Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Privatisierung des Wassers

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
So ein Forum ist äußerst doppelbödig, eine Suchfunktion hilft da nix.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wasser als Ware

Es ist immer das Gleiche. Wasser ist eine Ware. Maude Barlow über Wasser, das wir anderen rauben: "Die Industriestaaten und große Investmentfonds kaufen ganze Landstriche und Wasserrechte auf. Das ist besonders in Afrika ein großes Thema. Länder wie China, Indien und Saudi Arabien wissen, dass ihnen das Wasser knapp wird. Deswegen verlagern sie den Anbau von Baumwolle und Lebensmitteln nach Afrika. Wir sprechen hier von einer Fläche, die zweimal so groß ist wie Großbritannien." Quelle: http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-08/menschenrecht-wasser-barlow
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Genau : Wasser ist Ware. Und dann ergibt sich alles Folgende, wie von allein. Wo ist das Problem ?
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau : Wasser ist Ware. Und dann ergibt sich alles Folgende, wie von allein. Wo ist das Problem ?
Stimmt. Wasser ist Ware. Wie auch die Luft. Hast Du schon für jeden Atemzug, den Du tust, Deine 1,37€ gezahlt? Nein? Dann erstick doch.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich bekomme immer eine Wasserrechnung, aber bislang noch keine für die Luft . Schnafu, ich befürchte man hat dich übers Ohr gehauen.:eek::eek:
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vertreter für hochkomplexe Gerätschaften, bitte !:)):))
Hochkomplex auf niedrigstem Niveau. Wie die menschliche Dummheit. Wer einmal drin ist, kommt nicht wieder raus. Es sei denn, jemand stellt sie auf den Kopf. Dann fällt sie. Bis zum harten Aufschlag.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
So ein Forum ist äußerst doppelbödig, eine Suchfunktion hilft da nix.
Da muss man dich wohl auch noch am Händchen nehmen. Also: "Erweiterte Suche" anklicken, als Suchbegriff "Kommunismus" und als Benutzername "wodim" eintippen, ganz unten unter "Treffer anzeigen als:" "Beiträge" auswählen und "Suchen" anklicken. (Die Enter-Taste tut's dann auch.)
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Herr von und zu Gilching, ich meinte es eher in dem Sinn, ob die Rede immer rein und lauter ist, ob das, was man gestern sagte, heute noch gilt. Ich bin halt ein Skeptiker und tue dir wahrscheinlich fürchterlich Unrecht. Damit muß ich leben :))
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.763
Punkte Reaktionen
1.557
Punkte
54.520
@all

Wir fordern dazu auf, die Themenstellung hier nicht durch sachfremde Diskussionen zu unterlaufen und den persönlichen Gedankenaustausch in entsprechende Forenrubriken oder die PN zu verlagern.

Die Redaktion
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nö, dumm geboren werden wir alle. :eek:


*** Und um beim Thema zu bleiben- persönliche Streitereien im Netz langweilen mich- Wir graben armen Ländern das Wasser buchstäblich ab. Die Wenigsten wissen davon: "Wir kämpfen seit mehr als einem Jahrzehnt, aber vergangene Woche war es das erste Mal, dass die Generalversammlung der UN eine Debatte zum Thema Wasser hielt. Angesichts dieses historischen Ereignisses und der verabschiedeten Resolution ist es eine Schande, dass die Medien fast komplett geschwiegen haben. In den USA war nichts darüber zu lesen. Noch müssen sich die Menschen in den Industriestaaten keine Gedanken darüber machen, ob sie genug Wasser zum Trinken, Kochen oder Waschen haben. Doch am Ende wird es keinen Ort auf der Welt geben, der sich der Wasserkrise entziehen kann." Maude Barlow, siehe: http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-08/menschenrecht-wasser-barlow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist immer das Gleiche. Wasser ist eine Ware. Maude Barlow über Wasser, das wir anderen rauben: "Die Industriestaaten und große Investmentfonds kaufen ganze Landstriche und Wasserrechte auf. Das ist besonders in Afrika ein großes Thema. Länder wie China, Indien und Saudi Arabien wissen, dass ihnen das Wasser knapp wird. Deswegen verlagern sie den Anbau von Baumwolle und Lebensmitteln nach Afrika. Wir sprechen hier von einer Fläche, die zweimal so groß ist wie Großbritannien." Quelle: http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-08/menschenrecht-wasser-barlow

Aus Deiner Quelle:

ZEIT ONLINE: In vielen Ländern, vor allem aber in den USA, kontrollieren Konzerne den Wassermarkt. In Texas und in Kalifornien ist die Wasserwirtschaft bereits in privater Hand. Welche Rolle spielen die Unternehmen innerhalb der Wasserkrise?

Barlow: Sie waren die treibenden Kräfte, warum das Menschenrecht auf Wasser so lange nicht durchsetzbar gewesen ist. Die Krux der Debatte ist die Frage: Wer entscheidet, wer Wasser bekommt und wer nicht? Es gibt keine Alternative zu Wasser, wir brauchen es zum Leben. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass sich eine gemeinnützige Stiftung um die Verteilung kümmert. Das sehen Unternehmen natürlich anders. Die fordern man solle Wasser wie Strom, Öl oder Gas zur Handelsware machen. Ich sage Wasser ist ein öffentliches Gut, dass nicht über ein profitorientiertes privatwirtschaftliches System verteilt werden darf.

Wenn es in Afrika ein Wasserproblem wegen des Baumwollanbaus gibt, warum haben die dortigen Regierungen nichts dagegen unternommen?

Hinweis auf den Thread "Selbst Schuld".

Uwe
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Fragen sind völlig berechtigt, Hepserich. Das was bisher als Bestimmung auf dem Tisch liegt, rechtfertigt die "AUfregung" der immer selben nicht. Ausführungsbestimmungen gibt es noch nicht.

Wichtig:

Eine einheitliche Vergaberegelung solle lediglich für ein „faires und transparentes Verfahren“ sorgen, wenn eine Stadt die freie Entschei*dung trifft, ihre Wasserversorgung zu privatisieren. Ist die Aufregung um europaweite Ausschreibungen also nur ein Sturm im Wasserglas? Tatsächlich ist es den deutschen Abgeordneten im EU-Binnenmarkt*ausschuss gelungen, einige Punkte zu entschärfen.

noch wichtiger:

Städte, die sich um ihre Wasserversorgung selbst kümmern, dürfen dies weiterhin tun. Nur teilpri*vatisierte Stadtwerke, die mehr als 20 Prozent ihres Wassergeschäfts außer*halb der eigenen Kommune erbrin*gen, werden als marktrelevant einge*stuft. ( Einschub pppplöder Pec : Also per se Wettbewreber in Markt bereits sind und nicht! allein dem Auftrag zur Grundversorgung der Bevölkerung dienen) Und die neuen Regeln gelten auch „nur für Verträge, die nach Inkrafttreten der Richtlinie abge*schlossen werden“, so der Baden*Württembergische EU-Abgeordnete Andreas Schwab (CDU). Das klingt alles nicht so furchtbar bedrohlich. Dennoch bedauert Schwab, dass es nicht gelungen sei, im Ausschuss eine Mehrheit für eine kom*plette Ablehnung der Richtlinie zu bekommen.

aus:

http://www.nordbayern.de/nuernberge...-eu-richtlinie-zur-wasserversorgung-1.2650337

Diese Anti-Typen müssen natürlich das Ganze aufblasen um ihr Anti stark zu halten und das Ego zu kitzeln....

lach und echt :))

Ganz so harmlos, wie der Vorgang von Pec beurteilt wird, ist er anscheinend nun doch nicht. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann findet da doch deutlichere Worte:
"Ich halte diese Entscheidung für völlig falsch. Sie ist eine Gefahr für unser hochwertiges bayrisches Wasser, das zur bloßen Handelsware werden soll". Bundeskanzlerin Angela Merkel müsse diese Angelegenheit zur Chefsache machen.
Dann sehe ich allerdings rabenschwarz. die Bundeskanzlerin war noch nie eine fürsorgliche Sachwalterin deutscher Interessen in der EU.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Ganz so harmlos, wie der Vorgang von Pec beurteilt wird, ist er anscheinend nun doch nicht. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann findet da doch deutlichere Worte:
"Ich halte diese Entscheidung für völlig falsch. Sie ist eine Gefahr für unser hochwertiges bayrisches Wasser, das zur bloßen Handelsware werden soll". Bundeskanzlerin Angela Merkel müsse diese Angelegenheit zur Chefsache machen. Dann sehe ich allerdings rabenschwarz. die Bundeskanzlerin war noch nie eine fürsorgliche Sachwalterin deutscher Interessen in der EU.
Vermutlich hat er Angst vor der Durchmischung seines "bayrischen Wassers" mit dem minderwertigen Wasser aus anderen Teilen der Republik; wir werden es wohl nicht erfahren. Dabei wäre es für Hr. Herrmann ein Einfachs gewesen, wenn er dargelegt hätte, welche Gefahr denn droht und aufgrund welches Umstands Staat hier stets besser agiert. So reiht er sich ein in die Liste der Panikmacher.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Bundeskanzlerin Angela Merkel müsse diese Angelegenheit zur Chefsache machen.
Dann sehe ich allerdings rabenschwarz. die Bundeskanzlerin war noch nie eine fürsorgliche Sachwalterin deutscher Interessen in der EU.


Ja. Nur tut sie halt immer so schön als sachwalte sie so fürsorglich...:rolleyes:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Stimmt, ich sehe sie nicht, ich sehe nur den Fleischbalkon, toller Trick :ROFLMAO...
Putins Kriegserklaerung?
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du im Westen lebst? :cool: Ich kann von mir...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben