Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie erkennt man einen Internet-Troll?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
Erstaunlich dass Leute mit wenig Ahnung, viel Meinung haben!
Daran erkennt man einen Troll und das sie auf den Inhalt nicht reagieren, sondern sich an ihre Triggerworte festhalten. Immer Recht behalten wollen und wenn das nicht funktioniert werden sie beleidigend. Sie sind gegen alles, was nicht in ihr schmales Weltbild paßt, sie lesen nie ganz, was überhaupt geschrieben wurde.
Haben wenig Ahnung und sind über nichts richtig informiert, außer Propaganda.
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, einen Troll erkennt man auch daran, dass er sich selbst zum beliebtesten User eines Forums ernennt (Napoleon-Komplex) und gleichzeitig eine masochistische Freude an der Pflege der Ignorierliste hat ...
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Ich denke, einen Troll erkennt man auch daran, dass er sich selbst zum beliebtesten User eines Forums ernennt (Napoleon-Komplex) und gleichzeitig eine masochistische Freude an der Pflege der Ignorierliste hat ...

Er WURDE ERNANNT - von einer überwältigenden Mehrheit des Stimmviehs dieses Forums - genau wie (wiederholt) "die Bundeskanzlerin". Aufgestiegen, dadurch, zur "Mächtigsten Frau der Welt." Die Kronen der Menschheit sozusagen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Erstaunlich dass Leute mit wenig Ahnung, viel Meinung haben!
Daran erkennt man einen Troll und das sie auf den Inhalt nicht reagieren, sondern sich an ihre Triggerworte festhalten. Immer Recht behalten wollen und wenn das nicht funktioniert werden sie beleidigend. Sie sind gegen alles, was nicht in ihr schmales Weltbild paßt, sie lesen nie ganz, was überhaupt geschrieben wurde.
Haben wenig Ahnung und sind über nichts richtig informiert, außer Propaganda.
- wenig Ahnung kann man erst feststellen, qwenn man den / die Betreffende(n) persönlich kennenlernt.

- Auf Inhalte nicht reagieren, stimmt sicher.

- Was sind d.M. nach Triggerworte?

- Recht behalten mögen manche von den anderen nicht, aber wenn jemand Recht hat, kann er auch drauf bestehen.
Jemand, der je nach Wetterlage umfällt und allen anderen Recht gibt, nur um Ruhe zu haben, von dem halte ich z.B. nicht viel.

- Beleidigend werden, stimmt sicher.

- Schmales Weltbild? Was soll das sein?
Was meinst du überhaupt mit "Weltbild"

- nochmal "wenig Ahnung", hast du oben schon geschrieben. Ist ja auch fast dasselbe wie "über nichts richtig informiert".

Ich ergänze deinen ersten Punkt mal:
Nicht auf eine konkrete Frage reagieren, trotz Wiederholung der Frage, nicht mit einem einzigen Wort,
tut also so, als wäre diese Frage an sie gar nicht gestellt worden, aber trotzdem immer weiter beleidigen:
Diese Userin ist derzeit gesperrt, daher keinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich denke, einen Troll erkennt man auch daran, dass er sich selbst zum beliebtesten User eines Forums ernennt (Napoleon-Komplex) und gleichzeitig eine masochistische Freude an der Pflege der Ignorierliste hat ...
Wer hat sich denn dazu selbst ernannt?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ist es möglich, dass eine Maschine (Computerprogramm) einen angeblichen User völlig selbständig darstellt, Beiträge schreibt, teils rein sachliche, aber meist beleidigende und provozierende?
Man nennt sowas ich glaube "Social Bot".
Falls ja, wie kann das funktionieren? Evtl. sogar noch ohne menschliches Eingreifen?
Oder ist das nicht möglich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ist es möglich, dass eine Maschine (Computerprogramm) einen angeblichen User völlig selbständig darstellt, Beiträge schreibt, teils rein sachliche, aber meist beleidigende und provozierende?
Man nennt sowas ich glaube "Social Bot".
Falls ja, wie kann das funktionieren? Evtl. sogar noch ohne menschliches Eingreifen?
Oder ist das nicht möglich?

Möglich ist das vielleicht für einen begrenzten Zeitraum, moderen KI kann einzelne Aspekte menschlichen Verhaltens recht gut simulieren, aber kaum zuverlässig und undetektierbar. Es gibt aktuell aber noch keine KI, die außerhalb recht enger Testparameter dauerhaft und mit einer Erfolgsrate von nahezu 100% den Turing-Test bestehen kann (Vortäuschung der Menschlichkeit eines Computers).
Die thematische Breite wäre ein sehr großes Problem und der Prozess hin zu so einer hohen Verlässlichkeit zu gelangen wäre wahnsinnig aufwendig und teuer. Das macht für ein bedeutungsloses Forum wie das hier, niemand.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Möglich ist das vielleicht für einen begrenzten Zeitraum, moderen KI kann einzelne Aspekte menschlichen Verhaltens recht gut simulieren, aber kaum zuverlässig und undetektierbar. Es gibt aktuell aber noch keine KI, die außerhalb recht enger Testparameter dauerhaft und mit einer Erfolgsrate von nahezu 100% den Turing-Test bestehen kann (Vortäuschung der Menschlichkeit eines Computers).
Die thematische Breite wäre ein sehr großes Problem und der Prozess hin zu so einer hohen Verlässlichkeit zu gelangen wäre wahnsinnig aufwendig und teuer. Das macht für ein bedeutungsloses Forum wie das hier, niemand.

Damit bekommen wir von unserem Mituser @ Metadatas gezeigt, daß die menschliche Blödheit zu massiv ist, daß wir sie billig nicht nachbauen können:)))
Jetzt fragt sich, wieviel der restlos verblödete Lehrkörper gekostet hat, um das so beeindruckend zu bewerkstelligen.

kh
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich erkenne sie an ihrer Empathielosigkeit. Man kann auf den Tisch bringen was man will, es kommt die gleiche Lalle.

Wenn das stimmen würde, wären gut 90 Prozent in diesem Forum Trolle. Von denen kommt immer die gleiche Lalle: Eliten Sche.i.ße, Merkel weg, AfD toll, Migranten böse.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wenn das stimmen würde, wären gut 90 Prozent in diesem Forum Trolle. Von denen kommt immer die gleiche Lalle: Eliten Sche.i.ße, Merkel weg, AfD toll, Migranten böse.

...na das sehe ich auch wesentlich entspannter. Auffällig sind eher persönliche Angriffe und keinerlei themenbezogene Sachlichkeit.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn das stimmen würde, wären gut 90 Prozent in diesem Forum Trolle. Von denen kommt immer die gleiche Lalle: Eliten Sche.i.ße, Merkel weg, AfD toll, Migranten böse.

Wenn der Grund dafür Empathielosigkeit und leere Provokation ist, dann sind es Trolle, völlig richtig.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich denke, einen Troll erkennt man auch daran, dass er sich selbst zum beliebtesten User eines Forums ernennt (Napoleon-Komplex) und gleichzeitig eine masochistische Freude an der Pflege der Ignorierliste hat ...

Der hat sich nicht selbst ernannt, der hat die meisten Topps.
Ergo ist er ernannt worden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Damit bekommen wir von unserem Mituser @ Metadatas gezeigt, daß die menschliche Blödheit zu massiv ist, daß wir sie billig nicht nachbauen können:)))
Jetzt fragt sich, wieviel der restlos verblödete Lehrkörper gekostet hat, um das so beeindruckend zu bewerkstelligen.

kh

Ach, unser Dauertroll, der sich üblicher Weise in seinen selbst angezettelten Threads nur mit sich selbst unterhält, ist wieder unter den Zugelassenen.
Hast Du Dich gut erholt während der notwendigen Sperre?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Damit bekommen wir von unserem Mituser @Metadatas gezeigt, daß die menschliche Blödheit zu massiv ist, daß wir sie billig nicht nachbauen können:)))
Jetzt fragt sich, wieviel der restlos verblödete Lehrkörper gekostet hat, um das so beeindruckend zu bewerkstelligen.
Zunächst mal:
Die menschliche Blödheit ist derart massiv und auch weit verbreitet. Daran ändern auch die klügeren Ausnahmen nichts, die es zweifellos auch gibt.

Weiter hat Metadas im betreffenden Beitrag wohl doch Recht, denn ich wüsste daran nichts auszusetzen.
Ich weiß, dass Leute, die sich mit dieser Materie beruflich oder studentisch befassen, es anders sehn,
aber es gibt ja auch Leute, die meinen, die Menschheit könne andere Planeten besetzen und sich dort heimisch niederlassen und auch dauerhaft überleben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn das stimmen würde, wären gut 90 Prozent in diesem Forum Trolle. Von denen kommt immer die gleiche Lalle: Eliten Sche.i.ße, Merkel weg, AfD toll, Migranten böse.
90 % ist vielleicht etwas hoch gegriffen, wie üblich vermisst man bei dir eine reale Einschätzungsfähigkeit,
auch ist deine Zusammenstellung reichlich einfältig, denn so kann es nur ein ziemlich beschränkter Beobachter sehen.
Abgesehn davon:
Wer Merkel weiter will, der ist wohl selbst ein Troll, ein Merkel-Troll.
Inzwischen hat wohl eine gesellschaftliche Mehrheit kapiert, dass als erstes Merkel weg muss, wenn es überhaupt eine Entwicklung geben soll.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...na das sehe ich auch wesentlich entspannter. Auffällig sind eher persönliche Angriffe und keinerlei themenbezogene Sachlichkeit.
Nur muss man unterscheiden zwischen sachlichen Entgegnungen, bei denen sich der User auch mal angegriffen fühlt, und rein persönlichen Beleidigungen.
Eine andersartige Meinung zu äußern und gleichzeitig den anderen kritisieren, ist kein Angriff.
Z.B. fühlen sich Religiöse oft schon angegriffen, wenn man ihren Glauben entlarvt oder die Kirche kritisiert.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Nur muss man unterscheiden zwischen sachlichen Entgegnungen, bei denen sich der User auch mal angegriffen fühlt, und rein persönlichen Beleidigungen.
Eine andersartige Meinung zu äußern und gleichzeitig den anderen kritisieren, ist kein Angriff.
Z.B. fühlen sich Religiöse oft schon angegriffen, wenn man ihren Glauben entlarvt oder die Kirche kritisiert.

..stimmt, es ist immer von Einzelfall zu Einzelfall zu entscheiden. Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass ein Troll in jedem Themenbereich ausschließlich stört und sich rein gar nicht sachlich einbringt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
..stimmt, es ist immer von Einzelfall zu Einzelfall zu entscheiden. Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass ein Troll in jedem Themenbereich ausschließlich stört und sich rein gar nicht sachlich einbringt.
Was ist mit denen, die nur partiell stören, oder nur bestimmte User angehen, und dann wieder rein sachliche Beiträge schreiben, die aber (nach meiner Beobachtung) völlig losgelöst von einer Antwort sind (und vllt. auch nur zur Tarnung irgendwo anders kopiert und eingefügt wurden), um einen seriösen Eindruck vorzutäuschen?

Ich wage zu bezweifeln, dass es Leute gibt, die wirklich nur immer und überall stören. Vielleicht würde ein Beispiel sinnvoll sein.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Was macht einen Forentroll aus? Wie erkennt man ihn oder sie?


Du fragst: „Wie erkennt man einen Internet-Troll?“

Und ich zeig dir dieses Vid, ich glaub der Typ hat davon 6… kurze Videos gemacht, such diese von ihm gemachten Videos ("Professionell Trollen!") in YouTube und deine Frage ist beantwortet.

PS.: Hier werden Sie geholfen. *lol*
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Nachtrag: Ich denke ich habe auch schon getrollt, weil mir in vielen Threads zig Dinge durch den Kopf schießen und ich es dann aussprechen/aufschreiben möchte, dies war dann aber nicht bewusst, ging eher den unterbewussten Weg. Jeder Trollt mal, davor ist man nicht gefeit. Du machst das auch, schon gemerkt?

Wie gesagt, wenn ich „trolle“ ist das nicht böse gemeint, meine Gedanken müssen dann raus, ich möchte dadurch niemals einen Thread zerstören, dies bitte beachten.

Deshalb habe ich einen Thread hier im Forum, wo jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Bild des Tages -...
@Nüchtern betrachtet : Ganz einfach: Ich habe auf einen Beitrag wegen WESSI...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben