Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein Strang für Streit (+ Provokation) -

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Ein Strang für Streit (+ Provokation) -

Warum nicht mal ein Gelände für lustvollen Disput.?
Polemie ist erlaubt ja erwünscht (gerne geistreich..)
auch ad personam doch ohne Injurien aber sportiv
Humor willkommen bei Respekt für den Kontrahenten
und über Allem ein Hauch von Sympathie . , .

Ich leg gleich mal los,,
hab den Eindruck aus diversen Disputen
dass nach meist wenigen Kommentarwechseln
meine Kontrahenten oft in den Schweigemodus verfallen..
Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Warum nicht mal ein Gelände für lustvollen Disput.?
Polemie ist erlaubt ja erwünscht (gerne geistreich..)
auch ad personam doch ohne Injurien aber sportiv
Humor willkommen bei Respekt für den Kontrahenten
und über Allem ein Hauch von Sympathie . , .

Ich leg gleich mal los,,
hab den Eindruck aus diversen Disputen
dass nach meist wenigen Kommentarwechseln
meine Kontrahenten oft in den Schweigemodus verfallen..
Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?

Ja, der Disput. Das ist, was die meisten Leute in einem Forum suchen und schüren.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
hab den Eindruck aus diversen Disputen
dass nach meist wenigen Kommentarwechseln
meine Kontrahenten oft in den Schweigemodus verfallen..
Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?

Ich denke meistens: okay, wenn es auf einen Kommentar von mir einen Gegenkommentar gibt: na gut, man kann auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen lassen. Warum sollte man jetzt ständig darum ringen, noch irgendwie den größtmöglichen gemeinsamen Nenner herauszufinden ?

Das war anders als ich mir vor ein paar Jahren mit einem Iraner schrieb, von dem sich herausstellte, dass er für "Pasderan" arbeitet.
Doch, ich versprach mir davon, dass ich bei ihm (der stets freundlich schrieb) ein gewisses Umdenken erreichen könnte.
Und es war lustig, als er mir schrieb, dass ihm die iranischen Internet-Sperren selber ziemlich auf den Zeiger gingen.
Und ich schickte ihm Links zu "silent surfing".

Irgendwann kamen wir dann aber nicht mehr weiter: er erklärte mir, Staat und Religion dürften durchaus getrennt sein, aber Religionswächter müssten darauf achten, dass alle Gesetze des Parlaments auch im Einklang mit dem Islam stünden.

Na ja, ich hätte dann so mit ihm diskutieren müssen, dass Alkohol z.B. nicht so eindeutig im Koran verboten ist, das bewege sich alles innerhalb eines Interpretationsspielraums. Aber das war mir zu anstrengend, denn ich wäre ja gezwungen gewesen, den Koran zu studieren ...
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich denke meistens: okay, wenn es auf einen Kommentar von mir einen Gegenkommentar gibt: na gut, man kann auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen lassen. Warum sollte man jetzt ständig darum ringen, noch irgendwie den größtmöglichen gemeinsamen Nenner herauszufinden ?

Das war anders als ich mir vor ein paar Jahren mit einem Iraner schrieb, von dem sich herausstellte, dass er für "Pasderan" arbeitet.
Doch, ich versprach mir davon, dass ich bei ihm (der stets freundlich schrieb) ein gewisses Umdenken erreichen könnte.
Und es war lustig, als er mir schrieb, dass ihm die iranischen Internet-Sperren selber ziemlich auf den Zeiger gingen.
Und ich schickte ihm Links zu "silent surfing".

Irgendwann kamen wir dann aber nicht mehr weiter: er erklärte mir, Staat und Religion dürften durchaus getrennt sein, aber Religionswächter müssten darauf achten, dass alle Gesetze des Parlaments auch im Einklang mit dem Islam stünden.

Na ja, ich hätte dann so mit ihm diskutieren müssen, dass Alkohol z.B. nicht so eindeutig im Koran verboten ist, das bewege sich alles innerhalb eines Interpretationsspielraums. Aber das war mir zu anstrengend, denn ich wäre ja gezwungen gewesen, den Koran zu studieren ...

Eben. Es hat ja auch oft keinen Sinn mehr auf jeden Gegenruf mit dem nächsten zu antworten. Irgendwann ist einfach alles gesagt, man kommt kein Stück mehr weiter, ist gedanklich vielleicht schon weiter oder wird gleich von Beginn an völlig missverstanden ( was mir beispielsweise sehr häufig passiert ) Bei vielen Usern ist es besser man antwortet gleich gar nicht weil schon vorauszusehen ist das es nicht verstanden wird, das es aufgrund von ideologischer Verblendung gar nicht zu einem wirklichen Austausch kommen kann usw. ( Natürlich könnte man entsprechende User auch auf die berühmte Bank setzen, hab ich aber noch nie getan und auch nicht vor, selbst von ihnen könnte ja mal etwas inhaltliches kommen was eine Diskussion mit sich führen könnte ) Deshalb kann man auch einfach ignorieren, besser gesagt nicht reagieren. Das zum besten Gegebene kann trotz allem wahrgenommen werden, was dann daraufhin geschieht sollt jedem selber überlassen werden und muss nicht zwangsläufig Unfähigkeit oder Intoleranz bedeuten.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Warum nicht mal ein Gelände für lustvollen Disput.?
Polemie ist erlaubt ja erwünscht (gerne geistreich..)
auch ad personam doch ohne Injurien aber sportiv
Humor willkommen bei Respekt für den Kontrahenten
und über Allem ein Hauch von Sympathie . , .

Ich leg gleich mal los,,
hab den Eindruck aus diversen Disputen
dass nach meist wenigen Kommentarwechseln
meine Kontrahenten oft in den Schweigemodus verfallen..
Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?

Gibt es hier Mathematiker? Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn jeder jedem, der ihn zitiert hat, antworten würde. Keine Diskussion fände ein Ende.

Ich habe noch nie geschwiegen, weil ich keine Antwort gewusst hätte. Manchmal übersehe ich Zitate, weil sie die Software nur mit Verzögerung anzeigt. Manchmal reagieren verschiedene User fast identisch auf einen Beitrag; dann antworte ich nur einem. Häufig ist etwas zu blöd, um darauf zu antworten. Häufig habe ich keine Zeit, sofort zu antworten, und die Diskussion hat sich auch ohne meine Antwort weiter entwickelt.

Ich nehme an, dass es anderen genau so geht. Der Glaube, jemand schwiege, weil man ihn überzeugt habe, ist naiv. Selbst wenn man ihn anhand seiner Widersprüche oder durch unzweifelhafte Quellen widerlegt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er das einsieht oder überhaupt versteht.
 
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum nicht mal ein Gelände für lustvollen Disput.?
Polemie ist erlaubt ja erwünscht (gerne geistreich..)
auch ad personam doch ohne Injurien aber sportiv
Humor willkommen bei Respekt für den Kontrahenten
und über Allem ein Hauch von Sympathie . , .

Ich leg gleich mal los,,
hab den Eindruck aus diversen Disputen
dass nach meist wenigen Kommentarwechseln
meine Kontrahenten oft in den Schweigemodus verfallen..
Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?

Manchmal liegt es daran das man sieht ok wir können noch 1000 nachrichten wechseln es passt einfach nicht .
Manchmal versteht man gar nicht was da jmd von einem will bzw wer gar nicht auf das geschriebene wirklich eingeht sondern einfach nur sagt du liegst falsch dann von seiner traumwelt argumentiert aber in keinster weise einem begründet warum man falsch liegen soll.
Dann bei zustimmung muss man ja auch kein jahr sich gegenseitig zucker in hintern jagen nur das alle sehen wie toll die ansicht/meinung ist.
Aber meißt ist mein ko kriteritum die zeit ich meine ganz toll hier aber arbeit freundin usw. gehen vor.
--------------------------

Was mich nerft sind so youtube videos und quellen oder bücher etc. Das manche alles was sie dort finden als in stein gemeißelt annehmen. So als he ich hab jmd gefunden der meine meinung unterstützt nun hab ich aber recht.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Gibt es hier Mathematiker? Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn jeder jedem, der ihn zitiert hat, antworten würde. Keine Diskussion fände ein Ende.

Ich habe noch nie geschwiegen, weil ich keine Antwort gewusst hätte. Manchmal übersehe ich Zitate, weil sie die Software nur mit Verzögerung anzeigt. Manchmal reagieren verschiedene User fast identisch auf einen Beitrag; dann antworte ich nur einem. Häufig ist etwas zu blöd, um darauf zu antworten. Häufig habe ich keine Zeit, sofort zu antworten, und die Diskussion hat sich auch ohne meine Antwort weiter entwickelt.

Ich nehme an, dass es anderen genau so geht. Der Glaube, jemand schwiege, weil man ihn überzeugt habe, ist naiv. Selbst wenn man ihn anhand seiner Widersprüche oder durch unzweifelhafte Quellen widerlegt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er das einsieht oder überhaupt versteht.

Geduld ist das Hilfreichste im Leben .Mit jedem Foristen reden können , das ist die höchste Kunst.In meinem Berufsleben begegne ich krummen Typen und geraden Charakteren.Muss man alle irgendwie nehmen, wie sie sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum nicht mal ein Gelände für lustvollen Disput.?
Polemie ist erlaubt ja erwünscht (gerne geistreich..)
auch ad personam doch ohne Injurien aber sportiv
Humor willkommen bei Respekt für den Kontrahenten
und über Allem ein Hauch von Sympathie . , .

Ich leg gleich mal los,,
hab den Eindruck aus diversen Disputen
dass nach meist wenigen Kommentarwechseln
meine Kontrahenten oft in den Schweigemodus verfallen..
Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?

Hähh!
Wat'n dat'n "Polemie", ist das Ansteckend?

Etwa aus Ratlosigkeit oder der Erkenntnis ich sei unbelehrbar,?

Aus der Erkenntnis das du für ein geistiges Duell einfach nicht gut genug bewaffnet bist.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hähh!
Wat'n dat'n "Polemie", ist das Ansteckend?



Aus der Erkenntnis das du für ein geistiges Duell einfach nicht gut genug bewaffnet bist.

Gratuliere. Du hast in wenigen Worten und schlagend nachgewiesen, daß dieser Thread zwar ehrenwert, aber sinnlos ist, solange Typen wie Du in ihm frei herum geistern dürfen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Gratuliere. Du hast in wenigen Worten und schlagend nachgewiesen, daß dieser Thread zwar ehrenwert, aber sinnlos ist, solange Typen wie Du in ihm frei herum geistern dürfen.

Und bezahlte Berufsschwachmaten wie du das auch noch kommentieren dürfen.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Hähh!
Wat'n dat'n "Polemie", ist das Ansteckend?

Aus der Erkenntnis das du für ein geistiges Duell einfach nicht gut genug bewaffnet bist.

na wenigsten ein Bisschen Polemie..
aber völlig ohne Esprit und deshalb reichlich schwach
Empfehle fleißiges Üben.. vllt lernst Du bis in 1 Jahr dazu.
viel Erfolg!
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Gibt es hier Mathematiker? Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn jeder jedem, der ihn zitiert hat, antworten würde. Keine Diskussion fände ein Ende.

Ich habe noch nie geschwiegen, weil ich keine Antwort gewusst hätte. Manchmal übersehe ich Zitate, weil sie die Software nur mit Verzögerung anzeigt. Manchmal reagieren verschiedene User fast identisch auf einen Beitrag; dann antworte ich nur einem. Häufig ist etwas zu blöd, um darauf zu antworten. Häufig habe ich keine Zeit, sofort zu antworten, und die Diskussion hat sich auch ohne meine Antwort weiter entwickelt.

Ich nehme an, dass es anderen genau so geht. Der Glaube, jemand schwiege, weil man ihn überzeugt habe, ist naiv. Selbst wenn man ihn anhand seiner Widersprüche oder durch unzweifelhafte Quellen widerlegt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er das einsieht oder überhaupt versteht.

Na ja, eine Meinung zu einem Thema ist ja nicht Geschmacksache sondern Ergebnis der Informationen die man zu diesem Thema hat, also der vorläufige Erkenntnisstand zu dieser Sache. Wenn jetzt neue Informationen hinzukommen werde ich meine Meinung entsprechend verbessern oder auch ändern müssen.
Bsp 9-11.. Zuerst glaubte ich an die Flugzeugtheorie und die Teppichmesser weil ichs noch nicht besser wusste. Mittlerweile sind da etliche Detail hinzu gekommen und ich musste meine Meinung grundlegend ändern dh verbessern.
Komischerweise versteifen sich einige User auf schrille Behauptungen wie zB Hitler sei zum Krieg gezwungen worden und wir Deutschen deshalb völlig unschuldig.. Gegen solche Wunschmeinungen nützen natürlich keine Argumente. Diese Leute wollen nicht wissen wie es wirklich war und verfallen mangels Wissen in den Schweigemodus..
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich denke meistens: okay, wenn es auf einen Kommentar von mir einen Gegenkommentar gibt: na gut, man kann auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen lassen. Warum sollte man jetzt ständig darum ringen, noch irgendwie den größtmöglichen gemeinsamen Nenner herauszufinden ?

Das war anders als ich mir vor ein paar Jahren mit einem Iraner schrieb, von dem sich herausstellte, dass er für "Pasderan" arbeitet.
Doch, ich versprach mir davon, dass ich bei ihm (der stets freundlich schrieb) ein gewisses Umdenken erreichen könnte.
Und es war lustig, als er mir schrieb, dass ihm die iranischen Internet-Sperren selber ziemlich auf den Zeiger gingen.
Und ich schickte ihm Links zu "silent surfing".

Irgendwann kamen wir dann aber nicht mehr weiter: er erklärte mir, Staat und Religion dürften durchaus getrennt sein, aber Religionswächter müssten darauf achten, dass alle Gesetze des Parlaments auch im Einklang mit dem Islam stünden.

Na ja, ich hätte dann so mit ihm diskutieren müssen, dass Alkohol z.B. nicht so eindeutig im Koran verboten ist, das bewege sich alles innerhalb eines Interpretationsspielraums. Aber das war mir zu anstrengend, denn ich wäre ja gezwungen gewesen, den Koran zu studieren ...

Da bin ich anderer Ansicht .. und will sie auch begründen,,
Eine Stellungnahme zu einem Thema ist doch keine Geschmacksache über die sich nicht streiten lässt. Du stellst Kommentar so in die Beliebigkeit als wenn es gleich ist ob zB Rassismus verdammungswürdig ist oder auch ganz ok.. Nein, das ist eine Frage der Analyse und der Falsifizierung bzw Verifikation. Dazu gebraucht man Argumente und untermauert seine Meinung mit harten Fakten. Das ist Jedem zu empfehlen der sich im PSW äußert.. der Name bedeutet hier Programm.
Ich könnte ja auch meine kulinarischen Vorlieben präsentieren
doch das hat in einem Politikforum nichts zu suchen
Hier ist Diskussion gefragt zur gegenseitigen Information
im Sinne der optimierten Meinungsbildung resp Wahrheitsfindung.

Den Pasdaran hätte ich solange mit harten Fakten gezwiebelt
bis er entnervt ausgestiegen wäre um seinen dummen Glauben zu retten.
Solche Dogmatiker nehme ich mir besonders gerne vor
denn ich bin überzeugt von der Macht der Wahrheit!,!
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Da bin ich anderer Ansicht .. und will sie auch begründen,,
Eine Stellungnahme zu einem Thema ist doch keine Geschmacksache über die sich nicht streiten lässt. Du stellst Kommentar so in die Beliebigkeit als wenn es gleich ist ob zB Rassismus verdammungswürdig ist oder auch ganz ok.. Nein, das ist eine Frage der Analyse und der Falsifizierung bzw Verifikation. Dazu gebraucht man Argumente und untermauert seine Meinung mit harten Fakten. Das ist Jedem zu empfehlen der sich im PSW äußert.. der Name bedeutet hier Programm.
Ich könnte ja auch meine kulinarischen Vorlieben präsentieren
doch das hat in einem Politikforum nichts zu suchen
Hier ist Diskussion gefragt zur gegenseitigen Information
im Sinne der optimierten Meinungsbildung resp Wahrheitsfindung.

Den Pasdaran hätte ich solange mit harten Fakten gezwiebelt
bis er entnervt ausgestiegen wäre um seinen dummen Glauben zu retten.
Solche Dogmatiker nehme ich mir besonders gerne vor
denn ich bin überzeugt von der Macht der Wahrheit!,!

Welcher Wahrheit? Deiner, meiner, oder die der übrigen 7,6 Milliarden?
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Manchmal liegt es daran das man sieht ok wir können noch 1000 nachrichten wechseln es passt einfach nicht .
Manchmal versteht man gar nicht was da jmd von einem will bzw wer gar nicht auf das geschriebene wirklich eingeht sondern einfach nur sagt du liegst falsch dann von seiner traumwelt argumentiert aber in keinster weise einem begründet warum man falsch liegen soll.
Dann bei zustimmung muss man ja auch kein jahr sich gegenseitig zucker in hintern jagen nur das alle sehen wie toll die ansicht/meinung ist.
Aber meißt ist mein ko kriteritum die zeit ich meine ganz toll hier aber arbeit freundin usw. gehen vor.
--------------------------

Was mich nerft sind so youtube videos und quellen oder bücher etc. Das manche alles was sie dort finden als in stein gemeißelt annehmen. So als he ich hab jmd gefunden der meine meinung unterstützt nun hab ich aber recht.

Jo richtig, bei manchen Leuten kannst Du mit besten Argumenten aufwarten
und sie wiederholen die immer selbe Platte. Was nützen schon die schönsten
Argumente wenn sie auf taube Ohren stoßen? da hilft nur noch Spott..
Und da sind wir wieder bei der Polemie.
Der Strang sollte eigentlich das Tor zum geistvollen Spott = Polemie + Provokation eröffnen egal welches Thema.
Mein diesbezügliches Statement wollte nur
durch ein Bisschen Provokation die Polemie anschieben. , .
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Aber das war mir zu anstrengend, denn ich wäre ja gezwungen gewesen, den Koran zu studieren ...

Ja, anstrengend ist doof. Keine Ahnung aber immer schön für den Islam auf die Trommel haun. Macht Sinn.

 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Welcher Wahrheit? Deiner, meiner, oder die der übrigen 7,6 Milliarden?

ich meinte die Wahrheitsfindung..
eine lange Suche fürwahr doch immer + endlich
Aufklärung im Prozess der Horizonterweiterung.
Je mehr ich weiß desto besser kann ich urteilen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
ich meinte die Wahrheitsfindung..
eine lange Suche fürwahr doch immer + endlich
Aufklärung im Prozess der Horizonterweiterung.
Je mehr ich weiß desto besser kann ich urteilen.

Wie viel weißt du denn ( wirklich ) ?

 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.755
Punkte
49.720
Geschlecht
Wie viel weißt du denn ( wirklich ) ?


Woher soll ich das wissen was Du meinst? In Bezug worauf? In welcher Hinsicht?
Ich halte mich an den vorläufigen Bestand welcher unbedingt zu vermehren ist..,,
Deshalb diskutier ich doch!

Nachtrag in Polemie..
wie kann ich Dir das mitteilen wenn ich nicht weiß was Du weißt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
"woke" ist nicht nur der Ampel-Quatsch, sondern bereits "Muttis alternativlose"...
Iran gegen Israel
Solange der Iran Terrororganisationen im Nahen Osten finanziell und militärisch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben