Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie real ist jetzt die Gefahr einer Inflation?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Hallo,

Die Anzeichen verdichten sich, dass in naher Zukunft eine Inflation die Guthaben der Bürger dahinrafft. Frage ich in meinem Bekanntenkreis oder äußere Bedenken, ist dann jene Unbekümmertheit zu vernehmen, die letztendlich in einer bösen 'Überraschung' enden kann.

Nichts genaues weiß man also nicht, doch für wie wahrscheinlich haltet ihr die Gefahr einer Inflation?

Die angekündigten Zukäufe der Fed und Irlands Schuldenkrise sorgen für Unsicherheit an den Märkten. Immer mehr Anleger flüchten sich in den sicheren Hafen des gelben Edelmetalls und hieven die Notierung auf neue Höhen.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...iert-erstmals-ueber-1400-dollar/50192431.html
 
A

agano

Hallo,

Die Anzeichen verdichten sich, dass in naher Zukunft eine Inflation die Guthaben der Bürger dahinrafft. Frage ich in meinem Bekanntenkreis oder äußere Bedenken, ist dann jene Unbekümmertheit zu vernehmen, die letztendlich in einer bösen 'Überraschung' enden kann.

Nichts genaues weiß man also nicht, doch für wie wahrscheinlich haltet ihr die Gefahr einer Inflation?



http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...iert-erstmals-ueber-1400-dollar/50192431.html
wohl dem, der kein Geld mehr hat, weil er es gut angelegt hat. Zum Beispiel in einem Haus, einem Grundstück, mit dem er sich selbst ernähren kann und dazu vielleicht noch in gewissen Reserven, wie auch Gold u.a.

Wichtig ist, dass nie zu viel auf dem Konto ist und das Geld, dass man zu viel hat, umgewandelt wird, in etwas, was WERT hat.

Leider können wir es ja kaum so machen, wie die Amerikaner und Geld ohne ende Drucken um damit in Amerika ganze Firmen und sonstige Güter einzukaufen, die dann beim Zusammenbruch der Währung wieder teuer verkauft werden könnten.

LEIDER ... sind die Europäer so was von so dämlich und nehmen immer noch dieses Monopolygeld an und verkaufen dabei sogar ihre eigene, verdammtgierigen Seele. Sollen sie, sie werden sehen, dass sie vor allem diesen grünen Dollar nicht ... essen können! richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo,

Die Anzeichen verdichten sich, dass in naher Zukunft eine Inflation die Guthaben der Bürger dahinrafft. Frage ich in meinem Bekanntenkreis oder äußere Bedenken, ist dann jene Unbekümmertheit zu vernehmen, die letztendlich in einer bösen 'Überraschung' enden kann.

Nichts genaues weiß man also nicht, doch für wie wahrscheinlich haltet ihr die Gefahr einer Inflation?



http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...iert-erstmals-ueber-1400-dollar/50192431.html

Hallo otix

Inflation benennt einen Zustand der sich durch zu viel Geld im Markt erklären läßt.
Steigende Preise sind die Folge davon.

Jetzt fragen wir uns natürlich, wie zu viel Geld in den Markt kommt, wenn der Verbraucher blank ist, Privatverschuldung 1,6 Billionen €uro, seit 20 Jahren rückläufige Nettorealeinkommen, 20 Millionen prekäre Lebensverhältnisse.

Also ich sehe da eher eine Deflation.

Die Inflation wird auf den Anlagemärkten, also z.B. dem Goldmarkt stattfinden.
Die Flucht in die Anlagemärkte, wird die Deflation zusätzlich befeuern, denn wenn der Verbraucher den Sparblödsinn mitmacht, wird noch mehr Geld aus dem Markt gezogen.
Solange das viele billige Geld nicht in den Märkten ankommt, also definitiv beim Verbraucher, mache ich mir in Sachen Inflation keine Sorgen und wenn es dann doch beim Verbraucher ankommt, mache ich mir auch keine Sorgen, denn dann würde auch die Wirtschaft sofort wieder mit Wertschöpfung dagegen halten und der Preis würde sich wieder normalisieren.

Der schlimmste mögliche Zustand ist die Bedienung der Zinsen aus Staatsschulden, mit neuen Schulden, daraus ergibt sich eine exponentielle Weiterverschuldung, die sich selber ernährt, also eine Abwärtsspirale, die nicht mehr zu bremsen ist und in einer solchen befinden wir uns.
Wir marschieren in derselben Kolonne wie die Griechen, Iren, Portugiesen usw. nur eben weiter hinten.
Das heißt, der Staat wird sich in 2 oder 3 Jahren als zahlungsunfähig erklären und nen Währungsschnitt machen.
Mit Inflation hat das nichts zu tun!
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
wohl dem, der kein Geld mehr hat, weil er es gut angelegt hat. Zum Beispiel in einem Haus, einem Grundstück, mit dem er sich selbst ernähren kann und dazu vielleicht noch in gewissen Reserven, wie auch Gold u.a.

Wichtig ist, dass nie zu viel auf dem Konto ist und das Geld, dass man zu viel hat, umgewandelt wird, in etwas, was WERT hat.

Ob der Vertrag in dem allgemeinen Chaos dann noch gilt, die eine Grundstück als sein ein Eigentum auszeichnet, ist doch die Frage. Gerade in Städten werden Plünderungen an der Tagesordnung sein und niemand sich mehr um irgendetwas scheren. :|
 
A

agano

Ob der Vertrag in dem allgemeinen Chaos dann noch gilt, die eine Grundstück als sein ein Eigentum auszeichnet, ist doch die Frage. Gerade in Städten werden Plünderungen an der Tagesordnung sein und niemand sich mehr um irgendetwas scheren. :|

Oh, oh, da malst du ja ein Bild auf, das erschreckend wirkt! Banden aus der Stadt terrorisieren Dörfer mit Gärten und Kleintieren - Hühner, Enten usw. - und beuten sie aus.

Ich sehe, du hast begriffen. Der Hunger wird sogar Kannibalismus gedeihen lassen. Ja, der Mensch auf dem Wege ins Chaos und in den Dreck! Und ich sage, dass hinter diesem wohl in Szene gesetztem Chaos ein Plan steht. Bestimmte Gruppierungen wollen das Chaos, schüren das Chaos und sehen darin wohl einen Nutzen, der sich ergibt, wenn das Chaos vorbei ist. OKAY, könnten wir weiter vertiefen, aber ich glaube, jeder weiss selbst, wie er mit solchen Gedanken (solch einer Fantasie:kopfkratz:) umzugehen hat.

Es gilt also - wie ich schon des Öfteren erwähnte - dieses Chaos zu überleben um danach die Verantwortlichen zu finden und zu strafen.

Besser wäre es natürlich, die Verantwortlichen eines möglichen Chaos VORHER ausfindig zu machen und es erst gar nicht zum Chaos kommen zu lassen. Wer sind DIE?! Es sind die, die uns Tagtäglich erklären, es gäbe den Terrorismus, während sie selbst diesen Terrorismus inszenieren und anführen!!! richard
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass eine große Inflation vor der Tür steht, war seit dem Tag klar, als man die Leute in die private "kapitalgedeckte" Altersvorsorge nach Riester und Rürup getrieben hat.

Die ganze private Altersvorsorge wird also bald nichts mehr wert sein und nur wer stattdessen in Gold und Silber gegangen ist, kann sich jetzt freuen und mit dem Arbeiten aufhören, auch wenn er noch nicht im Rentenalter ist.

Unsere Systempresse hat ja auch schon vor Jahren vor dem Gold gewarnt, weil dessen Preis doch schon viel zu hoch wäre und es außerdem keine Zinsen bringe und zu nichts wirklich tauge. Wohl dem, der immer das Gegenteil von allem macht, was die Systemmedien den Leuten eintrichtern.
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Welche Produkte besonders ratsam wären für die Zeit der großen Depression:

Der Tauschhandel wird florieren und ich denke jeder, der weder großartig Geld für Edelmetalle und Grundstücke hat, ist gut bedient jetzt noch recht qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, die handlich sind und nicht von Energie/Strom abhängig sind, oder nur bedingt. Marken werden sicher eine
übergeordnete Rolle auf dem zukünftigen Schwarzmarkt spielen.
Dazu zähle ich besonders Markenuhren, Schmuck, Parfuem, warme Kleidung, Werkzeuge etc.. Handys, Kameras, TVs etc. können getrost vergessen werden, ebenso PC's, Eventuell Netbooks können noch getauscht oder genutzt werden.
Holzmöbel können verfeuert werden, wenns richtig kalt wird.
Was fällt euch noch so ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer auf Schwarzmärkten erfolgreich handeln will, braucht Informationen und tragfähige Netzwerke zu anderen Leuten. Alles andere ist nicht so wichtig und nützt wenig, weil niemand weiß, wie es genau ausschauen wird. Dein Lebensmittellager im Keller wird von den hungernden Nachbarn schnell ausgeräumt.

Entscheidend ist aber in schweren Zeiten, nicht von schnatternden Waschweibern umgeben zu sein, sondern Kontakte zu Leuten zu halten, die das Wesentliche vom Gewäsch trennen können. Das ist eigentlich zu allen Zeiten so.

Information ist wichtig! Sonst nichts!
 
A

agano

Wer auf Schwarzmärkten erfolgreich handeln will, braucht Informationen und tragfähige Netzwerke zu anderen Leuten. Alles andere ist nicht so wichtig und nützt wenig, weil niemand weiß, wie es genau ausschauen wird. Dein Lebensmittellager im Keller wird von den hungernden Nachbarn schnell ausgeräumt.

Entscheidend ist aber in schweren Zeiten, nicht von schnatternden Waschweibern umgeben zu sein, sondern Kontakte zu Leuten zu halten, die das Wesentliche vom Gewäsch trennen können. Das ist eigentlich zu allen Zeiten so.

Information ist wichtig! Sonst nichts!
Wieso eigentlich SCHWARZMÄRKTE? Das sind keine Schwarzmärkte, sondern die einzige wahre Reaktion auf diese korrumpierende Wirtschaft, das eigene Leben zu schützen und fortzuführen.

Das Thema ist ja wohl äußerst interessant, wie ich meine. richard
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Oh, oh, da malst du ja ein Bild auf, das erschreckend wirkt! Banden aus der Stadt terrorisieren Dörfer mit Gärten und Kleintieren - Hühner, Enten usw. - und beuten sie aus.

Ich sehe, du hast begriffen. Der Hunger wird sogar Kannibalismus gedeihen lassen. Ja, der Mensch auf dem Wege ins Chaos und in den Dreck! Und ich sage, dass hinter diesem wohl in Szene gesetztem Chaos ein Plan steht. Bestimmte Gruppierungen wollen das Chaos, schüren das Chaos und sehen darin wohl einen Nutzen, der sich ergibt, wenn das Chaos vorbei ist. OKAY, könnten wir weiter vertiefen, aber ich glaube, jeder weiss selbst, wie er mit solchen Gedanken (solch einer Fantasie:kopfkratz:) umzugehen hat.

Jaja, da wird es einige geben, die es sich richtig gut gehen lassen - auf ihren Kisten voll Gold, und dem Trieben aus der Ferne zuschauen. Wenn ihre Zeit gekommen ist, kommen sie wieder hervor gekrochen und etablieren wieder die selben Strukturen, die ihrer Dynastie nützlich sein könnte.
In dieser Zeit, mal abgesehen von diesen Individuen, wird der Leistungsbegriff neu definiert sein und die physische Komponente dabei wieder verstärkt in den Vordergrund treten.
 
A

agano

Jaja, da wird es einige geben, die es sich richtig gut gehen lassen - auf ihren Kisten voll Gold, und dem Trieben aus der Ferne zuschauen. Wenn ihre Zeit gekommen ist, kommen sie wieder hervor gekrochen und etablieren wieder die selben Strukturen, die ihrer Dynastie nützlich sein könnte.
In dieser Zeit, mal abgesehen von diesen Individuen, wird der Leistungsbegriff neu definiert sein und die physische Komponente dabei wieder verstärkt in den Vordergrund treten.


Wie der alte Indianer schon sagte: Wenn der letzte Fisch, der letzte Baum, das letzte Wild getötet, wird der weiße Mann begreifen, dass er seinen grünen Dollar nicht essen kann. Passt doch!

Auf der einen Seite 10 kg Gold, auf der anderen Seite einen wunderschönen Apfel. WAS IS(S)T ... der Mensch?!

Und da komme ich wieder trefflichst ... auf das goldene Kalb zu sprechen, auf die möglichen Verursacher unserer Probleme! richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
@ agano

Dieser otix scheint auch nicht mit jedem zu diskutieren, das ich seine Inflations-These in Frage gestellt habe, kümmert den überhaupt nicht.
Ich denke mal, dass wenn ich so Thema starte, zumindest die kontra Beiträge kommentiere.
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Der schlimmste mögliche Zustand ist die Bedienung der Zinsen aus Staatsschulden, mit neuen Schulden, daraus ergibt sich eine exponentielle Weiterverschuldung, die sich selber ernährt, also eine Abwärtsspirale, die nicht mehr zu bremsen ist und in einer solchen befinden wir uns.
Wir marschieren in derselben Kolonne wie die Griechen, Iren, Portugiesen usw. nur eben weiter hinten.
Das heißt, der Staat wird sich in 2 oder 3 Jahren als zahlungsunfähig erklären und nen Währungsschnitt machen.
Mit Inflation hat das nichts zu tun!

Dieser otix scheint auch nicht mit jedem zu diskutieren, das ich seine Inflations-These in Frage gestellt habe, kümmert den überhaupt nicht.
:rolleyes2:

Hallo Pommes,

Ich stimme dir da total zu, und gehe mit meinen anderen Ausführungen noch eine Schritt weiter, in dem ich das drohende Szenario bereits durchspiele. :)
Also was macht letztendlich den Unterschied was den Währungsschnitt auslöst, wenn es ohnehin die Schulden sind, die den Ländern das Genick bricht. :)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.267
Punkte Reaktionen
14.111
Punkte
59.820
Geschlecht
Bei uns kam heute die Frage nach Zimmerbrand-Möglichkeiten auf. Die haben wir nicht, da wärmetechnisch zentral versorgt. Also wechselten wir zum Thema Feststoffheizung plus Energiegewinnung für die Pumpe.

Letzteres, da es durchaus Phasen geben kann in denen Informationen ausschließlich über einen Kurier übermittelt werden können. Hellmann, und dann?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
:rolleyes2:

Hallo Pommes,

Ich stimme dir da total zu, und gehe mit meinen anderen Ausführungen noch eine Schritt weiter, in dem ich das drohende Szenario bereits durchspiele. :)
Also was macht letztendlich den Unterschied was den Währungsschnitt auslöst, wenn es ohnehin die Schulden sind, die den Ländern das Genick bricht. :)

Na gut, ich spekuliere zwar äußerst ungerne, aber es soll keiner sagen ich sei Spielverderber.
Daher meine Empfehlung für das Szenario:

2 Ziegen und 5 Hühner.

Lieber wäre mir allerdings eine Demurrage auf Bargeld und Sichtguthaben, denn dann könnten wir uns das Trallafitti noch vom Halse halten.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.116
Punkte Reaktionen
10.282
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich befürchte, das der Staat niemanden verschon, egal wie er versucht sich zu schützen. Allerdings spreche ich nur für den Otto- Normal Bürger der, wie hier
angedeutet Häusle Besitzer ist. Ihm wird der Staat ordentlich Grundsteuer die ja heute schon unverschämt ist noch mehr erhöhen. Notfalls zum Verkauf zwingen.:))



:coffee:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Letzteres, da es durchaus Phasen geben kann in denen Informationen ausschließlich über einen Kurier übermittelt werden können. Hellmann, und dann?
Da werde ich mir rechtzeitig eine versteckte Almhütte suchen müssen und bin dann bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen. :))
 
A

agano

@ agano

Dieser [COLOR="Blue"]otix [/COLOR]scheint auch nicht mit jedem zu diskutieren, das ich seine Inflations-These in Frage gestellt habe, kümmert den überhaupt nicht.
Ich denke mal, dass wenn ich so Thema starte, zumindest die kontra Beiträge kommentiere.
Dir fehlt Geduld! Der Mann hat zu viel zu tun und gibt sich dafür recht viel Mühe. also, .... Geduld. richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.267
Punkte Reaktionen
14.111
Punkte
59.820
Geschlecht
Almhütte als die ... Sicherheit? Na. richard
Er sprach von der Almhütte als Rückzugsort für den Fall, dass die liebgewonnen Kommunikationswege nicht mehr zur Verfügung stehen (können) wg. z. B. Brennstoffmangel, Streiks, Unruhen,...ergänzt durch winterliche Unwetter.:D

Jetzt im Winter ist dort aber sicherlich schwer hinzukommen. Ein Vorteil bestünde jedoch: Es gäbe reichlich Trinkwasser dort. Wir legten auch fest, dass es aus unserem Wasservorrat zur Not nur eine manuelle Entnahme geben kann, schon alleine um der Gewohnheit - Hahn aufdrehen - entgegenzuwirken. Es soll halt möglichst wenig Wasser verschwendet werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wahrscheinlich meint er das in etwa so wie seine Kanzlöse, seinerzeit. Ungefähr so...
Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Eben weil Du mich ständig provozierst komm ich mit Dir nicht klar. Wenn DU DICH...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben