Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Manipulieren manche Medienformate die Meinungen der Bürger ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Manipulieren manche Medienformate die Meinungen der Bürger ?

Viele Zuseher sind wie ich der Meinung das Polit-Talk Shows ala Illner; Plasberg; Maischberger; Will.... oder zuletzt bei Maybritt Illner - Die Hartz-Falle 21.10.10 - 22.15 bei sozial und gesellschaftspolitischen Themen als Propagandaplattform einer ideologisierten Politik von einer bestimmten (neoliberalen) machtpolitischen Gruppe missbrauchen lassen/missbraucht werden. Das zeigt meiner Meinung nach eine problematische Situation der öffentlich rechtlichen Medien auf.

Ich sehe den Sinn dieser " Polit-Talk Shows" ohne jeden Zweifel in der Aufgabe die Politik der neoliberalen Ideologie unter Zuhilfenahme von z.B. INSM Botschafter oder anderen Vertretern der neoliberalen Denkweise denn zusehenden Bürgern als einzig richtig, erfolgreich und alternativlos zu vermitteln. Das diese Art der politischen "Aufklärung" zumindest bei einen Teil der zusehenden verfängt, ist für mich unzweifelhaft aus der relativ gezügelten Reaktion auf die „kosmetische“ 5 Euro Erhöhung des ALG II Erwachsenenregelsatzes erkennbar.

Ich beobachte die Meinungsmacher dieser "Politik - Propaganda - Talkshows" verstehen ihr Handwerk, sie gestalten diese Art der "Aufklärung" offensichtlich nach folgenden Muster.

Es gibt einen "Experten" z.B. einen Wirtschaftsprofessor der nebenbei als INSM Botschafter oder Klientel/ Lobbyvertreter fungiert. Dann sitzen meistens zwei Politiker in der Runde die ihre Politik vereidigten und dabei von einer Person aus der Wirtschaft unterstützt werden. Anhand einzelner verallgemeinernder Beispiele wird nach meiner Beobachtung die neoliberale Politik als einzig richtig und alternativlos dargestellt. Dann gibt es noch einen Oppositionspolitiker der aber aufgrund der Zahl der Gäste (5-6) selten zu Wort kommt und wenn er/sie wirklich eine Gegenposition darstellt und alternativen entwirft rüde von Gästen oder Moderator unterbrochen wird. Und ab und an, ein/e Betroffen/e die/der mit der ungewohnten Situation meist überfordert, das sagt was die anderen von ihn/ihr erwarten.

So ist es für die Meinungsmacher augenscheinlich enorm wichtig das ALG II/Hartz IV Bezieher in diesen "Politik - Propaganda - Talkshows" immer mit Nachdruck bekunden das sie gerne in Ein Euro Job; Bürgerarbeit/ Minijobs arbeiten und das für sie das wichtigste ist das Sie Arbeit haben und so den Kontakt zur Arbeitswelt nicht verlieren. Das sich diese (vermutlich vorab, im - Briefing/Kurzeinweisung)empfohlenen Aussagen mit den Credo der neoliberalen Philosophie der SGBII/ Hartz IV Gesetzgebung wortgleich decken, ist meines Erachtens kein Zufall sondern von den Meinungsmachern der "Politik - Propaganda - Talkshows" erwünscht oder gar inszeniert.

Die Artikulation des ureigenste Bedürfnis eines Menschen, das ein Erwerbstätiger von seiner Hände Arbeit auch eine selbst-bestimmte Existenz für sich und seine Familie (ohne ergänzende Hartz IV Leistungen) gestalten möchte/können muss, kommt bei diesen Diskussionen nur selten oder gar nicht vor.

Dieser Denkansatz ist offensichtlich nicht erwünscht denn die ergänzenden ALG II/Hartz IV Leistungen subventionieren wunschgemäß die Löhne und somit die Gewinne der Unternehmen und nehmen der Politik zumindest in statistischer Hinsicht, die Last der hohen Arbeitslosigkeit von den Schultern. Die Gefühle und Bedürfnisse von Erwerbstätigen werden hinter dem Ziel des endlosen Wachstums der Wirtschaft, der Profite und Dividenden in einer nicht beschreibbaren arroganten und ignoranten Art und Weise vernachlässigt.

Welchen Sinn haben die "Politik - Propaganda - Talkshows"?

Ich meine in der vermutlichen Zielgruppe, der „ sozial desinteressierten“ (Ich – Mir – Meins) herrscht ein nahezu unerschütterlicher Glaube (Obrigkeitsglaube) das, dass was im öffentlich - rechtlichen Fernsehen zu sehen und zuhören ist einer objektiven Wahrheit entspricht. Dieser Personengruppe sind die modernen Sozialen – Netzwerke und Informationsplattformen und deren Nutzung fremd. Sie denken vor allem an sich und dieses denken wird durch diese Art der "Politik - Propaganda - Talkshows" verstärkt und bestätigt (wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht) Das Blendwerk der medialen „Aufklärung“ hat seinen Sinn (im Sinne der neoliberalen Ideologie) erfüllt.

Welche Reaktion ist bei "Politik - Propaganda - Talkshows" die effektivste?

Viele empfehlen einfach abschalten, aber jeder kann nur seinen TV abschalten, hingegen die "Politik - Propaganda - Talkshows" bei allen anderen Zusehern die nicht abschalten, das von den neoliberalen angestrebte Ziel weiterhin erfüllen können. Deshalb denke ich, ist abschalten nur für den einzelnen eine mögliche aber wenig effektive Reaktion. Vielmehr ist es wichtig die in den "Politik - Propaganda - Talkshows" gesprochenen Aussagen einen Faktencheck zu unterziehen und falsche oder irreführende Aussage in einer möglichst breiten Öffentlichkeit als falsch oder irreführend zu enttarnen.

Beispiel aus: Maybritt Illner - Die Hartz-Falle 21.10.10 - 22.15

So wurden die ALG II Regelsätze für Erwachsene eben nicht wie behauptet aus den Einkommen der unteren 20 % der Bevölkerung sondern nur aus den unteren 15 % noch genauer betrachtet nur aus den unteren 13,9 % der Bevölkerung berechnet.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Manipulieren manche Medienformate die Meinungen der Bürger ?

Hallo Sybilla,

aber sicher manipulieren Medienformate die Bürger. Und ganz besonders auch die Presse. Sie schafft Tatsachen in den Köpfen der Bürger, selbst bei schwebenden und bei breitem Widerstand gegen Gesetzentwürfe.

So schaffen Überschriften wie: "Wieviel HartzIV jetzt kostet" oder "Was Sie jetzt mehr an Beiträgen zahlen müssen, BLÖD klärt auf!" die Realität in den Köpfen für Sachen die keine Zustimmung finden, - aber es wird schon mal so getan, als ob das durchgebracht wäre/würde.

Immer wieder soll damit auch die Machtlosigkeit dem Bürger vorgehalten werden um ihn zu schwächen und ihn Ohnmacht zu lassen.

So sind auch solche Meldungen zu verstehen:
Die Proteste und Streiks haben nichts genützt: Der französische Senat hat der umstrittenen Rentenreform zugestimmt.

WON: Französischer Senat stimmt für Rente mit 62

Sie signalisieren eine Nutzlosigkeit von Demonstrationen, die so manchen resignieren lässt.
 
Registriert
18 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.lebens-phase.de
Geschlecht
--
Die Talkshows sind dabei noch das kleinere Übel. Wesentlich schlimmer, und wirkungsvoller, sind die "Reality-Dokus" auf den Privaten. Dort werden Vorurteile aufgebaut und verstärkt. Wenigen Zuschauern ist bewusst, das es sich bei den Darstellern um Schauspieler handelt und die Geschichten frei erfunden sind.

Dazu kommt dann noch bewusste Desinformation. Bei "Raus aus den Schulden" z.B. wird Zwegert nicht müde zu behaupten, wer keine Arbeit hat, kann nicht in das Verbraucherinsolvenzverfahren. Er weiß es besser (kenne ihn aus seiner Tätigkeit in Berlin), hat ja schließlich ein paar Jahrzehnte Berufserfahrung als Schuldner- und Insolvenzberater.

Ebenso hat sich die falsche Info, es gäbe Arbeitnehmer, die würden weniger in der Tasche haben als ein ALG II Bezieher, in die Gehirne gebrannt. Und gleichsam glaubt die große Mehrheit, wenn was im Haushalt eines Hilfebedürftigen kaputt geht, zahlt das Amt die Neuanschaffung.

Sinn und Zweck dieser Sendungen? Spaltung der Gesellschaft, Hass und Neid sähen und damit den Weg für noch tiefere Einschnitte bereiten.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Zu diesem Thema gibt es Hoffnung, auch, weil das Internet zum Hort einer für aller einsehbarer, freier Meinungsäußerung geworden ist:

Für die Massenmedien Deutschlands beginnt eine neue Zeitrechnung. Ihre über Jahre manipulierte und gelenkte Leserschaft folgt ihnen nicht mehr. Bild, Spiegel, Stern oder Focus und viele andere Publikationen sind in ihren Meinungen isoliert und verlieren immer weiter an Boden.

http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/4783-Deutsche-Medien-Verlacht-verhhnt-und-verspottet.html

:)
 
A

agano

Zu diesem Thema gibt es Hoffnung, auch, weil das Internet zum Hort einer für aller einsehbarer, freier Meinungsäußerung geworden ist:



http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/4783-Deutsche-Medien-Verlacht-verhhnt-und-verspottet.html

:)
....aber auch zu Plattform für die manipulierende Massenmedienlandschaft geworden ist, was du vergessen hast, zu erwähnen. Und da die weitaus mehr Möglichkeiten bieten und MASSE haben, fallen die *anderen* dann wohl kaum noch auf.

Vielleicht wäre es gut, wenn wir hier Zeitschriften für uns heraus suchen würden, die wir empfehlen, zu lesen und eine Aufstellung vielleicht, wo wir empfehlen, sie mit *bedacht* zu lesen. Was meinst du? richard
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Würde mich Interessieren welche Zeitschriften nicht Manipulieren.
Mir fällt da auf anhieb keine ein. :kopfkratz:

Ich lese alles und jenes und bilde mir aus den Bauch ( das wahre Gehirn )
eine Meinung. Meistens liege ich dann richtig.


:coffee:
 
A

agano

Würde mich Interessieren welche Zeitschriften nicht Manipulieren.
Mir fällt da auf anhieb keine ein. :kopfkratz:

Ich lese alles und jenes und bilde mir aus den Bauch ( das wahre Gehirn )
eine Meinung. Meistens liege ich dann richtig.


:coffee:
Ist ja auch nur für uns und soll uns aufzeigen, welche weniger, oder kaum manipulieren und deshalb zu bevorzugen sind und welche zu ignorieren wären, wie BILD, obwohl ich da zum Ausgleich auch reinschaue. richard
 
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Menschen bei Maischberger: Frau von der Leyen fällt bei Faktencheck durch

Die Frage ist, manipulieren Medien die Meinungen der Bürger ?

Menschen bei Maischberger SENDUNG VOM DIENSTAG, 2. NOVEMBER 2010, 22.45 UHR "Aufschwung XXL – warum nörgeln wir an Schwarz-Gelb?"

Gäste:

Die Gruppe der Neoliberalen

Ursula von der Leyen (Bundesarbeitsministerin, CDU)
Daniel Bahr (Staatssekretär, FDP)
Georg Kofler (Unternehmer)
Hans-Ulrich Jörges (Journalist)

Andrea Nahles (SPD-Generalsekretärin)


Die Opposition:

Klaus Ernst (Parteivorsitzender Die Linke)

Das Schema, 5 Gäste bejubeln und feiern den Aufschwung und beweihräuchern sich huldvoll in gegenseitiger Lobhudelei.

Der einzige "echte" Vertreter der Opposition, wurde wieder einmal in die Rolle des „Miesmacher“ gedrängt.

Warum wurden eigentlich kein Gäste eingeladen, die arbeitslos sind oder in Bürgerarbeit oder Niedriglohnbereich beschäftigt sind?

Eine ausgewogene und überparteiliche Gästeliste war offensichtlich nicht erwünscht, denn die oben aufgezählten Gästeliste ist weder politisch ausgewogen noch überparteilich, es gab meines Erachtens nur ein Ziel, den Bürgern die manipulative Suggestion des "Aufschwung xxl" einzuhämmern.

Faktencheck

Ursula von der Leyen im Faktencheck bei Sandra Maischberger SENDUNG VOM DIENSTAG, 2. NOVEMBER 2010, 22.45 UHR

Sehbeteiligung 1,55 Millionen Zuseher 11,1 % Marktanteil Quelle: AGF/GFK
Viedo der Sendung 17:55 bis 19:10


Einspieler zur Statistik der Arbeitslosen

Sandra Maischberger: Eigentlich müssten also auf dem Plakat draufstehn 4,4 Millionen Arbeitslose?

UvdL: Nein, Schmarrn da sieht man auch wie solche Berichte verzerren und einfach dummes Zeug sind, da hätten die besser recherchieren können.

Sandra Maischberger: OK

UvdL: Die Definition der Arbeitslosigkeit hat sich seit 2004 nicht verändert also wir sind auf der gleichen Gesetzeslage. ….

Wurde die Definition der Arbeitslosenstatistik tatsächlich seit 2004 nicht verändert?

Doch die Arbeitslosenstatistik wurde auch nach 2004 verändert seit 2009 verschwinden durch Statistikänderung „Extern betreute Arbeitslose“ aus der Statistik.

Schon im Mai 2009 wurde deren Zahl von Medien mit 200.000 beziffert.

Statistikänderung lässt 200.000 Arbeitslose verschwinden zuletzt aktualisiert: 26.05.2009 - 08:07

Wer hätte nun besser recherchieren müssen und wer spricht gegenüber den Bürgern dummes Zeug?

Das ist in meinen Augen manipulative Agitation oder zu gut deutsch, Frau Ministerin hat offensichtlich gelogen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
@ → Sybilla


ZITAT:
Die Frage ist, manipulieren Medien die Meinungen der Bürger ?
---/-

Eine berechtigte Frage, allerdings ist zur Beantwortung derselben viel interessanter zu wissen, wem diese Medien gehören, wessen Werkzeuge sind das.
Reporter ohne Grenzen schreibt Deutschland in Sachen Pressefreiheit nämlich nur auf Platz 17.
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/die-neue-rangliste-2010.html

nach weitergehender Recherche landen sie ganz fix bei dem Denkverein in Gütersloh.
Dazu gibt es ne Menge Input. Alles zu verlinken würde hier aber jeden Rahmen sprengen und so beschränke ich mich mal auf die Empfehlung von „Macht ohne Mandat“
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/macht-ohne-mandat/755580.html

und

Bertelsmann-Stiftung: Staatsstreich à la Gütersloh
http://www.asta-uni-mainz.de/index.php?Itemid=145&id=701&option=com_content&task=view

Ein Zitat daraus: Quelle: AStA Uni – Mainz.
In der Bertelsmann-Zentrale absolvieren Kanzler ihren Antrittsbesuch.

Selbst bei oberflächlicher Durchsicht diverser Quellen, wird einem sehr schnell klar, wer in Deutschland das Sagen hat und mit diesem Hintergrundwissen lassen sich Maischberger und Konsorten sehr leicht bewerten.
:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Interessant. Nicht wichtig, dass es "Hänflinge" heißt, von der Vogelart, zu deren...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben