Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Webseitenprogrammierung für Dummies

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Webseitenprogrammierung für Dummies

Hallo allerseits!

Einige User haben sich hier ja schon als Spezialisten für Webprogrammierung geoutet. :D

Selber bin ich auch so etwas wie ein PC-Fachmann, aber eher für die Hardware und auch da ist mein Wissen etwas veraltet. Kann aber immer noch meine Computer selber zusammenbauen aus Einzelteilen von Alternate und so.

Damit kann man etwa meine Vorkenntnisse einschätzen.

Jetzt muss ich zur Werbung für meine Bücher eine Internetpräsenz schaffen. Ohne Werbung verkauft sich nämlich nichts, wie ich schon gemerkt habe. Während ich mit meinem Marx beschäftigt war, ist der Buchabsatz ziemlich eingebrochen.

Die Webseite sollte also dazu dienen, jeden Interessenten an meinen Theorien kurz etwas in das Thema einzuführen, so dass ich in Foren auf meine Webseite verlinken kann und den Lesern dort meine Themen in verschiedenen Varianten schmackhaft mache.

Das Design habe ich mir ungefähr so wie bei Google oder wie bei der Spatzseite vorgestellt. Also am besten gar keins, jedenfalls nichts, was nichts mit der Sache zu tun hat und ablenkt und stört. Kein Kokolores! Nichts mit langen Ladezeiten und buntem Schnickschnack, nichts, was sich bewegt und zappelt! Will auch kein Content-Manager werden oder einen solchen bezahlen müssen.

Dazu brauche ich also eine geeignete Software, die möglichst nichts kosten sollte. Außerdem muss ich mich darauf verlassen können, dass die Software auch in einigen Jahren noch funktioniert und das Ändern der Webseite auch mit den zukünftigen Browsern und Betriebssystemen noch ohne Umstände möglich ist.

Die Literatur und die Fachzeitschriften zu dem Thema sind leider eine Zumutung. Entweder wollen die Deppen mich das Rad neu erfinden und die Pixel zählen lassen, oder ich darf meine Webseite mit irgendwelchem Käse zukleistern, so dass der Leser gar nicht mehr sieht, um was es geht, oder aber schon der erste Eindruck ist "Kinderbaukasten", oder aber das Programm kostet Tausend Euro und man muss es drei Jahre studieren, danach ist für weitere Tausend Euro ein Update fällig, das die neuen Browser unterstützt.

Vielleicht bin ich gar nicht weit von der Lösung des Problems und jemand kann mir mit Stichworten weiterhelfen.

KompoZer kenne ich schon, aber anscheinend wird das seit Jahren nicht mehr fortgesetzt. Daher habe ich etwas Sorgen, dass ich damit meine Zeit vergeude.

Das ist jetzt nur ein grober Aufriss. Bei Gelegenheit werde ich mich näher über mein Projekt auslassen. Bin mir im Augenblick noch nicht ganz sicher, wohin ich da selber will und warte noch auf eine Intuition aus dem Unterbewusstsein oder von anderen Usern.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn es schnell gehen soll, zuerstmal eine ostenlose Website, die überhaupt nix kostet und einfach nur Contents da parken kannst - verlinken oder andere Sachen, das geht meines Wissens.

Das würde ich an deiner Stelle als erstes machen.

Solche Seiten gibt es von Google, Ovi, etc

Dann kannste zusätzlich sowas wie einen Blog oder eine Website basteln, wobei das Frickeln dauert halt.

Wenn du im Bücher und Texte schreiben schneller und besser bist, dann würde ich dabei bleiben, und für aufwendiges Webseiten-Frickeln versuchen, jemand Engagierten anzuheuern ....
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo deserd, :)

den Webspace habe ich schon und hatte vergessen, das auch mitzuteilen, weil es ja wichtig ist. Bin also mit meiner Website bei T-online und da ist der Webauftritt auf 10 Seiten beschränkt, lässt sich gegen etwas Aufgeld allerdings leicht auf unbeschränkte Seitenzahlen erweitern.

Die haben da auch ein Programm, mit dem man angeblich seine Website im Einfachstmodus erstellen kann. Habe ich gleich ausprobiert und natürlich mit dem Ergebnis, dass dieses Programm fehlerhaft ist. :mad:

Jemanden anheuern ist mir zu umständlich und zu riskant. Da kann ich dann meine Texte nicht mehr einfach selber ändern, sondern muss warten, bis die betreffende Person Zeit und Lust hat und erreichbar ist. Das möchte ich vermeiden. Wenn ein Text fertig ist, will ich ihn auch selber reinstellen und aus.

Habe das bei BoD sehr genossen, dass man da sein Buch ganz selber macht und auf niemand angewiesen ist. Selbstverständlich will das Know How erst mal erworben sein und genau da liegt das Problem.

In diesem System hat ja jeder gelernt, den Leuten die Geschichte vom Pferd zu erzählen. Also kriege ich überall einen Kurs, wie ich mit MySQL mir eine Datenbank selber stricken kann und so einen Scheiß.

Will aber keine Datenbank neu erfinden und kein Kontext-Management-System ausknobeln, sondern einfach eine Textseite mit Bildern und Links auf weitere Textseiten mit Bildern und Links...

Das ist eigentlich schon alles. :)

Das sollte dann aber auf verschiedenen Bildschirmgrößen passend lesbar sein und ohne Pixelzählen zusammengenaut werden können und mit einem Programm, das mir die Vorschau und Funktion auf dem eigenen PC zum Testen erlaubt...
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine gute Ergänzung für Text-Teile, die nur für Bedarf angeboten werden können, z. B. wenn du in einem Forum diskutierst, und etwas Text freigeben willst:

http://www.box.net/

Ist für Download, bestimmt ein guter Platz, da noch einen Link draufzupacken
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, es ist nicht schlimm, erst einmal blogger, ovi und boxnet mal auszuprobieren.

Die werden bestimmt auch kleine Fehler haben, muss man sehen, ob man damit klar kommt.

Klar ist auch, für Palms und Mini-PCs braucht man wohl andere Seiten und extra-Dienste.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Einen Blog habe ich übrigens schon:

http://keynesianer.blogspot.com/

Meine alte und neue Website ist hier zu finden:

http://www.wolfgang-waldner.de/

Da kann man dann hoffentlich in den nächsten Wochen etwas mehr Fortschritt sehen. Habe auch noch kein richtiges Konzept, wie der Webauftritt strukturiert werden soll. Nur eben, dass ich keinen Kokolores und keinen Schnickschnack und dergleichen will.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine gute Ergänzung für Text-Teile, die nur für Bedarf angeboten werden können, z. B. wenn du in einem Forum diskutierst, und etwas Text freigeben willst:

http://www.box.net/

Ist für Download, bestimmt ein guter Platz, da noch einen Link draufzupacken
Danke, das muss ich mir mal näher anschauen. :)

Mein Webauftritt sollte durchaus umfangreiche Textseiten zum Download haben können, außerdem möchte ich noch kleine Filmchen über Youtube einbauen.

Vermutlich wäre es sinnvoll, einige Datenmengen nicht bei T-Online zu parken, sondern bei Google, Microsoft oder so einem wie diesem box.net.

Langfristig gesehen sollte es möglich sein, ein ganzes Buch zum Download über meine Website zugänglich zu machen, möglichst noch mit einer Möglichkeit zum Spenden über Paypal oder so. Das sollte dann zum Schutz vor Attacken auch auf diversen Webspace verteilt sein.

Wird also nicht ganz so einfach werden. :kopfkratz:

Das hat aber noch viel Zeit und muss nicht gleich verwirklicht sein.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Downloads kann man günstig abgeben, da gibt es vieles wie z. B. Boxnet, das auch sogar werbefrei ist.

Da brauchst du nur einen Link angeben, und die Daten irgendwo uploaden.

Das machen viele so. Sogar Profis.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Hallo allerseits!

Einige User haben sich hier ja schon als Spezialisten für Webprogrammierung geoutet. :D

Selber bin ich auch so etwas wie ein PC-Fachmann, aber eher für die Hardware und auch da ist mein Wissen etwas veraltet. Kann aber immer noch meine Computer selber zusammenbauen aus Einzelteilen von Alternate und so.

Damit kann man etwa meine Vorkenntnisse einschätzen.

Jetzt muss ich zur Werbung für meine Bücher eine Internetpräsenz schaffen. Ohne Werbung verkauft sich nämlich nichts, wie ich schon gemerkt habe. Während ich mit meinem Marx beschäftigt war, ist der Buchabsatz ziemlich eingebrochen.

Die Webseite sollte also dazu dienen, jeden Interessenten an meinen Theorien kurz etwas in das Thema einzuführen, so dass ich in Foren auf meine Webseite verlinken kann und den Lesern dort meine Themen in verschiedenen Varianten schmackhaft mache.

Das Design habe ich mir ungefähr so wie bei Google oder wie bei der Spatzseite vorgestellt. Also am besten gar keins, jedenfalls nichts, was nichts mit der Sache zu tun hat und ablenkt und stört. Kein Kokolores! Nichts mit langen Ladezeiten und buntem Schnickschnack, nichts, was sich bewegt und zappelt! Will auch kein Content-Manager werden oder einen solchen bezahlen müssen.

Dazu brauche ich also eine geeignete Software, die möglichst nichts kosten sollte. Außerdem muss ich mich darauf verlassen können, dass die Software auch in einigen Jahren noch funktioniert und das Ändern der Webseite auch mit den zukünftigen Browsern und Betriebssystemen noch ohne Umstände möglich ist.

Die Literatur und die Fachzeitschriften zu dem Thema sind leider eine Zumutung. Entweder wollen die Deppen mich das Rad neu erfinden und die Pixel zählen lassen, oder ich darf meine Webseite mit irgendwelchem Käse zukleistern, so dass der Leser gar nicht mehr sieht, um was es geht, oder aber schon der erste Eindruck ist "Kinderbaukasten", oder aber das Programm kostet Tausend Euro und man muss es drei Jahre studieren, danach ist für weitere Tausend Euro ein Update fällig, das die neuen Browser unterstützt.

Vielleicht bin ich gar nicht weit von der Lösung des Problems und jemand kann mir mit Stichworten weiterhelfen.

KompoZer kenne ich schon, aber anscheinend wird das seit Jahren nicht mehr fortgesetzt. Daher habe ich etwas Sorgen, dass ich damit meine Zeit vergeude.

Das ist jetzt nur ein grober Aufriss. Bei Gelegenheit werde ich mich näher über mein Projekt auslassen. Bin mir im Augenblick noch nicht ganz sicher, wohin ich da selber will und warte noch auf eine Intuition aus dem Unterbewusstsein oder von anderen Usern.

nimm wordpress
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
einige fragen vorweg:

-möchtest du, dass die besucher auf deiner seite irgendwas hinterlassen können? fragen, kommentare, gästebuch oder sowas ähnliches.

-sagt dir html, <div>, class, css etwas?

-du sagtest, dass man 10 seiten schalten kann. weist du wie man eine seite hochladen kann?
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kommt meinen Vorstellungen entgegen.

Kennt jemand KompoZer? Daran hatte ich zuerst noch gedacht, aber irgendwie scheint das nicht mehr weiter entwickelt zu werden seit so drei Jahren.

Werde mir morgen mal wordpress näher ansehen. Gibt es da Literaturempfehlungen oder andere Einstiegshilfen? Bin nicht gerade doof, aber oft vergisst der Einsteiger ganz grundlegende Sachen. Bei Wordpress bin ich absoluter Anfänger.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
einige fragen vorweg:

-möchtest du, dass die besucher auf deiner seite irgendwas hinterlassen können? fragen, kommentare, gästebuch oder sowas ähnliches.

-sagt dir html, <div>, class, css etwas?

-du sagtest, dass man 10 seiten schalten kann. weist du wie man eine seite hochladen kann?
Vermutlich werde ich Besucherkommentare und Gastbeiträge nicht einsetzen, weil man das nämlich regelmäßig pflegen muss, die Fragen beantworten oder Provobeiträge löschen, womit ich mir nicht die Zeit rauben will.

Wer mir etwas mitteilen will, soll das per Mail machen; aber ich will das nicht extra ermuntern, sondern dann lieber auf ein Forum wie unseres hier verweisen zur Diskussion. :D

Will also meinen Webauftritt nicht moderieren müssen. :)

Mit html, <div>, class, css etc. will ich möglichst wenig zu tun haben. :eek:

Erinnert mich immer daran, dass man Pixel zählen oder Farbcodes eingeben soll, und dafür habe ich eigentlich einen Computer, damit ich das nicht von Hand abzählen muss.

Habe früher schon mal eine Homepage mit NetObjekts Fusion gemacht, aber die sehen so bescheuert nach Billigbaukasten aus. Damals habe ich die Seiten auch hochgeladen und mich gewundert, warum das eigentlich so umständlich mit einem "FTP-Programm" gemacht werden muss und nicht per Drag and Drop geht wie alles andere auch. Zuerst bin ich dann darüber gestolpert, dass die Hauptseite bei T-Online "Index.html" oder so ähnlich heißen muss, was einem natürlich nicht eigens erzählt wird. :traurig:
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wordpress hat einen Nachteil: ich hätte das Zeug gerne auf meinem Computer, zum langsamen Entwickeln, testen, anschauen und als Sicherungskopie. Wenn ich die Installationsanleitung richtig verstanden habe, befindet sich das Zeugs aber alles auf dem Server.

Man kann also nicht in Ruhe auf seinem PC ein Thema entwickeln und das dann erst fertig online stellen. :kopfkratz:

Das spielt für manche Schnellschreiber und für tagesaktuelle Artikel, die morgen eh nicht mehr interessieren, sicher keine Rolle. Was ich mache, ist aber eher für die Ewigkeit gedacht. :)

Ich möchte also in fünf Jahren, wenn die Telekom vielleicht von einem afghanischen Drogenhändler aufgekauft und der Firmensitz auf die Bahamas verlegt ist, schnell den Provider wechseln und den ganzen Webauftritt auf einen neuen Server legen können. Oder auf einen Server in Russland, wenn ich wegen irgendwelcher Inhalte hier Probleme kriege. :eek:

Da möchte ich dann nicht neu basteln, sondern eben die fertigen Sachen hochladen von meinem PC.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Das wordpress hat einen Nachteil: ich hätte das Zeug gerne auf meinem Computer, zum langsamen Entwickeln, testen, anschauen und als Sicherungskopie. Wenn ich die Installationsanleitung richtig verstanden habe, befindet sich das Zeugs aber alles auf dem Server.


Installiere Apache auf deinem Rechner, und er wird zum Server. Mit http://127.0.0.1/ oder http://localhost/ rufst du deine Seiten dann auf. hängst du deine gespeicherte html/php Seite an die Adresse....voila

Download: Win32 Source: httpd-2.2.14-win32-src.zip
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Installiere Apache auf deinem Rechner, und er wird zum Server. Mit http://127.0.0.1/ oder http://localhost/ rufst du deine Seiten dann auf. hängst du deine gespeicherte html/php Seite an die Adresse....voila

Download: Win32 Source: httpd-2.2.14-win32-src.zip



Ne also das funktioniert nur, wenn er eine feste und angemeldete IP (Internetverbindung) hat und den Rechner 24/7 laufen lässt und administriert.
Die Besucher rutschen dann auf seinem Rechner herum.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ne also das funktioniert nur, wenn er eine feste und angemeldete IP (Internetverbindung) hat und den Rechner 24/7 laufen lässt und administriert.
Die Besucher rutschen dann auf seinem Rechner herum.
Würde mir reichen, wenn der Server mir eine Vorschau und die Arbeit an der Website auf meinem Rechner erlaubt. Danach müsste ich eine Kopie aus meinem Rechner mit emuliertem Server auf den richtigen Server hochladen können.

Werde aber noch Deinen Vorschlag verfolgen, ein Programm zu finden, das es mir ermöglicht, wie mit Word einen Text zu schreiben und das den dann als XHTML auf den Server legt, ohne dass man sich um die Codierung kümmern muss.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Viele trauen den Umstieg nicht, weil sie glauben, das wäre nur anders kompliziert. Geht aber auch mit ZIP & Apache & PDF (...) inklusive!
Ja, man hat halt so seine Erfahrungen gesammelt.

Da lädt man in einer Zehntelsekunde eine Datei herunter, die ungezipt auch nur eine Sekunde mehr brauchen würde, und dann fehlt einem das passende Programm zum Entpacken, das man erst drei Tage suchen muss...

Vielleicht ist es beim Packen noch verschlüsselt worden, um es besonders sicher zu machen, und man muss sich noch in das Thema Ver- und Entschlüsselungen von Dateien einarbeiten, ein Vierteljahr...

Die Profis müssen das natürlich nicht, deshalb machen sie es ja und sind so unentbehrlich. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Comic-Tipps für Erwachsene!
Das meinte ich aber nicht 😅 Eigentlich. So ein Ding las ich mal 1996. Hab nur noch...
Was bleibt uns noch ?
! ! ! Ist die Politik von Sleepy Joe Biden etwa besser für die USA ?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben