Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Der König ist tot" - und keiner erfährt es!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
"Der König ist tot" - und keiner erfährt es!

In einem Schreibprojekt von mir - "Im Garten der Schöpfung" - ist eine Episode, in der ein Tyrann stirbt und sein Umfeld seinen Tod geheim hält. Die Höflinge geben Befehle und Erlasse heraus, von denen alle glauben, dass sie von dem Tyrannen stammen und das man ihnen deshalb besser gehorcht. Da auch seine Generäle noch glauben, dass der Tyrann noch lebt, führen sie weiter in seinem Namen Feldzüge, anstatt wie z. B. die Generäte Alexander des Großen sein Reich unter sich aufzuteilen.

Meine Frage ist: Hat es so etwas in der Geschichte gegeben?
Starb ein König, Kaiser, Tyrann, Diktator, Präsident und die Leute in seiner Umgebung hielten seinen Tod für kürzere oder längere Zeit geheim?
 
Registriert
27 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.321
Geschlecht
--
Ja, das ist schon mehrmals vorgekommen.

Zum Beispiel der Tod des römischen Kaisers Claudius, den seine Ehefrau Agrippina vergiftete, sollte so lange geheimgehalten sein, bis Nero (Sohn der Mörderin aus früherer Ehe) als Nachfolger genehmigt wurde. Diese Version vertreten aber nicht alle Historiker.

Der Tod des österreichischen Thronfolgers Rudolf wurde einige Tage geheim gehalten, bis die unkaiserliche Umstände seines Ablebens vertuscht werden konnten.

In neuster Geschichte wurde der Tod von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard mehrere Jahre geheimgehalten und "seine" Anweisungen bzw. Befehle von seinen engsten Mitarbeitern produziert.
 
S

schnitzly

Ja, das ist schon mehrmals vorgekommen.

Zum Beispiel der Tod des römischen Kaisers Claudius, den seine Ehefrau Agrippina vergiftete, sollte so lange geheimgehalten sein, bis Nero (Sohn der Mörderin aus früherer Ehe) als Nachfolger genehmigt wurde. Diese Version vertreten aber nicht alle Historiker.

Der Tod des österreichischen Thronfolgers Rudolf wurde einige Tage geheim gehalten, bis die unkaiserliche Umstände seines Ablebens vertuscht werden konnten.

In neuster Geschichte wurde der Tod von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard mehrere Jahre geheimgehalten und "seine" Anweisungen bzw. Befehle von seinen engsten Mitarbeitern produziert.

Beim Claudius, auch sein Gifttod, ist von Seiten der Althistoriker fast alles umstritten
Sicher ist aber die Verheimlichung des Todes von Kaiser Trajan durch die Augusta Pompeia Plotina, um Zeit zu gewinnen für den Nachfolger Hadrian.
Das war ja die Zeit der sog. Adoptivkaiser. Schon damals klappte es nicht so
recht mit der Geburtenquote und da war die Nachfolgeregelung potentiell manipulationsträchtig, weil oft nicht ausreichend geregelt.
 
S

schnitzly

In einem Schreibprojekt von mir - "Im Garten der Schöpfung" - ist eine Episode, in der ein Tyrann stirbt und sein Umfeld seinen Tod geheim hält. Die Höflinge geben Befehle und Erlasse heraus, von denen alle glauben, dass sie von dem Tyrannen stammen und das man ihnen deshalb besser gehorcht. Da auch seine Generäle noch glauben, dass der Tyrann noch lebt, führen sie weiter in seinem Namen Feldzüge, anstatt wie z. B. die Generäte Alexander des Großen sein Reich unter sich aufzuteilen.

Meine Frage ist: Hat es so etwas in der Geschichte gegeben?
Starb ein König, Kaiser, Tyrann, Diktator, Präsident und die Leute in seiner Umgebung hielten seinen Tod für kürzere oder längere Zeit geheim?

Wenn Du schon fragst, möchte ich auch fragen: Was ist das für ein Projekt
" Im Garten der Schöpfung " ?
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Was ist das für ein Projekt
" Im Garten der Schöpfung " ?

Ein Science-Fiction-Roman, in dem Wissenschaftler mit ganzen Zivilisationen experimentieren. Im Internet ist noch eine alte Fassung davon, aber den Link dazu möchte ich jetzt nicht angeben, weil ich es überarbeite. Bis Ende des Jahres bin ich hoffentlich damit fertig.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
In neuster Geschichte wurde der Tod von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard mehrere Jahre geheimgehalten und "seine" Anweisungen bzw. Befehle von seinen engsten Mitarbeitern produziert.

Hast du dazu eine Quelle?

Den Biographien im deutschen und englischen Wikipedia kann ich nur entnehmen, dass er die letzten Jahre seines Lebens im Verborgenen lebte und nicht sicher war, ob und wo er lebte.
 
S

schnitzly

Ich habe rein geguckt. Sehr interessant. Im Eingang warnst Du unter anderm vor Obszönitäten, die vorkämen. Ich glaube das Buch ist nichts für mich, ich bin doch zu brav geworden und meine Seelenruhe ( ataraxia) ist mir schon sehr kostbar.
 
Registriert
27 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.321
Geschlecht
--
Hast du dazu eine Quelle?
Keine, die ich dir verlinken könnte, denn meine Informationen stammen nicht aus dem Internet.

Ich habe zu dem Thema vor einigen Jahren aus persönlichem Interesse ziemlich umfangreich recherchiert. Nebst einigen Büchern von Aussteigern (gedruckte Ausgaben) habe ich auch Artikel von Journalisten zu dem Thema gelesen und mit einer Sektenbeauftragten aus Österreich gesprochen. Die Information tauchte mehrfach auf. So weit ich mich erinnere, ermittelten zu der Zeit auch amerikanische Behörden in der Sache, da nicht klar war, wann und unter welchen Umständen der Kerl starb.

Den Biographien im deutschen und englischen Wikipedia kann ich nur entnehmen, dass er die letzten Jahre seines Lebens im Verborgenen lebte und nicht sicher war, ob und wo er lebte.
Den Artikel in Wiki habe ich gelesen. Dort steht in der Tat nichts davon. Es fehlen dort aber auch andere bekannte Tatsachen aus seinem Leben. Wikipedia weißt eben nicht alles und manchmal liefert sie sogar falsche/ungenaue Informationen - insbesonder bei kontroversen Themen. Aber das ist nichts Neues.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
In den 80ern als obwohl Kind auch ich noch Zeitung las, da gab es nicht nur eine...
Putins Kriegserklaerung?
Na, kommst du jetzt mal wieder, weil dir die Argumente ausgehen, mit deiner...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben