen. Offensichtliche Lügen werden, so weit ich weiß, durchaus gerügt.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde die Werbung der DB mit der Bahncard als äußerst blöd. Wenn man mit der Bahncard zahlt, fährt man 100% Ökostrom. Und wie fahren die Normalzahler? Gibt es neuerding getrennte Züge? Diese beiden Personenkreise dürften ja nie mehr zusammen in einem Zug sitzen.
 
Registriert
28 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun, das lässt sich ja auch anteilig rechnen - der Strom trägt ja so oder so kein Herkunftsschild auf dem Elektron - rein Physikalisch betrachtet stammt das immer aus dem Kupfer, das kommt nie vom Generator bis zum Motor, sondern wird nur lokal mehr oder weniger hin und her geschubst :)
Aber die bahndeckt sich gerade kräftig mit Ökostrom ein, um bald die 100% zu erreichen - die Direktvermarktung nach EEG machts möglich - das dürfte den stromverbrauch der Bahncardbesitzer schon lange weit übersteigen.
 
Registriert
7 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das ganze kann man so aber auch anders sehen....

Also meiner Meinung nach, sollten Eltern mit gesundem Menschenverstand trotz verlockender Werbung zwischen guten und schlechten Lebensmitteln unterscheiden können.
Viel schlimmer finde ich hingegen (im Hinblick auf Werbung die auf Kinder ausgerichtet ist), die Werbung aus der Spielzeugindustrie. Wenn ich sehe welcher Informationsflut Kinder ausgesetzt werden, wenn sie nur eine halbe Stunde "Kinderstunde", ist erschreckend.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich einige Werbespots wirklich unterhaltsam finde. Besonders solche, die sich ein bisschen über aktuelle oder "kritische" Themen lustig machen (natürlich solange das im Rahmen bleibt). Ein bisschen Spaß muss sein:)
Werbung, die die Menschen bewusst täuscht, gibt es doch wirklich nicht, oder?!
Und wie gesagt, steht es jedem ja immer noch frei das Produkt zu kaufen oder nicht!
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mein Kind singt zunehmend Werbesongs nach. Ich fühl mich dann immer an eine
Szene aus "Demolition Man" erinnert.

Die Gehirnwäsche scheint tiefgehender zu sein, als man anfänglich glauben mag.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Und dass das nur Wasser mit Zucker und Aroma ist, das weniger Durst löscht als ein Hustenbonbon, weiß wohl jeder, der die Siffe schon mal getrunken hat, oder?

Stimmt. Aber Zigaretten machen auch nicht wirklich satt. ;) Als Zucker-Suchti kommt man da schon auf seine Kosten. Allerdings für Kinder eher ungeeignet das Gesöff.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben