Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer liest oder sieht Science Fiction?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welche Science Fiction liest oder siehst du?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Wer liest Science Fiction?
Da gibt es als Untergenres

- Space Opera (Weltraum, Raumschiffe, ferne Welten)
- "Military" SF - wo immer geballert wird
- Cyberpunk mit Computern, Viren und durchgeknallten Hackern
- Dystopien und Gesellschaftskritisches wie "1984" von Orwell
- Fantasy (eigentlich "modernes Märchen", aber die Übergänge sind fließend)

Zu sehen gab oder gibt es da

- "Raumschiff Entprise", Star Trek, DS9 und Voyager
- früher "Raumpatrouille Orion"
- Stargate
- Star Wars (eigentlich auch modere Märchen)
- andere Filme und Serien
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ich habe eigentlich alles gesehen oder gelesen

- Space Opera (Weltraum, Raumschiffe, ferne Welten) > sehr gern, wenn es gut geschrieben war
- "Military" SF > Kriege im All finde ich ebenso sinnlos wie auf der Erde, ich habe da aber trotzdem einiges gelesen. Wobei mich die Kriege aber irgendwann gelangweilt haben.
- Cyberpunk >
- Dystopien und Gesellschaftskritisches wie "1984" von Orwell > selbstverständlich, ist ein Muss für mich
- Fantasy > selten, nur die wichtigsten oder witzigsten Bücher


- "Raumschiff Entprise", Star Trek, DS9 und Voyager > habe ich immer gern gesehen. Kommt da eingentlich mal was Neues?
- früher "Raumpatrouille Orion" > habe ich auch gesehen
- Stargate > ließ sich nicht vermeiden, wurde aber immer langweiliger
- Star Wars > ließ sich auch nicht vermeiden, war aber manchmal ganz lustig. Wer außer mir kennt noch den Alphadeutschen, der im Politikforum auf Darth Vader machte?
- andere Filme und Serien > da kam auch einiges zusammen
 
Registriert
15 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Nette Umfrage :D

Ich bin schon seit Jahren ein kleiner Star Trek Fan und habe DS9 und Voyager mehrmals vollständig gesehen. TNG im Laufe der Zeit sicher auch, aber da ist nich viel hängen geblieben. An die beiden erst genannten kann ich mich besser erinnern.

Star Wars - habe ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen. DAS war ein Kinotag... Bei einem Bekannten vor dem heimischen Beamer alle Teile hintereinander. Angefangen mit Teil 4 natürlich :D
[ja, ich hatte hinterher eckige Augen und ein schmerzendes Hinterteil ;-]

Stargate habe ich auch mal gesehen, aber wie Beverly schon richtig angemerkt hat: wurde dann irgendwann langweilig :nono:

- "Raumschiff Entprise", Star Trek, DS9 und Voyager > habe ich immer gern gesehen. Kommt da eingentlich mal was Neues?
Ja :happy: Der elfte Star Trek Film kommt am 05.08.2009 in die Kinos :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
*Handheb*
Ich habe und verschlinge seit Jahren und Jahrzehnten jede Art von Sci Fi, aber was J.J. Abrahms mit der Enterprise in Star Trek XI da anstellt, lässt mich erschauern.
Nach 25 Jahren und gesehenen 178 Folgen von Star Trek TNG mit allen Filmen, ist der Beginn beim Urschleim, mit Kirk und Spock quasi mit der Schultüte für einen echten Trekkie eher schmerzhaft...:nono:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe früher gerne SF gelesen z. T. auch heute noch, aber wenig ...

Viel gelesen habe ich Stanislaw Lem, bestimmt 20 Bücher von dem, die besten sind m. Ansicht nach
- Der futurologische Kongress
- Der Unbesiegbare
- Memoiren, gefunden in der Badewanne
- Solaris (habe ich als DVD; den Tarkowski 1x im Kino gesehen), Transfer

Bekannter guter Standard-Klassiker
Odyssee 2001, als Buch, deutsch und teilweise englisch, und den Film 2 x gesehen


Nicht versäumen: Philip K. Dick
Gelesen: Das Orakel vom Berge, Philip K. Dick (schon lange her, war sehr interessant, gilt laut Wikipedia als eines bzw das wichtigste und weit über die SF hinausgehendes Werk
Dann noch einen Sammelband mit 4 bekannten Romanen gefunden in der Bib von P. K. Dick ... - ja, hat was ....

- Orwell, 1984
- dazu, eigentlich nicht SF, -- aber doch auch ähnlich der Film 'Europa' von Lars von Triers (mein Bester Film ever; die Handlung beginnt Oktober 1945)

- Per Anhalter durch die Galaxis
Band 1 & 2, wobei Band 2 mir am besten gefällt. Band 3 und 4 finde ich schon nicht mehr so lesenswert

- Vom Heyne Verlag habe ich ein paar dicke SF-Taschenbücher aus dem Antiquairat, aus den 80ern, mal gekauft für 2 DM/Band, sind SF/Fanatasy-Jahrbücher des Verlags, da sind wunderschönste Juwelen-Stories drin, eine echte Kostbarkeit, lese ich gerne alle paar Jahre gerne mal wieder durch



- Wenn ich Gelegenheit habe zu Fernsehen, gerne auch Filme, oder aus der Bib

Ebenfalls sehr schöne Filme, nicht wirklich SF
- Johnny Mnennonic, Vernetzt
- Die Reise (Süd- und Mittelamerika-Film), politische Comic-Fantasy, teilweise überflutet durch den gestiegenen Meeresspiegel, die sich ausbreitende Sahara .... muss man einfach gesehen haben
- Der Navigator, eine Art Fantasy-Zeitreise aus einer Pest-Epoche in das Jahr 1980, New York

---
Den "normalen" Fantasy-Style mag ich eher nicht, hört sich oft nach einer "politischen Ecke" an, die ich nicht mag


gruss, deserd
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Bücher hatte ich schon mit 16 hunderte und eine Menge davon waren Sci Fi auch von Lem. Die Titel hab ich allerdings vergessen, ich weiß nur, sie waren spannend und im grauen Alltag des damals noch "real existierenden Sozialismus" mit viel Phantasie verschönt.
Was ich an Filmen aus der Richtung habe, ist eigentlich fast alles, was es an guter Sci Fi in den letzten 30 Jahren gedreht wurde. Da bin ich einfach zu faul, um die Titel hier zu tippen...:eek:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
"Invasion von der Vega" war doch auch eine nette Fernseh-Serie, kennt die jemand ?

Die "UFO"-Serie (Fernsehen) (englisch ?) fand ich auch klasse und musste ich unbedingt verschlingen .... obwohl eigentlich ein plattes Thema, in jeder Sendung musste natürlich ein UFO-"Alien"-Angriff abgewehrt werden:)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
"Invasion von der Vega" war doch auch eine nette Fernseh-Serie, kennt die jemand ?

Die "UFO"-Serie (Fernsehen) (englisch ?) fand ich auch klasse und musste ich unbedingt verschlingen .... obwohl eigentlich ein plattes Thema, in jeder Sendung musste natürlich ein UFO-"Alien"-Angriff abgewehrt werden:)
Au ja, eine ganz alte Serie, die ich als Kind gesehen habe. 40 Jahre her und schon fast nicht mehr wahr..:)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
An Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern, es ist zu lange her und ich hatte vor neun Jahren einen gesundheitlichen Supergau, der auch mein Gedächtnis nicht verschonte...:rolleyes2:
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ich habe hunderte von SF-Büchern gelesen, dazu noch diverse Heftromanserien. Die Titel will ich nicht alle nennen, deshalb nur Serien und Autoren.

Serien

Perry Rhodan
Atlan
Terra Astra
Battle-Tech
einige Star Trek-Romane

Autoren

Poul Anderson
Iain Banks ("Kultur"-Romane)
Stephen Baxter
John Brunner
Lois McMaster Bujold
Karin Boye (Kallocain)
Philipp K. Dick - einer der ganz Großen der Literatur überhaupt
Andreas Eschbach
Frank Herbert
Ursula K. LeGuin
Stanislaw Lem
Michael Marrak (Mischung zwischen SF und Horror)
George Orwell
Alastair Reynolds
Robert Silverberg
Sergej Snegow (Menschen wie Götter)
die Steinmüllers (Andymon)
Arkadi und Boris Strugatzki
Jack Vance
Walter Jon Williams
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Als Kind habe ich jedes Buch und jede Science Fiction-Serie verschlungen. Logisch habe ich auch alle Star Trek Serien gesehen, einschließlich Voyager und DS9. Zur Zeit sehe ich noch ab und zu Stargate.

Am besten gefallen hat mir allerdings Babylon5.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
kennt eigentlich einer noch "Odysseus und die Sterne >>"?

Hab da so vom Feeling her noch echt gute Erinnerungen..fand ich ganz schön spannend...fast schon mystisch : )
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
bisschen paranoid der Kapersky? :irre::nono:
...
Dazu mangelt es diesem Programm zu sehr an Persönlichkeit und Ego. Ihr könnte gerne den Link klicken und euch virtuelle Sackratten fangen, ich vertraue dem Programm, denn als ich ohne oder mit einem einfachen Virenscanner im Internet war, hat es mir innerhalb von Stunden ein Netzwerk mit zwei teuren Dell sehr final verseucht...
Ich hab gewarnt und ihr könnt einem Internet trauen, in dem alle acht Sekunden ein neue Virus von sehr destruktiven Menschen erfunden und freigesetzt wird, aber ich traue meinem Kapersky...;)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Habe gerade einen Perry Rhodan Gastautor entdeckt, der einen ziemlich intelligenten Eindruck macht:

http://www.andreaseschbach.de/index.html

Das sind dann wohl die Leute, die ihr politisches Wissen in diese Serie einbauen. Habe das selber nie mehr verfolgt und hätte das ohne die Hinweise von Beverly nicht beachtet.

Sehe gerade, dass Beverly ihn oben in Ihrer Liste schon erwähnt hat. Na, hier von mir wenigstens mit einem Link. :)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Beverly Wer will gern Polit-Verbrecher sein? Internationale Literatur 33

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Macht der Bilderberger
Bill Gates bestätigt, dass digitale IDs für die Teilnahme an der Gesellschaft...
Warum wählt man die AFD?
falsch, mindestens aus vier dann wählt man eher gar nicht ... grün oder links aber es...
Die Umwelt-Lügner
Oben