Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

:toben: Mietkosten , WohnungsbauKosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
größere Probleme machts wenn ein Wohnungskonzern den halben Umkreis aufgekauft hat und dann den Mietspiegel nach oben treibt.

Den Mietspiegel legen die Gemeinden fest, sie orientieren sich dabei an den Interessen der Mieter sowie der Vermieter.
Es ist keinesfalls so das große Wohnungsgesellschaften den Mietspiegel einfach selber festlegen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Warte mal ab Chef die werden sich das Geld schon bei den Bürgern holen:

Zitat: "Alle Menschen in Deutschland zahlen Grundsteuer, auch die, die zur Miete wohnen. Berechnet wird sie nach dem Wert der Immobilien - basierend auf Einheitswerten von 1964 im Westen und 1935 im Osten. Damit ist Omas altes Häuschen genausoviel wert wie die hochmoderne Villa von 2017."

Quelle: http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/hintergrund-grundsteuer-zahlen-alle-a2322971.html

Zitat: "250.000 Euro pro Jahr: So teuer könnte die neue Grundsteuer für Sie werden"

Quelle: https://www.focus.de/immobilien/woh...e-grundsteuer-fuer-sie-werden_id_8306916.html

Irgendwie muss der kranke Schwachsinn doch finanziert werden.

Die Grundsteuer zahlt natürlich jeder, auch der Mieter, schließlich haben Vermieter nichts zu verschenken.
 
OP
P

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Den Mietspiegel legen die Gemeinden fest, sie orientieren sich dabei an den Interessen der Mieter sowie der Vermieter. Es ist keinesfalls so das große Wohnungsgesellschaften den Mietspiegel einfach selber festlegen.
.. den Mietspiegel kann man so absolut vergessen , wenn der Vermieter seine Mietpreise erhöht , dann muß gezahlt werden ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wohl dem, wer mit eigenen Kräften vieles allein machen kann. Dies setzt sehr viel Geschick, sowohl auch Fach- und Materialkenntnisse voraus. Viele Russlanddeutsche erschaffen sich auf diese Weise mittels Nachbarschaftshilfe ein beachtliches Wohneigentum und ergänzen ihre Fähigkeiten. Kein schlechtes Beispiel!

Der Hausbau in eigener Regie wird zur Hälfte mittels Schwarzarbeit betrieben. Immerhin entledigt sich der Bauherr auf diese Weise des bald lästigen Bargeldes seiner gehorteten Ersparnisse.

Zur Hälfte Schwarzarbeit glaube ich eher nicht, aber natürlich wird vieles in, ich sage mal Nachbarschaftshilfe gemacht.
Man bekommt heute alle Werkzeuge, (sogar im Verleih), man bekommt sogar Bausatzhäuser und man bekommt das Wissen im Internet.
Wenn Heini Müller noch nie Fliesen gelegt hat kann er ja im Keller anfangen zu üben, wenn dann das Badezimmer unterm Dach dran ist kann der das perfekt, versprochen.
 
OP
P

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Zur Hälfte Schwarzarbeit glaube ich eher nicht,.
.. die Schwarzarbeit ist fast weg , viele haben einen Job und keine Lust noch nachträglich am Bau zu malochen, mag auf dem Lande aber anders sein , außerdem ist Schwarzarbeit immer mit Risiken verbunden ..
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
.. du hast es erfaßt , so ist es und die billigen Kredite von Bank bekommst man auch nicht , alles nur Märchen ...
Billiger wie vor 15Jahren sind die schon, aber die 0% die die Banken von der Zentralbank bekommen kriegen wir natürlich nicht.
Und zusätzlich sind auch die Kosten der Baumaterialen gestiegen und durch Fachkräftmangel auch die Arbeitskosten hoch geschossen.
Das frisst einen Teil der Zinsersparnis wieder auf, jeden Falls hier in meiner Gegend.

wie üblich sind im Strang so gut wie keine Argumente zu finden, warum man denn in D überhaupt vermieten sollte ?!
Ich denke als Privatperson kaum, nicht mal als Altersvorsorge oder Steuerersparnis. Ich würde eine Immo auch eher verkaufen, Vermietung würd ich mir nicht ans Bein binden. Wen bekommt man rein, wenn man daneben greift Mietnormaden, dann die ganze Regelungen, Ärger mit der Miete, den Nebenkosten und dann noch das Finanzamt.
Dann würd ich lieber das Geld nehmen und einen Teil in meine Immo stecken und mir die altersgereicht machen damit ich so lange wies nur geht drin bleiben kann.

.. warum man nicht vermieten sollte , hatte ich geschrieben , warum man vermieten sollte ??? na gut an die eigenen Eltern oder Geschwister , ansonsten hat man ein hohes Risiko , Wohnungsbauunternehmen würden ihre alten Mietwohnungen ja auch lieber heute als morgen verkaufen oder abstoßen , aber diese Spekulationsgeschäfte gibt es ja auch schon genügend , anschließend sind die Gebäude nur noch abrißreif ..
An die eigene Verwandtschaft ist auch ein Risiko, hab schon erlebt wie so manche Familie durch Streiigkeiten über Kosten entzweit wurden.
Dann lieber wenn nötig gegen Fremde gerichtlich vorgehen als gegen die eigene Verwandtschaft. Fremde sind dann weg, Verwandtschaft das
ist zu emotional.
 
OP
P

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Billiger wie vor 15Jahren sind die schon, aber die 0% die die Banken von der Zentralbank bekommen kriegen wir natürlich nicht. .
.. man bekommt nur einen Kredit , wenn die Absicherung vorhanden ist ..
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
.. du schreibst absoluten Blödsinn , du hast keine Ahnung ..

falsch ^^
Ick bin Mieter bei "Deutsche Wohnen" (ehemals GSW, danach Cerberus, danach Strabag...in der gleichen Wohnung!)
mag sein, das es in deinem Kuhdorf noch anders ist, aber Berlin ist nun mal in fester Hand der Heuschrecken,
die wenigen verbliebenen Alt-Eigentümer die man selbst noch kennt, werden immer weniger,
und die meisten haben mittlerweile auch ihre "Hausverwaltung" an Stellvertreter abgegeben.

und vergiß mal nicht Du Pflaume, das Ick schon durch meenem Job alleene in mehr Wohnungen rein komm, als hier manch anderer!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Die fett markierte Wohnungsgesellschaft gehört zu 100 % dem Lande Berlin und ist gebunden an den Kooperationsvertrag. Also nichts mit Profitgier.
busse

Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin und ne "Aktiengesellschaft" ist Gewinnorierntiert.
sonst würde diese Ihre Aktien wohl kaum an den Mann/Frau bringen.

GSW war ooch mal und hatte ihre Wohnungen dann verscherbelt,
Ick zog hier mal bei der GSW ein, dann wurde es Cerberus, die verkooften an Strabag, die dann an deutsche Wohnen....und nee, besser is es nicht geworden ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Den Mietspiegel legen die Gemeinden fest, sie orientieren sich dabei an den Interessen der Mieter sowie der Vermieter.
Es ist keinesfalls so das große Wohnungsgesellschaften den Mietspiegel einfach selber festlegen.

Der Mietspiegel orientiert sich an der Durchschnittsmiete-> wenn nun eine Heuschrecke Massenhaft Wohnungen in einer Gegend aufkauft, die Alten Mieter rausgrault und bei der Neutvermietung anständig was raufschlägt
(natürlich nach ner billigen Modernisierung!) dann steigt der Mietspiegel automatisch!
So besser verständlich?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Mietspiegel orientiert sich an der Durchschnittsmiete-> wenn nun eine Heuschrecke Massenhaft Wohnungen in einer Gegend aufkauft, die Alten Mieter rausgrault und bei der Neutvermietung anständig was raufschlägt
(natürlich nach ner billigen Modernisierung!) dann steigt der Mietspiegel automatisch!
So besser verständlich?

Die Gemeinde redet da auch noch ein Wörtchen mit.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Gemeinde redet da auch noch ein Wörtchen mit.

Ick geh nicht von "Gemeinden" aus, sondern vom aktuellen Geschehen in Berlin ^^
Vergiß man nich, det ick in so einige Wohnungen kommen, viele von denen sind "Neu-Vermietet", einige waren kurz "bezogen", danach wieder "neu_Neu_vermietet,
was meinst wie schnell da ne Wohnungsmiete über 50% innerhalb eines Jahres steigen kann,

Kappungsgrenze für vermietete Wohnungen ist zwar 20% innerhalb von drei Jahren,
aber das gilt eben nicht für Neuvermietungen
 
Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dachte ich zunächst, es geht in die richtige Richtung, so wurde ich im Threadkopf freilich schnell eines Übleren belehrt, aber nicht weiter verwunderlich. Das Niveau der Spamqualle wieder so simpel wie unterirdisch, und ich entwickelte da ja schon mal so eine Theorie - die ich nun sogar noch weiterentwickelt habe, aber das wäre so unfaßbar, daß ich es lieber gar nicht ausspreche... :cool:



Und deswegen gehört dieser Soziopath eingeschränkt, samt den nimmersatten privatwirtschaftlichen Interessen und Möglichkeiten, denn am Ende kommt längerfristig im Zusammenhang genau diese darwinistische Scheiße heraus, wie wir sie einmal mehr mit der Wohnsituation haben, wo der Umfang des Geldbeutels schon über so existenzielle Grundrechte wie ein adäquates Dach über dem Kopf entscheidet und gerade solche, die wenig Geld für Mobilität haben, irgendwo in die Pampa abgedrängt werden sollen, während die, die sich zehn Bonzkarren leisten können oder ein Ticket erster Klasse, direkt in der Innenstadt hocken müssen, oder was? Abartig!



Ja, klar, davon abgesehen, daß Maßnahmen wie Umweltschutz und wenigstens minimale Sicherheiten für Mieter ihren Sinn haben, hat sich das von 2009 bis 2017 alles "so verschlimmert" mit den "Unkosten" und "Unsicherheiten", daß eine Wucherung um bis zu 80% "gerechtfertigt" ist, oder was? Sag mal, glaubst du diesen marktsektiererischen Scheiß eigentlich selber, den du da schreibst? Bei dem fürchte ich...ja. ;-/ Systemische Hauptursache ist einmal mehr, daß der Privatwirtschaft - in diesem Falle den fetten Vermietern, die sich ihren dekadenten Lebensstil von ihren Mietern finanzieren lassen - fast alles erlaubt wird und die in ihrer triebtäterhaften Gier das dann natürlich wieder bis zum Anschlag ausnutzen, anstatt Anstand zu beweisen und sich wie ein zivilisierter Homo sapiens zu verhalten. Sowas kommt eben primär zu Geld und somit Macht in diesem kranken System: die Charakterschweine. Der Staat ist hier gefragt, seine Bürger vor diesen Umtrieben zu schützen, aber er steckt in diesem systemischen Falle ja eher mit den Ausbeutern unter einer Lobbydecke. Die Mietpreis"bremse" war eine Mogelpackung mit zig Hintertürchen, aber deren Versagen heißt nicht, daß es weniger Mietpreisbremse braucht, sondern endlich eine, die effektiv ist.

Schluß mit dem Vermieterlobbystaat; Menschen gehen VOR Profite (sollten es zumindest)! :cool:

Meine Güte ....
Wie wäre es denn zuerst einmal sachlich zu bleiben und mit diesen unhaltbaren Behauptungen wie: "den fetten Vermietern, die sich ihren dekadenten Lebensstil von ihren Mietern finanzieren lassen" oder "in ihrer triebtäterhaften Gier das dann natürlich wieder bis zum Anschlag ausnutzen" aufzuhören?
Aber das bin ich ja leider von Linken und Sozialisten gewöhnt.
Der Staat hat hier überhaupt nichts verloren! Wenn der Bedarf und der Markt da ist dann werden eben solche Preise verlangt. Das das Vermieter Kartell sich jährlich trifft um gemeinsam die nächsten Mietpreiserhöhungen zu besprechen da sie alle nur von der Gier getrieben sind, sind unhaltbare, populistische und wahnwitzige Vorstellungen.
Der Grund wieso in Deutschland Millionen von Mietwohnungen (der Großteil im Besitz von Rentnern die sich dachten das wäre eine schlaue Investition Ihres hart erarbeiteten Geldes) leerstehen ist das sich die Wohnungseigentümer den ganzen Stress überhaupt nicht mehr machen wollen. Und statt Ihre Miete zu kassieren lassen Sie die Wohnung leer weil das Risiko zu hoch ist Menschlichen Abfall in die Wohnung zu bekommen den man durch die absurden Mietrechte erst nach Jahren und gewaltigen finanziellen Aufwand heraus bekommt.

So Kommunisten wie du sind mir ja die besten .... Heulen über ein Problem das der Staat so erst kreiert hat und schreien anschließend nach noch mehr Staat um es wieder hinzubiegen .... Das diese Rechnung niemals aufgehen wird ist dir wahrscheinlich noch nicht einmal klar ... Und das ist das eigentlich erschreckende bei Menschen wie dir!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
.. man bekommt nur einen Kredit , wenn die Absicherung vorhanden ist ..
Bin davon ausgegangen das das bekannt ist, das wenn man keine finanziellen Sicherheiten wie ausreichend
Einkommen mit sicherer Arbeitsstelle hat keinen Immokredit bekommt, ansonsten ist Deine Ergänzung natürlich
richtig.

Nun wollen die ja wegen der ganzen Bauvorschriften wieder etwas zurückrudern, z.B. Wärmedämmung.
Bei Brandschutz wäre ich aber voll dagegen da da was gelockert wird. Auch sollten in Deutschland die Leute
mal von den Ansprüchen runter kommen. Eine 3-Raumwohnung mit 100qu muß nicht sein. Wir hatten eine
mit 65qm das reicht auch. Würde flächenmäßig fast für zwei kleinere reichen, dann müssen nicht alle restlichen
grünen Flecken in den Städten noch zugebaut werden. Dazu eine vernünftige Mietpreisregelung das würde
die Situation schon etwas entlasten.
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
.. und , wo ist das Problem , in den besten Wohnlagen muß man eben mehr bezahlen , da ist das bauen von Wohnungen ja auch teurer .. ..

Ich habe kein Problem damit. Vielmehr du als Threaderöffner, der sich über hohe Mietkosten beschwert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

:toben: [COLOR="#B22222"]... Mietkosten , Wohnungsbaukosten .... [/COLOR]:toben:
.. Wahnsinn, was Wohnen jetzt kostet! ..
.. ... und wer hat es vermurkst? die Politik der letzten Jahre ... immer mehr Vorschriften, immer mehr Hürden , immer mehr Schikanen, neue Vorschriften für Dämmung, höhere Werte für statische Berechnungen, weniger Bauland , strenge Auflagen in den Bebauungsplänen, Natur- und Verkehrsschutz, Lärmschutz usw. usw. usw. .. das kostet Geld und der Unternehmer muß diesen Aufwand kalkulieren und draufschlagen,
.. Mieter haben mehr Rechte , Mieter demolieren Wohnungen, Mieter zahlen keine Miete , die Gerichte tun nix , eine Räumungsklage dauert evlt. Jahre ... das kostet Geld und keiner will mehr Mietwohnungen bauen , da wirtschaftlich vollkommen uninteressant ..
.. die neuen Sondierungsvereinbarungen der GROKO über Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau sind also für die Katze , vollkommen überflüssig , wenn die Nebenschauplätze nicht bearbeitet werden ... Politiker sind eben dumm ..

... http://www.bild.de/geld/mein-geld/e...lien-monitor-deutsche-bank-54482146.bild.html
...

Das kann man nicht alleine auf die Politiker schieben.
Ja, die Bauvorschriften sind problematisch, besonders weil es in Deutschland im Gegensatz zu den Niederlanden keine Möglichkeiten gibt im sozialen Wohnungsbau kostengünstiger pro Quadratmeter zu bauen, als im normalen Sektor, was es als Investition unrentabel macht.
Aber da sind die Probleme nicht zu Ende.
Die Deutschen sind furchtbare Nachbarn bei Baumaßnahmen und die Nachverdichtung in Städten kommt dadurch praktisch vollkommen zum Erliegen. Es wird gegen Alles protestiert und geklagt, gerade in Großstädten führt das zu Wohn- und Verkehrsproblemen.
Dazu kommt, dass zu wenige Leute in ein Eigenheim investieren. Europaweit hängt Deutschland weit hinten im Wohneigentumsbereich, was den Druck zusätzlich erhöht.
Dann haben Gemeinden und Länder viel zu wenig in den letzten Jahren gebaut und investiert.
In Universitätsstädten hat die von den Landesregierungen angeordnete Erhöhung der Studienplätze das Wohnproblem verschärft.

Es gibt wirklich eine Menge unterschiedlicher Probleme
 
OP
P

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
da der Mietwohnungsmarkt immer mehr von den Heuschrecken Unternehmen bestimmt wird, bleibt nix ausser Profitgier."
aber Berlin ist nun mal in fester Hand der Heuschrecken,
.. deine Ausdrucksweise "Heuschrecken" zeigt eindeutig , daß du keine Ahnung hast und in welchem Milieu du lebst ..
das Ick schon durch meenem Job alleene in mehr Wohnungen rein komm, als hier manch anderer!
.. als Toilettenreiniger für verstopfte Abflußrohre nehme ich mal an ..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Lemon-Tree Mietkosten bei Grundsicherung im Alter Politische Ökonomie 55

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
die selbsternannten Mowlaufmacher sind doch alle hier ja, noch. bis auch uns die...
Endgame für das Projekt...
Ist diese Information von Dir ausgedacht? Eine Schlussfolgerung ! Ab 2014 ging es in...
Die Umwelt-Lügner
Oben