Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das AfD Paradoxon

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wir haben jetzt eine GroKo mit einem Koalitionsvertrag der weit mehr SPD als CDU Forderungen erfüllt - obwohl Es bei den Wählerstimmen
eine klare Mitte-Rechts Mehrheit gibt.
Wenn auch nur die Hälfte der AfD Wähler stattdessen Schwarz-Gelb gewählt hätten, dann wäre ein Politikwechsel weg vom Etatismus und unbeschränkter Zuwanderung in die Sozialsysteme hin zu einer wenigstens Gesetzes konformen Einwanderungspolitik möglich.
OK, die Kanzlerin würde immer noch Angela Merkel heißen, aber erstens ist das ja jetzt auch so, zweitens sehe ich es als unverdientes Kompliment an Sie, zu unterstellen dass sie ihre eigene Meinung vertreten hat und auch bei Gegenwind vertreten würde. Es wäre doch nicht die erste 180 Grad Wende, oder??
So haben wir also Dank rechter Wähler eine linke Regierung, und Schuld ist nicht das System, sondern die Wähler mit zu wenig Pragmatismus.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Unter schwarz-gelb würde sich auch kein bisschen was bessern... wie ich schonmal geschrieben habe ist diese Rechtswiedrige Zuwandern volle Absicht. Und diese Agenda ob sie nun dazu dient den Sozialstaat abzuschaffen, den Lohn niedrig zu halten und/oder neue Konsumenten zu importieren, oder die Gesellschaft zu verwässern damit man zukünftige "Projekte" durchbringen kann, wird von jeder Partei getragen. Bei Grünen und Linken aus ideologischen Gründen, bei CDU SPD und FDP vermutlich im Auftrag.
Sogesehen ist jegliche Koalition (ausser mit der AfD als erste Regierungspartei) ein und das selbe. Unterschiede gibts höchstens in Details. Du kritisiert hier mangelnden Pragmatismus... ich denke woran es wirklich fehlt ist Weitblick wohin uns das alles führt. Würden da endlich mal genug Leute drüber nachdenken, würden sie ganz von selbst die richtige Wahlentscheidung treffen.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Die SPD ist seit wann nicht mehr links?

Und Du sprichst von einer Links-Regierung.





PS
Die SPD wird nur dann Wahlen gewinnen, wenn sie sich konkret gegen das Phänomen unkontrollierbarer Einwanderung aus einem Europa kulturell und religiös fremden Kulturkreis wendet, die Zuwanderung von Low-Performern aus dem EU-Binnen- und Randbereich verhindert und das Asylrecht in seiner jetzigen chaotischen Form abschafft und konkrete Konzepte einer Integrations- und von Desintegrations-Politik vorlegt, zusammen mit einer Realpolitik, die das EU - Europa dominiert und eine Außenpolitik betreibt, die eindeutig gegen Rußland gerichtet ist, und die europäischen Kleinstaaten in ökonomischer und teilweise auch in politischer Abhängigkeit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Gerade beginnt ein Interview mit Meuthen auf Nie-wieder- Deutschlandfunk...>ߴ)
 
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir haben jetzt eine GroKo mit einem Koalitionsvertrag der weit mehr SPD als CDU Forderungen erfüllt - obwohl Es bei den Wählerstimmen
eine klare Mitte-Rechts Mehrheit gibt.
Wenn auch nur die Hälfte der AfD Wähler stattdessen Schwarz-Gelb gewählt hätten, dann wäre ein Politikwechsel weg vom Etatismus und unbeschränkter Zuwanderung in die Sozialsysteme hin zu einer wenigstens Gesetzes konformen Einwanderungspolitik möglich.
OK, die Kanzlerin würde immer noch Angela Merkel heißen, aber erstens ist das ja jetzt auch so, zweitens sehe ich es als unverdientes Kompliment an Sie, zu unterstellen dass sie ihre eigene Meinung vertreten hat und auch bei Gegenwind vertreten würde. Es wäre doch nicht die erste 180 Grad Wende, oder??
So haben wir also Dank rechter Wähler eine linke Regierung, und Schuld ist nicht das System, sondern die Wähler mit zu wenig Pragmatismus.

Es war die cdu die die flüchtlinge unter ihrer diktatorin reingeholt hat und jetzt meinst du der wähler hätte sie dafür noch weiter wählen sollen?
Wenn ich nach 4jahren mit 5 prozent mehr da stehe als vorher warum sollte ich dann was ändern?
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir haben jetzt eine GroKo mit einem Koalitionsvertrag der weit mehr SPD als CDU Forderungen erfüllt - obwohl Es bei den Wählerstimmen
eine klare Mitte-Rechts Mehrheit gibt.
Wenn auch nur die Hälfte der AfD Wähler stattdessen Schwarz-Gelb gewählt hätten, dann wäre ein Politikwechsel weg vom Etatismus und unbeschränkter Zuwanderung in die Sozialsysteme hin zu einer wenigstens Gesetzes konformen Einwanderungspolitik möglich.
OK, die Kanzlerin würde immer noch Angela Merkel heißen, aber erstens ist das ja jetzt auch so, zweitens sehe ich es als unverdientes Kompliment an Sie, zu unterstellen dass sie ihre eigene Meinung vertreten hat und auch bei Gegenwind vertreten würde. Es wäre doch nicht die erste 180 Grad Wende, oder??
So haben wir also Dank rechter Wähler eine linke Regierung, und Schuld ist nicht das System, sondern die Wähler mit zu wenig Pragmatismus.

Damit wird - wenn ich es richtig verstanden habe - unterstellt oder geglaubt, dass wenn die ehemals für "schwarz-gelb" votierenden Wähler, nicht zur AfD überlaufen wären, sondern weiterhin CDU oder FDP gewählt hätten, wir keine links-sozial-demokratisch dominierte Dekadenzregierung bekommen hätten. Und dass demzufolge die zur AfD abgewanderten Wähler mit verantwortlich für dieses desaströse und folgenreiche Koalitionsresultat seien.

Das ist eine ziemlich unrealistische Spekulation. Zumal verfehlte Euro-Rettungspolitik, Zuwanderungsdesaster und ausufernder Wohlfahrtsstaat zu Lasten der Steuern und Abgaben zahlenden breiten Mittelschicht, schon lange zuvor auch voll die politische Richtung der CDU bestimmt haben. Die Koalitionsvereinbarungen, in welchen nolens volens wegen des Merkel-Machterhalts auf alle dreisten Personal- und Ministeriums-Forderungen der geschrumpften SPD eingegangen wurde, setzen dem Ganzen nur noch die Krone auf.
 
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die SPD ist seit wann nicht mehr links?

Und Du sprichst von einer Links-Regierung.





PS
Die SPD wird nur dann Wahlen gewinnen, wenn sie sich konkret gegen das Phänomen unkontrollierbarer Einwanderung aus einem Europa kulturell und religiös fremden Kulturkreis wendet, die Zuwanderung von Low-Performern aus dem EU-Binnen- und Randbereich verhindert und das Asylrecht in seiner jetzigen chaotischen Form abschafft und konkrete Konzepte einer Integrations- und von Desintegrations-Politik vorlegt, zusammen mit einer Realpolitik, die das EU - Europa dominiert und eine Außenpolitik betreibt, die eindeutig gegen Rußland gerichtet ist, und die europäischen Kleinstaaten in ökonomischer und teilweise auch in politischer Abhängigkeit hält.

Naja schau mal die spd war schon sozial.

Pflegeschwächungsgesetz
Ich-brems-den-mietpreis-nicht-bremse

Naja ok das war jetzt weder sozial noch gut, aber sie haben es versucht.
Dafür kennt jetzt jeder den ort würselen und weiß das es dirt nen feuerwehrmann gibt...
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Naja schau mal die spd war schon sozial.

Pflegeschwächungsgesetz
Ich-brems-den-mietpreis-nicht-bremse

Naja ok das war jetzt weder sozial noch gut, aber sie haben es versucht.
Dafür kennt jetzt jeder den ort würselen und weiß das es dirt nen feuerwehrmann gibt...

Ich sprach von links nicht von sozial und das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es muss noch mehr weh tun.

Man findet immer einen Grund nicht AfD zu wählen .Der hat das gesagt, die "Rechten" blabla.

Bullshit. Dulden ist kriminell.

Jeder der auch nur ansatzweise mit einer einzigen Duldung zu tun hatte ist von mir niemals gewählt worden.
Es verhunger Menschen.

Und Familie "Edgar" aus Essen bzw aus Armenien kam kassierte Millionen für ne Krebsbehandlung im Asylverfahren und will jetzt aus Dankbarkeit in die Grundsicherung also weitere Millionen.

Das ist kein Spass, Herr Westerwelle. Es sterben Menschen. Jetzt. Im Slum.In Armenien.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Es muss noch mehr weh tun.

Man findet immer einen Grund nicht AfD zu wählen .Der hat das gesagt, die "Rechten" blabla.

Bullshit. Dulden ist kriminell.

Jeder der auch nur ansatzweise mit einer einzigen Duldung zu tun hatte ist von mir niemals gewählt worden.
Es verhunger Menschen.

Und Familie "Edgar" aus Essen bzw aus Armenien kam kassierte Millionen für ne Krebsbehandlung im Asylverfahren und will jetzt aus Dankbarkeit in die Grundsicherung also weitere Millionen.

Das ist kein Spass, Herr Westerwelle. Es sterben Menschen. Jetzt. Im Slum.In Armenien.

Wir brauchen keine Dummschwätzer und Linientreue AfD'ler von Moskaus Gnaden.
 
OP
P

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Damit wird - wenn ich es richtig verstanden habe - unterstellt oder geglaubt, dass wenn die ehemals für "schwarz-gelb" votierenden Wähler, nicht zur AfD überlaufen wären, sondern weiterhin CDU oder FDP gewählt hätten, wir keine links-sozial-demokratisch dominierte Dekadenzregierung bekommen hätten. Und dass demzufolge die zur AfD abgewanderten Wähler mit verantwortlich für dieses desaströse und folgenreiche Koalitionsresultat seien.

Das ist eine ziemlich unrealistische Spekulation. Zumal verfehlte Euro-Rettungspolitik, Zuwanderungsdesaster und ausufernder Wohlfahrtsstaat zu Lasten der Steuern und Abgaben zahlenden breiten Mittelschicht, schon lange zuvor auch voll die politische Richtung der CDU bestimmt haben. Die Koalitionsvereinbarungen, in welchen nolens volens wegen des Merkel-Machterhalts auf alle dreisten Personal- und Ministeriums-Forderungen der geschrumpften SPD eingegangen wurde, setzen dem Ganzen nur noch die Krone auf.

1) Beim aktuellen Wahlergebnis gibt es keine Machtoption ohne dass SPD oder Grüne an der Regierung beteiligt sind. Das ist keine Spekulation, schon gar nicht eine unrealistische, sondern eine Tatsache.

2) Das gleiche gilt für die Wahlen von 2005 und 2013, und bezogen auf den Bundesrat auch für die Legislaturperiode von 2009 - wegen Fukushima.

3) Der einzig berechtigte Aspekt dieses Einwands ist: Natürlich ist eine Mehrheit für Schwarz-Gelb nur notwendig aber nicht hinreichend für einen Politikwechsel gegen das Gutmenschentum. Nichtsdestotrotz ist es notwendig.

Sowohl die Erfahrungen mit Grünen und SED/PDS/Linke zeigen, eine reine Protestpartei ohne ausreichende Abgrenzung vom Extremismus zur konstruktiven Regieurngsarbeit zu erziehen und die politische Mitte an den Gedanken der Zusammenarbeit zu gewöhnen dauert Jahrzehnte. Berechtigte Einwände aus der Schmuddelecke herauszuholen und mehrheitsfähig zu machen geht viel schneller.
Daher bleibe ich dabei: AFD zu wählen bei dieser politischen Konstellation war ein strategischer Fehler.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Daher bleibe ich dabei: AFD zu wählen bei dieser politischen Konstellation war ein strategischer Fehler.

Natürlich bleibt es dir unbenommen, bei dieser Auffassung zu bleiben.

Ich bleibe dagegen dabei,

- dass die etablierten Parteien aus Union, SPD, Linksgrüne, FDP und kommunistisch-sozialistische Linkspartei, in den wesentlichen Grundzügen, was die sukzessive Auflösung unserer Nation und deren Überführung in einen mehr oder weniger zentralistischen EU-Superstaat, was die grenzenlose Zuwanderung betrifft und was wesentliche Grundlagen unserer linksgrünversifften Gesellschaftsumkrempelung anbelangt, auf einer Linie stehen.

- Und ich bleibe ferner dabei, dass die Koalitionsforderungen der SPD, in Bezug auf ihr mickriges Wahlergebnis, weit überzogen waren, obgleich dies an der grundsätzlich verfehlten Mainstreamrichtung letztlich keinen großen Unterschied mehr macht. Es geht nur evtl. etwas schneller in den vorprogrammierten Untergang...


Und ich bleibe ferner dabei, dass - wenn hier schon über hätte, wäre etc. spekuliert wird - ein Wahlerfolg der AfD in Richtung 40% und deren damit nicht mehr auszuschließende Führung in einer Regierung mit der Union, die dringend notwendige Wende - auf die wir nun weiter hoffen müssen oder dürfen - nicht mehr verhindert hätte werden können. Punktum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Naja schau mal die spd war schon sozial.

Pflegeschwächungsgesetz
Ich-brems-den-mietpreis-nicht-bremse

Naja ok das war jetzt weder sozial noch gut, aber sie haben es versucht.
Dafür kennt jetzt jeder den ort würselen und weiß das es dirt nen feuerwehrmann gibt...

Das war ja nicht die Frage. Die Frage war wann die SPD das letzte mal links war. Nun der Verfasser verwechselt ( ganz so wie die Mehrheit ) da was. Die SPD ist noch nie so sozialistisch also links gewesen wie aktuell, die "anderen" Fraktionen ( der eigentlichen Einheitspartei ) ziehen da einfach nur mit. Sozialismus im Endstadium. Ziel: Abschaffung des Individuums, totale Kontrolle, Superstaat. Also genau das wovon linke Politik schon immer träumt. Problem ist nur das man es geschafft hat der Menschheit linke Politik als etwas positives zu verkaufen und das erklärt dann eben auch solche Beiträge.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wir haben jetzt eine GroKo mit einem Koalitionsvertrag der weit mehr SPD als CDU Forderungen erfüllt - obwohl Es bei den Wählerstimmen
eine klare Mitte-Rechts Mehrheit gibt.
Wenn auch nur die Hälfte der AfD Wähler stattdessen Schwarz-Gelb gewählt hätten, dann wäre ein Politikwechsel weg vom Etatismus und unbeschränkter Zuwanderung in die Sozialsysteme hin zu einer wenigstens Gesetzes konformen Einwanderungspolitik möglich.
OK, die Kanzlerin würde immer noch Angela Merkel heißen, aber erstens ist das ja jetzt auch so, zweitens sehe ich es als unverdientes Kompliment an Sie, zu unterstellen dass sie ihre eigene Meinung vertreten hat und auch bei Gegenwind vertreten würde. Es wäre doch nicht die erste 180 Grad Wende, oder??
So haben wir also Dank rechter Wähler eine linke Regierung, und Schuld ist nicht das System, sondern die Wähler mit zu wenig Pragmatismus.


Falsche Diagnose ....
mit der FDP hätte der einfache Arbeiter/Angestellte und Steuerzahler jede Menge weiter Kröten schlucken müssen...
Drum gibt es auch eine AFD und keine einfache Mehrheit für irgendeine etablierte Partei.....diese Multi-Kulti Parteien sind
Schuld am Desaster im Lande und nicht der Wähler....

Hier ist einer der Deutschland-Zersetzer...der hat überhaupt keine Ahnung von dem was er da von sich gibt.....er will jeden sogenannten Europäer sein Heimatland wegnehmen.....J. Fischer ist eine andere Form von Hitler....

https://www.welt.de/politik/deutsch...-Aussenminister-verteidigt-Angela-Merkel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Die SPD ist seit wann nicht mehr links?

Und Du sprichst von einer Links-Regierung.





PS
Die SPD wird nur dann Wahlen gewinnen, wenn sie sich konkret gegen das Phänomen unkontrollierbarer Einwanderung aus einem Europa kulturell und religiös fremden Kulturkreis wendet, die Zuwanderung von Low-Performern aus dem EU-Binnen- und Randbereich verhindert und das Asylrecht in seiner jetzigen chaotischen Form abschafft und konkrete Konzepte einer Integrations- und von Desintegrations-Politik vorlegt
, zusammen mit einer Realpolitik, die das EU - Europa dominiert und eine Außenpolitik betreibt, die eindeutig gegen Rußland gerichtet ist, und die europäischen Kleinstaaten in ökonomischer und teilweise auch in politischer Abhängigkeit hält.

Hmmmmm.......AfD????
 
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sprach von links nicht von sozial und das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe

Ach du meintest das links was unter den brücken haust drogen konsumiert und falschen wirft?

Oder meinst du die grünen politiker die sich bei anhaltenden welthunger lieber erstmal für rechte der tiere einsetzen wollen?

Oder die moralapostel der linkspartei welche ja so unterpriviligiert sind, ach ne sie bekommen die selben diären und haben volle taschen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das war ja nicht die Frage. Die Frage war wann die SPD das letzte mal links war. Nun der Verfasser verwechselt ( ganz so wie die Mehrheit ) da was. Die SPD ist noch nie so sozialistisch also links gewesen wie aktuell, die "anderen" Fraktionen ( der eigentlichen Einheitspartei ) ziehen da einfach nur mit. Sozialismus im Endstadium. Ziel: Abschaffung des Individuums, totale Kontrolle, Superstaat. Also genau das wovon linke Politik schon immer träumt. Problem ist nur das man es geschafft hat der Menschheit linke Politik als etwas positives zu verkaufen und das erklärt dann eben auch solche Beiträge.

Ihr müsstet mal beide im hier und jetzt ankommen theorie is schön und wir geben natürlich allen nen namen und ne definition und wehe wer in die richtung geht weicht von der definition ab...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Wir haben jetzt eine GroKo mit einem Koalitionsvertrag der weit mehr SPD als CDU Forderungen erfüllt - obwohl Es bei den Wählerstimmen
eine klare Mitte-Rechts Mehrheit gibt.
Wenn auch nur die Hälfte der AfD Wähler stattdessen Schwarz-Gelb gewählt hätten, dann wäre ein Politikwechsel weg vom Etatismus und unbeschränkter Zuwanderung in die Sozialsysteme hin zu einer wenigstens Gesetzes konformen Einwanderungspolitik möglich.
OK, die Kanzlerin würde immer noch Angela Merkel heißen, aber erstens ist das ja jetzt auch so, zweitens sehe ich es als unverdientes Kompliment an Sie, zu unterstellen dass sie ihre eigene Meinung vertreten hat und auch bei Gegenwind vertreten würde. Es wäre doch nicht die erste 180 Grad Wende, oder??
So haben wir also Dank rechter Wähler eine linke Regierung, und Schuld ist nicht das System, sondern die Wähler mit zu wenig Pragmatismus.

Du glaubst weil die FDP so gut es geht versucht die AfD zu kopieren.....sollte man jetzt FDP wählen?

Netter Versuch.
 
OP
P

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du glaubst weil die FDP so gut es geht versucht die AfD zu kopieren.....sollte man jetzt FDP wählen?

Netter Versuch.
Das einzig neue an der FDP ist, dass sie jetzt tatsächlich bereit sind, lieber nicht zu regieren als falsch. Ein großer Fortschritt in einer Partei die sich sonst unbegrenzt verwässern.
Das Programm aber ist im wesentlichen das gleiche wie seit 1983. Da kann die AfD wohl kaum geltend machen sie wäre das Original.
Leider ist die AfD auch keine Kopie mehr. Als das Slogan noch lautete: „Die Griechen leiden, die Banken kassieren, die Deutschen zahlen“ habe ich sie noch gewählt, denn genau so ist es ja auch gekommen.
Aber mit Familienpolitik nach dem Motto „Frauen zurück an den Herd“, Europa zurück in die Kleinstaaterei und anderen erzkonservativen Programmpunkten ist die AfD keine liberale Partei. Muss sie ja auch nicht sein, es sei denn sie will mich als Wähler.
Wer also solche erzkonservative bis reaktionäre Positionen wirklich vertritt, der hat wohl richtig AfD gewählt. Wer eine Mehrheit ohne Rot-Grün wollte, der hat das nicht.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Wir haben jetzt eine GroKo mit einem Koalitionsvertrag der weit mehr SPD als CDU Forderungen erfüllt - obwohl Es bei den Wählerstimmen
eine klare Mitte-Rechts Mehrheit gibt.
Wenn auch nur die Hälfte der AfD Wähler stattdessen Schwarz-Gelb gewählt hätten, dann wäre ein Politikwechsel weg vom Etatismus und unbeschränkter Zuwanderung in die Sozialsysteme hin zu einer wenigstens Gesetzes konformen Einwanderungspolitik möglich.
OK, die Kanzlerin würde immer noch Angela Merkel heißen, aber erstens ist das ja jetzt auch so, zweitens sehe ich es als unverdientes Kompliment an Sie, zu unterstellen dass sie ihre eigene Meinung vertreten hat und auch bei Gegenwind vertreten würde. Es wäre doch nicht die erste 180 Grad Wende, oder??
So haben wir also Dank rechter Wähler eine linke Regierung, und Schuld ist nicht das System, sondern die Wähler mit zu wenig Pragmatismus.

Nein, so funktioniert Demokratie nicht. So landen wir bei einem verfilzten Zwei- oder Dreiparteiensystem wie in den VSA oder früher in Österreich.

Denn:
Wenn die Leute nicht das wählen, was siie wirklich wollen, wissen das auch die Politiker nicht.
Die sagen sich dann
"Hey, wir haben 40 plus X Prozent geholt, die Leute mögen unsere Politik, lasst uns weitermachen. Und um noch mehr plus X zu bekommen, rutschen wir einen Ticken weiter nach links!"

Nein.
Eine Wahl ist eine Standortbestimmung, wenn man taktisch wählt, zementiert man nur die großen Blöcke "in der Mitte" ein.
Wenn die Leute das wählen, was sie wirklich wollen, stärken sie diese Parteien und Positionen.
Dann wird vielleicht nicht bei dieser Wahl, aber bei der nächsten dies berücksichtigt.
Und wenn 20% AfD wählen, treibt man die Parteien weiter nach rechts, auch wenn die AfD nicht regiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
STIHL will weg...
Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen...
Die Umwelt-Lügner
Oben