Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das stärkste Argument gegen den Sozialismus!

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
ach, was das MA "Entertainment" anbetrifft sind da die Grenzen der Kreativität grundsätzlich schier endlos

außerdem hast du eine wichtige Frage nicht beantwortet:
die nach dem Wachstum

warum soll denn alleine Wachstum das Alleinseligmachende für Unternehmen sein ??
nicht wenige Unternehmen haben während 2 1/2 Jahren Corona gelernt, dass das Hinterherhecheln, insbesondere von 2010 bis 2019, hinter dieser Wachstumsmohrrübe wie der Esel am Karren vielleicht gar nicht so richtig war, wie sie immer glaubten

und sobald Unternehmen von diesem "Wachstumskatechismus" abrücken, brauchen sie plötzlich auch gar nicht mehr soviele Mitarbeiter
halber Umsatz, halbe Firmengröße, halbe MA-Anzahl ... auch nicht immer nur schlecht, insbesondere wenn gleichzeitig der Gewinn sogar steigt

und damit auch keine kreativen Bauchpinselaktivitäten mehr, wie sie diese MA am besten halten könnten
Unsere Firma wächst auch nicht, das ist auch nicht unser Ziel,
es geht eher um Stabilität, flache Hierarchie, Kundennähe und
das am liebsten zusammen mit dem vorhandenen Bestandskundenstamm.
Wir betreiben auch keine intensive Suche nach Neukunden.
Allerdings muß ich schon mal jemanden einstellen, wenn jemand in Rente geht,
da eine bestimmte Mindestmannzahl für den Betrieb der Werkstatt erforderlich ist.
Und das ist eben der schwierige Teil, seit einigen Jahren,
und da hätten mich Deine Ideen zur Kreativität, außerhalb den von mir genannten Wohltaten für Mitarbeiter
interessiert.
Bei den großen bis riesigen Unternehmen erkenne ich keine Anstalten,
sich von der Wachstumsmohrrübe abzuwenden, sie reduzieren zwar Mitarbeiter,
aber kompensieren diese Maßnahme durch Technologie jeglicher Art.
Wenn ich z.B. Siemens nehme,
- dann habe ich früher angerufen und bestellt, ohne Artikelnummern zu kennen,
den der Vertriebsberater kannte sich aus
- dann kam die Phase bei dem ich dem Vertriebsarbeiter schon die Artikelnummern nennen mußte
- dann Fax
- dann E-Mail
- dann E-Mail die dort von einem Computer gelesen wird
- dann Online-Bestellshop
- dann Online-Bestellshop mit Konfiguratoren
Soll heißen, Mitarbeiterreduktion muß nicht bedeuten, das man der Wachstumsmohrrübe nicht mehr hinterherhechelt.
Und wie sieht eine Umsatzhalbierung bei einem Börsennotierten Unternehmen aus ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wann beenden wir endlich...
Eigentlich wollte ich das jetzt im Strang Bild des Tages posten, aber hier passt es...
  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Ich möchte noch ma erinnern: :ROFLMAO: Nach wie vor Bewundernswert, wen du alles...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben