Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie gesund ist BIO?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
„Bio-Lebensmittel nicht viel gesünder“ – so war es in der letzten Woche in vielen Zeitungen zu lesen.
Zu aller Überraschung wurde festgestellt, dass Obst und Gemüse aus Bio-Anbau weder nährstoffreicher sind noch mehr Vitamine enthalten.
Las man solche Artikel nur oberflächlich, konnte man zu dem Schluss gelangen, dass es sich nicht lohnt, auf das BIO-Siegel zu achten.
Aber wer ist denn bisher ernsthaft davon ausgegangen, dass BIO-Lebensmittel mehr Vitamine haben? Der Grund, weshalb ich lieber zur BIO-Paprika greife, ist nicht der, dass ich hoffe, noch einen Schlag mehr Vitamin C zu mir zu nehmen, sondern der, dass die Paprika aus konventionellem Anbau wesentlich mehr Pestizide enthält.
Auf die Paprika trifft das in besonderem Maße zu, aber auch auf viele andere Obst- und Gemüsesorten. Und das BIO-Siegel steht genau dafür – und nicht für vitaminreichere Kost.

Auch in den kritischsten Artikeln stand genau das am Ende drin: BIO-Lebensmittel enthalten deutlich weniger Pestizide. Also für mich ist das Grund genug, mich im Zweifel für BIO zu entscheiden. Auch wenn BIO ein immer lohnenderes Geschäft ist, in dem sich auch schwarze Schafe tummeln – insgesamt wird der BIO-Anbau entsprechend überwacht und kontrolliert, so dass man darauf vertrauen kann, weniger belastetes Zeugs zu sich zu nehmen.

Aber natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt und sich das BIO-Label verpasst. Beim E10-Sprit fängt die EU wohl langsam an umzudenken, wie heute im Kölner Stadtanzeiger zu lesen ist. Über kurz oder lang wird E10 hoffentlich wieder von den Tankstellen verschwinden.

Wurde auch langsam Zeit. :cool:
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich esse mein Eisbein und Sauerkraut, egal woher es kommt. Der ganze Gesundheitswahn geht mir dermaßen auf die Senkel. Was habe ich denn davon, wenn ich eventuell ein bißchen gesünder bin, aber oben einen an der Klatsche habe. Alles Neurotiker.
 
OP
Hexxenzauber
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich esse mein Eisbein und Sauerkraut, egal woher es kommt. Der ganze Gesundheitswahn geht mir dermaßen auf die Senkel. Was habe ich denn davon, wenn ich eventuell ein bißchen gesünder bin, aber oben einen an der Klatsche habe. Alles Neurotiker.

Auch ein Standpunkt... aber vom Gesundheits-wahn an sich halte ich auch nichts.

Nur halte ich mich nicht für wahnsinnig, wenn ich weniger Pestizide zu mir nehmen will.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Auch ein Standpunkt... aber vom Gesundheits-wahn an sich halte ich auch nichts.

Nur halte ich mich nicht für wahnsinnig, wenn ich weniger Pestizide zu mir nehmen will.

So ist es.
Bioprodukte, Produkte aus ökologischem Landbau erwerben Mehrwert für die menschliche Ernährung aber auch u. a. durch eine geringere Schwermetall- und vor allem Nitratbelastung sowie den Verzicht auf gentechnisch veränderte Organismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich achte zugegebenermaßen auch nicht unbedingt auf Bio, aber nur weil ich denke, dass unsere Lebensmittel auch so relativ gut genießbar sind und die bisschen Pestizide mich schon nicht umbringen werden. Ich schreibe „bisschen“, weil in Kürze für mich ein längerer USA-Aufenthalt ansteht, wo ich dann sicherlich versuchen werde soweit es geht Bio zu kaufen, denn dort wird mir nicht ganz egal sein was ich in mich reinstopfe.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
eine Antwort dazu war >> Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon...
Iran gegen Israel
Hussein, wie auch Gaddafi sind genau deswegen von den Amerikanern "entsorgt" worden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben