Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bradley Manning

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Bradley Manning - Verräter oder Held ?

  • Verräter, dem die volle Härte militärischer Gesetze gebührt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uninteressant und unwichtig und ganz alleine Sache der USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sofortiger Freispruch,weil er nur seinem Gewissen gefolgt ist

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.981
Punkte Reaktionen
28.994
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Schicksal dieses Whistleblowers dürfte jedem bekannt sein, wenn nicht, kann man sich ja schon mal oberflächlich bei Wiki informieren, ansonsten lohnt sich die Recherche im Web, es gibt viele, viele Artikel zu dem Mann, der Wikileaks die dann veröffentlichten Infos lieferte, die einen tiefen Einblick hinter den Vorhang gewährten.
Grösste Berühmtheit erlangte das von Wikileaks "Collateral Murder" getaufte Video, bei dem aus einem Helikopter Zivilisten und Journalisten unter Feuer genommen werden.

Dokumentiert wurden aber nicht nur solche Morde, sondern auch Folter und Depeschen, die den Charakter des sogenannten "war on terror" offenlegten, ein Charakter, der sich grundsätzlich total von dem unterschied, was den Bevölkerungen der Welt mit Hilfe der Massenmedien vorgegaukelt wurde.

Seit 3 Jahren ist Manning in Isolationshaft, dass er auch Folteropfer geworden ist, ist anzunehmen, Folter ist in den USA ja mittlerweile wieder hoffähig geworden. Derzeit steht das Verfahren immer noch bei Anhörungen zu verschiedenen Themen, neu ist, dass Mannings Statement von vor wenigen Tagen mitgeschnitten wurde.
Bradley manning wird voraussichtlich in diesem Jahr zum dritten Mal nacheinander für den Friedensnobelpreis nominiert werden.

Wie steht das Forum zu der Geschichte, den ganzen Kontext um die völkerrechtswidrigen Kriege der nahen Vergangenheit und der Gegenwart berücksichtigend, den "war on terror" berücksichtigend, aber auch die Sicht der USA berücksichtigend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.981
Punkte Reaktionen
28.994
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Manning geht anscheinend allen am Allerwertesten vorbei.

Das ist hart ! :(
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Das Schicksal dieses Whistleblowers dürfte jedem bekannt sein, wenn nicht, kann man sich ja schon mal oberflächlich bei Wiki informieren, ansonsten lohnt sich die Recherche im Web, es gibt viele, viele Artikel zu dem Mann, der Wikileaks die dann veröffentlichten Infos lieferte, die einen tiefen Einblick hinter den Vorhang gewährten.
Grösste Berühmtheit erlangte das von Wikileaks "Collateral Murder" getaufte Video, bei dem aus einem Helikopter Zivilisten und Journalisten unter Feuer genommen werden.

Dokumentiert wurden aber nicht nur solche Morde, sondern auch Folter und Depeschen, die den Charakter des sogenannten "war on terror" offenlegten, ein Charakter, der sich grundsätzlich total von dem unterschied, was den Bevölkerungen der Welt mit Hilfe der Massenmedien vorgegaukelt wurde.

Seit 3 Jahren ist Manning in Isolationshaft, dass er auch Folteropfer geworden ist, ist anzunehmen, Folter ist in den USA ja mittlerweile wieder hoffähig geworden. Derzeit steht das Verfahren immer noch bei Anhörungen zu verschiedenen Themen, neu ist, dass Mannings Statement von vor wenigen Tagen mitgeschnitten wurde.
Bradley manning wird voraussichtlich in diesem Jahr zum dritten Mal nacheinander für den Friedensnobelpreis nominiert werden.

Wie steht das Forum zu der Geschichte, den ganzen Kontext um die völkerrechtswidrigen Kriege der nahen Vergangenheit und der Gegenwart berücksichtigend, den "war on terror" berücksichtigend, aber auch die Sicht der USA berücksichtigend ?

Die Sache ist nicht eindeutig.

Einerseits, ist es extrem wichtig für uns alle, dass sich jemand findet der diesen Dreck der Amis offenbart. Ohne ihn wären wir ein stück naiver und manch Einer hätte immer noch an das Märchen vom guten Uncle Sam geglaubt.
Betrachtet man seine Geschichte im Kontext der unglaublichen Schmutz- und Hetzkampagne gegen Assange, so muss man um so mehr Respekt vor Manning haben. Der gute Julian wird ja früher oder später in Guantanamo enden :eek:, aber der Manning könnte auch über den Jordan gebracht werden...... von unseren humanen und demokratischen Freunden in Übersee.

Andererseits hat er Staatsgeheimnisse verraten. Da ist es nur recht und billig ihn vor Gericht zu stellen....

Da muss man abwiegen...
Was ist nun wichtiger. Die Verbrechen und Lügen eines Staates offen zu legen, oder diesen Staat bei seinem Tun zu unterstützen und sein Gewissen mit dem "Staatsgeheimnis" zu beruhigen?

Ich finde er ist ein wahrer Patriot und ein Held. Solche Menschen findet man immer weniger in unserer Zeit. Er wählte die Wahrheit.... Wer würde den Mut aufbringen und das Selbe tun?

Im GG ist das Recht auf Widerstand vorgesehen.
„Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

Wenn das bei uns passieren würde, würde ich darauf plädieren wollen. Er hat ja schließlich gegen ein verbrecherisches System gekämpft.
Wie das in den USA ist weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Manning geht anscheinend allen am Allerwertesten vorbei.
Das ist hart !

Nicht doch. Der erste Satz ist zu hart!:)

Ich tue mich bei der Abstimmung etwas wegen der Antwortmöglichkeiten schwer. Auf jeden Fall eine der letzten beiden Möglichkeiten.
Ein Held? Gut möglich. Aber Friedensnobelpreis? Weiß nicht, ob er den, wenn er ein Held ist, unbedingt bekommen sollte, so abgewertet dieser Preis aufgrund mancher ehemaligen Preisträger mittlerweile ist. Ich wäre dann eher stutzig, ob er wirklich so ein Held ist. :rolleyes::traurig:
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.981
Punkte Reaktionen
28.994
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich tue mich bei der Abstimmung etwas wegen der Antwortmöglichkeiten schwer. Auf jeden Fall eine der letzten beiden Möglichkeiten.
Ein Held? Gut möglich. Aber Friedensnobelpreis? Weiß nicht, ob er den, wenn er ein Held ist, unbedingt bekommen sollte, so abgewertet dieser Preis aufgrund mancher ehemaligen Preisträger mittlerweile ist. Ich wäre dann eher stutzig, ob er wirklich so ein Held ist. :rolleyes::traurig:

Vielleicht muss ich erläutern, wie es gemeint ist:

Held im Sinne von Zivilcourage - trotz aller zu erwartenden gewaltigen Unannehmlichkeiten ist Manning seinem Gewissen gefolgt und hat Dinge an die Öffentlichkeit gebracht, die wegen ihrer Dreckigkeit vor der Öffentlichkeit versteckt wurden.
Friedensnobelpreis im Sinne dessen, was er wirklich dastellen soll - also nicht das, zu dem er pervertiert ist, in der Hoffnung, dass das Komitee irgendwann dahin zurückkommen möge.
Dein Einwand im Bezug auf den Friedensnobelpreis ist natürlich überaus berechtigt...leider.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
pzjgkp200 Whistleblowerin Chelsea Manning begnadigt. Amerika 2

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Das bestätigt, was meine ukrainische Nachbarn mir auch erzählen. Die...
Bald nur noch E-Autos
Wer wie #Tesla dennoch in Deutschland investiert, muss sich nicht nur mit...
Am Hof der Dummen
Oben