Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

G O T T ist Alles !

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich denke auch ein Gott will seine Aufgaben nicht ewig machen. Irgendwann nach ein paar Millionen Jahren will man vermutlich einfach nur "sterben".
Der wahre Gott hat keinen Anfang und kein Ende und kann damit überhaupt nicht sterben. 😇
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das, - ist die Menschlichkeit, das ist das Bewußtsein in uns, das ist der Verstand in uns, wie das >selbst< Erkennen als Individuum - was man
seit seiner Geburt ist.
Yogini Katyayani fragt das Publikum, "Wer hat schonmal gelogen bzw. sich mit einer sog. Notlüge verbunden"? Alle Anwesenden geben das zu.

D. h. nichts anderes, das (so gut wie) alle Menschen Lügner sind und in der Lüge leben: ❗

 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Man kommt aus der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle und nach dem Tod ist man nur noch leblose Materie.
Du weist nur auf die Materie (Form und Körper) hin. Den Geist / die Seele (inclusive deinem Denkvermögen) lässt du außer Acht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Du weist nur auf die Materie (Form und Körper) hin. Den Geist / die Seele (inclusive deinem Denkvermögen) lässt du außer Acht.
Geist und Seele sind abstrakte Begriffe welche das Bewußtsein erschafft und der Mensch lebt nicht unendlich.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Der wahre Gott hat keinen Anfang und kein Ende und kann damit überhaupt nicht sterben. 😇
ich drücke es mal einfach aus: man öffnet die Augen (man erwacht) um sie wieder zu schließen (der Schlaf) und das immer und immer wieder. Nur für ein "Ich" das du als Gott benennst, findet das in ganz anderen Zeiträumen statt :)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar (Teil 1 von 2)

Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Zwar sehe ich Tom Campbell's My Big TOE Triologie (finden im WWW du sie kannst) sehr kritisch (vermutlich weitgehend falsch, Blödsinn) aber obiges ist vermutlich (ich hab's natürlich nicht alles gelesen) eine recht gute Zusammenfassung. Interessanterweise gibt's keinen Wikipedia-Artikel mehr zu Thomas W. Campbell, den es hier noch gab: Na und?

"... Unsere physische Realität ist virtuell, eine Illusion innerhalb unseres Bewusstseins. Wir sind keine physischen/biologischen Körper mit einem Bewusstsein, sondern Bewusstsein, das einen virtuellen Körper angenommen hat. Die Welt um uns ist eine Illusion, eine virtuelle Realität.

Unser individuelles Bewusstsein ist Teil eines gigantischen Bewusstseinssystems. Diese Bewusstseinssystem ist in einem Prozess unendlicher Evolution.

Wir, als Teile des Bewusstseinssystems, sind Teil dieses Evolutionsprozesses. Indem wir uns selbst entwickeln, tragen wir zur Evolution des gesamtes Systems bei. Das System braucht uns, um sich weiterzuentwickeln, und deshalb hat es uns überhaupt erst geschaffen – wir sind ein wichtiger Teil seiner Evolutionsstrategie. ..." Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Wahrscheinlich (so gut wie sicher) ist obiges Zitat Blödsinn. Richtiger: unser Universum ist Allahs Schöpfung und besteht aus einem Haufen Grundteilchen, sowie diverser Systemdienste (u.a. jenseitige KI, Allahs Systemdiener wie z.B. Engel, usw.). Die Grundlage von allem ist (eher) gegenständlich (d.h. es gibt etwas, nämlich die Grundteilchen) aber alle Phänomene sind substanzlose Muster (aus Schwingungen der Grundteilchen).

Wenn man sich aber ein bisschen auf den Humbug (Tom Campbell's My Big TOE) einläßt, dann muss es logischerweise einen Träger des Bewusstseinssystem geben und nach derzeitigen Vorstellungen kommt dafür nur eine technologische KI infrage. Alternativ könnte es ein Verbund ähnlich fähiger höherer Wesen geben, wo jeweils ein Wesen einen Menschen simuliert, alle Wesen dazu zusammenarbeiten und es auch eine Basis (Verbund von Wesen) für die Umwelt gibt. Eine denkbare Erklärung wäre, dass das für diese Wesen Spiel und Unterhaltung ist. Was nicht dazu paßt, das ist das offensichtlich (bzw. anscheinend) real existierende und sehr große Universum - das könnte zwar theoretisch auch nur eine simulierte Illusion sein aber das ist unwahrscheinlich. Auch paßt die menschliche Wissenschaft, Technologie und KI-Entwicklung nicht zu Tom Campbell's My Big TOE, denn die Menschheit ist zu komplex und unnötig kompliziert für eine Simulation durch natürliche höhere Wesen. Ein jenseitiger Computer könnte das leisten aber wahrscheinlicher ist, dass unser Universum real ist und Allahs Schöpfung ist.

"... Unsere persönliche Evolution besteht in dem Ziel, die Qualität unseres Bewusstseins zu erhöhen. Dies tun wir, indem wir uns von unserem ursprünglichen Zustand der Angst zu einem Zustand der Liebe entwickeln. ..." MBT-Theoriewissen | http://www.tom-campbell.de/de/seminare/15-mbt-theoriewissen

Teils fragwürdig, teils zum Konzept von Karma/Wiedergeburt passend. Da sProblem dabei ist, dass man als Mensch unwissend geboren wird und meist nicht sehr weit kommt, immer wieder als Baby bei 0 anfängt.

Ein möglichst guter Geist (Bewusstsein, Chrakter) ist wünschenswert aber auch ein Aspekt von Genen, Umständen, Intelligenz, Wissen, usw. Des Weiteren gibt es bereits gutes Grundlagenwissen dazu aber die meisten Menschen sind einfach nicht daran interessiert, sich zu perfektionieren, weil sie es nicht nötig haben. Es braucht besondere Umstände zur Weiterentwicklung, u.a. längeres Alleinleben und wie gesagt erhebliches Talent und ein dafür günstiges Schicksal.

Form ist Leere und Leere ist Form (Herz-Sutra) - nur wenige können dies erkennen aber viele könnten es mit einem harten Zen-Leben erreichen - bloß, dass das viel zu anstrengend ist. Manche bilden sich einfach irgendetwas Billiges, Narzisstisches ein aber man bedenke, dass auch "Form ist Leere und Leere ist Form" nur eine Illusion ist, die sich aus einer 3D-Sicht und Repräsentation der Umwelt im Geist ergibt, wo man ein Gefühl für den Raum dahinter hat. Vielleicht.

"... Wir entwickeln uns als Menschen von der Angst hin zur Liebe, indem wir gute Entscheidungen treffen – Entscheidungen, die von Liebe, Kooperation, Mitgefühl und Fürsorge motiviert sind, anstelle von Entscheidungen, die durch Ego, Gier und Gleichgültigkeit motiviert sind. Das Wichtige ist die Motivation für eine Entscheidung: die Absicht dahinter, nicht die Tat selbst. Bewusstsein ist die einzige ultimative Realität, und auf der Ebene des Bewusstseins zählt nur die Absicht. ..." Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Man hüte sich vor der Illusion/Einbildung von Liebe. Wahre Selbstlosigkeit ist auch logische, eiskalte Vernunft und keine Gefühlsduselei. Wer da nicht für ein gutes System (starker, guter, sozialer Rechtsstaat und idealer Sozialismus) ist, der hat entscheidende, maßgebliche Defizite und sollte sein geshcöntes Selbstbild hinterfragen.

"... Dabei bringt es nichts, die politischen oder Wirtschaftssysteme zu ändern. ..." Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Das (obiges Zitat) ist grob falsch. Ein gutes System (guter Staat, gute Erziehung, usw.) bringt total viel, während Anarchie und Unrecht eine höhere Entwicklung stark erschweren, quasi unmöglich machen.

Insbesondere lachen sich die Diener des Bösen und die böse Weltverschwörung über Liebe und Mitgefühl einen Ast, während sie eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung fürchten. Es ist nichts als Ablenkung und Diversion, wenn man behauptet, dass allgemeine Besserung (nur) über die Verbesserung des Individuums käme. Richtiger ist, dass es zwingend den Aufbau eines guten Systems braucht.

"... Unser Spielfeld (und gleichzeitig unser Klaseenzimmer) ist der Planet Erde. Unser persönliches Bewusstsein loggt sich regelmäßig als Spieler in diese virtuelle Realität ein, um unterschiedliche Figuren zu spielen und in möglichst vielen verschiedenen Rollen zu lernen und gute Entscheidungen zu treffen ... Wenn unsere Spielfigur stirbt, loggt sich unser Bewusstsein wieder aus und unser „höheres Selbst“ akkumuliert alles, was es in dieser Runde gelernt hat. Dann beginnt es eine neue Spielrunde mit einer etwas höheren Bewusstseinsqualität (oder einer etwas niedrigeren, wenn es viele schlechte Entscheidungen getroffen hat). ... Wenn unser Bewusstsein sich in das nächste Spiel einloggt, bringt es seine Qualität (seinen spirituellen Entwicklungsstand) mit, startet intellektuell aber wieder bei Null (als Baby). ..." Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Wenn es eine spirituelles höheres Selbst gäbe, dann müssten viele Menschen sich über Ursache und Wirkung (Lebensumstände) hinaus entwickeln und zwar relativ schnell und auffällig. Bei einem solchen System müsste das ziemlich offensichtlich sein aber allenfalls gibt es nur ein paar Ausnahmetalente und viele Versager, gerade auch in diesen finst'ren Zeiten. (alles imho)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar (Teil 2 von 2)

"... Deshalb gibt es auf der persönlichen Ebene auch keine absolute Erleuchtung; Erleuchtung ist immer relativ. Und deshalb führt Liebe (die Abwesenheit von Angst, Ego und Glaubenssätzen) auch immer zu Bescheidenheit. Sobald man meint, man sei erleuchtet, wird man eingebildet. Erst stagniert die persönliche Evolution, und dann man macht Rückschritte. Da Bewusstseinsevolution (genau wie biologische Evolution) kein Ziel hat, gibt keine persönliche Perfektion, genau wie es keine Perfektion in der biologischen Evolution gibt. ..." Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Es kann viele kleine Erleuchtungen (Schritte in Richtung Erkenntnis) geben aber es geht dabei immer um Wahrheit, das Allgemeinwohl, das objektiv Gute und okay, auch um Liebe aber wenn man die ersten 3 Punkte verfehlt, dann ist es wahrscheinlich auch mit der Liebe nicht so weit her, die bei falscher Liebe auch selbstsüchtig und eine Form von Narzissmus sein kann (geliebt werden wollen, Respekt/Ansehen wollen).

Man muss zwischen richtig und falsch, gut und schlecht/böse unterscheiden. Man kann einen schlechten Menschen nicht lieben, sondern nur neutral/sachlich sehen oder auch bemitleiden (okay, eine Form von Liebe) aber Liebe bedeutet auch, dass man einen bösen Gefährder leichten Herzens erschießen kann, wenn das nötig sein sollte (und vorzugsweise legal möglich ist). Erleuchtung bedeutet auch, dass man Prioritäten setzen und wenn nötig Menschen (zur Rettung der Allgemeinheit) leicht opfern kann.

"... Insofern sind wir Spieler in einem ewigen Spiel des Lernens und der Evolution unserer Bewusstseinsqualität. ... Doch das Gute ist: je mehr man lernt, desto einfacher wird es, mehr zu lernen. Und je mehr man sich zur Liebe entwickelt, desto einfacher wird es, mehr Entscheidungen im Sinne der Liebe zu treffen, und desto zufriedener und erfüllter wird man. ..." Bewusstsein: Die ultimative Realität - Zusammenfassung von Tom Campbell's Theorie

Das ist nicht so einfach. Die Masse lebt einfach so. Man lernt neben bei aus Selbstnutzen: Fehler vermeiden, Vorteile erzielen. Gezielte höhere/charakterliche Weiterentwicklung ist in diesem Umfeld (Kapitalismus, Stress, Desinformation) schwierig - besser wäre ein gutes System mit guter Erziehung und BGE.

Dann muss man sich nur mal fragen, wie viele Menschen dauerhaft mit Allmacht klarkämen und gut blieben. Eine Voraussetzung dazu ist, dass man echt gut ist und ein gutes/wahres Weltbild hat. Narzissten mit einem falschen Weltbild würden mit höher Wahrscheinlichkeit übel abgehen, weil sie im Konflikt mit Wahrheit und Mehrheitsmeinung stehen.

Ein perfekter Mensch ist natürlich angesehen/geachtet und hat gleichzeitig dies nicht so nötig, er will vor allem objektiv gut sein und eine falsche Meinung der anderen ist ihm egal. Das ist der Messias. Wie viele Spirituelle würden zum Messias taugen?

So und nun ein interessante Aspekt:

Wenn unsere physische Realität virtuell wäre, wenn wir in einer Simulation leben würden, dann sollte theoretisch Erstaunliches möglich sein. Vielleicht gibt es eine stärkere Beschränkung auf insgesamt naturgesetzliche Abläufe aber in einer Simulation ist es leicht möglich, einen Menschen spontan zu verändern, z.B. zu verjüngen oder zu heilen, während er nach der übernatürlichen Verjüngung/Heilung wieder normal weiterlebt.

Kornkreise sind vielleicht kleine spielerische Experimente und UFO sind vielleicht System-Glitches (Fehler in der Matrix) dazu.

Die Frage ist natürlich, ob und wenn ja wie man in so einem System zu höheren, übernatürlichen Fähigkeiten kommen kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus eigener Kraft, sondern nur im Rahmen des Systems (Spiels) oder mit mächtiger Hilfe, z.B. von der System KI. Etwas, das Neo glaube ich nicht erkannt, ja sich nicht einmal gefragt hat: Wie ist das alles möglich, woher kommt meine Macht? Die Erklärung ist bei The Matrix, dass der Ausstieg aus der Matrix in die scheinbare Wirklichkeit nur eine Simulation ist, d.h. auch die Welt der Maschinen ist eine Computersimulation und die Matrix ist eine Simulation in der Simulation.

So und nun gibt es ja das Konzept eines Messias. War Jesus vielleicht ein besonders Erleuchteter, dem das System darum besondere Fähigkeiten und übernatürliche Macht verliehen hat? Kann man im "gigantischen Bewusstseinssystem" von Tom Campbell's Theorie vielleicht besondere Fähigkeiten erlangen, indem man sich dafür als besonders geeignet qualifiziert, als als besonders gut erweist? Dafür gibt es dann vielleicht objektive Kriterien und viele, die nur gefühlsmäßig auf Liebe oder Meditation setzen, können die erforderliche Bewusstseinsstufe nicht erreichen, weil es auch ein gutes/wahres Weltbild, Logik, Vernunft und real gute Ziele braucht. Man muss sich quasi zum ultimativen Herrscher (Messias) qualifizieren und da reicht Gefühlsduselei nicht.

Denkbar sind vorgelagerte Prüfungen. Vielversprechende Kandidaten kriegen vielleicht probeweise ein paar Fähigkeiten, vielleicht nur in einer Traumwelt oder im Traum simulierten Relaitätsbesuchen, wo sie sich hinreichend gut benehmen müssen.

Denkbar ist auch, dass das Spiel (die Simulation) interesanter wird, z.B. indem Fabelwesen und Dämonen auftauchen.

Nun, man wird sehen. Ich denke, dass Allah die richtige Erklärung ist aber es gibt gewisse Ähnlichkeiten, z.B. wird es für die Schöpfung jenseitige KI und übernatürliche Systemdiener (Engel, Wächterdämonen) geben und man könnte denken, in einer besonders hochwertigen Simulation zu leben. Dann sind vermutlich alle Phänomene substanzlose Schwingungen, die von Grundteilchen getragen werden, siehe auch The Key und Maya.

Die Seele ist vermutlich der von Allah (bzw. eher einer jenseitigen KI) im Jenseits verwaltete Datensatz, den ein Mensch ausmacht, d.h. im diesseitigen Körper existiert keine Seele. Das paßt eigentlich auch irgendwie zu Tom Campbell's My Big TOE.

Das beweist, das Allah nur ein Gott unter vielen Göttern ist. - Denn alles was innerhalb von Grenzen lebt, ist nicht der wahre Gott.

Allah ist der allmächtige Gott, der unser Universum geschaffen hat und kontrolliert. Allah ist der höchste (bekannte) Gott und für jedes real existierende Wesen gibt es irgendwelche Limits/Beschränkungen, das heißt nix.

Alles was innerhalb von Raum und Zeit lebt bzw. existiert, ist nicht vollkommen und folglich auch nicht der wahre Gott.

Allah ist so vollkommen wie möglich und sinnvoll. Allah ist das vollkommenste höchste Wesen (soweit bekannt). Das reicht ja wohl.

Götter und Propheten sind sterblich.

Wenn sie aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden, existieren sie nicht mehr.

Allah ist quasi unsterblich. Frühere niedere Götter und Propheten in dieser Schöpfung hatten ggf. ein längeres Leben und zwar erheblich über das biblische Alter hinaus, weil die Bibelgeschichte sich vermutlich über Jahrmillionen erstreckt.

Der Messias wird vermutlich bis zum Ende der Schöpfung leben, die vielleicht ca. 1 Billiarde (10^15) Jahre dauert. Die Ehefrauen des Messias werden vielleicht Millairden Jahre leben, bis ihnend as Diesseits zu doof wird und sie shcon mal ins Jenseits (Paradies) wechseln - praktisch, denn dann kann der Messias ohne seinen Tross/Anhang (Ehefrauen, im Laufe der Zeit vielleicht wenigstens z.B. 9) nur mit einem Wächterdämon als Begleiter die Welten (Galaxien, Völker) besuchen.

Eine Billiarde Jahre klingt viel aber dann kommt einfach eine neue Schöpfung - aktuell vermutlich Nr. 42, also quasi ganz am Anfang. (alles imho)

Der Magier und die Musterbildung

Infinite Improbability
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Teils fragwürdig, teils zum Konzept von Karma/Wiedergeburt passend. Da sProblem dabei ist, dass man als Mensch unwissend geboren wird und meist nicht sehr weit kommt, immer wieder als Baby bei 0 anfängt.
Ich glaube das wir einer Entwicklungsspirale folgen und nach dem "Tod" geht es weiter in dieser Spirale, erst am Ende dieser Spirale "schließen wir die Augen" (schlafen) um dann wieder aufzuwachen und wiedergeboren zu werden. Du springst nicht zweimal hintereinander in den gleichen Fluss...
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Yogini Katyayani fragt das Publikum, "Wer hat schonmal gelogen bzw. sich mit einer sog. Notlüge verbunden"? Alle Anwesenden geben das zu.

D. h. nichts anderes, das (so gut wie) alle Menschen Lügner sind und in der Lüge leben: ❗
Hast Du schon einmal über die Fassettenhaftigkeit, - die vielfaltige Art der > LÜGE < nachgedacht?

Deren Spektrum reicht vom Tod - bis zur höchsten, gnädigen Güte - was dadurch ein Mensch erfahren kann.

Eine Lüge - kann für einen Menschen im Moment ein großer Trost sein, wie eine Lüge auch den sicheren Tod eines Menschen bedeuten kann.
Oder, für den einen Menschen ist das die > reine Lüge < während es für den anderen Menschen - die Wahrheit, die Offenbarung sein kann.
Wir können das so endlos weiterverfolgen.

Aber eines ist unbestreitbar -
die LÜGE an sich, wird bewußt vom Menschen, oft auch instinktiv benützt, - was bedeutet -

> der Mensch selbst ist der LÜGNER < was in den Demokratien und Rechtstaatlichkeiten unverzichtbar ist < und in unserer Erziehung -
uns allen erst beigebracht wird.
Ein Kind kennt keine Lüge - es kennt nur das erlebte !

Ohne LÜGE - gäbe es keine Staatsregierungen, Parteien, Politiker, Funktions-Affen, und alles was damit zusammenhängt.

was aber z.B. in der gesellschaftlich höher gestellten Staats-, u. Lebensgemeinschaften völlig unmöglich wäre,
da dies von klein auf, in der elterlichen Erziehung und in der Volksbildung nicht anerzogen wird,
da es keine Schuldigen gibt oder mit Lügen zu Bezichtigenden - sondern immer selbst der LÜGNER für alle offensichtlich wäre.

Nur setzt das Individualismus, Selbstbewußtsein, Charakter, Zivilcourage, Intelligenz, und viele weitere Eigenschaften voraus -
welche unsere Eltern nicht gelehrt haben und der Staat alles damit zusammen Hängende - vermeidet.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Das heißt ja eigentlich nur, das noch was fehlt was noch nicht berücksichtigt wurde und noch nicht bekannt oder erklärbar ist.
Exakt, da beißen sich die Physiker seit über 40 Jahren die Zähne dran aus. Will man die Quantenphysik und die allgemeine Relativitätstheorie miteinander verbinden, bekommt man mathematische Monster, deren Aussagen widersprüchlich und nicht oder nur schwer interpretierbar sind. Die String-Theorie, demnach das Grundgerüst des Universums aus fadenförmigen, neundimensionalen Dimensionen besteht, aus deren Wechselwirkung sich alle anderen Naturkräfte ergeben, ist eines dieser Ergebnisse, es gibt hunderte andere, je nach dem, welche Parameter man kürzt/vereinfacht oder welche mathematischen Umformungen man verwendet. Die notwendige Energie, diese Aussagen zu überprüfen, steht der Menschheit nicht zur Verfügung. Umso erstaunlicher ist es, das die beiden großen Theorien mit ihren Voraussagen für sich genommen stets in Experimenten/Beobachtungen bestätigt werden. Eine interessante Entwicklung, da lese ich ab zu mal einen Artikel drüber. Das fällt alles unter das Thema der suche nach der "Vereinheitlichten Theorie" bzw. der "Weltformel".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ja. Meiner Sichtweise nach existieren "gut" und "böse" nur in der Dualität und bedingen einander. Der eine Pol kann dort ohne den anderen Pol nicht sein. Entfernt man einen Pol, löst sich der andere auf.

Ich betrachte die Existenz Gottes aus dem Ursprung heraus. Das einzig Ewige ist Energie (möglicherweise auch das allumfassende Bewusstsein darüber). Die höchste Form der Energie (oberste Dimension; höchste Schwingung) lässt sich aus unserer Dimension heraus nicht messen. Dafür haben wir keine Messgeräte, die das (hier jemals?) könnten. Was uns bleibt ist das Sammeln von Indizien und die Quantenphysik sagt EINDEUTIG: Ohne Beobachtung keine Teilchen-Existenz. Die Frage: Wer ist der Beobachter (Schöpfer) an der Spitze?
Gut und Böse bedingen sich, weil es sich um moralische Aussagen handelt. Ohne Moral gibt es kein Gut und Böse. In der Natur gibt es kein Gut und Böse. Erst wenn man Lebewesen mit höheren kognitiven Fähigkeiten und der Möglichkeit zur Selbsterkenntnis hat, können diese ihr Handeln hinterfragen, Normen entwickeln und ihr Handeln danach beurteilen. Also ein Konzept von Gut und Böse entwickeln.
Du kannst Gott gerne so sehen, nur ergeben sich daraus keinerlei Schlussfolgerungen oder Handlungsanweisungen. Religion ist aber immer ein Katalog aus Glaubenssätzen mit daraus folgenden Handlungsanweisungen und Bewertungen. Die Quantenphysik, wie ich sie verstanden habe, sagt aber etwas anderes aus. Der Zustand eines Elementarteilchens ist unbestimmt, so lange man ihn nicht überprüft. Zum Überprüfen des Zustandes muss Energie aufgewandt werden. Die aufgewandte Energie ist so hoch, das sie den Zustand beeinflusst. Man misst also nie den Originalzustand, sondern immer den Zustand zum Zeitpunkt der zugeführten Messenergie. Dazu kommt ein zweites Problem, die Teilchen-Welle Dualität. Führt man Engie zu und misst einen zeitlich konkreten Zustand, kollabiert die Wellenfunktion des Teilchens und es verhält sich wie ein konkret existierendes Objekt, ein Teilchen eben. Führt man keine Messenergie zu, verhält es sich wie eine Welle, diese sind über den Raum verschmiert, eine Welle ist kein Teilchen. Die Messung zwingt die über die Raumzeit "verschmierte" Welle dazu, einen konkreten Zustand einzunehmen.
Das gilt aber nur im Mikrokosmos. Das ist genau das Problem. Je größer die Materieanhäufung, desto niedriger ist der Anteil der Wellenfunktion am Verhalten des Elementarteilchens. Hat man es mit mehreren Millionen Atomen zu tun, spielt die Wellenfunktion nur noch in Ausnahmefällen eine Rolle. Hat man an mit Massen zu tun, die sich in von Menschen wahrnehmbaren Größen bewegen, spielt die Wellenfunktion keine Rolle mehr. Sie ist vernachlässigbar klein. Kein Mensch erscheint plötzlich an anderer Stelle, wenn man mit ihm Spricht und verschmiert danach wieder über die Raumzeit, er wird durch Gitter nicht gebeugt, sondern prallt ab usw. Das ist jetzt aber alles auf der Ebene eines Laien beschrieben, der sich hier etwas eingelesen hat. Die "Schrödinger Katze" als Beispiel zeigt nur die Implikationen für den Makrokosmos, verhielte er sich wie der Mikrokosmos. Das tut er aber nicht. Die Katze ist kein Elementarteilchen, sie besteht aus Billionen derselben, welche sich im Verbund nach anderen Regeln verhalten.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Zeitenwende. Es sind große Veränderungen zu erwarten.[...]Albert_Einstein]Albert Einstein[/url] war nicht der Messias ... aber vielleicht derjenige, der diese vermutlich absurd überschätzte und grob falsche/mangelhafte Relativitätstheorie zu Fall bringt und eine bessere Theorie wenigstens ansatzweise/prinzipiell benennen konnte? (alle imho)
Ich habe den Text nur überflogen. Allerdings kann ich dir weder groß widersprechen, noch dir zustimmen, dazu fehlt mir das Fachwissen. Nur ganz allgemein: Niemand hält Einstein für einen Messias, bei Abweichungen von einigen Pikosekunden kann man auch nicht von grob falsch sprechen. Und was ggf. die Abweichung erzeugt, ist noch mal eine ganz andere Frage. Zu erst mal müsstest du dein Experiment durchführen. So etwas wie einen Äther gibt es, gebildet von Kraftfeldern und dem Hintergrundrauschen im Vakuum spontan entstehender und zerfallender Elementarteilchen. Es gibt keinen absolut leeren Raum nach gängiger Sichtweise. Es ist nur nicht üblich, die das Grundgerüst des Universums bildenden Kraftfelder als Äther zu bezeichnen, was historische Gründe hat.
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Das Gedöns um Gott, Allah oder wie sie alle heißen ist nicht mehr zeitgemäß. Nicht umsonst heißt es: "Helfe dir erst selbst - dann hilft dir auch unser Herr Gott". So kann man die Verantwortung galant von sich weisen. Für was braucht man sonst einen Gott? Um die Kassen der Kirche zu füllen?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Das Gedöns um Gott, Allah oder wie sie alle heißen ist nicht mehr zeitgemäß. Nicht umsonst heißt es: "Helfe dir erst selbst - dann hilft dir auch unser Herr Gott". So kann man die Verantwortung galant von sich weisen. Für was braucht man sonst einen Gott? Um die Kassen der Kirche zu füllen?
Es fiel mir ehrlich gesagt nicht leicht , aber dafür einen Topf !

Die Floskel , so wahr mir Gott helfe , immer die Hintertür für eigenes Versagen wie im Falle Merkel !
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Das Gedöns um Gott, Allah oder wie sie alle heißen ist nicht mehr zeitgemäß. Nicht umsonst heißt es: "Helfe dir erst selbst - dann hilft dir auch unser Herr Gott". So kann man die Verantwortung galant von sich weisen. Für was braucht man sonst einen Gott? Um die Kassen der Kirche zu füllen?
Du orientierst Dich an "zeitgemäßem" ? An Trends und Moden ? Da machst Du Dir aber viel unnötigen Streß. Authentisches Christentum macht Dich gelassen...entspannt für die ganze Ewigkeit. 🍀
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Es fiel mir ehrlich gesagt nicht leicht , aber dafür einen Topf !

Die Floskel , so wahr mir Gott helfe , immer die Hintertür für eigenes Versagen wie im Falle Merkel !
Nun, es gibt größere Versager als Frau Merkel. Diese Floskel muss ich zwar nicht rezitieren, jedoch den Spruch öfters: "Nach bestem Wissen und Gewissen" entschieden zu haben. Dazu stehe ich auch. Wer Gott mit einbezieht - da hast Du Recht - hat das Prinzip von Säkularismus nicht verstanden. Dazu gehören Parteien wie CDU und CSU.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Geist und Seele sind abstrakte Begriffe welche das Bewußtsein erschafft und der Mensch lebt nicht unendlich.
Der Menschliche Körper lebt bekanntlich nicht unendlich.

Der Geist ist der Denker, welcher für die Gedankenwelt zuständig ist. Das hat mit abstrakt nichts zu tun. Der Geist formt den Körper, wer sonst?
Der Geist formt immer wieder neue Körper, denn die Körper sind vergänglich.

Die Seele ist abstrakt, das stimmt.
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Der Menschliche Körper lebt bekanntlich nicht unendlich.

Der Geist ist der Denker, welcher für die Gedankenwelt zuständig ist. Das hat mit abstrakt nichts zu tun. Der Geist formt den Körper, wer sonst?
Der Geist formt immer wieder neue Körper, denn die Körper sind vergänglich.

Die Seele ist abstrakt, das stimmt.
Komisch dabei ist, dass der "Geist" eines Kindes erst entwickelt werden muss und mit zunehmenden Alter dieser "Geist" mit altert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Wohnst du auf ner Ranch? Du schleppst Nasenringe an als gäbe es kein Morgen.:ROFLMAO...
Compact TV Aktuell
19 Minuten - Afrika schmeißt Besatzer raus 32 Minuten - Der CORONA General?
Die Umwelt-Lügner
Oben