Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie erkennt man einen Internet-Troll?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Foren-Trolle erkennt man zu allererst mal daran, dass die keine Abseitsliste haben.
Die antworten auf alles, wobei die Antwort in der Regel aber nicht viel von einer Antwort hat, sondern vorrangig aus schlechter Wortwahl besteht, die oft genug wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Besonders gut erkennt man Trolle daran, dass sie auch dann noch auf Beiträge antworten, wenn sie wissen, dass sie auf der Abseitsliste dessen stehen auf den sie antworten.
Im Prinzip nicht ganz daneben, bis auf den letzten Satz.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hallo, ich bin neu hier, was muss ich tun, um hier schreiben zu dürfen?
Wieso kommt das nicht unter "meine Beiträge"?
Tun musst du nichts Besonderes, nur vielleicht zitieren, wenn du auf einen bestimmten Beitrag antworten möchtest.
Unter "deinen Beiträgen" sollte es schon stehen.

Trolle erkennt man daran, dass sie genau dann nicht mehr antworten, sobald man eine Sache auf den Punkt gebracht hat.
Das ist zwar ein vielbeobachtetes Verhalten, aber das würde ich nicht unter Troll verbuchen, sondern eher unter Feigheit, einen Fehler oder falsches Verhalten nicht zugeben zu können.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was ließ dich ausgerechnet hierher trollen?

Die User hier haben noch nie was von Wikipedia gehört.
Sie sind überwiegend hier, um anderen mitzuteilen, wie wissend sie sind,
und dass ihr Wissen besser ist als das anderer.
Du weißt offenbar gar nichts über Trolle zu sagen.
Erster Satz ist eine Frechheit Buch gegenüber, gelinde gesagt,
und zweites handelt nicht von Trollen, sondern von Besserwisserei.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wer Trolle in Foren ausgrenzen will, muss Skype zur Bedingung machen. Das meint George Orwell auch :winken:
Ich hatte nicht nach Ausgrenzen gefragt, sondern was Trolle ausmacht.
Außerdem kann ich da keinen Zusammenhang erkennen. Denn längst nicht jeder, der Skype nicht benutzt, ist ein Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
(....)
Die User hier (....)
Sie sind überwiegend hier, um anderen mitzuteilen, wie wissend sie sind,
und dass ihr Wissen besser ist als das anderer.
Schön ausgedrückt. Die, die's betrifft, werden be-/getroffen aufjaulen, zumindest im Stillen Kämmerlein:D.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hier mal ein Auszug aus einem Blog bei impact.ag...

WAS EINEN INTERNET-TROLL ANTREIBT ...
Im Netzjargon bezeichnet der Begriff „Troll“ ... User, die fortwährend versuchen die Kommunikation auf Online-Plattformen zu torpedieren. Der Internet-Troll verfasst dabei gezielt Beiträge, mit denen er andere User ... provozieren möchte. Der Troll kennt dabei nur ein Ziel: Er will Aufmerksamkeit und Reaktionen von anderen Usern erhalten.

Doch was treibt einen Troll an?

Untersuchungen über dieses Phänomen gibt es bereits seit den 90ern – aus dieser Zeit stammt auch der Begriff des „trolling“, der ursprünglich eine Methode aus der Fischerei beschreibt, bei dem ein Köder so lange durch das Wasser gezogen wird, bis ein Fisch anbeißt. Übertragen auf den Internet-Troll: Er postet so lange provokante Beiträge, bis ein User beginnt, mit dem Troll zu diskutieren. Es ist dabei vor allem die Anonymität des Internets, die das Trollen begünstigt: Auf der einen Seite kann der Troll im Netz völlig anonym agieren oder zumindest seine Identität verschleiern – auf der anderen Seite kommuniziert der Troll ebenfalls mit gefühlt anonymen Gesprächspartnern. ...
Die Gemengelage aus Abstand zwischen den Gesprächspartnern und einem Gefühl der Sicherheit durch die eigene Anonymität führt dann zu einem Sinken der Hemmschwelle – der Troll fühlt sich unangreifbar und „tobt sich aus“. Im schlimmsten Fall hat der Troll Spaß an der Diskussion und sieht diese als Spiel oder Experiment an und verfeinert seine Methoden. Er identifiziert – bewusst oder unbewusst – immer bessere „Köder“, die er der Community vorwerfen kann und labt sich an den Reaktionen.
Wenn ich das lese, wird mit klar, dass die Reda sehr im Recht war, als sie Nelly1998 wegen Trollerei gesperrt hatte.
Zumindest was ihre gegen Schulz gerichteten "Beiträge" betraf. Sie hatte ihre Absichten sogar zugegeben.

Zentrifug' muss ich leider sagen, dass er/sie das lassen soll, denn er/sie fängt bereits an mit trollen.
Und wahrscheinlich merkt er/sie es nicht mal selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch wenn du Atheisten hasst, weshalb sollen die Trolle sein? Nur weil du sie hasst oder zumindest nicht leiden kannst?

Siehste, genau das macht u.a. ein Troll, was du hier machst.

Nee, ich hab dabei spontan an dich gedacht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Kannst du das etwas konkretisieren?
"die gleiche Lalle" ist mir nicht aussagekräftig genug.
Empathielosigkeit ist schon mal ein Ansatz.

zb. schreibt eine Krankengymnastin, dass sie viel arbeitet und viel zu wenig Geld dafür bekommt. Der Troll schreibt dann einfach nur, dass sie zu blöd zum Verhandeln ist. Er macht aus einer ich-Botschaft eine Gehässigkeit. Das Opfer ist immer selbst schuld. Das was automatisch abläuft ist immer richtig. Wer Geld einbringt hat immer Recht...
Diese Stereotype kann man in Textbausteine packen und nach Reizwörtern abspuhlen. So etwas wirkt nach einer Weile komplett hohl. Trolle sind nicht in der Lage die Situation exakt zu erfassen, weil sie dafür nicht genug wahrnehmen. Darum halte ich die Empathieunfähigkeit für das auffälligste Merkmal.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was macht einen Forentroll aus? Wie erkennt man ihn oder sie?


Hier wird einer beschrieben:

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...39203.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Ich frage mich oft nach den Motiven der Vielschreiber. Warum vergeudet ein Mensch seine kostbare Lebenszeit, indem er ohne großes Nachdenken postet?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Auch wenn du Atheisten hasst, weshalb sollen die Trolle sein? Nur weil du sie hasst oder zumindest nicht leiden kannst?

Siehste, genau das macht u.a. ein Troll, was du hier machst.

Das ist eigentlich das große Geheimnis, es selbst eben nicht zu bemerken das man einer ist. Und bei solch extrem eingeschränkter Schubladendenkweise sind dann eben auch alle Atheisten automatisch Trolle, auf dermaßen verklärt-primitiven Unsinn muss man erst mal kommen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.153
Punkte Reaktionen
8.933
Punkte
50.820
Ich hatte nicht nach Ausgrenzen gefragt, sondern was Trolle ausmacht.
Außerdem kann ich da keinen Zusammenhang erkennen. Denn längst nicht jeder, der Skype nicht benutzt, ist ein Troll.

Ein Troll, der fürchten muss,durch Skype erkannt zu werden, wird zögern , zu sabotieren :winken:
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier wird einer beschrieben:

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...39203.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Ich frage mich oft nach den Motiven der Vielschreiber. Warum vergeudet ein Mensch seine kostbare Lebenszeit, indem er ohne großes Nachdenken postet?

Anhang anzeigen 5564
..Den Schuh müssen wir uns auch anziehen ; ..
..aber wie immer ; .."imho" ..bringt es auf den Punkt .. ..
..Ein toller Troll .. :peitschen: ..zieht ihm die Schuhe aus , ..die sich für keine Trolle halten ; ..versteht sich .. ..

..Hoffentlich denken wir wenigstens ein wenig nach .. ..
..Immer kommt ein anderer ..denkender Geselle , ..und ..du siehst alt aus .. ..
..Bis wir unter die Erde kommen , ..ist das Leben aber auch gemein .. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schön ausgedrückt. Die, die's betrifft, werden be-/getroffen aufjaulen, zumindest im Stillen Kämmerlein:D.

Ich habe hier mit solchen und ähnlichen Worten schon etwa 100 mal
auf diese faszinierende Motivationskraft hingewiesen,
auch mit Hinweisen, dass derlei schon länger von Sozialpsychologen untersucht wird,
und erkläre mir damit einen großen Teil Ablehnung entsprechender Foristen.

Ich freue mich natürlich darüber, denn damit kann man sich User vom Hals halten,
die das, was einem wichtig ist, nur mit Teufelsschei§e verunreinigen würden.

Anmerkung: Gerade habe ich wieder mal einen in der „Mache".
Ich hoffe, [MENTION=3934]er sie es[/MENTION] macht nicht schlapp ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Anhang anzeigen 5564
..Den Schuh müssen wir uns auch anziehen ; ..
..aber wie immer ; .."imho" ..bringt es auf den Punkt .. ..
..Ein toller Troll .. :peitschen: ..zieht ihm die Schuhe aus , ..die sich für keine Trolle halten ; ..versteht sich .. ..

..Hoffentlich denken wir wenigstens ein wenig nach .. ..
..Immer kommt ein anderer ..denkender Geselle , ..und ..du siehst alt aus .. ..
..Bis wir unter die Erde kommen , ..ist das Leben aber auch gemein .. ..

Dagegen hilft nur eines: Das GROSSE KLEINMALZWEI im Kopf haben.
Dann produzierst Du selbst kaum noch Teufelsschei§e,
weil auch in emotional aufpeitschenden Situationen Du
wie ein kybernetisch gesteuertes Superschiff beim übelsten Sturm sicher in den Hafen kommst.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hier wird einer beschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...39203.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0
Ich frage mich oft nach den Motiven der Vielschreiber. Warum vergeudet ein Mensch seine kostbare Lebenszeit, indem er ohne großes Nachdenken postet?
Also, imhochen, viel schreiben ist noch lange kein Trollverhalten.
Du fragst dich umsonst und völlig nutzlos, und das bedeutet ebenfalls "vergeudete Lebenszeit".

Ich glaub auch nicht, ob du einschätzen kannst, was für jemand anderen "vergeudete Lebenszeit" ist und was nicht.
So gesehn ist dein Beitrag hier im Grunde auch Trollerei. Es sei denn, du meinst konkret jemanden, dem du nachweisen kannst, dass er nicht nachdenkt.
Bist du bei Fatzebock unterwegs? Dann wäre das verständlich.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
zb. schreibt eine Krankengymnastin, dass sie viel arbeitet und viel zu wenig Geld dafür bekommt. Der Troll schreibt dann einfach nur, dass sie zu blöd zum Verhandeln ist. Er macht aus einer ich-Botschaft eine Gehässigkeit. Das Opfer ist immer selbst schuld. Das was automatisch abläuft ist immer richtig. Wer Geld einbringt hat immer Recht...
Diese Stereotype kann man in Textbausteine packen und nach Reizwörtern abspuhlen. So etwas wirkt nach einer Weile komplett hohl. Trolle sind nicht in der Lage die Situation exakt zu erfassen, weil sie dafür nicht genug wahrnehmen. Darum halte ich die Empathieunfähigkeit für das auffälligste Merkmal.
Gutes Beispiel, und zigfach auch hier im Forum zu finden.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein Troll, der fürchten muss, durch Skype erkannt zu werden, wird zögern, zu sabotieren : winken :
Ja gut also, wie schon Hannah Arendt treffend bemerkt hat...
So gesehn ist auch einer, der sich öffentlich mit anderen trifft, kein Troll.

Aber wer outet sich hier oder in einem anderen Forum schon als Skype-Nutzer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
...und Gewinne.....Geld, Geld und nochmal Geld. Zuviel Geld zerstört jede Vernunft
Die Umwelt-Lügner
Oben