Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trennung CDU und CSU

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie gerade die Koalitionsverhandlungen wieder zeigen, ist es überfällig, dass sich CDU und CSU trennen.

- Wieso muß ich mich als Norddeutscher von der CSU mitregieren lassen, einer Partei, die bundesweit kaum 5% erreichen würde?
- Wieso wähle ich die CSU mit, deren Programm ich ablehne, wenn ich die CDU wähle?
- Wieso wähle ich in Bayern die CDU mit, deren Programm ich ablehne, wenn ich die CSU wähle?
- Wieso kann die CSU automatisch Minister in einer CDU-Regierung stellen, ohne eine bundesweite Legitimation zu haben?
- Würde die AfD nicht unbedeutend, wenn viele deren Mitglieder CSU wählen könnten?
- Wäre das nicht mal ein Thema für die FDP oder Die Grünen, die auf Landesebene teils mit der CDU zusammen regieren können, weil sie nicht die CSU mit dabei haben müssen? Das ginge dann vielleicht auch auf Bundesebene.
- Und vor allem, warum trauen sich die Medien an dieses Thema nicht heran?

Mit einer demokratischen Volksabstimmung hat der Zusammenschluß von CDU und CSU nichts zu tun!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Schon richtig, aber fundamentale Lösungen wären besser.

===> Direkte Demokratie!

Dann gibts den ganzen Parteien-Beschiss nicht mehr.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.472
Punkte Reaktionen
1.282
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wie gerade die Koalitionsverhandlungen wieder zeigen, ist es überfällig, dass sich CDU und CSU trennen. ...
das wird aber nicht geschehen, weil es nicht im Interesse der CSU ist und auch nicht der CDU.

Als Norddeutscher wirst Du auch nur von der CSU mitregiert, wenn Du von der CDU regiert wirst,
bei den Kanzlern Brandt, Schmidt und Schröder war die CSU doch außen vor.

>> Würde die AfD nicht unbedeutend, wenn viele deren Mitglieder CSU wählen könnten? <<
Nee, siehe Bayern, da war die AfD stärker, als in jedem anderen "alten" Bundesland!
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
das wird aber nicht geschehen, weil es nicht im Interesse der CSU ist und auch nicht der CDU.

Als Norddeutscher wirst Du auch nur von der CSU mitregiert, wenn Du von der CDU regiert wirst,
bei den Kanzlern Brandt, Schmidt und Schröder war die CSU doch außen vor.

>> Würde die AfD nicht unbedeutend, wenn viele deren Mitglieder CSU wählen könnten? <<
Nee, siehe Bayern, da war die AfD stärker, als in jedem anderen "alten" Bundesland!

Genau!
Noch fataler war die Wahl in Mitteldeutschland
In Sachsen sind die Schwarzen ganz raus! Dreimal darfste raten, warum
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich seh nichtmal nen Unterschied zwischen Grünen und CSU. Vielleicht bei Themen die 3 Euro fünfzig ausmachen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Mit einer demokratischen Volksabstimmung hat der Zusammenschluß von CDU und CSU nichts zu tun!

Quatsch, die CSU ist die Schwesterpartei der CDU und zumeist sind die inhaltlichen Übereinstimmungen sehr groß. Daneben würde eine bundesweite CSU mit Sicherheit über die 5 % Hürde kommen.
In jeder Partei wählt man Spinner mit deren Programm man nix anfangen kann, die CSU ist nix anderes als ein Landesverband einer x- beliebigen Partei.

Wenn ein Linken Wähler bei der BTW wegen Frau Wagenknecht sein Kreuz bei den Linken macht dann wählt er auch diverse Stalinisten die in ihren eigenen Wahlkreis nur 3 % Stimmen bekommen.
Und jeder CDU- Wähler der Merkel bewundert, wählt auch die Flachzange Öttinger mit obwohl er ihn für einen Vollidioten hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie gerade die Koalitionsverhandlungen wieder zeigen, ist es überfällig, dass sich CDU und CSU trennen.

- Wieso muß ich mich als Norddeutscher von der CSU mitregieren lassen, einer Partei, die bundesweit kaum 5% erreichen würde?
- Wieso wähle ich die CSU mit, deren Programm ich ablehne, wenn ich die CDU wähle?
- Wieso wähle ich in Bayern die CDU mit, deren Programm ich ablehne, wenn ich die CSU wähle?
- Wieso kann die CSU automatisch Minister in einer CDU-Regierung stellen, ohne eine bundesweite Legitimation zu haben?
- Würde die AfD nicht unbedeutend, wenn viele deren Mitglieder CSU wählen könnten?
- Wäre das nicht mal ein Thema für die FDP oder Die Grünen, die auf Landesebene teils mit der CDU zusammen regieren können, weil sie nicht die CSU mit dabei haben müssen? Das ginge dann vielleicht auch auf Bundesebene.
- Und vor allem, warum trauen sich die Medien an dieses Thema nicht heran?

Mit einer demokratischen Volksabstimmung hat der Zusammenschluß von CDU und CSU nichts zu tun!

Man hat in jeder normalen Partei auch, zum Teil deutlich unterschiedliche Flügel, die durch die Wahl unterstützt werden. Deshalb sehe ich auch die CSU nicht letztlich als Problem, ehrlich gesagt sogar das Gegenteil. Bei der Union ist vor der Wahl eigentlich klar, dass diese Parteien zusammenarbeiten, man kann das direkt in die Wahlentscheidung mit einbeziehen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Die CSU wird bei der kommenden Landtagswahl im Okt. sowieso ihr "Blaues Wunder" (vgl. die Parteifarbe der AfD) erleben !! ;)

davon kann man ausgehen, die CSU wird ihre absolute Mehrheit verlieren. Die Frage ist nur ob es für eine Koalition mit der FDP reicht, oder ob man auf eine dritte Partei angewiesen ist.
Ich hoffe auf letzteres, wenn sich Söder auf ne GroKo oder Schwarzgelbblau oder Schwarzgelbgrün verständigen muss.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wie gerade die Koalitionsverhandlungen wieder zeigen, ist es überfällig, dass sich CDU und CSU trennen.

- Wieso muß ich mich als Norddeutscher von der CSU mitregieren lassen, einer Partei, die bundesweit kaum 5% erreichen würde?
- Wieso wähle ich die CSU mit, deren Programm ich ablehne, wenn ich die CDU wähle?
- Wieso wähle ich in Bayern die CDU mit, deren Programm ich ablehne, wenn ich die CSU wähle?
- Wieso kann die CSU automatisch Minister in einer CDU-Regierung stellen, ohne eine bundesweite Legitimation zu haben?
- Würde die AfD nicht unbedeutend, wenn viele deren Mitglieder CSU wählen könnten?
- Wäre das nicht mal ein Thema für die FDP oder Die Grünen, die auf Landesebene teils mit der CDU zusammen regieren können, weil sie nicht die CSU mit dabei haben müssen? Das ginge dann vielleicht auch auf Bundesebene.
- Und vor allem, warum trauen sich die Medien an dieses Thema nicht heran?

Mit einer demokratischen Volksabstimmung hat der Zusammenschluß von CDU und CSU nichts zu tun!

Die CSU hat dutzende Direktmandate, alleine damit wäre sie unabhängig von der 5% Klausel im Bundestag vertreten, 3 Direktmandate reichen da meine ich schon, damit hat die CSU eine bundesweite Legitimation, egal wie man zur CSU steht, das gilt im selben Maße für die Linke/PDS, die es meine ich in der Vergangenheit auch mit 3 Direktmandaten in den Bundestag schaffte.

Ich als AfD-Wähler würde nicht mehr CSU wählen, Seehofer & Co. haben die Leute lange genug zum Narren gehalten. Wer Merkel will kann auch grün wählen.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Wie gerade die Koalitionsverhandlungen wieder zeigen, ist es überfällig, dass sich CDU und CSU trennen.!
.. ja ja ja .. Friede, Freude , Eierkuchen , die GROKO ist da .... Seehofer wir neuer deutscher Kaiser und befehligt die neue Bundeskanzlerin Merkel , die ihren Martin Schulz gängelt .. . alles wie bisher ..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Wenn ihr Euch zankt, laß mich da raus °^ Wie man doch so sagt: "das Internet vergisst...
Corona-Aufarbeitung
Ich bewundere deine Geduld mit solchen lernresistenten Individuen. Ich bin schon...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben