Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

G O T T ist Alles !

OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist doch völlig irrelevant, Fakt ist das die Kirche uns 2000 Jahre lang beschissen hat und zwar mit dem Ziel uns über den Tisch zu ziehen.
Meine Hochachtung haben diejenigen Christen die für ihren Glauben gestorben sind, die Kirche ist des Teufels.

Nicht die 'Kirche' ist schuld sondern diejenigen welche die Kirchen im eigenen Intresse steuern. .
> ich mach sie arm, halt du sie dumm <
Dieser Machtapparat hat das Attribut "Kirche" völlig verfehlt.
Die einfachen Kirchenarbeiter haben ihren Dienst
zumeist redlich und mit Herzblut getan.
Im Grunde verkörpern sie die echte Kirche im Sinne einer Gemeinschaft
Für die Schliche der menschenfeindlichen Kirchenfürsten
sind diese braven Diener nicht zu verantworten .
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
bist du Pfarrer Pommes ?
also Gott wurde tatsächlich Mathematisch bewiesen,
ab ca. Minute 4 geht das los ... Gödel war ein Genie !


4-5 mal reinziehen ...

es ist wahrscheinlich eine immer dagewesene Energieform die auch außerhalb allem existieren kann,
aus der alles besteht und entsteht und Nie endet.
Es ist immer wieder höchst erbaulich für mich, derartige kindlich naive Kommentare zu lesen. Wer sich mit den alten exakten Wissenschaften einigermassen auskennt weiss, dass Zeit nur innerhalb von Materie/Gravitation vorkommen kann. Der Begriff "Ewigkeit" bedeutet also, es gibt weder Anfang noch Ende. Du solltest Dich mal mit dem Zwinglings-Paradoxon und der speziellen Relativitätstheorie beschäftigen. :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Wenn du über den Nutzen von Religionen für die Organisation von Gesellschaften diskutieren willst, das ist ein ganz anderes Thema als die Frage nach der Existenz Gottes. Wenn die Menschen an Gott glauben und ihr Handeln nach ihrem Glauben ausrichten, spielt es keine Rolle, ob es den Gott, an den sie glauben, wirklich gibt. Der Klerus wird schon wissen, wie die Gläubigen zu steuern sind.

Und nein, wir vertragen uns nicht. Im Zweifelsfall haben wir bessere Waffen gegen äußere Feinde und eine effiziente Polizei gegen Kriminelle im Inland, etwas Wohlstand usw. Dann kann man schon einigermaßen zufrieden leben.
Danach hänge ich aber ein wenig in der Luft -> Willst du Definitionen von Gut und Böse, moralisch gutem Handeln? Das wäre dann Ethik und die hat nichts mit der Existenz Gottes zu tun, das ist ein völlig separates Thema. Gott kann ja auch Böse sein, jedenfalls handeln Teile seiner Schöpfung höchst Kritikwürdig, so er denn existiert.

Ja. Meiner Sichtweise nach existieren "gut" und "böse" nur in der Dualität und bedingen einander. Der eine Pol kann dort ohne den anderen Pol nicht sein. Entfernt man einen Pol, löst sich der andere auf.

Ich betrachte die Existenz Gottes aus dem Ursprung heraus. Das einzig Ewige ist Energie (möglicherweise auch das allumfassende Bewusstsein darüber). Die höchste Form der Energie (oberste Dimension; höchste Schwingung) lässt sich aus unserer Dimension heraus nicht messen. Dafür haben wir keine Messgeräte, die das (hier jemals?) könnten. Was uns bleibt ist das Sammeln von Indizien und die Quantenphysik sagt EINDEUTIG: Ohne Beobachtung keine Teilchen-Existenz. Die Frage: Wer ist der Beobachter (Schöpfer) an der Spitze?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Ja. Meiner Sichtweise nach existieren "gut" und "böse" nur in der Dualität und bedingen einander. Der eine Pol kann dort ohne den anderen Pol nicht sein. Entfernt man einen Pol, löst sich der andere auf.

Ich betrachte die Existenz Gottes aus dem Ursprung heraus. Das einzig Ewige ist Energie (möglicherweise auch das allumfassende Bewusstsein darüber). Die höchste Form der Energie (oberste Dimension; höchste Schwingung) lässt sich aus unserer Dimension heraus nicht messen. Dafür haben wir keine Messgeräte, die das (hier jemals?) könnten. Was uns bleibt ist das Sammeln von Indizien und die Quantenphysik sagt EINDEUTIG: Ohne Beobachtung keine Teilchen-Existenz. Die Frage: Wer ist der Beobachter (Schöpfer) an der Spitze?
[Vedische Universalprinzipien und Dialektik

Polyität, Polarität, Dualität, Monismus

Polyität ist das ungeordnete Nebeneinander der Phänomene, Vielheit, Chaos, Ursprung. Alle Ordnung ist scheinbar oder beliebig oder nicht letztgültig.

Beispiel1: Die Sterne am Himmel unterliegen nur einer Scheinordnung, nämlich der Anordnung in Sternbildern. Es gibt keine besseren oder schlechteren Sterne und jede Ordnung enthält willkürliche Aspekte (auch moderne Versuche).
B2: Alle Versuche von Farbenlehren sind mehr oder weniger gescheitert. Sie erzeugen keine letzte Kausalität. Anders die 12Tonalität, sie funktioniert wenigstens in Praxis und Geschichte sehr gut. Aber auch sie ist letztlich beliebig gesetzt und beruht nur auf komplexer Verarbeitung von Erfahrung. Man könnte die 12 Töne auch anders setzen oder 27 oder 133...

Polarität ist die Art von Gegenteilen, die sich ergänzen und die einem Skalenniveau unterliegen können. In der Erfahrung gibt es nur wenig gut und böse, sondern vor allem Abstufungen dazwischen. Trotzdem können wir zwei Pole ausmachen, die vorläufig bestimmbar sind. Höhere Polaritäten (zB. Die Trinitäten) gehen ohne inneren Widerspruch in den Polyismus über.

B1-1000: Alles was messbar oder berechenbar ist.
B1001-2000: Alles was sich gegenseitig ergänzt.
B2001-3000: Alles was nicht extremistisch ist.
B3001-4000: Alles was einen Mittelweg sucht.
B4001-5000: Alles was relativ zwischen Polen liegt, normalerweise zwischen zwei, aber nicht unbedingt...

Dualität ist die Art von Gegenteil die sich nicht gegenseitig ergänzt. Es gibt dazu keine Skalenniveaus.

B1: Himmel und Hölle schließen sich gegenseitig aus. %Angaben ergeben darin keinen Sinn.
B2: Licht und Dunkelheit als Prinzipien schließen sich gegenseitig aus. Zwar ist relative Helligkeit auf Skalenniveaus messbar, sie erzeugt aber ggf. Schatten für die das schon nicht mehr gilt. Wo Licht ist, dort ist keine Dunkelheit, Licht kann Dunkelheit verdrängen, Dunkelheit jedoch kein Licht. Wir können keine Dunkelkerze erzeugen und keine leuchtenden Schatten.
B3: Liebe hat mehrere Gegenteile: Hass, Gleichgültigkeit, Täuschung, Verliebtheit. Die Gegenteile der Liebe ergänzen sich nicht zu etwas Höherem. Liebe kann nur bedingt in Skalenniveaus gebracht werden, da sie auch Entscheidung beinhaltet.
B4: Wahrheit und Lüge sind keine echten Gegensätze und können sich auch nicht ergänzen. Sondern es gibt die Wirklichkeit und Wahrheit kann ihr nur möglichst nahe kommen. Die Lüge kann das nur verfälschen. Wahrheit wäre eigentlich ein monistisches Prinzip, so können wir es aber nicht wahrnehmen.

Monismus ist die Vorstellung, dass alles letztlich gleich ist und alles letztlich zu einem höheren Ziel strebt, ausdrücklich zu EINEM Ziel. Die Betonung des Außenkreises von Yin und Yang. Gut und Böse sind demnach keine echten Gegensätze sondern nur scheinbare Gegensätze, die sich ergänzen und verschmelzen. Auch ein Mord hat demnach etwas Gutes und hat Anteil an der Entwicklung zu dem Einen.

B: Die Sonne… Alles oder Nichts. Alles ist eben das Eine Monistische und Nichts bleibt Nichts und ist bedeutungslos. Wirklich Alles und Nichts, im Vollsinn des Wortes.


Kurze Erläuterung und Stellungnahme

Die vier vedischen Universalprinzipien befinden sich in komplexer Wechselwirkungen zueinander. Die Wirklichkeit setzt sich aus Anteilen aller zusammen, aber vor allem unsere Beschreibung dieser Wirklichkeit und die Schlussfolgerungen die wir ziehen. So ist in den vUp die klassische asiatische Erkenntnistheorie enthalten. Alle alten Religionen bauen darauf auf. Nach Europa kam diese Unterscheidung ua. durch den Philosophen Armin Risi.

Die Polyität, die Vielheit gibt zunächst die Welt vor der Analyse wieder. Der Zustand beschreibt eine naive Ehrlichkeit, die wir aber nicht vorschnell verlassen sollten. Sie stellt alle unsere Kategorien immer wieder in Frage.

Die folgenden, Polarität und Dualität sind der Kern der vedischen Dialektik und mit der europäischen gut kompatibel. Zwischen ihnen vollzieht sich die komplexe Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Diese Spannung ist mit Yin und Yang thematisiert. Ein poetisches Bild dafür ist das Meer und die Berge. Es soll immer wieder geprüft werden, ob der Sachverhalt, seine Beschreibung oder ein Lösungsvorschlag sich auf einer Achse zwischen zwei Polen bewegt oder ob extremistische Positionen vorliegen. Duale Gegensätze können nur überwunden werden, sie stehen sich im Kern feindlich gegenüber und sind zueinander häufig übergrifflich. Polare Gegensätze können hingegen harmonisiert werden. Man kann sie aber auch im Wissen um ihre Polarität stehen lassen. Kriege oder Propagandafeldzüge werden um solche Gegensätze normalerweise nicht geführt. Klassische Wirtschafts-, Sozial- und Kulturtheorien setzen sich mit polaren Gegensätzen auseinander.

Die Lehre von Jesus ist überwiegend polar, auch wenn dualistische Anteile vorkommen. Der neutestamentliche Kanon wird nach hinten deutlich dualistisch. Die ersten Kapitel der Offenbarung des Johannes sind noch dualistisch, der hintere Teil vollkommen monistisch. Diese Entwicklung ist ein Hinweis auf die Veränderung, welche die Lehre von Jesus zum Christentum und dann zum römischen Eklektizismus vollzogen hat. Die monistischen Anteile sind Einflüsse der römischen Staatsdoktrin, des Mithras-Kultes.

Der Monismus ist absolut und vermeidet die Spannung zwischen Polen und Extremen. Der Dualismus hat aufgehört. Immer wenn eine Seite den vollständigen Sieg davonträgt und die andere Seite vollkommen vernichtet ist, hat der Monismus sich durchsetzen können. Monismus ist nicht automatisch böse, aber er er hat eine klare Tendenz dazu. Natürlich ist auch das absolut Gute monistisch, aber wir können es nicht erreichen und es uns auch nur schwer vorstellen. Die Sonne ist die monistische Quelle für die Lebensenergie, jedenfalls in unserem Sonnensystem. Im Maßstab des Weltalls ist sie Teilnehmerin im Polyspiel. Es fällt auf, dass alle Großideologien monistischen Charakter besitzen. Mithras-Kult, Materialismus, Kapitalismus, Kommunismus, Nationalsozialismus und jetzt die Gesundheitsideologie. Um so etwas wird nicht geworben, schon gar nicht mit sauberer Argumentation, sondern es werden Informationen vorenthalten und aggressive Propaganda betrieben. Die aktuelle Cancel-Culture gehört ebenfalls in diesen Kontext und könnte sogar als neuerliche Durchsetzung des Mithras-Kultes verstanden werden.]
Privatquelle
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Allah könnte sich vermutlich insofern selbst vernichten, indem er all siene Daten löscht und logische Strukturen auflöst. Vielleicht kann Allah vorher seine Teilchen, aus denen er besteht, zerstören und zerstreuen aber vermutlich kann Allah nicht alles restlos vernichten, d.h. nach der Auslöschung von Allah könnte Allah oder etwas Anderes/Ähnliches wieder neu entstehen.

Viel wichtiger finde ich die Frage, wie der Energiehaushalt von Allah funktioniert, denn anscheinend kann Allah sehr lange leben und die Schöpfung (unser Univerusm) ist für ihn auch diesbezüglich kein Problem, d.h. greift seine Ressourcen nicht nennenswert an.

Allah ist zwar vergleichsweise allwissend und allmächtig aber natürlich gibt es auch für Allah Grenzen, denn Allah ist (vermutlich) endlich und nicht unendlich schnell (z.B. im Rechnen). Daraus folgt, dass Allah nicht alles berechnen kann.

Eine spannende Frage ist, ob Allah prinzipiell alles (Wissenswerte) weiß - dazu muss man ja nicht jede Primzahl aufgelistet haben, usw. Anders formuliert: gibt es etwas Interessantes und vielleicht sogar Wichtiges, dass Allah nicht weiß? In jedem Fall kann man das nicht sicher ausschließen und es ist vermutlich davon auszugehen, dass es da irgendwas (Allah noch auch bedeutenderes Unbekanntes) gibt.

Jedenfalls hat Allah vermutlich alles für ihn relativ leicht und zeitnah Ermittelbares erdacht, denn logischerweise ist das wichtiger als unser Universum zu schaffen, dass für Allah nichts Neues enthält.

Du solltest Dich mal mit dem Zwinglings-Paradoxon und der speziellen Relativitätstheorie beschäftigen.

Kennste den schon (der Beitrag behandelt u.a. das Zwillingsparadoxon):
Call me stupid aber die einsteinsche Relativitätstheorie ist so gut wie erledigt
(aus dem Thread Gibt es vielleicht doch einen physikalischen Äther?)

Die SRT hat gelinde gesagt ein paar unlogische Stellen oder anders formuliert: die SRT ist dermaßen absurd, dass man sich nur wundern kann, dass der Humbug noch offiziell anerkannt ist.

Die Auflösung von Zwillingsparadoxon und Paradoxon der Längenkontraktion ist der ruhende Äther als Maßstab - total einfach, logisch und simpel aber man darf gespannt sein, wann es auch die Wissenschaft kapiert. Siehe auch Es gibt ein absolutes Bezugssystem, Inertialsystem. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Bei quanten.de wurde dein Quatsch ohne Anlauf beendet, weil dir jegliche Sachkunde abgeht. rein gar nix von deinem Geschwafel konntest du belegen

Das hindert dich nicht daran, weiter Unfug zu behaupten. Narzissmus pur!

Deinen blöden Allah gibt es so wenig wie deine Materialisierung von Bhakira und deinem anderen Gesülze. Du würdest gerne wichtig sein und was großes leisten, bist aber zu einfältig für schon die kleinsten Dinge.

Dann bring mal "ein paar unlogische Stellen der SRT" bei, inkl. fundierter Begründung.
Wenn du das nicht kannst, bist du zu recht als Dummschwätzer mit deinem ollen Thread auf quanten.de vor die Wand gelaufen:
Geschwafel auf Quanten.de
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Allahu akbar

Allah könnte sich vermutlich insofern selbst vernichten, indem er all siene Daten löscht und logische Strukturen auflöst. Vielleicht kann Allah vorher seine Teilchen, aus denen er besteht, zerstören und zerstreuen aber vermutlich kann Allah nicht alles restlos vernichten, d.h. nach der Auslöschung von Allah könnte Allah oder etwas Anderes/Ähnliches wieder neu entstehen.

Viel wichtiger finde ich die Frage, wie der Energiehaushalt von Allah funktioniert, denn anscheinend kann Allah sehr lange leben und die Schöpfung (unser Univerusm) ist für ihn auch diesbezüglich kein Problem, d.h. greift seine Ressourcen nicht nennenswert an.

Allah ist zwar vergleichsweise allwissend und allmächtig aber natürlich gibt es auch für Allah Grenzen, denn Allah ist (vermutlich) endlich und nicht unendlich schnell (z.B. im Rechnen). Daraus folgt, dass Allah nicht alles berechnen kann.

Eine spannende Frage ist, ob Allah prinzipiell alles (Wissenswerte) weiß - dazu muss man ja nicht jede Primzahl aufgelistet haben, usw. Anders formuliert: gibt es etwas Interessantes und vielleicht sogar Wichtiges, dass Allah nicht weiß? In jedem Fall kann man das nicht sicher ausschließen und es ist vermutlich davon auszugehen, dass es da irgendwas (Allah noch auch bedeutenderes Unbekanntes) gibt.

Jedenfalls hat Allah vermutlich alles für ihn relativ leicht und zeitnah Ermittelbares erdacht, denn logischerweise ist das wichtiger als unser Universum zu schaffen, dass für Allah nichts Neues enthält.



Kennste den schon (der Beitrag behandelt u.a. das Zwillingsparadoxon):
Call me stupid aber die einsteinsche Relativitätstheorie ist so gut wie erledigt
(aus dem Thread Gibt es vielleicht doch einen physikalischen Äther?)

Die SRT hat gelinde gesagt ein paar unlogische Stellen oder anders formuliert: die SRT ist dermaßen absurd, dass man sich nur wundern kann, dass der Humbug noch offiziell anerkannt ist.

Die Auflösung von Zwillingsparadoxon und Paradoxon der Längenkontraktion ist der ruhende Äther als Maßstab - total einfach, logisch und simpel aber man darf gespannt sein, wann es auch die Wissenschaft kapiert. Siehe auch Es gibt ein absolutes Bezugssystem, Inertialsystem. (alles imho)
Ach Jottchen, alles ist im Einsteinschen Raum endlich, nur die Dummheit nicht und die Möglichkeit, diese uneingeschränkt zu verbreiten. Ich empfehle Dir das Kapitel Spezielle Relativitätstheorie und Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein für Einsteiger. 🤣😃
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Allah ist groß, das Universum ist größer :p
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Allah ist groß, das Universum ist größer :p
Tja, Allah kam am 16. Mai 1945 als Stute auf die Welt. Damit er unerkannt auf Erden wandeln konnte, nannte er sich Halla und wurde1954 und 1955 Weltmeisterin mit Hans Günter Winkler. Im Mai 1979 verlies er dann wieder unerkannt unseren Planeten.
Sportschau History - Winklers Goldritt auf Halla | https://www.sportschau.de/sendung/sportschau-history/video-sportschau-history---winklers-goldritt-auf-halla-100.html
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Interessante These

Wir leben in einer virtuellen Realität. Bewusstsein ist unsterblich!“ | Thomas Campbell im Gespräch


Thomas Campbell ist Physiker und Bewusstseinsforscher. Seine umfassende „MTB-Theorie" soll sowohl die Rätsel des Geistes und auch der Quantenphysik lösten.

Campbell kommt darin zum Schluss, dass Bewusstsein nicht aus Materie hervor geht, sondern dass die materielle Welt erst infolge von Bewusstsein entstand.

Er betrachtet die physische Welt als virtuelle Wirklichkeit und ist von der Unsterblichkeit des menschlichen Bewusstseins überzeugt.

(y)
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Allahu akbar

Allah ist zwar vergleichsweise allwissend und allmächtig aber natürlich gibt es auch für Allah Grenzen, denn Allah ist (vermutlich) endlich und nicht unendlich schnell (z.B. im Rechnen). Daraus folgt, dass Allah nicht alles berechnen kann.
Das beweist, das Allah nur ein Gott unter vielen Göttern ist. - Denn alles was innerhalb von Grenzen lebt, ist nicht der wahre Gott.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
[Vedische Universalprinzipien und Dialektik

Polyität, Polarität, Dualität, Monismus

Polyität ist das ungeordnete Nebeneinander der Phänomene, Vielheit, Chaos, Ursprung. Alle Ordnung ist scheinbar oder beliebig oder nicht letztgültig.

Beispiel1: Die Sterne am Himmel unterliegen nur einer Scheinordnung, nämlich der Anordnung in Sternbildern. Es gibt keine besseren oder schlechteren Sterne und jede Ordnung enthält willkürliche Aspekte (auch moderne Versuche).
B2: Alle Versuche von Farbenlehren sind mehr oder weniger gescheitert. Sie erzeugen keine letzte Kausalität. Anders die 12Tonalität, sie funktioniert wenigstens in Praxis und Geschichte sehr gut. Aber auch sie ist letztlich beliebig gesetzt und beruht nur auf komplexer Verarbeitung von Erfahrung. Man könnte die 12 Töne auch anders setzen oder 27 oder 133...

Polarität ist die Art von Gegenteilen, die sich ergänzen und die einem Skalenniveau unterliegen können. In der Erfahrung gibt es nur wenig gut und böse, sondern vor allem Abstufungen dazwischen. Trotzdem können wir zwei Pole ausmachen, die vorläufig bestimmbar sind. Höhere Polaritäten (zB. Die Trinitäten) gehen ohne inneren Widerspruch in den Polyismus über.

B1-1000: Alles was messbar oder berechenbar ist.
B1001-2000: Alles was sich gegenseitig ergänzt.
B2001-3000: Alles was nicht extremistisch ist.
B3001-4000: Alles was einen Mittelweg sucht.
B4001-5000: Alles was relativ zwischen Polen liegt, normalerweise zwischen zwei, aber nicht unbedingt...

Dualität ist die Art von Gegenteil die sich nicht gegenseitig ergänzt. Es gibt dazu keine Skalenniveaus.

B1: Himmel und Hölle schließen sich gegenseitig aus. %Angaben ergeben darin keinen Sinn.
B2: Licht und Dunkelheit als Prinzipien schließen sich gegenseitig aus. Zwar ist relative Helligkeit auf Skalenniveaus messbar, sie erzeugt aber ggf. Schatten für die das schon nicht mehr gilt. Wo Licht ist, dort ist keine Dunkelheit, Licht kann Dunkelheit verdrängen, Dunkelheit jedoch kein Licht. Wir können keine Dunkelkerze erzeugen und keine leuchtenden Schatten.
B3: Liebe hat mehrere Gegenteile: Hass, Gleichgültigkeit, Täuschung, Verliebtheit. Die Gegenteile der Liebe ergänzen sich nicht zu etwas Höherem. Liebe kann nur bedingt in Skalenniveaus gebracht werden, da sie auch Entscheidung beinhaltet.
B4: Wahrheit und Lüge sind keine echten Gegensätze und können sich auch nicht ergänzen. Sondern es gibt die Wirklichkeit und Wahrheit kann ihr nur möglichst nahe kommen. Die Lüge kann das nur verfälschen. Wahrheit wäre eigentlich ein monistisches Prinzip, so können wir es aber nicht wahrnehmen.

Monismus ist die Vorstellung, dass alles letztlich gleich ist und alles letztlich zu einem höheren Ziel strebt, ausdrücklich zu EINEM Ziel. Die Betonung des Außenkreises von Yin und Yang. Gut und Böse sind demnach keine echten Gegensätze sondern nur scheinbare Gegensätze, die sich ergänzen und verschmelzen. Auch ein Mord hat demnach etwas Gutes und hat Anteil an der Entwicklung zu dem Einen.

B: Die Sonne… Alles oder Nichts. Alles ist eben das Eine Monistische und Nichts bleibt Nichts und ist bedeutungslos. Wirklich Alles und Nichts, im Vollsinn des Wortes.


Kurze Erläuterung und Stellungnahme

Die vier vedischen Universalprinzipien befinden sich in komplexer Wechselwirkungen zueinander. Die Wirklichkeit setzt sich aus Anteilen aller zusammen, aber vor allem unsere Beschreibung dieser Wirklichkeit und die Schlussfolgerungen die wir ziehen. So ist in den vUp die klassische asiatische Erkenntnistheorie enthalten. Alle alten Religionen bauen darauf auf. Nach Europa kam diese Unterscheidung ua. durch den Philosophen Armin Risi.

Die Polyität, die Vielheit gibt zunächst die Welt vor der Analyse wieder. Der Zustand beschreibt eine naive Ehrlichkeit, die wir aber nicht vorschnell verlassen sollten. Sie stellt alle unsere Kategorien immer wieder in Frage.

Die folgenden, Polarität und Dualität sind der Kern der vedischen Dialektik und mit der europäischen gut kompatibel. Zwischen ihnen vollzieht sich die komplexe Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Diese Spannung ist mit Yin und Yang thematisiert. Ein poetisches Bild dafür ist das Meer und die Berge. Es soll immer wieder geprüft werden, ob der Sachverhalt, seine Beschreibung oder ein Lösungsvorschlag sich auf einer Achse zwischen zwei Polen bewegt oder ob extremistische Positionen vorliegen. Duale Gegensätze können nur überwunden werden, sie stehen sich im Kern feindlich gegenüber und sind zueinander häufig übergrifflich. Polare Gegensätze können hingegen harmonisiert werden. Man kann sie aber auch im Wissen um ihre Polarität stehen lassen. Kriege oder Propagandafeldzüge werden um solche Gegensätze normalerweise nicht geführt. Klassische Wirtschafts-, Sozial- und Kulturtheorien setzen sich mit polaren Gegensätzen auseinander.

Die Lehre von Jesus ist überwiegend polar, auch wenn dualistische Anteile vorkommen. Der neutestamentliche Kanon wird nach hinten deutlich dualistisch. Die ersten Kapitel der Offenbarung des Johannes sind noch dualistisch, der hintere Teil vollkommen monistisch. Diese Entwicklung ist ein Hinweis auf die Veränderung, welche die Lehre von Jesus zum Christentum und dann zum römischen Eklektizismus vollzogen hat. Die monistischen Anteile sind Einflüsse der römischen Staatsdoktrin, des Mithras-Kultes.

Der Monismus ist absolut und vermeidet die Spannung zwischen Polen und Extremen. Der Dualismus hat aufgehört. Immer wenn eine Seite den vollständigen Sieg davonträgt und die andere Seite vollkommen vernichtet ist, hat der Monismus sich durchsetzen können. Monismus ist nicht automatisch böse, aber er er hat eine klare Tendenz dazu. Natürlich ist auch das absolut Gute monistisch, aber wir können es nicht erreichen und es uns auch nur schwer vorstellen. Die Sonne ist die monistische Quelle für die Lebensenergie, jedenfalls in unserem Sonnensystem. Im Maßstab des Weltalls ist sie Teilnehmerin im Polyspiel. Es fällt auf, dass alle Großideologien monistischen Charakter besitzen. Mithras-Kult, Materialismus, Kapitalismus, Kommunismus, Nationalsozialismus und jetzt die Gesundheitsideologie. Um so etwas wird nicht geworben, schon gar nicht mit sauberer Argumentation, sondern es werden Informationen vorenthalten und aggressive Propaganda betrieben. Die aktuelle Cancel-Culture gehört ebenfalls in diesen Kontext und könnte sogar als neuerliche Durchsetzung des Mithras-Kultes verstanden werden.]
Privatquelle

--->"Polyität"?

Noch nie gehört. Kann ich nichts zu sagen.

--->"Polyität ist das ungeordnete Nebeneinander der Phänomene, Vielheit, Chaos, Ursprung. Alle Ordnung ist scheinbar oder beliebig oder nicht letztgültig."

Da ich den Begriff nicht kenne, mag das für ihn zutreffen.

--->"Beispiel1: Die Sterne am Himmel unterliegen nur einer Scheinordnung, nämlich der Anordnung in Sternbildern. Es gibt keine besseren oder schlechteren Sterne und jede Ordnung enthält willkürliche Aspekte (auch moderne Versuche)."

--->"Jede Ordnung enthält willkürliche Aspekte?"

Dem widerspreche ich. Wo ist hier Willkür zu erkennen?

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.r9Jz6fhS9LSWiNyr0rC4igHaFj&pid=Api&f=1


Ebenfalls in der Fibonacci-Berechnung - dort ist keine Willkür und willkürliche Aspekte kann ich dort nicht finden:




Ebenfalls gilt das kosmische Gesetz: Wie oben, so unten. Keine willkürlichen Aspekte.

Aber meine Frage war: Wer ist der Beobachter an der Spitze? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich vermutem mal es geht um Energiekosten? ...und Gewinne.....Geld, Geld und nochmal...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Albert Einstein betrachtete die Bibel kritisch...lehnte aber auch die Urknalltheorie...
Die Umwelt-Lügner
Oben