Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sprachfehler?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Das wird wohl mit dem Dialekt zusammenhängen......
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Alkis kommen manchmal mit ihrer Zunge in Konflikt.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Es dürfte sich um einen Fall von Hyperkorrektur handeln. Den Fehler machen viele auch genau anders herum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektur

Zitat daraus:

"Kirche statt Kirsche, Gechichte statt Geschichte, technich statt technisch. Erklärung: Rhein- oder Moselfränkischer Sprecher, der weiß, dass es im Standarddeutschen eine Unterscheidung von ch und sch gibt."

Das Phänomen beschränkt sich nicht auf NRW, sondern betrifft eher das Rheinland. So sprach auch der Pfälzer Helmut Kohl gerne von der "Gechichte".
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Journalisten nennen sich heutzutage auch nicht mehr Schornalisten, sondern Tschornalisten. Und aus Schicago (Chicago) wurde seltsamerweise Tschicago... >%´(
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Das ist nicht nur auf NRW begrenzt, sondern allgemeingültige Diskrepanz in der deutschen Orthographie. Der Vorname: Cornelia zum Beispiel, müsste laut Alphabet Tschornelia ausgesprochen werden. "C" wird durch "K" ersetzt, also Kornelia.
 
Registriert
19 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
808
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Mir ist das vor allem bisher bei Passdeutschen aufgefallen, die oftmals ganz besonders darauf bedacht sind, sich ordentlich in Hochdeutsch zu artikulieren, um weniger kanakenhaft rüberzukommen, dann aber CH und SCH durcheinander bringen und schließlich falsch aussprechen.

Deine regionale Angabe NRWs dürfte hier ja durchaus im Zusammenhang mit meiner Beobachtung stehen; kommen doch sehr viele Passdeutsche gerade aus diesem Bundesland...
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Sprachfehler!
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
In Sachsen haben wir das Problem nicht. Hier gibt es nur SCH.

Gruß, hoksila
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Hallo Smoker,

da wäre dann die Frage, von wo genau der Sprecher stammt, die Unterschiede zwischen dem Rheinland und Westfalen sind schon enorm und selbst innerhalb Westfalens gibt es eine enorme Streuung. Eine Verschiebung von -sch- zu -ch- ist jedenfalls für den westfälischen Sprachraum absolut nicht üblich und taucht allenfalls in bestimmten Soziolekten auf ("Isch mack Disch Messa!!!" u.ä.).
Für Westfalen und auch sonst im niederdeutschen Sprachraum verbreitet und typisch ist eher die Verschleifung des Lautes "g" zum stimmhaften "ch", Beispiel: "Tach!" statt "Tag" (welches aufgrund der für das Deutsche typischen Auslautverhärtung korrekt "Taak" ausgesprochen wird), aber auch, im Anlaut: "Chuot" statt "Gut". Ebenfalls typisch für den westfälischen Sprachraum ist die Umwandlung des Anlauts -k- in den Anlaut -ch-, und zwar immer dann, wenn auf den Anlaut ein weiterer (stimmhafter) Konsonant folgt: es lautet "Chloster" (der auf die Konsonanten des Anlauts folgende Vokal wird grundsätzlich kurz und betont gesprochen!) statt "Kloster", aber die Kirche bleibt sozusagen im Dorf, weil hier auf das "k" im Anlaut ein (mitunter sehr langer und zum Diphtong gestreckter!) Vokal folgt: "Kiiärche". Am deutlichsten verbreitet ist dies im gesamten Münsterland und dem Sauerland - hier eher in den östlichen Landesteilen - weniger verbreitet im östlichen und im westlichen Westfalen.


Gruß -
Bendert

P.S.: Als kleine Hörprobe hier ein tragisches Stück in münsterländisch geprägtem Hochdeutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=Ad-FTMmSIKA
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Hey Leute

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen daß viele Leute (vor allem aus NRW) das SCH als CH sprechen. Prominentester Fall ist Made Schulz von der SPD.

Wie kommt das eigentlich?

Die neue Sprach - Schreibweise ist schon fast dudenreif !

In meinem Regionalblatt der OTZ steht heute Parteichef Martin " Chulz " ( die Gänsefüsschen sind original nicht von mir ) .

Im selben Artikel ist von Andrea " Bätschi" Nahles die Rede , die gestern noch ihren vermeintlich ehemaligen Kabinettskollegen " ab morgen in die Fresse (geben) kriegen"

wollte !

Diese Rolle rückwärts sollte auf Grund ihres Übergewichtes in kg nicht im IQ von den Erdbebenzentren der Welt aufgezeichnet worden sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben