Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christen in der arabischen Welt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Auch der Islam geht von der Jungrauengeburt Jesu aus und verehrt Maria.

Was Leute für eine Sch eiße glauben ist mir nachdrücklich gleichgültig und im Normalfall deren Privatsache. Das gesellschaftliche Konstrukt mit dem Leute aufeinander losgehen (oder es lassen) ist mir nicht gleichgültig.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was Leute für eine Sch eiße glauben ist mir nachdrücklich gleichgültig und im Normalfall deren Privatsache. Das gesellschaftliche Konstrukt mit dem Leute aufeinander losgehen (oder es lassen) ist mir nicht gleichgültig.

Ich habe auch nur darauf hingewiesen, dass Du Unsinn erzählt hast. Das alles muss einen ja auch nicht interessieren. Aber dann sollte man besser die Klappe halten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Auch wenn der Islam sehr heterogen und wenig organisiert ist, gelten als Grundethik die fünf Säulen des Islam.

Die fünf Säulen sind eine Ordnung für Gläubige, aber keine Grundethik. Eine Grundethik ist ein Kodex der für alle gilt: Tötungsverbot, Ehrlichkeit...
Die meisten Religionen organisieren zuerst die Zivilisation und dann die Ordnung für die Gläubigen. Nicht so der Islam. Er unterscheidet ZUERST Gläubige und Ungläubige und gibt dann unterschiedliche Ethiken heraus. Das ist für Coexistenz von vorn herein untauglich.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Die fünf Säulen sind eine Ordnung für Gläubige, aber keine Grundethik. Eine Grundethik ist ein Kodex der für alle gilt: Tötungsverbot, Ehrlichkeit...
Die meisten Religionen organisieren zuerst die Zivilisation und dann die Ordnung für die Gläubigen. Nicht so der Islam. Er unterscheidet ZUERST Gläubige und Ungläubige und gibt dann unterschiedliche Ethiken heraus. Das ist für Coexistenz von vorn herein untauglich.

ja denn die Unterscheidung zwischen Gläubig und Ungläubig ist die gleiche wie zwischen Arisch und Minderwertig....auf beiden Grundsätzen lässt sich niemals eine friedliche gemeinsame Koexistenz aufbauen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
ja denn die Unterscheidung zwischen Gläubig und Ungläubig ist die gleiche wie zwischen Arisch und Minderwertig....auf beiden Grundsätzen lässt sich niemals eine friedliche gemeinsame Koexistenz aufbauen.

Genau das meine ich.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die fünf Säulen sind eine Ordnung für Gläubige, aber keine Grundethik. Eine Grundethik ist ein Kodex der für alle gilt: Tötungsverbot, Ehrlichkeit...
Die meisten Religionen organisieren zuerst die Zivilisation und dann die Ordnung für die Gläubigen. Nicht so der Islam. Er unterscheidet ZUERST Gläubige und Ungläubige und gibt dann unterschiedliche Ethiken heraus. Das ist für Coexistenz von vorn herein untauglich.

Die Grundethik einer Religion bezieht sich immer nur auf die Gläubigen. Was Du meinst, ist wahrscheinlich ein Rechtssystem, das in einem von einer Religion beherrschten Staat für alle gelten soll.

So etwas gibt es in islamischen Staaten auch, wenn auch in unterschiedlichen Formen. Das Stichwort "Scharia" sagt Dir sicher etwas. Wenn Du Dich ernsthaft interessierst, kannst Du hier einen Abriss nachlesen:

https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/scharia/

Es gibt Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu anderen Systemen. Wie die Türkei zeigt, ist der Islam durchaus kompatibel mit laizistischen Staaten. Wer dort den Primat der Religion über die Politik fordert, landet schneller im Gefängnis als bei uns. Der Islam wird dort so lange gefördert, wie er der Politik dient; bestreitet er ihren Primat, wird er bekämpft. Gestern oder vorgestern ging noch eine Meldung durch die Medien, das Deutschland einen Islamisten nicht in die Türkei ausweisen darf, weil ihm dort Folter droht.
 
Registriert
4 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Im Islam gibt es keine Trennung von Religion und Staat. Von den 56 islamischen Staaten gibt es derzeit nur zwei Demokratien,
Indonesien und die Türkei. In Indonesien werden tausende Christen ermordet und in der Türkei leben Christen gefährlich.
Verfolgte Christen in der Türkei

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
Ukrainischer Nazi Kriegsverbrecher erhält in Kanada einen ORDEN. In Kanada lebender...
Die neue Kultur.
Naja man kann herauslesen, dass du Angst hast. Ich lese aus deinen Beiträgen , dass...
Die Umwelt-Lügner
Oben