Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Opernthread..

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.297
Punkte
59.820
Geschlecht
Vilde Frang plays Violin Concerto by Mendelssohn

 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Und jetzt startet Bayreuth ohne den tätowierten Sänger.

Ist nicht weiter schlimm; so Tätowierte haben sowieso nichts auf der Bühne zu suchen. Hakenkreuz hin, Hakenkreuz her.
Und seien sie auch noch so gute Sänger.
Das Auge will ja auch etwas vom Vortrag haben.

Uwe
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Und jetzt startet Bayreuth ohne den tätowierten Sänger.

Ist nicht weiter schlimm; so Tätowierte haben sowieso nichts auf der Bühne zu suchen. Hakenkreuz hin, Hakenkreuz her.
Und seien sie auch noch so gute Sänger.
Das Auge will ja auch etwas vom Vortrag haben.

Uwe

Hätte er den mit nacktem Oberkörper singen sollen?

Ich glaube kaum, sonst wäre es früher bekannt geworden. Wenn ich es nicht sehe, ist es mir egal, da zählt für mich nur die Kunst. Hätte er nicht dieses Tatoo gehabt, aber das Gedankengut, hätte es womöglich niemand bemerkt. Und wären es keine Wagner-Oper, würde es vermulich auch das Tatoo niemanden gestört.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-07/nikitin-hakenkreuz-bayreuth

Einen Vorteil hat die Absage für Samuel Youn (Oper Köln): Er bekommt nun seine erste Hauptrolle in Bayreuth. Ich werde ihn am Freitag als Heerrufer im großartigen Ratten-Logengrin von Hans Neuenfels sehen. :))

http://www.youtube.com/watch?v=9LVvWl4ENdA
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

schnitzly

Hätte er den mit nacktem Oberkörper singen sollen?

Ich glaube kaum, sonst wäre es früher bekannt geworden. Wenn ich es nicht sehe, ist es mir egal, da zählt für mich nur die Kunst. Hätte er nicht dieses Tatoo gehabt, aber das Gedankengut, hätte es womöglich niemand bemerkt. Und wären es keine Wagner-Oper, würde es vermulich auch das Tatoo niemanden gestört.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-07/nikitin-hakenkreuz-bayreuth

Einen Vorteil hat die Absage für Samuel Youn (Oper Köln): Er bekommt nun seine erste Hauptrolle in Bayreuth. Ich werde ihn am Freitag als Heerrufer im großartigen Ratten-Logengrin von Hans Neuenfels sehen. :))

http://www.youtube.com/watch?v=9LVvWl4ENdA

Beim Fliegenden Holländer handelt es sich um einen unerlösten Geist, der durch die Liebe einer Frau seine Ruhe findet, insofern ist es schade,, dass der illustrierte Bursche nicht den Part gesungen hat.
Singend sich, durch die Liebe des Publikums, lösend von einem Fluch der Vergangenheit, hätte sich das Hakenkreuz auf seinem Busen von selbst aufgelöst.
Eine verpasste Chance !
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Beim Fliegenden Holländer handelt es sich um einen unerlösten Geist, der durch die Liebe einer Frau seine Ruhe findet, insofern ist es schade,, dass der illustrierte Bursche nicht den Part gesungen hat.
Singend sich, durch die Liebe des Publikums, lösend von einem Fluch der Vergangenheit, hätte sich das Hakenkreuz auf seinem Busen von selbst aufgelöst.
Eine verpasste Chance !

Sehe ich auch so, aber was Bayreuth angeht, ist man durch seine Rolle im 3.Reich empfindlich geworden, was ich gut nachvollziehen kann.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hätte er den mit nacktem Oberkörper singen sollen?

Ich glaube kaum, sonst wäre es früher bekannt geworden. Wenn ich es nicht sehe, ist es mir egal, da zählt für mich nur die Kunst. Hätte er nicht dieses Tatoo gehabt, aber das Gedankengut, hätte es womöglich niemand bemerkt. Und wären es keine Wagner-Oper, würde es vermulich auch das Tatoo niemanden gestört.


Also so sieht das Resttatoo aus:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayreuther-festspiele-saenger-erklaert-sich-zur-hakenkreuz-affaere-1.1418738

Abstoßend.

Uwe
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du sagst ja selber, es ist ein Resttatoo. Warum das so ist, steht in dem von Dir verlinkten Beitrag.

Resttattoo war ironisch gemeint.
Es ist ja "nur" dieser nach Art von Asozialen verunstaltete Arm zu sehen.

Du findest es also richtig, dass dem Mann wegen einer Jugendsünde ein großer Karrieresprung verbaut wird, obwohl man das Tatoo gar nicht zu sehen bekommt?

Leute, die sichtbare Tattoos in dieser Art tragen, sollten im öffentlichen Leben überhaupt keine Chance haben.

Uwe
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Leute, die sichtbare Tattoos in dieser Art tragen, sollten im öffentlichen Leben überhaupt keine Chance haben.
Ich beurteile Menchen nicht nach dem Aussehen oder Merkmalen wie Tatoos. Das ist absolut unsachlich und nicht zielführend. Ich selber bin auch kein Freund von Tatoos, finde sie genau so häßlich wie Du, aber wenn der Mann wirklich gut singen und spielen kann, interessien sie nicht.

Aber mal ganz davon abgesehen, für die Rolle des Holländers sind die Tatoos sogar authentisch. Als Regisseur hätte ich sie bewußt sichtbar gemacht. Dann wäre auch die Überraschung bezüglich des beanstandeten Tatoos nicht erst vier Tage vor der Premiere aufgetreten.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Einen Vorteil hat die Absage für Samuel Youn (Oper Köln): Er bekommt nun seine erste Hauptrolle in Bayreuth. Ich werde ihn am Freitag als Heerrufer im großartigen Ratten-Logengrin von Hans Neuenfels sehen. :))

http://www.youtube.com/watch?v=9LVvWl4ENdA

Antiseptische Versuchsanordnung mit Laborratten: Der Versuch ist gescheitert, es gibt keine Lösung, keine Hoffnung. Lohengrin-Premiere bei den Bayreuther Festspielen 2012.

Geniale Inszenierung, erstklassige Solisten, hervorragender Chor (der sich im Tannhäuser nocheinmal gesteigert hat) und fast perfekt das Orchester.

Absolut herausragend Klaus Florian Vogt, so (stimmlich wie optisch) muß ein Lohengrin sein (nicht nur nach meiner bescheidenen Meinung).

Das Beste, das ich seit langem gesehen habe, ein absoluter Hohepunkt!

http://www.maerkischeallgemeine.de/...hengrin-in-Bayreuth-Jubel-fuer-Traumpaar.html

Anders die Tannhäuser-Premiere am vergangenen Samstag: Musikalisch dem Lohengrin mindestens ebenwürdig. Die Bilder, die man sah, waren allerdings mit der Handlung kaum überein zu bringen. Was so verwirrte, dass man sich zeitweise nicht mal auf die Musik konzentrieren konnte.

http://www.br.de/radio/br-klassik/s...ayreuther-festepiele-2012-tannhaeuser100.html

Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aber mal ganz davon abgesehen, für die Rolle des Holländers sind die Tatoos sogar authentisch. Als Regisseur hätte ich sie bewußt sichtbar gemacht. Dann wäre auch die Überraschung bezüglich des beanstandeten Tatoos nicht erst vier Tage vor der Premiere aufgetreten.

Da hast Du auch wieder recht.

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Ich erlaube mir mal, Deinen Artikel hier her zu kopieren:
Wobei Rigoletto,
doch diese zitierte Aussage "Die Presse ist ja der Spiegel der Gesellschaft" recht bemerkenswert ist.
Denn es kann ja schwerlich übersehen werden, dass nur eine freie Presse ein "Spiegel der Gesellschaft" sein kann.
Es ist also widersinnig einerseits zu sagen, es fände eine Zensur statt
und andererseits zu vermuten, unsere pöhse Presse sei der Spiegel Aller.

Gibts da eine Opernszene dazu?
;)
Vielleicht bei ?

Grüße
Hepserich

Na ja, in "La Sonnambula" sehe ich da wenig Parallelitäten, zumal sich am Ende ja alles zum Guten wendet (Einsicht). Bei "unserem" Protagonisten habe ich da wenig bis gar keine Hoffnung.

Auf die Schnelle würde mir da eher Philipp II. und Der Großinquisitor aus Don Carlos (Verdi/Schiller) einfallen, wobei Philipp II. "unser" Protagonist wäre und Der Großinquisitor seine Quellen ... :p (ein Ton/Videobeispiel werde ich noch nachreichen)

Zum Thema "Spiegel der Gesellschaft" würden mir so viele Szenen einfallen, dazu reicht der Platz hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

National Rape Day
Hatte die Reker nicht Recht ? Wer kürzere Arme hat als der Moslem ist selbst schuld ...
Mathematik versus Religion
Ja, das ist eben diese simple "Denke" aus rechtspopulistischen Kreisen und Co.: Ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben