Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Stromleitungen verstaatlichen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
W

wafi

tztztz immer diese Sozialisten :winken:
können wir uns drauf einigen, in Mitarbeiterhand, halte ich für durchaus schlauer. Bei VEB`s krieg ich immer kringelnde Fußnägel, muß genetisch bedingt sein.

Gruß
Peter
 
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tztztz immer diese Sozialisten :winken:
können wir uns drauf einigen, in Mitarbeiterhand, halte ich für durchaus schlauer. Bei VEB`s krieg ich immer kringelnde Fußnägel, muß genetisch bedingt sein.

Gruß
Peter

:happy:

Tja, Peter, so sind wir nunmal, ich sag ja:

Sozialismus statt Unfreiheit. :)

Dass mit dem VEB ist/war auch eher ein practical Joke.

aber dennoch: VEB Volkswagen, oder Siemens eGmbH läse sich doch sehr nett an. :winken:

Oder schaffen wir ein neues Kürzel GiMHmbH (Genossenschaft in Mitarbeiterhand).
 
Registriert
10 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zunächst:
Tagchen auch, manche werden mich schon kennen, den anderen sei gesagt: Ich bin ein ganz Lieber, der nur a bisserl spielen will.

Zum Thema:
Bin für Vergesellschaftung aller natürlichen Monopole (und nicht nur der Stromleitungen).

Dort wo mangels Konkurrenz kein Marktgeschehen stattfinden kann, macht Privat-Eigentum noch nicht mal nach kapitalistischer Denke Sinn (mit Ausnahme des Profitstrebens der privaten Monopol-Eigner natürlich).
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
... Das sagen sie alle! :)
Bin für Vergesellschaftung aller natürlichen Monopole (und nicht nur der Stromleitungen).

Dort wo mangels Konkurrenz kein Marktgeschehen stattfinden kann, macht Privat-Eigentum noch nicht mal nach kapitalistischer Denke Sinn (mit Ausnahme des Profitstrebens der privaten Monopol-Eigner natürlich).

Mangels Konkurrenz, das liegt halt daran dass der Staat nur die Amomlobby unterstützt hat. Und dann haben wir den Salat.

Bei einer Verstaatlichung bin ich eher dabei, wenn es sich insofern nicht um einen Staat handeln würde, der sich sowieso nicht um den Einzelfall Sorgen macht, und dann wieder nur Krach macht, was alles besser wird, aber der Einzelne davon nix merkt, sondern vielleicht dann Großkonzerne billiger Strom nützen können.

Dieser Vorschlag, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden, da die Stromnetze offensichtlich so marode sind, dass dann irgendwann der Strom einfach nicht mehr läuft, wie ich gehört habe. Warum auch dann Stimmen unüberhörbar wurden, dass die Privatisierung wohl in diesem Bereich ein Fehler war, weil die Konzerne sich wieder mal nur bereichern, solange es geht, aber nicht investieren, wenn sie dafür nicht wieder vom Staat Geld kassieren können.

Darum sagt sich der Staat, wenn wir schon soviel Geld da investieren sollen, dann soll uns wenigstens die Rendite nicht durch die Lappen gehen. Denke ich.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Bei einer Verstaatlichung bin ich eher dabei, wenn es sich insofern nicht um einen Staat handeln würde, der sich sowieso nicht um den Einzelfall Sorgen macht, und dann wieder nur Krach macht, was alles besser wird, aber der Einzelne davon nix merkt, sondern vielleicht dann Großkonzerne billiger Strom nützen können.

private Stromnetzbetrieber sind darauf aus, dass sich möglichst große Cluster bilden um einen effektiv zu versorgenden Standart zu bilden.
Nur noch Netze werden betrieben , die aus Kostengründen eine Vielzahl von Stromkonsumenten auf engstem Raum erreicht.
Die Ballungsgebiete - Städte sind solche Räume.
Bei der DB-Bahn ist das selbe zu verzeichnen. Strecken werden als unrentabel deklariert, die ausserhalb dieser Ballungsgebiete liegen.
Die Freiheit des Einzelnen (der Wahl des Wohnortes z.B und damit die wahl des Lohnarbeitsplatzes) wird somit wieder weiter geschmälert, trotz "freien Marktes". Dieser liberalisierte, freie Markt dient nur wieder wenigen und lässt den Handlungsspielraum der breiten Masse langsam aber sicher immer schmaler werden
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
private Stromnetzbetrieber ...
Nur noch Netze werden betrieben , die aus Kostengründen eine Vielzahl von Stromkonsumenten auf engstem Raum erreicht. ...

Sch..., da fällt mir ein (es werden eh schon viele eingestellt)... - wollen die nicht die Schienennetze verkaufen, bei der Bahn?? Da müsste man schnell noch intervenieren. WER spricht sich dagegen aus. Sonst müssen die dann in 5 Jahren eh wieder zurückgekauft werden. Und zwischenzeitlich wird sich nicht um was wichtiges gekümmert, weil man seine Zeit für so Kinkerlitzchen verbummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Sch..., da fällt mir ein (es werden eh schon viele eingestellt)... - wollen die nicht die Schienennetze verkaufen, bei der Bahn?? Da müsste man schnell noch intervenieren. WER spricht sich dagegen aus. Sonst müssen die dann in 5 Jahren eh wieder zurückgekauft werden. Und zwischenzeitlich wird sich nicht um was wichtiges gekümmert, weil man seine Zeit für so Kinkerlitzchen verbummelt.

die Frage ist ob die Schmälerung dieser Freiheit (von der ich sprach) ein echter Verlust ist, oder ob er nur subjektiv empfunden wird, (von mir und anderen weil ich/wir es noch anders kenne), wenn der/die Menschen ansonsten zukünftig nicht (unter etwas) leiden müssen,- unter Hunger, Krankheit, Schmerzen, z.B.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Verstaatlichung bringt nichts!

Wir sollten eigentlich aus der Vergangenheit gelernt haben, daß eine Verstaatlichung nichts bringt; da werden wir nur von staatlichen Monopolbetrieben wie Post oder Bahn abgezockt.

Ich bin davon überzeugt, daß die Gier der Konzerne nur dadurch im Zaum gehalten werden könnte, daß die (für die Aktionäre verfügbaren) Gewinne durch eine intelligente Besteuerung in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden. Gleichzeitig muß dann aber auch unbedingt jeder Einfluß der Wirtschaft auf die Gesetzgebung, wie z.B. bei den Vorschriften zur Preisgestaltung der Energieriesen, sofort unter strengste Strafen gestellt werden.

(Ich stelle mir gerade vor, wie heilsam es wäre, wenn die Lobbyisten der Wirtschaft, mal für ein paar Jahre hinter Gittern verschwinden würden!)

:mad:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Fett - warum willst Du für Deine pol. Gegner den gleichen Schaden, welchen Du erlitten...
Am Hof der Dummen
Oben