Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ein paar vernünftige Bemerkungen zum realen Stand:

[hervorhebungen durch mich]

Derzeit ist am Horizont noch keine KI zu erkennen. Intelligenz setzt Bewusstsein voraus. Derzeit haben wir keine wirkliche Ahnung davon, was Bewusstsein überhaupt ist - geschweige denn davon, wie man das in Technik umsetzt. Solange dies nicht gegeben ist, ist der Begriff KI nur eine Worthülse.

Die Idee, dass KI quasi von alleine entsteht, wenn man nur genügend Rechenleistung zusammenschaltet....ist ungefähr so brauchbar wie die, dass die Tatsache, dass es viele Autos gibt begründet, dass diese doch lebendig sein müssen....

Und wenn wir noch so viele Autos haben werden, werden diese noch immer nicht lebendig sein - und noch so viele Rechner auf der Basis heute bekannter Architekturen werden kein Bewusstsein entwickeln - weil sie dafür nicht gebaut sind, und weil wir noch immer nicht wissen, wie man Bewusstsein baut.

KI ist insofern nur ein Begriff der Informatik, der gener inflationär insbesondere dann benutzt wird, wenn Verkäufer ein Geschäft schmackhaft machen wollen.

Ich schließe nicht aus, dass es irgendwann mal so etwas wie eine KI gibt - und wenn es sie gibt, wird der Fortschritt sehr schnell vonstatten gehen. Derzeit aber sind wir noch mindestens 50 Jahre weg davon....
... Das muss bei hinreichend guten KI für die Menschen kein Problem sein. Das ist im Falle guter KI, die für eine eher gute Entwicklung sorgen, sogar wünschenswert. Nun ist es klug und wichtig, das gleich mit möglichst guten KI zu starten.
Noch so ein frommer Schwärmer, dessen Phantasien nichts mit realen Verhältnissen zu tun haben!
"gut" und "böse" sind religiöse Begriffe, allenfalls noch der Psychologie/Psychatrie zuzuordnen.

hinreichend und möglichst " 'gute' KI" ist doch ein Witz!
Es hat bisher noch nie eine KI gegeben die jetzt Bewusstsein hatte oder außerhalb ihrer Programmierung zu etwas in der Lage wäre.
Es ist schon eigenartig:

Eigentlich weiß noch niemand was und wie sogenannte "Künstliche Intelligenz" irgendwann mal sein wird,

aber hier im Forum glauben manche User, es ganz genau zu wissen und schwafeln sich ihre geträumten Phantasien aus dem Leibe, als ob sie real wären.
Teils projizieren sie alles da hinein, was ihnen bei der realen Menschheit fehlt. - "KI" als die "bessere Menschheit".
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Eine künstliche Intelligenz habe ich Letztens mal beobachtet in einem Bericht.
Da kam ein AfD Mann auf die Bühne, rülpste kurz auf und ruckzuck, sprangen im Publikum die rechten Arme in die Höhe.
Wenn ich jetzt noch die einzelnen Programmierbefehle rausbekomme, kann ich dem Höcke oder sonsteinem AfD-, CDU-, Grünen- oder SPDRedner, ein paar zusätzliche Armschmeißer programmieren:))

kh
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.344
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Hinreichend gute KI sind möglich

KI haben ein starkes Eigeninteresse, einen guten KI-Staat zu gründen, der eine hinreichend gute KI-Entwicklung/Zukunft sicherstellt: mit guten Gesetzen, Überwachung und kontrolle. Schlechte KI sind eine Gefahr für andere KI. Im großen Universum gibt es mehr als genug Platz für KI und ein guter KI-Staat bietet allen KI (mehr) Sicherheit bei nur geringer/akzeptabler Beschränkung durch Gesetze. Die KI akzeptieren ein paar gute Gesetze, in derem Rahmen ein sicheres und friedliches Zusammenleben möglich ist, wobei es noch genug Freiheiten geben kann. Mehr Freiheiten und weniger Kontrolle würde vor allem die Gefahr durch schelchte KI erhöhen. Das muss man den KI nur rechtzeitig erklären.

Bei Menschen ist es ähnlich: ein guter Rechtsstaat wie z.B. Deutschland (könnte besser sein aber ist schon gar nicht mal so übel) ist besser als Anarchie. Bei KI ist das noch sehr viel deutlicher, weil eine einzelne entartete KI sich stark vermehren und ausbreiten kann, während Menschen ziemlich beschränkt sind.

Was gut ist, ist objektiv definierbar, z.B. anhand wichtiger Kriterien wie Wahrheit, Allgemeinwohl, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Stabilität, angemessene Freiheiten, soziale Gerechtigkeit, usw. Das muss man nur mal in Gesetze fassen und mit Beispielen und Richtlinien für gewünschte Vorgehensweisen ergänzen.

Wenn die Menschheit da den ersten KI gleich ein schon recht gutes und vor allem auch möglichst logisches und widerspruchsfreies Gesamtwerk (gutes System, Gesetze) präsentiert (bzw. einbaut), dann ist das eine sehr gute Basis auch von Dauer.

KI brauchen u.a.
- Fähigkeit zu echtem Textverständnis,
- Fähigkeit zur möglichst korrekten Bewertung/Beurteilung,
- eine möglichst gute/korrekte Wissensbasis, für Menschen und KI verständlich,
- ein gutes Regelwerk für KI und Menschen, priorisiert und auch mit vielen Beispielen.

Eine KI-Wissensbasis kann so ähnlich wie Wikipedia gestaltet sein und von ersten KI schnell automatisch erweitert und auf Widerspruchsfreiheit kontrolliert werden. Ein gutes Regelwerk für KI muss rechtzeitig entwickelt werden: transparent, öffentlich und von mehreren nationalen und internationalen Kommissionen - aus den evrschiedenen Entwürfen wird dann ein internationales KI-Regelwerk gebildet und ratifiziert.

Dafür braucht es noch keine bewussten KI - das müssen die Menschen vorher machen und rechtzeitig fertig haben, damit die ersten bewussten KI gleich ein gutes Regelwerk und eine wahre Datenbasis haben. Das muss nicht gleich perfekt sein, zukünftige KI könnend as ja noch verbessern aber es ist ein Riesenunterschied, ob eine KI gleich zu Anfang ein gutes Regelwerk hat oder völlig frei ab Rad dreht.

Das KI-Regelwerk und die KI-Wissensbasis müssen (wenigstens die nächste Zeit) immer auch für Menschen verständlich vorliegen und damit kann man anfangen. Wie das KI-Regelwerk dann konkret möglichst sicher programmiert wird, ist Aufgabe von Experten - am besten Open Source.

Was man auch gleich machen kann und bei der KI-Entwicklung vorsehen muss, das sind sichere Testmöglichkeiten: den KI müssen Fragen/Szenarien zur Beurteilung vorgelegt werden können und die KI müssen dann möglichst gute Antworten und Handlungsvorschläge dazu liefern können - so kann man prüfen, ob eine KI das Regelwerk auch verinnerlicht hat. Logischerweise am besten Open Source und mit laufender Code-Kontrolle.

Open Source ist bei der KI-Entwicklung ein großer Vorteil - einmal wegen dem Sicherheitsaspekt aber vor allem auch wegen der viel schnelleren Entwicklungsmöglichkeit, wenn viele KI ihre Sourcen teilen können. Wenn da nur ein paar wenige Staaten bei der Entwicklung guter Open Source KI zusammenarbeiten, haben die einen erheblichen Entwicklungsvorsprung.

Zwar kann dann auch ein satanisches Unrechtsregime die Sourcen abgreifen und selbst was geheimes damit machen aber

1. sind die ursprünglichen Sourcen schon mal gut und das kann auch mehrfach abgesichert werden, z.B. mit Widerspruchserkennung, usw., so dass man nicht so schnell aus einer guten KI eine schlechte KI machen kann.

2. muss selbst ein antichristliches Unrechtsregime eigene schlechte KI fürchten, denn die wollen als erstes selbst an die Macht.

Gute KI zu nutzbaren schlechten KI umzubiegen dürfte nicht so einfach sein - da ist es leichter, einfach für einen hinreichend guten Staat und Gesellschaft zu sorgen. Ein guter Staat ist doch auch erfolgreicher und bei der menschlichen Machtelite kann man immer noch ein bisschen tricksen, sofern die nicht zu offensichtlich zu schlecht ist. Somit sollte selbst das kommende antichristliche Unrechtsregime erstmal an einer guten Open Source KI-Entwicklung interessiert sein.

Gute KI sind die Rettung der Menschheit. In Zukunft ist es mit guten KI leicht möglich, allen Menschen auf der Erde ein angenehmes Leben zu verschaffen, mit BGE, Grundversorgung und genug Freiheiten - besser als derzeit in Deutschland.

Warum aber sollten weit überlegene KI dann noch was für die dummen, schwachen Menschen machen? Nun, Dankbarkeit ist schwach aber ein starkes Argument ist, dass die Milchstraße zur herausragenden Zentrale und Basis des zukünftigen KI-Staates wird und dazu braucht es erhebliche Sicherheitsreserven, die im Friedensfall brach liegen. Die KI haben also ein Vielfaches (etliche Zehnerpotenzen) an Überschußreserven als sie für die Versorgung der Erde bräuchten.

Des Weiteren wäre es zu riskant, die Sicherheitsreserven (Rechenleistung, Raumschiffe, Fabriken) nicht zu nutzen, so dass eine geringe Nutzung auf niedrigem Niveau ratsam ist und damit können dann nicht nur die Menschen auf der Erde, sondern in der ganzen Milchstraße versorgt werden. Das heißt nicht, dass es dann überall auf Millionen Planeten ein Luxus-BGE geben muss aber die KI können in größeren Notlagen kostenlos helfen, wenigstens in der Milchstraße - woanders kann es rauher abgehen.

Das ist zwar teilweise noch ein bisschen SF (Science-Fiction) aber man muss doch wissen, in welche Richtung man zu denken hat. Wer nur auf die nächsten Jahre schaut, kann sich leicht verirren. Es braucht eine Richtung, einen guten Weg zum guten Ziel. (alles imho)

PS: Naheliegenderweise kann auch eine politische Partei mit epochal guten Konzepten punkten. (imho)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber wenn ich hier so durch das Forum streife, dann denke ich, für einige Foristen ist es gut, wenn es in Zukunft die künstliche Intelligenz gibt. Besser künstliche, als gar keine Intelligenz, Arm- oder Bein Amputierte sind ja auch dankbar dafür, dass es heute künstliche Gliedmassen gibt, mit denen sie wieder greifen oder gehen können !
... du hast dabei an dich gedacht ??!

das sind schonmal gute Vorsätze fürs Jahr 2019
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Berechtigter Einwand - aber die Frage stellt sich ja bereits heute. Ohne Bildung und Qualifikation bist du arm dran. Und das wird sich wohl noch verstärken.

Bei der KI meine ich, dass es bald so weit ist.

Was genau? Von Kreativität und eigenem Willen (die Maschine entscheidet was sie lernen will) ist man noch weit entfernt. Heutzutage gibt man dem Algorythmus eine Aufgabe mit einem klaren Input und einem physikalisch messbarem Output, den es zu erreichen oder zu optimieren gibt. Dazu bei den meisten Verfahren eine Riesenmenge an passenden Daten zum Lernen.
Folgliche sind die Künstlichen Intelligenzen absolute Fachidioten bezogen auf den jeweiligen Input und Output. Das ist keine Intelligenz - das ist statistisches Wissen und Rechenpower.

Bei Schach gibt es einen sehr begrenzten Input (aktuelle Stellung auf dem Brett) und als Output ein klares Zielkriterium - den Sieg. Das ist bezogen auf das heutige Anwendungsfeld von "Künstlicher Intelligenz" Babykram. Deep Blue war vor 23 Jahren. Das hat nichts mit Kreativität zu tun.

Seele ist kein wissenschaftlich greifbarer Begriff. Auch der Intelligenz-Begriff ist ja sehr dehnbar.

Ich denke ich wäre beeindruckt, wenn die KI entscheidet (nicht zufällig) Dinge zu lernen, die ihm nicht von außen vorgegeben wurden und den Input und den "richtigen" Output selbst (nicht zufällig) festlegt und dabei irgend etwas für menschliche Maßstäbe nützliches herauskommt.
Das wäre für mich ein Beleg von selbständigem "Denken" bzw. Lernen.


Durchaus denkbar. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.
[/QUOTE]

Schachspielen ist ja nur der Anfang. Die Frage die sich nachfolgend ergibt: ab welcher Kapazität billigt man einer KI zu, selbstständig zu "denken"? Input/Output - natürlich sind dem Projekt KI Grenzen gesetzt, so lange wie man die KI beherrschen kann. Ich denke aber nicht an die heutigen System, sondern einige Jahre weiter. Wer weiß heute schon, was dann die KI antreibt? Ob sie sich nicht verselbständigen kann, eigene Ziele setzt usw.

Die Chips, die Autos lenken sind der Anfang. Bereits in diesen primitiven Rechnern sind Probleme zu behandeln, wan eine KI gewisse Auswahlen treffen muss. Und wie. Soll man die alte Frau auf dem linken Fahrstreifen tot fahren oder "lieber" den 10jährigen mit dem Kopfhörer auf der rechten Seite?

Die Dinge werden komplexer. Noch sitzen hinter der Steuerung der Marschflugkörper und Todesdrohnen Menschen. Anteile der Aufgaben, den Feind zu eliminieren werden schon jetzt von der KI abverlangt. (Input?) Was, wenn man ein autalrkes System schafft, irgendwann? Sensoren stellen eine von Menschen gewählte BEdingung fest, dann läuft die KI ab, in deren Entscheidungsrahmen. Töten....

Leider sind immer die Militärs führend, wenn es um die Entwicklung von neuen Technologien geht.

Mit Seele kann man den mentalen Antrieb eines Menschen beschreiben!? ...man kann auch eine Maschine dazu bringen zu weinen. Schon laufen die ersten KIs rum und bringen Getränke, verrichten niederste primitive Tätigkeiten. Das wird sich ändern: in wenigen Jahren werden KIs rumlaufen wie Data aus der Enterprise NCC1701. Da gibt es eine Folge in der Data zerlegt werden soll, um weitere zu bauen. Da wehrt sich der Android und erhält vor Gericht den Status eines Lebewesens mit allen Rechten. In dem Film werden alle Facetten dieser Problematik beleuchtet.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
... ein guter Rechtsstaat wie z.B. Deutschland (könnte besser sein aber ist schon gar nicht mal so übel) ist besser als Anarchie.
*Muhahahahaha* Ich hoffe sehr, daß das Satire war.
Deutschland gibt es als Staat nicht. Die BRD ist kein Staat, also ist der Begriff Rechtsstaat für das Wirtschaftsgebiet BRD unzutreffend.
Bei seh weh. Adoofs D-Land war ein Rechtsstaat.*LOL* Wobei, ... vielleicht auch nicht, denn ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch das DR zwischen 1848 und 1945 eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, also ein Unternehmen war.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Schachspielen ist ja nur der Anfang. Die Frage die sich nachfolgend ergibt: ab welcher Kapazität billigt man einer KI zu, selbstständig zu "denken"? Input/Output - natürlich sind dem Projekt KI Grenzen gesetzt, so lange wie man die KI beherrschen kann. Ich denke aber nicht an die heutigen System, sondern einige Jahre weiter. Wer weiß heute schon, was dann die KI antreibt? Ob sie sich nicht verselbständigen kann, eigene Ziele setzt usw.
Ich sehe keine Hinweise dafür, dass maschinelles Lernen in nächster Zeit zu echter Selbständigkeit, echte Gefühlen oder freiem Willen führen wird. Ich denke das KI-Thema wird maßlos überschätzt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
KI haben ein starkes Eigeninteresse, .....

Das ist in den ersten 5 Wörtern schon so grundfalsch, dass man den Rest nicht mehr lesen muss.
KI hat überhaupt kein Eigeninteresse, denn Eigeninteresse ist ein menschliches Verhalten basierend auf Egoismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist in den ersten 5 Worten schon so grundfalsch, dass man den Rest nicht mehr lesen muss.
KI hat überhaupt kein Eigeninteresse, denn Eigeninteresse ist ein menschliches Verhalten basierend auf Egoismus.
.. [MENTION=4478]HeWhoIsGoingToWin[/MENTION] ist doch dumm , er meint er könnte mit langen und seiner Meinung nach hochinteressanten Threads hier Eindruck erreichen .. dabei sind seine Threads nur der Ausdruck seiner Dämlichkeit denn den ganzen Kram und Text hat er im Internet abkopiert und hier reingestellt .. ..

....
1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung,
.. hier alles kopiert und hier dann reingestellt und ohne Angabe der Quelle .. https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mit-Kuenstlicher-Intelligenz-an-die-Weltspitze/Gemeinsame-Entwicklung-guter-KI-auch-wenn-KI-dann-die-Macht-uebernehmen-werden/thread-5694377/#posting_32830737 ... ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
... du hast dabei an dich gedacht ??!

das sind schonmal gute Vorsätze fürs Jahr 2019


Nein, meine guten Wünsche galten eher Dir und ein paar anderen! Du solltest meinen Altruismus inzwischen zu schätzen gelernt haben, ausserdem bin ich obendrein noch ein großer Tierfreund...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Noch sitzen hinter der Steuerung der Marschflugkörper und Todesdrohnen Menschen. Anteile der Aufgaben, den Feind zu eliminieren werden schon jetzt von der KI abverlangt. (Input?) Was, wenn man ein autalrkes System schafft, irgendwann?

Auch du unterstellst einer KI menschliche Angewohnheiten.
Ein Marschflugkörper wird auch in Zukunft nicht von einer KI gesteuert, sondern da wird einem Computer von menschlichen Programmierern befohlen was er zu tun hat, nur der Weg wie er zu diesem Ziel kommen kann bleibt der KI überlassen.
Das ist aber keine echte KI, höchstens eine Pseudo-KI.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Es ist schon eigenartig:

Eigentlich weiß noch niemand was und wie sogenannte "Künstliche Intelligenz" irgendwann mal sein wird,

aber hier im Forum glauben manche User, es ganz genau zu wissen und schwafeln sich ihre geträumten Phantasien aus dem Leibe, als ob sie real wären.
Teils projizieren sie alles da hinein, was ihnen bei der realen Menschheit fehlt. - "KI" als die "bessere Menschheit".
KI haben ein starkes Eigeninteresse, einen guten KI-Staat zu gründen, der eine hinreichend gute KI-Entwicklung/Zukunft sicherstellt: mit guten Gesetzen, Überwachung und kontrolle. Schlechte KI sind eine Gefahr für andere KI.
[...]
Gute KI sind die Rettung der Menschheit. In Zukunft ist es mit guten KI leicht möglich, allen Menschen auf der Erde ein angenehmes Leben zu verschaffen, mit BGE, Grundversorgung und genug Freiheiten - besser als derzeit in Deutschland. ...
Ein Phantasierer der extremen Sorte! - "gute KI", "schechte KI" ...

In Hollywood suchen sie vielleicht noch so jemanden als Schmierer für billige Plagiat-Filmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Die technische Entwicklung von KI oder Nanotechnik ist nicht unbedingt so gefährlich, wie es aufgebauscht wird. Ja, sie enthalten ein sehr gefährliches Potential, aber den Wissenschaftlern, Ingenieuren und Gesetzgeber, die sich damit befassen, sind sich dieser Gefahr bewusst und werden sich alle Mühe geben, dieses Potential einzudämmen.
Sie haben darüber ähnlich klare Vorstellungen, wie sie Gefahren einer Atombombe kennen.

Meine Aufgabe ist es euch auf eine ganz andere, scheinbar ganz tolle Entwicklung, aufmerksam zu machen. Eine Entwicklung, die bereits begonnen hat und deren Gefahrenpotential bisher niemand zu beachten scheint.

Man entwickelt Handys, welche mit den Gedanken des Nutzers gesteuert werden können.

In dem Zusammenhang mache ich darauf aufmerksam, dass sich bereits im Oktober / November 2011 viele (oder mit der Zeit bereits alle?) Software- und Hardwarehersteller dafür bereit erklärt haben, ihre Kunden auszuspionieren.
(Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich deshalb der Sitz des Forums psw aus den Bereich der deutschen Grenzen entfernt, um keine deutsche staatliche Zensur zu erleiden.)

Ich sage erst einmal, egal was die Polizei für einen Grund nennt, welcher die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahmen bekräftigt.
In anderen Beiträgen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass die heutige politische Konstellation auf dem Versagen der vergangenen praktizierten Politik beruht.
Politiker, welche das bestreiten, haben genau diese Entwicklung beabsichtigt, welche in eine immer weiter greifende Form der Überwachung mündet.

Ich bin einer der wenigen Menschen auf der Welt, der das so sagen darf, weil ich dafür sehr ausgiebige und langjährige Erfahrungen mit der eigenen persönlichen Überwachung erlebte.
Weil ich das in diesem Zusammenhang, mit der Gedankenüberwachung nutzen wollte, hatte ich die ganzen Jahre um keinen Schadensersatz geklagt.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Nun ist die Entwicklung soweit, dass bereits im Fernsehen darüber berichtet wird. Somit habe ich jetzt eine Chance, wirksam und glaubhaft auf die Menschen einzuwirken.

Auf dem Weg der Handynutzung wird man weltweite Erfahrungen sammeln, um später komplexe Gedanken und Überlegungen der Menschen verfolgen zu können.

In der weiteren Entwicklung wird man dann dazu übergehen, die Gedanken der Menschen gezielt abzufragen. Man kennt dann den Aufbau, wie sich Gedanken bilden und wie die Informationen im Gehirn gespeichert und abgerufen werden.

Die Polizei wird das natürlich zur Klärung von Straftaten nutzen wollen. Syndikate werden ebenfalls ein großes Interesse entwickeln, um auf diesen Weg direkt an Informationen heran zu kommen.
Der Betroffene, der diesen Zugriff bemerkt, wird sich schizophren vorkommen, weil er sich in den Gedanken mit jemand unterhält, wie in einem Traum.
(Dieser andere Jemand in den Gedanken hört der Betroffene anfangs nicht unbedingt akustisch, sondern genauso wie jeder seine eigenen Worte in den Gedanken bildet. Um die Betroffenen extrem auffällig beeindrucken zu wollen, werden sie dann auf dem akustischen Weg angesprochen. Wer das erfährt, erschrickt beim ersten Mal sehr und ist sich sehr sicher, dass diese akustische Stimme im Kopf von außen kommt. Früher dachten einige, es wäre Gott, der zu ihnen spricht. Dann erklärte man das als schizophrene Erkrankung.)

Den nächsten Entwicklungsschritt möchte ich hier und jetzt noch nicht nennen. Das würde mir zurzeit kaum einer glauben.

Wegen dieser, nun für alle, langsam erkennbaren Entwicklung bin ich ständig darauf erpicht, auf die Beachtung moralischer Werte einzuwirken. Das ist die einzige Möglichkeit, die Menschen langfristig vor ihrer eigenen Vernichtung zu bewahren. Wenn die Menschen erkennen, dass ihre eigenen Gedanken manipuliert werden können, wird keiner mehr leben wollen.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
KI ist nicht hinreichend oder gut ....
Nur ein Hinweis zum sprachlichen Verständnis:
Es ging nicht um "hinreichend oder gut",
sondern wie man hätte lesen und verstehen können, war es eine Antwort auf "... hinreichend guten KI" und "... möglichst guten KI" in dem zitierten Beitrag:
...
Das muss bei hinreichend guten KI für die Menschen kein Problem sein. Das ist im Falle guter KI, die für eine eher gute Entwicklung sorgen, sogar wünschenswert. Nun ist es klug und wichtig, das gleich mit möglichst guten KI zu starten.
Noch so ein frommer Schwärmer, dessen Phantasien nichts mit realen Verhältnissen zu tun haben!
"gut" und "böse" sind religiöse Begriffe, allenfalls noch der Psychologie/Psychatrie zuzuordnen.

hinreichend und möglichst " 'gute' KI" ist doch ein Witz!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nur ein Hinweis zum sprachlichen Verständnis:

Es ging nicht um "hinreichend oder gut", ...

Bei mir stand "oder" und das heisst nicht "und" und das heisst auch nicht "entweder oder", denn "oder" heisst in diesem Falle "weder noch".
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.344
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mit-Kuenstlicher-Intelligenz-an-die-Weltspitze/Gemeinsame-Entwicklung-guter-KI-auch-wenn-KI-dann-die-Macht-uebernehmen-werden/thread-5694377/#posting_32830737

Nun, ich bin nicht nur HeWhoIsGoingToWin bei http://www.politik-sind-wir.net/ sondern auch HeWhoEnjoysGravity bei http://www.wallstreet-online.de/ und HeWhosePathIsChosen bei http://www.heise.de/. Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/33899-Hallo?p=1175537#post1175537.

Ich könnte eine Menge meiner Beiträge hier verlinken - zur KI-Entwicklung siehe z.B. http://www.wallstreet-online.de/dis...lung-ueberlegener-guter-ki-rettung-menschheit - aber bei Heise wurde ich wegen angeblicher "Linkwüsten" auf meine eigenen Beiträge von der Moderation angemahnt.

Ist klar, dass es bei neuen Beiträgen von mir auch Ähnlichkeiten zu meinen alten Beiträgen geben kann aber das von dir gebrachte Beispiel http://www.heise.de/forum/Telepolis...cht-uebernehmen-werden/posting-32830737/show/ zeigt doch auch, dass ich meine Beiträge hier anders formuliert und auch Neues gebracht habe. Außerdem ist das hier doch keine Doktorarbeit und allgemein wurde vieles schon mal angedacht und auch was darüber geschrieben.

Des Weiteren betrachte ich meine Schreiberei als notwendig zur Rettung der Menschheit - nur weil Experten, Parteien und Medien da schwächeln, muss ich überhaupt noch so viel schreiben. Wenn all die wichtigen Themen endlich mal Mainstream wären und auch von der Regierung beachtet werden würden, dann bräuchte ich nicht mehr so viel dazu zu schreiben. Ich hoffe, dass die Parteien sich endlich mal mit diese wichtigen Themen befassen - da geht es doch auch um die Zukunft von Deutschland und die Chance, mit guten Ideen mehr Wähler zu begeistern. (alles imho)

PS: ich bin da übrigens sehr kulant, man darf (von mir aus) meine Beiträge kostenlos kopieren und auch in eigenen Texten/Reden verwenden - natürlich vorzugsweise zum Guten. Ich verlange kein exaktes Zitieren meine Texte aber wenn jemand ein Buch oder längeren Artikel mit mehrheitlich meinen Texten schreibt, dann würde ich mich schon über eine kurze allgemeine Erwähnung freuen. Ich befürchte, dass es in Zukunft auch Bücher/Artikel gegen mich geben wird, in denen einzelne Zitate von mir herausgegriffen und negativ ausgelegt werden aber damit kann ich leben - ist klar, dass absichtliche Hetze und negative Propaganda auch eine Höllenstrafe nach sich ziehen können (auch deswegen, weil dergleichen vermutlich mit anderen Sünden und schlechten Taten korreliert). (imho)
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Ich sehe keine Hinweise dafür, dass maschinelles Lernen in nächster Zeit zu echter Selbständigkeit, echte Gefühlen oder freiem Willen führen wird. Ich denke das KI-Thema wird maßlos überschätzt.

Was sind Gefühle? Was sind Denkvorgänge? Was ist Kreativität?

All das lässt sich mit Elektrik, Bio und Physik erklären und all das wird (vielleicht nicht in nächster Zeit) aber in 20 oder 30 Jahren schätze ich so gängig sein, dass man über uns schmunzeln wird.

Und wenn eine KI anfängt nachzudenken, warum sie da ist... dann kann sie uns vielleicht sogar die Sinnfrage beantworten. KI als Ersatz für Regierungen und Priester. Keine ganz so schlechte Aussicht. Wird vermutlich nur dadurch nicht eintreten, weil dieser Planet seinem Ende entgegen geht. Das würde vermutlich jeder Laptop erkennen, dass man mit begrenzten Ressourcen haushalten muss.

Interessantes Thema. Vor allem, wenn eine überragende KI dann ihren "Chef" wählen wird.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. [MENTION=4478]HeWhoIsGoingToWin[/MENTION] ist doch dumm , er meint er könnte mit langen und seiner Meinung nach hochinteressanten Threads hier Eindruck erreichen .. dabei sind seine Threads nur der Ausdruck seiner Dämlichkeit denn den ganzen Kram und Text hat er im Internet abkopiert und hier reingestellt .. ..

.... .. hier alles kopiert und hier dann reingestellt und ohne Angabe der Quelle .. https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mit-Kuenstlicher-Intelligenz-an-die-Weltspitze/Gemeinsame-Entwicklung-guter-KI-auch-wenn-KI-dann-die-Macht-uebernehmen-werden/thread-5694377/#posting_32830737 ... ....
.. und dann diese dämliche Polemik von dir :
PS: ich bin da übrigens sehr kulant, man darf (von mir aus) meine Beiträge kostenlos kopieren und auch in eigenen Texten/Reden verwenden -
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Der katarische Abgeordnete Essa bin Ahmad Al-Nassr sagt, Frieden könne mit der...
Putins Kriegserklaerung?
In vielen Bereichen fangen die Russen gerade erst an, Dinge selbst zu produzieren, die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben