Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hartz VI-Bezüge sind eine Schande in unserem reichen Land, schämt euch!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
https://www.focus.de/immobilien/mie...at-viel-geld-zum-fenster-raus_id_8624988.html

Ich weiss nicht wo du lebst. Ich lebe in Berlin. Man plant alles. Alles. Alles.

Kinder aus dem Haus. Kein Bock mehr. Schwararbeit oder Minijob: Frührente. Familien fehlt es an Nichts siehe oben .Deshalb arbeiten Araber nie , ihre Familien sind gross, die Bildung schlecht.

Allein der Wohnungsmarkt zeigt es. Zudem: die unfassbare Lobbydiskussion mit dem nebenher arbeiten trotz Frührente. Man hat das brutalst durchgedrückt.

Nochmal dieses, weil es aus dem Leben ist:

https://www.welt.de/politik/deutsch...enfahrt-kostete-Steuerzahler-38-000-Euro.html

Ein Berliner Gymnasium. mitten im Leben. Bivsi könnte dort sein.

Diese Leute planen alles. jeder plant alles.

nichts am Rand, nicht hilflos. Gymnasium.Gebildet.Gepant. Mit Taschenrechner.Ausgerechnet.Durchgerechnet.

Du willst gleich alles demontieren.
Ich will Stütze nur für in Deutschland geborene Deutsche.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Du willst gleich alles demontieren.
Ich will Stütze nur für in Deutschland geborene Deutsche.

Ich will das Hartz System abschaffen. Jeder tut was. Für gutes Geld. Wer nichts tun kann DARF GAR NICHTS tun.Hohe Strafe bei erwischt werden.

Berlin ist eine Müllhalde inzwischen. Allein 10 tsd Leute können Müll aufsammeln.Gut bezahlt. Aus den gesparten Mitteln von denjenigen die dadurch in reale Arbeit gedrängt werden.

Der Wohnungsmarkt hilft beim Aufscheuchen.Die Politik nicht.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich will das Hartz System abschaffen. Jeder tut was. Für gutes Geld. Wer nichts tun kann DARF GAR NICHTS tun.Hohe Strafe bei erwischt werden.

Berlin ist eine Müllhalde inzwischen. Allein 10 tsd Leute können Müll aufsammeln.Gut bezahlt. Aus den gesparten Mitteln von denjenigen die dadurch in reale Arbeit gedrängt werden.

Der Wohnungsmarkt hilft beim Aufscheuchen.Die Politik nicht.


... und es würde gewiss einigen eine ganz besondere Freude sein, wenn zuvor kalt gestellte Mitmenschen nicht nur auf H4 angewiesen wären, sondern obendrein noch vor ihrer Tür den Dreck weg kehren müssten. Damit werden niedere, menschliche Triebe befriedigt, andere Menschen zu quälen mit der Gewissheit, dass sie sich nicht dagegen wehren könnten !
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
... und es würde gewiss einigen eine ganz besondere Freude sein, wenn zuvor kalt gestellte Mitmenschen nicht nur auf H4 angewiesen wären, sondern obendrein noch vor ihrer Tür den Dreck weg kehren müssten. Damit werden niedere, menschliche Triebe befriedigt, andere Menschen zu quälen mit der Gewissheit, dass sie sich nicht dagegen wehren könnten !

Siehst du. Ich denke vom Ärmsten aus. Und von Gleichheit. Solange ein Mensch im Dreck wühlt, ist es jedem zuzumuten.
Solange Millionen in Afghanistan leben, ist es auch abgelehnten Asylbewerbern oder gar Straftätern zuzumuten.

Ich nehme mich davon mich aus. Auch mir ging es nicht immer gut. Der Grund warum es mir heute immer besser geht liegt auch darin, daß ich niemals mehr für mich Verbrauchen würde als der Durchschnittsbürger und Konsumprodukte von Firmen mit hoher Lohnspreizung für mich so gut wie Tabu sind.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich will das Hartz System abschaffen. Jeder tut was. Für gutes Geld. Wer nichts tun kann DARF GAR NICHTS tun.Hohe Strafe bei erwischt werden.

Berlin ist eine Müllhalde inzwischen. Allein 10 tsd Leute können Müll aufsammeln.Gut bezahlt. Aus den gesparten Mitteln von denjenigen die dadurch in reale Arbeit gedrängt werden.

Der Wohnungsmarkt hilft beim Aufscheuchen.Die Politik nicht.

Das passiert doch längst.
Arbeitslose,Rentner und Penner gehen doch schon Flaschen sammeln.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
erst Rechts die AFD ... ich würde ja die Graue Panther wählen, aber gibts nicht mehr die Trude Unruh Partei, eine NPD ist jetzt echt zu doof ...lecker Wagenknecht ok ...aber die AFD ist und bleibt die einzige Partei die es Richten kann ...vor allem Herrichten > und das haben die Etablierten verdient.



Ein Land voll mit Richtern und Henkern hatten wir schon einmal, Wir müssen uns wieder darauf besinnen, dass wir einstmals das Land der Dichter und Denker waren!
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ein Land voll mit Richtern und Henkern hatten wir schon einmal, Wir müssen uns wieder darauf besinnen, dass wir einstmals das Land der Dichter und Denker waren!

Leider wird zuviel gedichtet und gedacht,und zu wenig gehandelt.
Will meinen: "In der Politik wird viel geschwätzt und versprochen",und das wars schon.

Infrastruktur im Arsch
Bundeswehr im Arsch
Bildung im Arsch

Arbeit von der man Leben kann,im Arsch.
Massen an Schmarotzern.

Die wesentlichen Dinge bleiben liegen.
Es wird nur noch gedichtet und geschwätzt.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Hier meine Antwort zu diesem Thema und dem Spahn-Ferkel - und warum es, würde er sich jemals drauf einlassen, kein Vergleich zu der GG-widrig existenzbedrohenden Situation eines echten Ha(r)tz4-Systemopfers wäre: http://www.politik-sind-wir.net/sho...tenzminimum-und-Würde-!?p=1007363#post1007363.

Ich habe nämlich keine Lust, mich dauernd zu wiederholen. ;-) Allerdings gab es in besagtem Thread und hier auch wieder von selbstgerechten, realitätsentrückten Kotzbrocken, die keinerlei Ahnung von der gegenwärtigen und vor allen Dingen zukünftigen Arbeitsmarktsituation haben und sich ihre Pipilangstrumpfstammtischwelt selbst kreieren, systempopulistische Spam-Aussagen, besagtes Hartz4-Systemopfer solle doch hier kriechen, da betteln, dort bloß keine Ansprüche stellen, für jämmerliche Almosen unendlich dankbar sein, künstlich geschaffene Pseudo-Arbeit-Beschäftigungstherapie-Schikanescheiße machen für sein Almosen bzw. die Jobs, die auch regulär zu adäquaten Konditionen angeboten werden könnten, und bliblabubb. ...Nun, die können zunächst einmal froh sein, außerhalb des potentiellen Radius' meiner flinken Extremitäten zu weilen. Ferner sei wiederholt gesagt, daß es dieses kranke Gefällesystem und seine Strippenzieher sind, die immer mehr Menschen "überflüssig machen", massenhaft Armut schaffen und Perspektiven am laufenden Band vernichten, und das MINDESTE ist es dann, all diesen immer mehr Opfern dieser systemischen Fehlpolitik zu Gunsten einer reichen Minderheit eine bedingungslose Existenzsicherung PLUS etwas Teilhabe zu garantieren! Nichts Geringeres als eine Entschädigung ist das! Denn Opfer hat man nicht wie Täter zu behandeln! Sollte dabei der Abstand zu den Löhnen zu gering sein, dann sollte man lieber mal die Lohngestaltung ins Visier nehmen (eng mit der Hartz4-Erpressermaschinerie verstrickt), anstatt so feige wie selbstgerecht auf Opfern rumzutreten und weniger für die statt mehr für die Arbeitnehmer zu fordern! ...Ist das jetzt klar, oder bedarf es doch noch einer non-verbalen Erweiterung dieser Argumentationskette? 8-/
Und es ist auch absolut verständlich, wenn ein Systemopfer für DIESE asoziale, ungerechte Bonzen- und Wirtschaftsdiktatur keine Opfer bringen will und sich nicht auf jeden miesen Dumpingmist einläßt, um Cheffe zu befriedigen und dazu zu ermuntern, NOCH mehr Dumpingmist zu schaffen bzw. frühere Jobs in sowas umzuwandeln! Jetzt mal davon abgesehen, daß nicht jeder für jeden Job geeignet ist und auch ein Arbeitsloser gewisse Ansprüche ans Leben und den Job, der leider viel zu hohes Gewicht hat in diesem gestörten, lebensfernen System, stellen darf. Und wenn man mit einem Job dauerhaft unglücklich ist und der einen vielleicht gar physisch und/oder psychisch zu schädigen droht, dann meidet man solchen Mist mit Recht oder schmeißt ihn hin. Soll doch der sesselfurzende Schreibtischsadist im Mobcenter diese Sklaverei, zu der er andere verdonnert, erstmal selber über Monate hinweg machen oder diese realitätsfernen Diätenempfänger in den Parlamenten da! :-(

geld bekommt nur wer mind 38 stunden in der arbeitet.die arbeit wird vom amt zu geteilt . wer nicht da ist bekommt nichts

faule säcke bekommen nix
sondern bekommen ein tritt in den hintern

Wenn du aufs Klo mußt, dann geh auch aufs Klo, anstatt die in dir anwachsende Scheiße hier ins Forum zu kippen, OK? 8-/ Mal davon abgesehen, daß deine hingeschissenen, argumentbefreiten Spamzeilen auf einen bildungsfernen Deppen schließen lassen; geh erstmal zur Grundschule und lern die Basics in Sachen Satzbau, Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion. :cool:

H4ler sollten Links wählen oder die AFD ... besonders für H4ler, Rentner, Niedriglöhner, Zeitarbeiter, alle Steuerzahler ... und alle Anderen Polit-Betrogenen sollten auf keinen fall einen der Etablierten Parteien wählen, ...

Selbstverständlich nicht (bin doch nicht Sado-Maso), aber auch keine (Af)D, die z.B. die Sozialleistungen privatisieren will, und wer dann keine Kohle hat, darin einzuzahlen, der glotzt in die Röhre. :p Das ist ja derselbe üble Darwinistentrend, den wir schon haben, nur noch beschleunigt. ...Näh, wer an sozialer Gerechtigkeit interessiert ist, dem bleibt von den bekannteren und größeren Parteien nur noch Die Linke - in der Hoffnung, daß die sich dem neoliberalen Parteienkartell nicht auch noch irgendwann rückgratlos anschließt.

Hartz4 = Staatsterrorismus zwecks Wirtschaftsfaschismus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Schreib nicht immer solch monolithischen Textblöcke,das will niemand lesen.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Hier meine Antwort zu diesem Thema und dem Spahn-Ferkel - und warum es, würde er sich jemals drauf einlassen, kein Vergleich zu der GG-widrig existenzbedrohenden Situation eines echten Ha(r)tz4-Systemopfers wäre: http://www.politik-sind-wir.net/sho...tenzminimum-und-Würde-!?p=1007363#post1007363.

Ich habe nämlich keine Lust, mich dauernd zu wiederholen. ;-) Allerdings gab es in besagtem Thread und hier auch wieder von selbstgerechten, realitätsentrückten Kotzbrocken, die keinerlei Ahnung von der gegenwärtigen und vor allen Dingen zukünftigen Arbeitsmarktsituation haben und sich ihre Pipilangstrumpfstammtischwelt selbst kreieren, systempopulistische Spam-Aussagen, besagtes Hartz4-Systemopfer solle doch hier kriechen, da betteln, dort bloß keine Ansprüche stellen, für jämmerliche Almosen unendlich dankbar sein, künstlich geschaffene Pseudo-Arbeit-Beschäftigungstherapie-Schikanescheiße machen für sein Almosen bzw. die Jobs, die auch regulär zu adäquaten Konditionen angeboten werden könnten, und bliblabubb. ...Nun, die können zunächst einmal froh sein, außerhalb des potentiellen Radius' meiner flinken Extremitäten zu weilen. Ferner sei wiederholt gesagt, daß es dieses kranke Gefällesystem und seine Strippenzieher sind, die immer mehr Menschen "überflüssig machen", massenhaft Armut schaffen und Perspektiven am laufenden Band vernichten, und das MINDESTE ist es dann, all diesen immer mehr Opfern dieser systemischen Fehlpolitik zu Gunsten einer reichen Minderheit eine bedingungslose Existenzsicherung PLUS etwas Teilhabe zu garantieren! Nichts Geringeres als eine Entschädigung ist das! Denn Opfer hat man nicht wie Täter zu behandeln! Sollte dabei der Abstand zu den Löhnen zu gering sein, dann sollte man lieber mal die Lohngestaltung ins Visier nehmen (eng mit der Hartz4-Erpressermaschinerie verstrickt), anstatt so feige wie selbstgerecht auf Opfern rumzutreten und weniger für die statt mehr für die Arbeitnehmer zu fordern! ...Ist das jetzt klar, oder bedarf es doch noch einer non-verbalen Erweiterung dieser Argumentationskette? 8-/
Und es ist auch absolut verständlich, wenn ein Systemopfer für DIESE asoziale, ungerechte Bonzen- und Wirtschaftsdiktatur keine Opfer bringen will und sich nicht auf jeden miesen Dumpingmist einläßt, um Cheffe zu befriedigen und dazu zu ermuntern, NOCH mehr Dumpingmist zu schaffen bzw. frühere Jobs in sowas umzuwandeln! Jetzt mal davon abgesehen, daß nicht jeder für jeden Job geeignet ist und auch ein Arbeitsloser gewisse Ansprüche ans Leben und den Job, der leider viel zu hohes Gewicht hat in diesem gestörten, lebensfernen System, stellen darf. Und wenn man mit einem Job dauerhaft unglücklich ist und der einen vielleicht gar physisch und/oder psychisch zu schädigen droht, dann meidet man solchen Mist mit Recht oder schmeißt ihn hin. Soll doch der sesselfurzende Schreibtischsadist im Mobcenter diese Sklaverei, zu der er andere verdonnert, erstmal selber über Monate hinweg machen oder diese realitätsfernen Diätenempfänger in den Parlamenten da! :-(



Wenn du aufs Klo mußt, dann geh auch aufs Klo, anstatt die in dir anwachsende Scheiße hier ins Forum zu kippen, OK? 8-/ Mal davon abgesehen, daß deine hingeschissenen, argumentbefreiten Spamzeilen auf einen bildungsfernen Deppen schließen lassen; geh erstmal zur Grundschule und lern die Basics in Sachen Satzbau, Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion. :cool:



Selbstverständlich nicht (bin doch nicht Sado-Maso), aber auch keine (Af)D, die z.B. die Sozialleistungen privatisieren will, und wer dann keine Kohle hat, darin einzuzahlen, der glotzt in die Röhre. :p Das ist ja derselbe üble Darwinistentrend, den wir schon haben, nur noch beschleunigt. ...Näh, wer an sozialer Gerechtigkeit interessiert ist, dem bleibt von den bekannteren und größeren Parteien nur noch Die Linke - in der Hoffnung, daß die sich dem neoliberalen Parteienkartell nicht auch noch irgendwann rückgratlos anschließt.

Hartz4 = Staatsterrorismus zwecks Wirtschaftsfaschismus!

Die Linken müssen weiter damit leben aus den Parlamenten der erfolgreichsten Industriestaaten unter ferner
liefen geführt zu werden .Wer eine gescheiterte Ideologie vertritt ist zum Hinterbänkler verurteilt .
Dein Honnie kommt nicht wieder . Es reicht ja das er ein Land in den Ruin gerieben hat .
Kommunisten braucht niemand .
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Linken müssen weiter damit leben aus den Parlamenten der erfolgreichsten Industriestaaten unter ferner
liefen geführt zu werden .Wer eine gescheiterte Ideologie vertritt ist zum Hinterbänkler verurteilt .
Dein Honnie kommt nicht wieder . Es reicht ja das er ein Land in den Ruin gerieben hat .
Kommunisten braucht niemand .

Ich verstehe deinen Usernamen.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Freut mich obwohl ich bezweifle ob Kommunisten jemals verstanden haben .
Trotzdem darfst du dich weiter für die Linkspartei stark machen .
Nur solltest du erkennen dass deren Auffassung auf wenig Gegenliebe in Deutschland und
schon gar nicht in Europa stößt . Kein Wunder denn die linke Ideologie ist weltweit gescheitert .
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Die Alliierten-brd in Abwicklung ist kein „reiches Land“

Die katholische Kirche hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für seine Hartz-IV-Äußerungen scharf kritisiert.

Erzbischof Schick nannte Spahns Aussagen "von der Wirklichkeit nicht gedeckt und unüberlegt". "Hartz-IV reicht gerade zum Überleben (also nicht zum Leben)" sagte Schick. Zudem muss es mehr Hilfen geben, um aus Hartz IV herauszukommen, sagte Schick gestern gegenüber der "Augsburger Allgemeinen".

Im Internet startete inzwischen eine Petition, die Spahn auffordert, selbst einen Monat von 416 € zu leben:

https://www.change.org/p/lieber-jen...atz-armut-spahn?source_location=discover_feed

Angemessene Miete und Nebenkostenpauschale (die Kosten für Strom und Gas sowie Wasser u. a. sind aber teuer und reichen mit Sicherheit nicht aus) werden relativ bezahlt. Von 416 € pro Monat soll der Mensch leben, wie soll das funktionieren :kopfkratz:

300 € pro Monat für Essen und Trinken, incl. mal eine Mahlzeit beim Metzger an der Theke (ähnlich wie Restaurant) oder Döner, Leberkässemmel, Bratwurst ..., kosten 10 € am Tag X 30 Tage.
Dann bleiben noch 116 € übrig für Kleidung, Schuhe, Hobby, vielleicht mal ne Reparatur an der Waschmaschine u. a., Veranstaltungseintrittskosten, Strom/Gas-Mehrzahlung, mal kurz in die Apotheke ...

Also Zigaretten, Urlaub oder gar ein Auto (da gibt es sogar etwas Zuschuss) geht nicht (ist auch m. M. nach nicht unbedingt nötig).

"Wir leben doch in einem reichen Land!" habe ich sogar schonmal von Claudia Roth (Grüne) gehört. :eek:

Was ist da los mit unserer Regierung, vermutlich schauen die nur nach Afrika oder Nah- und Fernost und laden unbegrenzt Scheinasylanten ein, die Milliarden kosten ??

Schulden bedienen, Arschlitiker bezahlen, Merkels Gäste verköstigen, usw .. wie lange noch ?!

Wähler enteignen, bis zu sozialen Unruhen ..

Arbeitnehmer besteuern, bis es kracht ..

Angehenden Rentnern die Rente kürzen Richtung H4 ..

Einheitsrente folgt in ein, zwei Jahren ..

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Kohl: „.. den Gürdl enger snallen“
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Die Linken müssen weiter damit leben aus den Parlamenten der erfolgreichsten Industriestaaten unter ferner
liefen geführt zu werden .Wer eine gescheiterte Ideologie vertritt ist zum Hinterbänkler verurteilt .
Dein Honnie kommt nicht wieder . Es reicht ja das er ein Land in den Ruin gerieben hat .
Kommunisten braucht niemand .

Eventuell irrst du dich im Punkt, dass der Kommunismus von niemandem gebraucht wird/wurde. Uns im Westen garantierte er eine soziale Marktwirtschaft und der Wegfall desselben garantiert uns nun das 100 prozentige Eintreffen von vonWeizsäckers Vorhersage in seinem Buch "der bedrohte Friede".

http://www.gf-freiburg.de/index.php...d=897:der-bedrohte-frieden-&catid=1:allgemein
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Eventuell irrst du dich im Punkt, dass der Kommunismus von niemandem gebraucht wird/wurde. Uns im Westen garantierte er eine soziale Marktwirtschaft und der Wegfall desselben garantiert uns nun das 100 prozentige Eintreffen von vonWeizsäckers Vorhersage in seinem Buch "der bedrohte Friede".

http://www.gf-freiburg.de/index.php...d=897:der-bedrohte-frieden-&catid=1:allgemein

Glaubst du deinen Unsinn die soziale Marktwirtschaft hätten wir dem Kommunismus zu verdanken selbst ?
Das Gegenteil ist richtig . Deshalb funktioniert unser Wirtschaft, Sozial und Gesellschaftssystem auch so gut.
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird in der H4 Diskussion gewöhnlich nur auf die H4-Sätze Bezug genommen.Diese sind eindeutig zu niedrig.Was aber immer ausgeblendet wird,ist die Tatsache,dass H4 dazu dient die Löhne zu drücken.Jeder H4-Empfänger ist verpflichtet,jede noch so mies bezahlte Arbeit anzunehmen.Damit hat man ein Druckmittel geschaffen um die Löhne möglichst niedrig zu halten,denn gleichzeitig mit der H4-Gesetzgebung wurde Leiharbeit sehr stark ausgeweitet.Die dort gezahlten Löhne dürften nicht unbekannt sein.H4 ist das Mittel die Arbeitnehmer unter Druck zu setzen und zu "disziplinieren".Es ging mit der Entscheidung der SPD/Grüne/FDP und CDU/CSU für die H4 Gesetzgebung darum,mit Einführung des Euro, Deutschland in die Lage zu versetzen,mit Hilfe der nun möglichen Billiglöhne unsere Konkurrenten im Euroraum wirtschaftlich an die Wand zu fahren.Das ist auch gelungen-auf Kosten der Arbeitnehmer in Deutschland.Nur deshalb gibt es H4.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
18 Millionen Hartz-IV-Bezieher binnen zehn Jahren

In den vergangenen zehn Jahren haben insgesamt 18,2 Millionen Menschen Hartz-IV-Leistungen bezogen.
Es waren 9,33 Millionen Männer und 8,97 Millionen Frauen, wie aus einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht. Unter 15 Jahre alt waren 5,47 Millionen.

Gezählt sind dabei die Menschen, die zwischen Januar 2007 und November 2017 mindestens kurzfristig einmal Hartz IV bekommen haben.
Dabei haben auch viele in einer persönlichen Übergangszeit vorübergehend Grundsicherung bezogen, etwa weil sie keine Ansprüche aus der Arbeitslosenversicherung hatten.
Im Februar bekamen laut Bundesagentur für Arbeit 5,95 Millionen Menschen Hartz IV. Davon waren 4,26 Millionen erwerbsfähig.

Rund zwei Drittel hiervon bekamen Hartz IV, ohne arbeitslos zu sein, etwa weil sie einem Minijob oder einer Maßnahme zur Rückkehr auf den Arbeitsmarkt nachgingen, Schule oder Hochschule besuchten oder weil sie wegen Krankheit arbeitsunfähig waren. Unterm Strich bekommt demnach fast jeder zehnte Haushalt in Deutschland Hartz IV.

Im Schnitt machen die Leistungen der Grundsicherung dabei 954 Euro für eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft aus.

Für Alleinstehende Hartz-IV-Bezieher gilt der Regelsatz von 416 Euro pro Monat.


Der Grund ist, dass die große Koalition möglichst viele Hartz-IV-Bezieher zurück auf den regulären Arbeitsmarkt führen will. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte in seiner Antrittsrede am Donnerstag im Bundestag gesagt, dies sei «Voraussetzung für ein freies und selbstbestimmtes Leben».
Im Fokus sind dabei die 857 000 Langzeitarbeitslosen, die länger als zwölf Monate ohne Job sind.

Die hohe Zahl an Hartz-IV-Beziehern über die Jahre hinweg zeigt nach Ansicht der Linken-Politikerin Sabine Zimmermann die «Verarmung breiter Bevölkerungsteile».
Verschiedene Bundesregierungen hätten im Kampf dagegen versagt, sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion.
«Besonders bitter ist, dass auch so viele Kinder die Erfahrung des entwürdigenden Bezugs von Hartz-IV-Leistungen machen», meinte Zimmermann, die die Anfrage gestellt hatte.
Seit den Hartz-Reformen werde die soziale Sicherung für Erwerbslose überwiegend Hartz IV überlassen. Eingeführt worden war Hartz IV mit der im Herbst 2003 auf den Weg gebrachten Agenda 2010 des damaligen SPD-Kanzlers Gerhard Schröder - in diesem Herbst wird die Agenda 15 Jahre alt.

«Die Leistungen schützen nicht vor Armut und gewährleisten keine angemessene Teilhabe an der Gesellschaft», sagte Zimmermann.

«Für die Beschäftigten, die aufstocken müssen, ist es entwürdigend, dass sie trotz Arbeit zum Sozialfall werden und sich dem Repressionssystem Hartz IV unterwerfen müssen, um zu überleben.»

https://www.msn.com/de-de/nachricht...binnen-zehn-jahren/ar-BBKF84P?ocid=spartandhp


Über 1,4 Millionen Rentner haben im Alter einen Job

Mehr als 1,4 Millionen Rentner haben einem "Spiegel"-Bericht zufolge auch im hohen Alter noch einen Job. Wie das Magazin am Wochenende unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage berichtete, gingen im Jahr 2016 rund 1,42 Millionen Rentner in Deutschland einer Beschäftigung nach. Im Jahr 2000 lag diese Zahl demnach noch bei 539.000.
Dem Bericht zufolge ergaben Stichproben des Statistischen Bundesamts, dass der Großteil der erwerbstätigen Rentner (47,5 Prozent) in einem Minijob arbeitet.
Als Selbständige waren demnach 24,8 Prozent der arbeitenden Senioren tätig.

"Der Wechsel vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist keineswegs so geregelt, dass alle Beschäftigten zurechtkommen", sagte der Grünen-Rentenexperte Markus Kurth dem Nachrichtenmagazin. Hier müsse der Gesetzgeber nachlegen.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung regte unterdessen mehr Flexibilität für arbeitende Rentner an.
"Bei der Neueinstellung von Arbeitnehmern, die einen unbefristeten Rentenanspruch haben, sollte es keine Obergrenze bei Dauer und Zahl möglicher Befristungen geben", schrieben die beiden DIW-Experten Gert Wagner und Cornelius Richter in einem Beitrag für die Sonntagsausgabe des "Tagesspiegels". Der Gesetzgeber müsse eine entsprechende Regelung schaffen, die für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Verlässlichkeit schaffe.

Die Experten sehen zudem nicht die Gefahr einer Verdrängung jüngerer Arbeitnehmer durch ältere Beschäftigte. Ältere Menschen könnten so ihre Rentenansprüche erhöhen und Arbeitgeber könnten erfahrene Arbeitskräfte gewinnen, schrieben die DIW-Autoren.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...im-alter-einen-job/ar-BBKDspg?ocid=spartandhp

Das Rentner aus Langeweile arbeiten, hat man uns die Jahre davor bereits erzählt. Wie hoch in der Anteil der Goldstücke an den Zahlungen, hat man die mit reingerechnet?
Um das alles zu finanzieren, werden sie sich das Geld von uns holen. Auf was sollen wir von den "Experten" vorbereitet werden?

BIs 72 Jahren arbeiten, wie der IWF es verlangt? Langfristige Dauerarbeitsplätze werden ja immer rarer, Flexibilität ist das neue Zauberwort, was neuerdings in dem Bereich oft auftaucht, aber was wird es bedeuten?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
..." BREAKING: In an interview with Alex Jones, Pascal Najadi, the son of the...
Hidden Raver legt auf...
Ja, also man könnte durchaus sagen, ich bin da einem handfesten BB-Skandal auf die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben