Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Stasi: Alte Akten, neuer Furor?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Eher nebenbei las ich gestern einen Kommentar von Heribert Prantl in der "Süddeutschen Zeitung" zum Vorhaben der Bundesregierung, das sogenannte Stasi-Unterlagen-Gesetz neu zu fassen und dabei zu verschärfen.
Erstmals sei es wohl so, dass nicht nur die LINKEn nicht gegen das Gesetz stimmen werde.
Die Stasi-Unterlagenbehörde ist nicht das jüngste Gericht, das war für ihre früheren Chefs Gauck und Birthler klar. Der neue Behördenleiter Jahn jedoch handelt als Vertreter der Stasi-Opfer. Und er hat dabei die Unterstützung des Gesetzgebers. Die Schärfe der Beurteilung von Stasi-Kontakten wächst im Quadrat des Zeitabstands zur DDR.
Komplett unter
http://www.sueddeutsche.de/politik/s...uror-1.1142195
Wie denkt Ihr darüber?
 
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Stasi, ein ewiges Thema?

Durch deinen Artikel bin ich erst auf die Neubesetzung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen gekommen, diese Entwicklung hatte ich nicht registriert.

Roland Jahn ist ja nur für Berlin Ansprechpartner im Land Brandenburg gilt weiterhin?
Aber vielen Dank dafür. Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eher nebenbei las ich gestern einen Kommentar von Heribert Prantl in der "Süddeutschen Zeitung" zum Vorhaben der Bundesregierung, das sogenannte Stasi-Unterlagen-Gesetz neu zu fassen und dabei zu verschärfen.
Erstmals sei es wohl so, dass nicht nur die LINKEn nicht gegen das Gesetz stimmen werde.

Komplett unter
http://www.sueddeutsche.de/politik/s...uror-1.1142195
Wie denkt Ihr darüber?

Es gibt Gerüchte, dass der neue Mann endlich die lange Liste von ddr-Bügern bekanntgeben will, die Mitarbeit für die Stasi abgelehnt haben. Sie sollen einen Orden kriegen.
Zweitens sollen jetzt bald die Namen der Stasimitarbeiter bekannt gegeben werden, die als BRD-Bürger der Stasi zugearbeitet haben.
Drittens sollen endlich die Akten veröffentlicht werden, in denen die DDR-Flucht-Motivationen der Erschossenen festgehalten sind. Mit welchen Mitteln und Versprechungen sie gelockt worden sind, an bestimmten Stellen der Mauer rüber zu springen.
Ich glaube nicht an Gerüchte.
 
A

agano

Es gibt Gerüchte, dass der neue Mann endlich die lange Liste von ddr-Bügern bekanntgeben will, die Mitarbeit für die Stasi abgelehnt haben. Sie sollen einen Orden kriegen.
Zweitens sollen jetzt bald die Namen der Stasimitarbeiter bekannt gegeben werden, die als BRD-Bürger der Stasi zugearbeitet haben.
Drittens sollen endlich die Akten veröffentlicht werden, in denen die DDR-Flucht-Motivationen der Erschossenen festgehalten sind. Mit welchen Mitteln und Versprechungen sie gelockt worden sind, an bestimmten Stellen der Mauer rüber zu springen.
Ich glaube nicht an Gerüchte.

Na ja, die meisten sind ALT und kaum noch belangbar.

Das aber ist nicht das Problem.

Hier gibt es eine Möglichkeit, weiter und anscheinend im ununterbrochenem Zustand ZWIETRACHT schüren zu können. DAS scheint das einzige Anliegen zu sein, was bedeutet: Diese Daten werden Missbraucht und das von staatlicher Seite her. Gezielt und bewusst unter das Volk gestreut, lenken sie von Dingen ab, die schnell mal eben durchgebracht werden sollen. Das Volk ist beschäftigt. Das Volk wird auf dieser weise IMMER beschäftigt, nur wird es kaum bemerkt!!!!!

Leute, es tut mir Leid, aber ihr lasst euch ohne Ende VERARSCHEN. Dann sollt ihr auch die Quittung eurer Dämlichkeit ertragen! Keinen weiteren Kommentar dazu! Und zu viele der Ratten gehen eh ohne Anklagen aus dem Spiel. Nehmen wir nur KOHL!!!! Ja, KOHL, den schmierigsten Kanzler Deutschlands!!!!!! Scheisse, haben wir einen menschlichen Deck um uns - den wir meist auch noch gewählt haben - und die wir immer noch schützen und hochhalten, anstatt endlich mal anständig Reinschiff zu machen.

Wie KRANK ist eigentlich unsere Gesellschaft, wie krank ist eigentlich unserere Gesellschaft gemacht worden, wie MANIPULIERT sind wir eigentlich alle?! Horcht doch mal in euch rein, ihr manipulierten Pfeifen!

Nur für die, die sich hier wirklich angesprochen fühlen!!!!! richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
-------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Staat und die kranke Gesellschaft

25.10.2011
Richard, erst jetzt habe ich dein Kommentar gelesen und ich glaube, du hast richtige Schlussfolgerungen daraus gezogen. Wie krank muss unsere Gesellschaft sein, wenn das Volk stets abgelenkt wird und damit selbst der Staat Rechtsverletzungen begehen kann, wie jetzt in Brandenburg (zum Beispiel). Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Die Stasi- ein Monster? Deutsche Geschichte(n) 358

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Sind diese über Jahrtausende auf der ganzen Welt verfolgt und ermordet worden? über...
Was ist politische Kunst?
Alles subjektiv , ...und nicht immer wahrhaftig ....... Künstlerische Darstellung ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben