Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dialekte..

  • Ersteller hepserich
  • Erstellt am
  • Antworten 17
  • Aufrufe 6K

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es tut mir leid, Hepse, aber ich hasse Dialekte!
 
OP
C

CUDI

Ich liebe Dialekte.
Zum Probieren, ob man Dialekte versteht..
http://www.dialektkarte.de/

Ich fang mal an mit dem "Fränkischen" wie man es bei uns in "Mittelfranken", welches sich an der Südgrenze des fränkischen Sprachraums befindet, spricht:
http://www.youtube.com/watch?v=ZN7OqF5X0fY

Hepserich

Welchen Dialekt sprecht ihr,
und welchen Dialekt liebt ihr?


Ich liebe das herrliche rrrollen des "r" der symphatischen Franken. Ich stamme aus dem Raum Chiemsee. Da spricht man gepflegtes Bayerisch, im Gegensatz zu Niederbayern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Geh Dona,

des glaub ich Dir net.
Du liebst den Berliner Dialekt und den Münchner.

Liebe Grüße übern Deich.

Hepse

Nein, Hepse, ich schäme mich, wenn man mir den Berliner "Akzent" anhört und ich hasse den Münchner, baierischen und jeden anderen Dialekt.
Sorry.

Grüße zurück.
 
OP
H

hepserich

Ich liebe das herrliche rrrollen das "r" der symphatischen Franken. Ich stamme aus dem Raum Chiemsee. Da spricht man gepflegtes Bayerisch, im Gegensatz zu Niederbayern...

Du bist im altbayerischen Dialekt aufgewachsen.
Dazu gehört Oberbayern, Niederbayern, die Oberpfalz und wesentliche Teile Österreichs.
Der Vorarlberger hat einen allemanischen Dialekt, ebenso wie der Schwabe, der Deutschschweizer und der Elsässer.

Hepserich

Allemanischer Dialekt:
http://www.youtube.com/watch?v=jFjaQ5_24fM
 
OP
H

hepserich

Nein, Hepse, ich schäme mich, wenn man mir den Berliner "Akzent" anhört und ich hasse den Münchner, baierischen und jeden anderen Dialekt.
Sorry.

Grüße zurück.

Dona,
warum denn soll es ein Grund zum Schämen sein,
wenn man seine Herkunft zu erkennen gibt?

Hepse
 
OP
C

CUDI

Du bist im altbayerischen Dialekt aufgewachsen.
Dazu gehört Oberbayern, Niederbayern, die Oberpfalz und wesentliche Teile Österreichs.
Der Vorarlberger hat einen allemanischen Dialekt, ebenso wie der Schwabe, der Deutschschweizer und der Elsässer.

Hepserich

Allemanischer Dialekt:
http://www.youtube.com/watch?v=jFjaQ5_24fM

Das ist schwieetzerdäutsch liäber Hepse. Versteht ein Chiemseer kein Wort davon. War dochh etwas pauschal und nicht regional bezogen.. Gute Nacht...
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach meinem Verständnis ist der Gebrauch eines Dialektes ein Bildungsmangel wie z.B. auch eine mangelnde Kenntnis der Rechtschreibung. Insbesondere in Gegenwart von Fremden ist das Dialektsprechen sehr unhöflich.
Deine verlinkten Beispiele sind für Norddeutsche so gut wie unverständlich.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Versteht ihr wenigstens:
"Oy gotzigs Oy"
"Da isch mir d´s Soila mitsamt dem Ärschle so gange, als I inna Wand drin ghanget bin."

Mich nervt nur Plattdeutsch, da versteh ich kaum was, außer:
"Schmeckt et dek det den"
und Hamburger die nur in einer Tonlage sprechen...
... da weiß ich schon nach dem 2. Satz nicht mehr worum es im 1. ging.
... Sprache ohne Betonung is sowas von shice -.-
... und wenn Hamburger was betonen, so hört das nen Süddeutscher eh nie heraus...

Oder der Hamburger der bei "Pfied Di" gleich "Gschleich Di" versteht :D

und sry, aber mit Mundartlicher Schreibweise kenne ich mich nicht aus...

Oder der Schleswiger Leutnant der nen Soldaten mal "Husni" nannte...
Er fragte wohin er geht, der Badische Soldat antwortete: "I gang ins Huus ni." - Der Leutnant: "Wohin gehen sie hin?" - Der Soldat: "I gang ins HUUS NIII." - hatte dann noch etwa 5 Minuten gedauert bis der Leutnant kapierte wohin der Soldat gehen wollte bzw letztendlich hinein ging :D

Oder Schweizer, Schwabe, Hamburger im selben Zugabteil. Der Schweizer will mit dem Hamburger ins Gespräch kommen:
Schweizer: "San´s scho ge Zürich gsi?"
Hamburger: "Entschuldigen Sie mein Herr ich versteh Sie nicht".
Der Schwabe darauf vermittelnd: "Der moint gwä."

Oder was ist unterschied im Schwäbischen zwischen "die Ball" und "der Ball"?
"die Ball" ist rund und zum spielen - "der Ball" ist eine Festivität.
... auch heißt es im Schwäbischen "der Butter" und "das Cola" (folglich: ein Cola).

Oder "ins Bett machen" hat für Hessen eine ganz andere Bedeutung als bei Schwaben oder Bayern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
. Ich stamme aus dem Raum Chiemsee. Da spricht man gepflegtes Bayerisch, im Gegensatz zu Niederbayern...

Das kommt auf die Blickrichtung an.

Oder hast Du jetzt etwas Oberpflälzerisch aus dem BayrWald mit (Nieder)Bayerisch verwechselt?

Uwe
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pfälzisch bzw. Kurpfälzisch

Das kommt auf die Blickrichtung an.

Oder hast Du jetzt etwas Oberpflälzerisch aus dem BayrWald mit (Nieder)Bayerisch verwechselt?

Uwe

Ich kann gerne noch Pfälzisch bzw. Kurpfälzisch beitragen!
Da waren ja auch die Bayern im Spiel.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gibt es einen Grund dafür?

Uwe

Ja, Uwe.

  • Die meisten Dialekte klingen "unschön", z.B. Sächsisch, Kölsch, Berlinern, Bairisch, Schwäbisch usw.
  • Überwiegend oder ausschließlich Dialekt gesprochen deutet auf geringe Bildung hin
  • In Gegenwart von Fremden ist das Sprechen von Dialekt unhöflich, weil schwer verständlich
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Omg, Oberpfälzisch is auch so nen Dialekt den ich schwer versteh...
Also da is mir jeder Bayer von der Alm lieber...

Wenn ich nur an die "Hoartwurschtsemmel" denke (kann man mit Buchstaben nur annähernd ausdrücken), die ein schlichtes Salamibrötchen darstellt :s

Man stellt sich alleine vom Klange des Wortes "Hoartwurschsemmel" etwas riesiges Gigantisches vor, und bekommt dann nen Salamibrötchen hingestellt. Hat sowas wie wenn nen Rocker in ne Bar geht und mit tiefen Tonfall nen kleines Bier bestellt - jeder erwartet nun dass ne Maß hingestellt wird, aber ne, der Rocker bekommt nen Kölsch hingestellt und trinkt es mit ausgestrecktem kleinen Finger genüßlich herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H

hepserich

Ja, Uwe.

  • Die meisten Dialekte klingen "unschön", z.B. Sächsisch, Kölsch, Berlinern, Bairisch, Schwäbisch usw.
  • Überwiegend oder ausschließlich Dialekt gesprochen deutet auf geringe Bildung hin
  • In Gegenwart von Fremden ist das Sprechen von Dialekt unhöflich, weil schwer verständlich

Dona,

ich finde alle Dialekte schön.
Die Vorstellung, dass das Sprechen von Dialekt ein Zeichen niedriger Bildung sei, kann man ja nachvollziehen, auch wenn diese verkürzt ist.
Andererseits ist der Dialekt auch die Möglichkeit,
sich erkennbar zu machen und sich auch ein paar Sachen herauszunehmen die man im Hochdeutschen nicht könnte.

Ich hab einen Geschäftspartner der ein herrliches Berlinerisch spricht,
und wir können uns sehr an unseren sprachlichen Eigentümlichkeiten erfreuen.

Der Dialekt ist nicht mehr das Unvermögen der Underdogs,
sondern wird zunehmend als ein wertvoller Teil unserer Kultur erkannt.

Das geht soweit, dass in bayerischen Schulbüchern auch das "kanakisch" als deutscher Dialekt beschrieben wird.
Und die grammatikalischen Eigentümlichkeiten des Ruhrpotts gehen auf die Kowalskys aus Polen zurück.

Schwäbisch kanakisch:
http://www.youtube.com/watch?v=UEtDlfbNeNk

Ich finds herrlich.. und Dich darfs graussen..
:)

Hepserich
 
OP
H

hepserich

Omg, Oberpfälzisch is auch so nen Dialekt den ich schwer versteh...
Also da is mir jeder Bayer von der Alm lieber...

Wenn ich nur an die "Hoartwurschtsemmel" denke (kann man mit Buchstaben nur annähernd ausdrücken), die ein schlichtes Salamibrötchen darstellt :s

Man stellt sich alleine vom Klange des Wortes "Hoartwurschsemmel" etwas riesiges Gigantisches vor, und bekommt dann nen Salamibrötchen hingestellt. Hat sowas wie wenn nen Rocker in ne Bar geht und mit tiefen Tonfall nen kleines Bier bestellt - jeder erwartet nun dass ne Maß hingestellt wird, aber ne, der Rocker bekommt nen Kölsch hingestellt und trinkt es mit ausgestrecktem kleinen Finger genüßlich herab.

Oberpfälzisch ist net leicht zu verstehen,
aber sehr bezaubernd:
http://www.youtube.com/watch?v=GSkZ1YrDHac

Es ist ein altbayerischer Dialekt.

Grüße Hepserich
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Das ist nicht zum Lachen. Die dreckige Krähe die elendige, hat unser Wasser...
Iran gegen Israel
Das ist schon länger bekannt. Alles im Sumpf derer, die mit Gewalt die Prophezeiungen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben