Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie souverän ist Europa?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Wie souverän ist Europa?

Wie souverän ist Europa?

Gute Frage. Unter diesem Link gibt es womöglich eine Antwort. richard
http://www.neueweltonline.com/Europa.htm

Seit der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten ist, sind die meisten Souveränitätsrechte der früher 27 selbständigen Nationen an das Politkommissariat in Brüssel abgegeben. Der Vertrag bestimmt, dass es keine Nationen und keine Nationalbürger mehr gibt, sondern nur noch Europa und europäische Bürger. Wir haben geglaubt, dass dies ein Fortschritt in Richtung Freiheit, Demokratie und Sicherheit sei.

von Prof. Dr. Eberhard Hamer
 
OP
A

agano

Isländer lehnen Schuldentilgung ab

Isländer lehnen Schuldentilgung ab.

Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden, womit natürlich klar ist, wie diese Entscheidung ausfallen wird. Negativ für Island. Das ist meine Vermutung, mit der ich wohl richtig liegen werde. Wozu dann die Volksentscheide, wenn dann trotzdem eine Institution darüber entscheiden kann, ob die getroffene Entscheidung nichtig wird?!

Egal. Zum Schuldensystem. Da ist der Wurm ohne Ende drin. Alles scheint pleite, jeder jedem Geld zu schulden und irgendwie hat da anscheinend keiner so recht den Überblickt mehr darüber. Wieso nicht? Offensichtlich nur die FED, oder wie?!!!

Wieso kann man sich nicht zusammensetzen und darüber diskutieren, was zu tun ist. Wieso löst man nicht einfach alle Schulden der Welt auf, ordnet seine Finanzen, erschafft Regeln, damit es nie wieder so weit kommen möge wie gewesen und ... beginnt von Neuem?

Weil man dann die einzelnen Länder nicht mehr so herrlich erpressen und nötigen kann? Dahinter scheint also ein genau abgeklügeltes Kalkül zu stecken, das aber ausschließlich nur einigen Widerlingen auf unserer Erde zugute kommt, während der Rest in der Schuldenfalle steckt und den modernen Sklaven spielen muss?

Ich denke, es ist an der Zeit, so einigen menschlichen Dreck von unserer Erde zu beseitigen, damit dieser widerwärtige Kreislauf des stetigen Verbrechens durch diese widerlichen Gestalten unter uns - es sind nur ganz wenige - endlich unterbrochen wird und die Menschheit sich auf bessere Zeiten einrichten kann. Richard

Erste Zahlen nach zweiter Volksabstimmung
Isländer lehnen Schuldentilgung für Icesave ab
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island316.html

Islands Bevölkerung hat auch bei der zweiten Volksabstimmung Schuldenrückzahlungen für die Pleitebank Icesave aus der Staatskasse offenbar abgelehnt. Wie der TV-Sender RUV berichtete, stimmten nach Auszählung von zwei Dritteln der Stimmen 58 gegen und 42 Prozent für eine von der Regierung ausgehandelte Vereinbarung zur Schuldentilgung an Großbritannien und die Niederlande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der Volksentscheid in Island ist eine Angelegenheit der isländischen Souveränität.
Das Volk hat entschieden, hätten die USA
via Europa
und die eigene Regierung in ihrer Argumentation für "Ja" überzeugt, wäre es anders gelaufen.
Der Europäische Gerichtshof wird jetzt eben ggf. die Berechtigung der britischen und niedeländischen Ansprüche gegenüber Icesave bzw. Island bestätigen oder aber auch nicht.:)
Tut er dies aber, so dürfte dies Island den Weg in die EU vorerst versperren. Etwas, was man im Inselstaat offenbar unbedingt regierungsseitig aus gutem Grunde verhindern wollte.
 
OP
A

agano

Der Volksentscheid in Island ist eine Angelegenheit der isländischen Souveränität.
Das mit der Souveränität ist so eine Sache, wie wir schon des Öfteren hier diskutiert haben. Europa, Souverän? Einzelne Länder, Souverän? Nach den Verträgen in Lissabon ist irgendwie nichts mehr so Souverän, wie manche es sich vorstellen, denn der Vertrag macht aus uns allen ... Europäer mit Regeln, dessen wir uns noch gar nicht so recht bewusst sind, aber bewusst werden, wenn ... das Europäische Parlament mal wieder glaubt, zuschlagen zu müssen. Die .... Erkenntnisse dazu werden noch früh genug kommen. Und ob Europa selbst souverän ist, stelle ich auch in Frage, wie in vielen meiner Anmerkungen schon geäußert. Ich bin nämlich der Meinung, dass wir als Europa nur ein weiterer Stern auf der Flagge Amerikas geworden sind. Ja, das ist meine Meinung.

Das Volk hat entschieden, hätten die USA
via Europa
und die eigene Regierung in ihrer Argumentation für "Ja" überzeugt, wäre es anders gelaufen.
USA?! Es geht hier um Island, den Niederlanden und England, sowie um dubiose Bankgeschäfte! Ich selbst verstehe die Isländer, dass sie nicht bereit sind, für diese dubiosen Bankgeschäfte anderer ... gerade stehen zu sollen.


Der Europäische Gerichtshof wird jetzt eben ggf. die Berechtigung der britischen und niederländischen Ansprüche gegenüber Icesave bzw. Island bestätigen oder aber auch nicht.:)
Tut er dies aber, so dürfte dies Island den Weg in die EU vorerst versperren. Etwas, was man im Inselstaat offenbar unbedingt regierungsseitig aus gutem Grunde verhindern wollte.
Was würde eine Bestätigung zu Gunsten Englands und den Niederlanden bewirken? Die Isländer als Volk würden sich trotzdem weigern, nicht nur, was die Zahlungen betrifft, sondern eventuell sogar den Beitritt zu Europa überdenken. Sie weigern sich ja nicht umsonst, das hatte ja seinen Grund. Man könnte auf die Idee kommen, aus dem Volke Island solle ein schuldenabhängiges und gefügiges Volk gemacht werden, oder? Moderne Sklaven sozusagen. Sind wir doch ehrlich! Wir als Deutsche sind das doch schon lange, wir als Europäer insgesamt doch auch!!! Moderne Sklaven. Hast du dich schon mal gefragt, für wen wir die modernen Sklaven spielen?

Ich betrachte von daher die isländische Regierung eher als korrumpiert. Wie auch immer, da sie unbedingt unter den Europäischen Schutzschirm kommen möchten und im Endeffekt da landen würden, wo Griechenland, Spanien und Portugal sich befinden. Und das alles auf Kosten des Volkes selbst.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Island ist ein souveräner Staat. Der Vertrag von Lissabon hat mit der Frage des Volksentscheids in Island nicht das Geringste zu tun.
Man kann nicht einerseits erneut über "Europa als 51. Staat der USA" sinnentleert schwadronieren und andererseits gleich im nächsten Satz die verinnerlichte. selbstverliebte Kausalkette "USA/FED -->> Europa=EU/EZB -->>Island" als nicht existent verleugnen. So etwas ist schizophren.
Der isländische Staat hat sich für die Icesave-Schulden gegenüber britischen und niederländischen Banken verbürgt, Island ist verschuldet und seine Bürger haben Zahlungsunwilligkeit erklärt. Das versperrt ihnen den Weg in die EU, den das Land wirtschaftlich offensichtlich nötig brauchte.
Aber stopp, da wären ja noch die USA. Vielleicht wollen die Isländer ja gleich neben Europa der 52. Bundesstaat der USA werden?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Man kann nicht einerseits erneut über "Europa als 51. Staat der USA" sinnentleert schwadronieren und andererseits gleich im nächsten Satz die verinnerlichte. selbstverliebte Kausalkette "USA/FED -->> Europa=EU/EZB -->>Island" als nicht existent verleugnen. So etwas ist schizophren.
Danke für die Bewertungen der Aussagen von Agano aber sag: Liege ich richtig in der Annahme, dass man jetzt hier einen auf dich bezogenen Umkehrschluss formulieren könnte oder sollte ich mich mehr mit den stark bewegten Smilys beschäftigen?

Agano versucht ja nun, sich am Riemen zu reißen. Tut´s im bitte nach.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Danke für die Bewertungen der Aussagen von Agano aber sag: Liege ich richtig in der Annahme, dass man jetzt hier einen auf dich bezogenen Umkehrschluss formulieren könnte oder sollte ich mich mehr mit den stark bewegten Smilys beschäftigen?

Agano versucht ja nun, sich am Riemen zu reißen. Tut´s im bitte nach.
Versprochen. Und welchen Umkehrschluss Du formulierst/formulieren willst oder ob Dich die stark bewegten Smileys hier beschäftigen ...
Ich lasse mich überraschen.:), was man so unter "sich am Riemen reißen" verstehen kann.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Versprochen. Und welchen Umkehrschluss Du formulierst/formulieren willst oder ob Dich die stark bewegten Smileys hier beschäftigen ...
Ich lasse mich überraschen.:), was man so unter "sich am Riemen reißen" verstehen kann.
Agano bemängelte doch, dass Du hier die USA ins Spiel brachtest, während Du im Allgemeinen doch eher die Postion vertritts, das die nicht ihre Klauen über uns halten und von daher doch eher bei den insbesondere von agano vertrettenen "Meinungen" aussen vor bleiben sollen.
Ha,ha,ha,no!?

Die Schizophrenität hebt sich zum Beispiel auf, wenn wir trennen würden zwischen Staat (EU) und der "freien Wirtschaft", hier die englischen und niederländischen Banken und berücksichtigen, dass es garnicht einfach ist, alle beherrschen zu wollen und auch zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Agano bemängelte doch, dass Du hier die USA ins Spiel brachtest, während Du im Allgemeinen doch eher die Postion vertritts, das die nicht ihre Klauen über uns halten und von daher doch eher bei den insbesondere von agano vertrettenen "Meinungen" aussen vor bleiben sollen.
Ha,ha,ha,no!?

Die Schizophrenität hebt sich zum Beispiel auf, wenn wir trennen würden zwischen Staat (EU) und der "freien Wirtschaft", hier die englischen und niederländischen Banken und berücksichtigen, dass es garnicht einfach ist, alle beherrschen zu wollen und auch zu können.
Eben. Deshalb dieses http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=57389.
Denn wie anders kann man den US-fixierter Paranoia anders begegnen als so:
Similia similibus curentur - Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden. So Hahnemann, der Begründer der homöopathischen Medizin.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Eben. Deshalb dieses http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=57389.
Denn wie anders kann man den US-fixierter Paranoia anders begegnen als so:
Similia similibus curentur - Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden. So Hahnemann, der Begründer der homöopathischen Medizin.

Eher indem man diesem vermeintlichen Verfolgungswahn die guten Seiten des vermeintlichen Verfolgers aufzeigt, auch, wenn dies noch so schwer fällt. Sicherlich gäbe es in diesem Zusammenhang eine Menge Widerspruch zu verarbeiten. Wo nun nichts Gutes ist kann man natürlich nicht Berichten.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Eher indem man diesem vermeintlichen Verfolgungswahn die guten Seiten des vermeintlichen Verfolgers aufzeigt, auch, wenn dies noch so schwer fällt. Sicherlich gäbe es in diesem Zusammenhang eine Menge Widerspruch zu verarbeiten. Wo nun nichts Gutes ist kann man natürlich nicht Berichten.
Ein durchaus nachvollziehbare Verfahrensweise. Ist es aber nicht einfach Verfolgungswahn, sondern ein chronisches, nicht revidierbares, immer und überall aufbrechendes Vorurteil, das auf alles, was auf diesem Planeten geschieht, und jeden politischen Zusammenhang kopiert wird, versagt die Methode.
Man kann sicher darüber diskutieren, in welchem Zustand das souveräne Europa befindet, wo sich z. B. unübersehbare Beziehungen zu oder gar Abhängigkeiten (und umgekehrt) von den USA nicht verleugnen lassen. Wählt man aber den point of no return in vermeintlicher Konsequenz oder Halsstarrigkeit, erübrigt sich jede sachliche Diskussion, dann sind wir im Reich der Fantasie. Und da ist nichts so absurd, als das es nicht als fiktive Wahrheit durchgehen könnte.
 
OP
A

agano

Island ist ein souveräner Staat. Der Vertrag von Lissabon hat mit der Frage des Volksentscheids in Island nicht das Geringste zu tun.
Man kann nicht einerseits erneut über "Europa als 51. Staat der USA" sinnentleert schwadronieren und andererseits gleich im nächsten Satz die verinnerlichte. selbstverliebte Kausalkette "USA/FED -->> Europa=EU/EZB -->>Island" als nicht existent verleugnen. So etwas ist schizophren.
Der isländische Staat hat sich für die Icesave-Schulden gegenüber britischen und niederländischen Banken verbürgt, Island ist verschuldet und seine Bürger haben Zahlungsunwilligkeit erklärt. Das versperrt ihnen den Weg in die EU, den das Land wirtschaftlich offensichtlich nötig brauchte.
Aber stopp, da wären ja noch die USA. Vielleicht wollen die Isländer ja gleich neben Europa der 52. Bundesstaat der USA werden?
Ein Land, das in die EU will, wird ... vorbereitet, passend gemacht, jetzt schon in die Abhängigkeit getrieben, darauf aufmerksam gemacht, wie alles zu laufen hat. So stelle ich mir das vor.

Der Rest des Debakels gehört doch eindeutig zur globalen Finanzweltkrise und deren schmutzigen Fallen, in die nicht nur das gesamte Europa gezielt und wohl gesteuert hinein geschlittert sind, sondern natürlich auch Länder, die mal zu Europa gehören wollen.

Du scheinst nicht in der Lage zu sein, hinter die Kulissen zu denken. Aber macht ja nichts, was noch nicht ist, kann sicher noch werden.

Die Verflechtungen, die du auf einfachste Weise siehst, musst du mal der Unendlichkeit nehmen, dann kommste ungefähr da hin, wo sich die Realität ungefähr befindet.

Es ist ein büschen verzwackter, als es die normale Sichtweise mit normalen Scheuklappen, oder etwa (d)einer rosaroten Brillen zulassen. so ... ungefähr. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ein Land, das in die EU will, wird ... vorbereitet, passend gemacht, jetzt schon in die Abhängigkeit getrieben, darauf aufmerksam gemacht, wie alles zu laufen hat. So stelle ich mir das vor.

Der Rest des Debakels gehört doch eindeutig zur globalen Finanzweltkrise und deren schmutzigen Fallen, in die nicht nur das gesamte Europa gezielt und wohl gesteuert hinein geschlittert sind, sondern natürlich auch Länder, die mal zu Europa gehören wollen.

Du scheinst nicht in der Lage zu sein, hinter die Kulissen zu denken. Aber macht ja nichts, was noch nicht ist, kann sicher noch werden.

Die Verflechtungen, die du auf einfachste Weise siehst, musst du mal der Unendlichkeit nehmen, dann kommste ungefähr da hin, wo sich die Realität ungefähr befindet.

Es ist ein büschen verzwackter, als es die normale Sichtweise mit normalen Scheuklappen, oder etwa (d)einer rosaroten Brillen zulassen. so ... ungefähr. richard
Es ist ganz natürlich, dass ein Land, das Mitglied der EU werden will, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.
Das haben wir nicht zuletzt in Nordost- und vor allem Osteuropa mit allen daraus resultierenden Problemen gesehen.
Der umtriebige Weg in eine Schuldenfalle bzw. - abhängigkeit gehörte nicht dazu. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass dies bei Irland anders gewesen sein soll.
Wer anderes wissen sollte, kann das gern anhand konkreter Fakten belegen. Alles andere ist, wie so oft, sinnlose Stimmungsmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

agano

Es ist ganz natürlich, dass ein Land, das Mitglied der EU werden will, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.
Das haben wir nicht zuletzt in Nordost- und vor allem Osteuropa mit allen daraus resultierenden Problemen gesehen.
Der umtriebige Weg in eine Schuldenfalle bzw. - abhängigkeit gehörte nicht dazu. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass dies bei Irland anders gewesen sein soll.
Wer anderes wissen sollte, kann das gern anhand konkreter Fakten belegen. Alles andere ist, wie so oft, sinnlose Stimmungsmacherei.

Nehmen wir mal an, Europa macht es den Chinesen nach und ignoriert den Dollar, oder ruft nach einer anderen Leitwährung. Darüber machte man sich natürlich schon vor dem einführen des Euros Gedanken. Gesetz dem Fall, es käme so, was wäre zu tun, welche Druckmittel bauen wir auf, welche *Roten Knöpfe* stellen wir für uns bereit, um einem Europa, dass den Dollar nicht mehr will, entgegenwirken zu können.

Weiter: Warum macht man sich solche Gedanken? Weil man weiß, dass der Dollar zu einer bestimmten Zeit an sein Limit angelangt sein wird und nicht mehr akzeptabel erscheinen muss. Ist ja auch passiert.

Als Riesenschuss vor den Bug, oder auch als Resultat folgte die Finanzkrise, die einerseits bereinigen sollte, andererseits aber auch aufzeigen sollte, wo der Dollar denn wirklich steht. Das Ergebnis selbst kennen wir, die Resultate auch und wir wissen, dass diese Spiel noch nicht sein Ende gefunden hat, denn mittels Spielchen von Seitens der FED ... wurde die wirkliche Entscheidung noch ein Weilchen für uns alle ... hinaus gezögert, wohl wissend, dass es noch zu einer globalen Entscheidung für den Dollar und seine Existenz, seine Aufgabe als Leitwährung und dessen Absetzung kommen MUSS! Wir sind kurz davor. Und die Amerikaner werden den Kollaps nur mit einem Krieg verhindern können. Und dieser Krieg hat schon begonnen, nur mit Waffen, die noch nicht so recht bekannt sind. Achtung, wieder eine Verschwörung!!!!

Und wir wissen, aus der Vergangenheit heraus, dass, wenn es an die Substanz des Dollars geht, an dessen Existenz, sehr merkwürdige Dinge passieren.

Sagen wir jetzt mal wieder Pauschal, dass eben recht merkwürdige Dinge in letzterer Zeit ... passiert sind, auch wenn du es nicht so gerne sehen willst, weil das ja alles ... pure Zufälle waren und jetzt auch noch sind, denn es werden noch so einige recht merkwürdige Dinge passieren, die wir nicht einordnen können.

Alles pure Zufälle, ich werde das mal im Auge behalten und für dich weiter Spekulieren, oder zu Bedenken geben, oder darauf hinweisen, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder in deiner dafür von Experten extra erstellten Verschwörungschieblade wandern werden, was mir .... überhaupt nichts ausmachen wird.

Glaube mir das.

Noch etwas: Für vieles braucht man keinen Link, keine Quellenangabe, denn so einiges liegt einfach auf der Hand, stammt aus Erfahrungswerten und Lebenserfahrung.

Nein, damit will ich gar nicht strunzen, aber darauf hinweisen möchte ich dich mal, weil du immer nach Quellen rufst, die gar nicht von Nöten sind.

Nur mal so erwähnt. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Niemand kann ausschließen, dass zu einem Zeitpunkt X der USD seine Rolle als Leitwährung in der globalen Finanzwirtschaft einbüsst.
Dieser Zeitpunkt ist aber nicht in Sicht, egal, was China, Indien, Brasilien, Russland, Europa etc. beabsichtigen oder schon währungspolitisch tun.
Wer einen wirklichen politischen Erfahrungsschatz und entsprechendes Wissen hat, enthält sich unbegründeter Schwarzmalerein. Letztere sind im konkreten Fall Ergebnis hilfloser Fantasien.
Auch politische Planspiele müssen halbwegs realistische Ausgangspositionen haben und werden nicht im Nirgendwo veranstaltet.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Niemand kann ausschließen, dass zu einem Zeitpunkt X der USD seine Rolle als Leitwährung in der globalen Finanzwirtschaft einbüsst.
Dieser Zeitpunkt ist aber nicht in Sicht, egal, was China, Indien, Brasilien, Russland, Europa etc. beabsichtigen oder schon währungspolitisch tun.
Wer einen wirklichen politischen Erfahrungsschatz und entsprechendes Wissen hat, enthält sich unbegründeter Schwarzmalerein. Letztere sind im konkreten Fall Ergebnis hilfloser Fantasien.
Auch politische Planspiele müssen halbwegs realistische Ausgangspositionen haben und werden nicht im Nirgendwo veranstaltet.
Ahmadinedchad sieht das eher so wie Agano. Davon auszugehen, dass der Dollar noch eine weitreichende Bedeutung hat ist aber auch sehr vage. Dieses Verfallsdatum ist nicht in Sicht weil es schon zu weit hinter der Zeit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

die EZB ist bisher immer der Fed bei den Zinssätzen gefolgt. Hat die Fed die Zinsen erhöht, dann erhöhte auch die EZB die Leitzinsen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:LeitzinsenDE.png&filetimestamp=20100309190752

Und dieses immer hatte am 07. April 2011 sein Ende gefunden.

http://www.focus.de/finanzen/banken...itzinsen-erstmals-seit-jahren_aid_616178.html

Liegt wohl daran, dass die USA wirtschaftlich immer mehr mit Asien Handel treiben und dort investieren als in Europa. Die beiden Wirtschafträume USA und Europa driften also auseinander.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

agano

Niemand kann ausschließen, dass zu einem Zeitpunkt X der USD seine Rolle als Leitwährung in der globalen Finanzwirtschaft einbüsst.
Dieser Zeitpunkt ist aber nicht in Sicht, egal, was China, Indien, Brasilien, Russland, Europa etc. beabsichtigen oder schon währungspolitisch tun.
Wer einen wirklichen politischen Erfahrungsschatz und entsprechendes Wissen hat, enthält sich unbegründeter Schwarzmalerein. Letztere sind im konkreten Fall Ergebnis hilfloser Fantasien.
Auch politische Planspiele müssen halbwegs realistische Ausgangspositionen haben und werden nicht im Nirgendwo veranstaltet.
Der wirklich einzig starke .... erpresste .... Partner der Amerikaner, der auch noch helfen MUSS, sind die Euroländer. Ein wenig Unterstützung wird noch gegeben durch den Euroverräter, wie ich sie allzugerne nenne und die ich ohne wenn und aber SOFORT aus der Eurozone raus werfen würde, weil sie sich dem Euro verweigert haben, das sind die Engländern. Das war es dann.

Der Dollarist am Ende und das ist einfach nur gut so. Und Europa wird in den Abwärtsstrudel, den der Dollar hinterlassen wird, unweigerlich mit in die Tiefe gezogen, es sei denn - und nun kommt es - die *ANDEREN* alle darum herum halten ihn hoch, was ich ... hoffe. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der Dollar ist weltweit absolut bevorzugte Anlagewährung. Selbst Gold und SZR konnten bisher seine Rolle bei der Bildung von Währungsreserven der Staaten global nicht ersetzen.
Was das Verhältnis USD-EURO betrifft, spricht diese Grafik für sich:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Der Dollar ist weltweit absolut bevorzugte Anlagewährung. Selbst Gold und SZR konnten bisher seine Rolle bei der Bildung von Währungsreserven der Staaten global nicht ersetzen.
Was das Verhältnis USD-EURO betrifft, spricht diese Grafik für sich:
Der Zusammenhang zwischen dem abgefallenen Dollar und der Behauptung, der Dollar wäre weltweit eine bevorzugte Anlagewährung ist aber nicht ersichtlich. Wer legt denn sauer verdienstes Geld freiwillig in etwas an, von dem es täglich mehr gibt, ohne Gegenwert?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Und trotzdem lassen sich zu viele der rückgratlosen Republikaner von den mittlerweile...
Alle gegen AfD
Dann hätten sie im JANUAR zuschlagen müssen! Nicht jetzt im EU-Wahlkampf! Deshalb...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben