Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Idioten die glauben die Welt zu verstehen.

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.426
Punkte Reaktionen
24.545
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber braucht es nicht die Masse an "Dummen" die im Sinne des Klugen die Materie umwandeln.
So erzählt ja ein Architekt (Akademiker) gerne das er ein Haus gebaut hätte,
aber tatsächlich gebaut (physisch) haben es die "Dummen", die Maurer, die Stahlwerker, die Zimmermänner...
Was ist der "Kluge" ohne die "Dummen" ?
Wer setzt die immaterielle Klugheit physisch um ?
Wenn man die Begriffe bewusst oder unbewusst "eintopft", dann kommt man auf den "heutigen" -> "grünen" Zweig. (Früher wurde gesagt, dass man auf "keinen" grünen Zweig kommen würde)

- Der Doofe kann nix für seine Doofheit, er ist unfähig, seinen Horizont zu erweitern. Er bedarf der permanenten Unterstützung ohne Abwertung.

- Der Dumme kann sehr viel für seine Dummheit, denn er ist dem Hochmut verfallen und glaubt, obwohl er es besser weiß, es trotzdem schaffen zu können, wo alle anderen scheitern.

- Der Blöde ist der einzige, der seine Blödheit abschütteln könnte, doch er ist schlicht zu faul und vergesslich, weil er der Meinung ist, "morgen" ist auch noch ein Tag.

Die Masse der DUMMEN sitzt heute in der Regierung!
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Aber braucht es nicht die Masse an "Dummen" die im Sinne des Klugen die Materie umwandeln.
So erzählt ja ein Architekt (Akademiker) gerne das er ein Haus gebaut hätte,
aber tatsächlich gebaut (physisch) haben es die "Dummen", die Maurer, die Stahlwerker, die Zimmermänner...
Was ist der "Kluge" ohne die "Dummen" ?
Wer setzt die immaterielle Klugheit physisch um ?
Das hat mir mein Großvater schon gesagt:

"Min Jung, wenn Du es im Leben zu was bringen willst, dann fass nix an, wo ein Stiel dran ist."

Feix
Debitist
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Muss man deswegen Angst haben?...
NEIN!
Denn, es gibt immer wieder so wie hier zu erkennen,
User,
die auf eine Erkenntnisreise gehen und auf dem Grad der Einsicht und Mässigung wandern um ihr innerstes Selbst zu erkennen.
Von ihrer Reise zurückkehrend ernten die Menschen nicht nur Erleuchtung, sondern auch häufig den Titel weiser Floristen-Eremit.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
1000 Dumme sind stärker als ein Kluger, zumindest physisch gesehen.
ich verwende statt den Wort "Dumm" das Wort naiv und naive Menschen sind "eigentlich" leicht kontrollierbar...! Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht, als ich mich mit naiven Menschen auseinander gesetzt habe!
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Das hat mir mein Großvater schon gesagt:

"Min Jung, wenn Du es im Leben zu was bringen willst, dann fass nix an, wo ein Stiel dran ist."

Feix
Debitist
Der Spruch hat zwar seine Berechtigung, es wäre aber blöd wenn niemand mehr einen Stiel anfassen will,
die Folgen kann man heute hier in Deutschland gut erkennen.
Und der der einen Stiel anfasst ist in meinen Augen auch nicht dumm, es könnte sein daß er gerne materielle Dinge schafft.
Dinge, die der, der es "zu was gebracht hat" begehrt.
Zumal auch dem, der einen Stiel nicht anfasst, um es zu etwas zu bringen, dies in den seltensten Fällen gelingt.
Hätte er mal lieber einen Stiel angefasst.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Das hat mir mein Großvater schon gesagt:

"Min Jung, wenn Du es im Leben zu was bringen willst, dann fass nix an, wo ein Stiel dran ist."

Feix
Debitist
Kunst geht nicht ohne Stiel, sogar manche Musikinstrumente haben Stiel.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich verwende statt den Wort "Dumm" das Wort naiv und naive Menschen sind "eigentlich" leicht kontrollierbar...! Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht, als ich mich mit naiven Menschen auseinander gesetzt habe!

Ich finde naive Menschen, verglichen mit dummen Menschen, eher schützenswert.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich finde naive Menschen, verglichen mit dummen Menschen, eher schützenswert.
Naja, ich verwende statt den Wort dumm, das Wort naiv, da ich Schimpfwörter versuche zu vermeiden und ich finde das Wort dumm lässt sich perfekt mit dem Wort naiv ersetzen. Überhaupt beleidigt der Fadenersteller am laufenden Band... ohne das es ihm auffällt... und wenn ihm was nicht passt, macht er nen neuen Faden auf, anstatt zu Ende zu diskutieren...
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.897
Punkte Reaktionen
1.699
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Naja, ich verwende statt den Wort dumm, das Wort naiv, da ich Schimpfwörter versuche zu vermeiden und ich finde das Wort dumm lässt sich perfekt mit dem Wort naiv ersetzen. Überhaupt beleidigt der Fadenersteller am laufenden Band... ohne das es ihm auffällt... und wenn ihm was nicht passt, macht er nen neuen Faden auf, anstatt zu Ende zu diskutieren...
Das sind aber zwei total verschiedene Sachen.
Und dumm ist keine Beleidigung oder Schimpfwort, ist nur das Gegenteil von schlau.
Du bist vielleicht etwas sehr empfindlich, was Beleidigungen angeht. Ich zumindest fuehle mich nicht beleidigt. Und ein Strang ist nie zu Ende. Sie verlieren nur irgendwann mal das komplette Interesse.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.609
Punkte Reaktionen
4.005
Punkte
64.820
Geschlecht
ich verwende statt den Wort "Dumm" das Wort naiv und naive Menschen sind "eigentlich" leicht kontrollierbar...! Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht, als ich mich mit naiven Menschen auseinander gesetzt habe!
Wenn du einen "naiven" Menschen verarschen willst und er merkt das wirds gefährlich.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Man findet sie überall, die selbst ernannten "Experten", zu jeder Frage finden sie die
passende Antwort. Zu jeder Prämisse eine "Konklusion".
Dabei rechnen sie mit der Unwissenheit des Gegenübers.
Jeder gebildete Akademiker in seinem Bereich, weiß sofort, dass diese Subjekte nur Bullshit erzählen,
dennoch macht sie dies nicht weniger gefährlich.

1000 Dumme sind stärker als ein Kluger, zumindest physisch gesehen.
Man sagt dass der Klügere immer nachgibt, doch deswegen regieren die Dummen die Welt.
Das Internet hat einen gewissen Einfluss auf die öffentliche Meinung, doch sogar wissenschaftlich widerlegte
Verschwörungstheorien wie z. B die "Theorie" der "flachen Erde" halten sich nach wie vor.

Muss man deswegen Angst haben?

Ich denke nicht, weil sich die Wahrheit langfristig durchsetzen wird.
Da hilft auch kein IQ - Mangel des Verständnisses einer Kugel (flache Erde)
Du glaubst? An was?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das sind aber zwei total verschiedene Sachen.
Und dumm ist keine Beleidigung oder Schimpfwort, ist nur das Gegenteil von schlau.
Du bist vielleicht etwas sehr empfindlich, was Beleidigungen angeht. Ich zumindest fuehle mich nicht beleidigt. Und ein Strang ist nie zu Ende. Sie verlieren nur irgendwann mal das komplette Interesse.
Wenn du einen "naiven" Menschen verarschen willst und er merkt das wirds gefährlich.
ich war schon mal mit einem sehr naiven Menschen befreundet, deswegen weiß ich dass sich das Wort "dumm" hervorragend mit dem Wort "naiv" ersetzen lässt. Und es stimmt natürlich, solche Menschen sind leicht reizbar und gehen sehr schnell in den Angriff. Ich hab mich zurück gehalten und empfand die Freundschaft als sehr angenehm, vor allem weil er so "naiv" war! Und deshalb weiß ich auch, das solche Menschen einfach zu kontrollieren sind. So zumindest meine Erfahrung
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.609
Punkte Reaktionen
4.005
Punkte
64.820
Geschlecht
ich war schon mal mit einem sehr naiven Menschen befreundet, deswegen weiß ich dass sich das Wort "dumm" hervorragend mit dem Wort "naiv" ersetzen lässt. Und es stimmt natürlich, solche Menschen sind leicht reizbar und gehen sehr schnell in den Angriff. Ich hab mich zurück gehalten und empfand die Freundschaft als sehr angenehm, vor allem weil er so "naiv" war! Und deshalb weiß ich auch, das solche Menschen einfach zu kontrollieren sind. So zumindest meine Erfahrung
Du hast keine Ahnung von Kontrolle. "Naive" Menschen werden oft als solche angesehen weil sie an das Gute im Menschen glauben und nicht so verdorben sind wie manch andere Subjekte.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Du hast keine Ahnung von Kontrolle. "Naive" Menschen werden oft als solche angesehen weil sie an das Gute im Menschen glauben und nicht so verdorben sind wie manch andere Subjekte.
Du sprichst erst von aggressiven Menschen, die Naiv sind, dann sprichst du von Nichtaggressiven Menschen die naiv sind… ja über welche willst du denn nun diskutieren?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.609
Punkte Reaktionen
4.005
Punkte
64.820
Geschlecht
Du sprichst erst von aggressiven Menschen, die Naiv sind, dann sprichst du von Nichtaggressiven Menschen die naiv sind… ja über welche willst du denn nun diskutieren?
Es ist beides möglich.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Es ist beides möglich.
Mein Fehler ist, das ich dich ernst nehme. Natürlich ist beides möglich, aber beim diskutieren sollte man schon dabei bleiben, womit man beim Diskutieren angefangen hat… und angefangen habe ich damit, das aggressive Naive Menschen leicht zu kontrollieren sind, weil das meine Erfahrung ist… darauf hast du das Thema zu Nichtaggressiven Naiven Menschen gewechselt, mit der Unterstellung, das ich von Kontrolle keine Ahnung habe... natürlich ist das Leben ein "sowohl als auch", aber beim Diskutieren fängt man halt nunmal bei einem Punkt an und bleibt dabei bist man zu Ende diskutiert hat. In dem Sinne: was willst du eigentlich!!
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.609
Punkte Reaktionen
4.005
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein Fehler ist, das ich dich ernst nehme. Natürlich ist beides möglich, aber beim diskutieren sollte man schon dabei bleiben, womit man beim Diskutieren angefangen hat… und angefangen habe ich damit, das aggressive Naive Menschen leicht zu kontrollieren sind, weil das meine Erfahrung ist… darauf hast du das Thema zu Nichtaggressiven Naiven Menschen gewechselt, mit der Unterstellung, das ich von Kontrolle keine Ahnung habe... natürlich ist das Leben ein "sowohl als auch", aber beim Diskutieren fängt man halt nunmal bei einem Punkt an und bleibt dabei bist man zu Ende diskutiert hat. In dem Sinne: was willst du eigentlich!!
Ich will jede Möglichkeit in Betracht ziehen, ganz einfach.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
1.267
Punkte
44.820
Geschlecht
Würden nur Dumme die Welt regieren, wäre die Menschheit längst untergegangen.
Nein so einfach ist das nicht, denn es gibt noch genügend schöpferisches Potential und man muß es nur vernünftig im Dienste der Menschheit nutzen und daran hakt es noch.
Das Problem ist eher, daß die ARSCHIGEN Intelligenten sich in Systemen wie diesem durch- und an die Macht setzen und die Masse der Dummen und Naiven kontrollieren und für sich einspannen. ;-P Die dunkle Seite der Intelligenz führt und hat ihr Heer der nach oben kriechenden und nach unten tretenden Häscher!
...Wobei man natürlich diversen auch führenden Systemlingen aus Politik, Wirtschaft, Medien, etc. dennoch eine gewisse Dummheit oder zumindest Kurzsichtigkeit mit ihrem neoliberalen Marktsektierertum und ihrer Gleichgültigkeit/Tatenlosigkeit ob der ausufernden Gefälle vorwerfen kann. Denn wer einfach nicht kapiert, daß bei einem massenkonsumabhängigen System die Masse nicht zunehmend der Mittel dafür beraubt werden darf, der blickt nicht sehr weit und ganzheitlich... 8- ) Oder es sind halt doch bloß überwiegend Triebtäter, die sich in die Scheiße ergeben und hoffen, vielleicht noch über die Runden zu kommen bis zum Kollaps.

Na ja, bei "Experte" bin ich auch immer skeptisch, wenn man etwa auch so sieht, wie z.B. diverse "Experten" bis zuletzt blind in die Finanzkrise getaumelt sind und uns "danach" mit dem gleichen neoliberalen Mist aus der Mottenkiste angeschissen kommen, der erst hineinführte in die Krise. Das sind oft absolut realitätsentrückte, Scheuklappen tragende Fachidioten; die mußte ich auch zuhauf ertragen bei meiner Zeit auf dem Raumschiff Uni. Na ja, nichtsdestotrotz haben sie sich eben auf ein Thema spezialisiert und in dem kleinen Blickwinkel oft etwas mehr Ahnung - oftmals nicht wirklich wissend, ob das mit den ganzen anderen Blickwinkeln/Problemen korrespondiert und sich in der Realität umsetzen/nutzen läßt... 8- )
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

National Rape Day
Aber warum sollte das internet sauber sein, wenn die Realität der letzte Dreck...
Alle gegen AfD
Willy Brandt war auch für seinen Spion verantwortlich und müsste zurücktreten. Der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben