Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Petition für mehr Rechte der Behinderten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Mai 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.eben-bleiben.de
Geschlecht
--
Petition für mehr Rechte der Behinderten

Hallo Leute,

auch wegen der Diskriminierung durch die Politik wurde diese Petition (Unterschriften-Aktion) gestartet:

"Wir fordern Barrierefreiheit bei der Einführung der Fernbuslinien - Mobilität ist Menschenrecht"
http://openpetition.de/petition/onl...er-fernbuslinien-mobilitaet-ist-menschenrecht

(Zeichnungsfrist bis 27.Mai 2012!!!)

Wir mobilitäts- und im Leben eingeschränkten Menschen (Behinderte/chron. Kranke) wollen nicht mehr, dass weiterhin über unsere Köpfen hinweg entschieden wird.
Wir wollen in der Behindertenpolitik endlich mitreden und Entscheidungen treffen die verwirklicht werden!
Deshalb ist es wichtig, dass wir Behinderten u.a. selbst wählen dürfen wen wir als Behindertenbeauftragte und Behinderten(bei)räte wollen (auf Kommunaler, Landes und später auch auf Bundesebene).
Auch deshalb ist es wichtig diese Online-Petition zu unterzeichnen das von Gotthilf Lorch initiert wurde.

Der Initiator Gotthilf Lorch ist selbst Körperbehindert (E-Rollifahrer), wohnt in Tübingen, Dipl. Soz.-arb/FH und Inklusionsberater. Er ist politisch aktiv und kämpft seit ca. 30 Jahren für die Rechte der Behinderten, für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit.

Es können selbstverständlich auch Leute unterschreiben die keine Behinderung haben und nicht in Baden-Württemberg wohnen. Danke für Euere Unterstützung.

Bitte leitet diese Nachricht weiter. Danke!

Wie steht Ihr zu dieser Petition?
 
OP
I
Registriert
15 Mai 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.eben-bleiben.de
Geschlecht
--
Weitere wichtige Petition zum unterzeichnen:

Weitere wichtige Petition zum unterzeichnen:

"Behindertenbeauftragte und Behinderten(bei)räte müssen im
Landesgleichstellungsgesetz verankert sein!"
-> http://openpetition.de/petition/onl...andesgleichstellungsgesetz-baden-wuerttemberg

Es können selbstverständlich auch Leute unterschreiben die keine Behinderung haben und nicht in Baden-Württemberg wohnen. Danke für Euere Unterstützung.

--> Zeichnungsfrist nur bis zum 27.05.2012 !!!

---------------------------------------------------------------

Artikel dazu vom 07.05.2012:
"Behindertenbeauftragte und -beiräte im Gesetz verankern"

http://www.kobinet-nachrichten.org/cgi-bin/kobinet/custom/pub/visit.cgi/29366/1
 
OP
I
Registriert
15 Mai 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.eben-bleiben.de
Geschlecht
--
Für Petitionen "Behindertenpolitik" kein interesse?

Hallo Leute,

habe leider keine Reaktion auf meinen Beitrag bekommen :traurig::confused:
Was ist der Grund? Thema uninteressant?

"Behindertenbeauftragte und Behinderten(bei)räte müssen im Landesgleichstellungsgesetz verankert sein!":

http://openpetition.de/petition/online/behindertenbeauftragte-und-behinderten-bei-raete-im-landesgleichstellungsgesetz-baden-wuerttemberg

--->> Unterzeichnen nur noch heute (27.Mai 2012) bis 24 Uhr möglich.

Ich finde es wird höchste Zeit, dass wir die Behinderten die Behindertenpolitik und alles was damit zu tun hat, aktiv mitgestalten und mitbestimmen. Selbstbestimmung und Inklusion nicht nur in unserem Alltags- und Berufsleben, sondern auch in der Behindertenpolitik.

Leider ist es noch so, dass die Behindertenbeauftragten und die Behinderten(bei)räte (Bund, Land, Stadt, Gemeinde) von den Politikern gestellt werden (ich kenne bis jetzt keine Ausnahmen) und wir Behinderte diese nicht selbst bestimmen können z.B. durch demokratische Wahlen. Ausserdem ist das in Gesetzen nicht verankert. Das muss sich ändern !!!

Obwohl der Initiator dieser Petition Gotthilf Lorch Mitglied der Linken-Partei ist, hat diese Petition nichts mit der Linken-Parteipolitik zu tun. Die Mitinitiatoren von „ABS – Zentrum selbstbestimmt Leben e.V.“ (www.aktive-behinderte.de) sind parteipolitisch neutral und haben mit der Linken-Partei nichts gemeinsam.
Es geht einfach nur darum, dass das in der Petition vorgeschlagene Gesetz in das Landesgleichstellungsgesetz verankert werden soll. Es hier also um die Verbesserung der Belange von behinderten Menschen.

Als Behinderter/chron. Kranker oder z.B. Pflegebedürftiger, pflegender Angehöriger hat man in diesem Land kaum politische Lobby. Dann sollte man die Angebote / Wege / Möglichkeiten der Beteiligung nutzen, die es gibt. Parteipolitisch problematisch wäre es, wenn sich der Initiator und Mitinitiatoren hier einseitig für eine Partei positionieren würde. Das ist ja aber nicht so. Asserdem gibt es gewisse Parteien, die sich den Themen, die hier relevant sind/den Verbesserungen, gar nicht widmen. Das ist dann der Grund, warum diese eventuell nicht in der Diskussion vorkommen.

Schöne Pfingsten wünsche ich Euch
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo Leute,
habe leider keine Reaktion auf meinen Beitrag bekommen :traurig::confused:
Was ist der Grund? Thema uninteressant?
Schöne Pfingsten wünsche ich Euch
Ein schönes Pfingstfest zurück.
Keine Antwort auf ein Thema ist sicher kein Ausdruck für Desinteresse.
Vielleicht hast Du ja alles selbst gesagt?
 
OP
I
Registriert
15 Mai 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.eben-bleiben.de
Geschlecht
--
Für Petitionen "Behindertenpolitik" kein interesse?

Hallo Timirjasevez,

nun das kann ich nicht wissen ob ich alles gesagt haben,
wenn keine (entsprechende) Rückmeldung kommt.
Ich kann es nur glauben.
Aber ich bin der Ansicht, dass man nur was die Liebe und Religion betrifft glauben sollte. Ansonsten ist es besser zu wissen.

Grüsse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Wenn die eigenen Lügen plötzlich auf einen selbst zurückzuschlagen drohen, ändert sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben