Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Immer mehr Deutsche kämpfen mit Schulden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Immer mehr Deutsche kämpfen mit Schulden

Immer mehr Deutsche kämpfen mit Schulden

Versuchungen allerorten. Ob Smartphone, Fernseher oder Auto - nahezu alles ist auf Kredit zu haben. Schulden machen ist so einfach wie nie. Doch die müssen auch irgendwann zurückgezahlt werden. Für viele Deutsche wird es eng, wie der neue Schuldenatlas zeigt.


Die Konjunktur in Deutschland brummt und dennoch können immer mehr Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Zitat Ende



Wie war das noch vor ein paar Jahren da wurde doch behauptet das die Menschen weniger Schulden machen würden,das die Zahl der Privatinsolvenzen abnehmen würde.

Fakt ist das immer mehr Menschen nicht mehr mit ihren Einkommen auskommen und das Trotz beständiges Wirtschaftswachstum seit über 50 Jahren. Wir Produzieren heute so viel das müsste es uns allen doch absolut gut gehen. Also hier gibt es einen Gewaltigen Betrug!!!!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dabei ist es sooo einfach: Nie mehr ausgeben als man zur Verfügung hat. Falls man die 1.400 Takken für das EiFon X nicht hätte , kaufte man es sich nicht. Falls doch, wäre man saudumm! Daraus folgt, wir sind ein dummes Volk. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe noch nie einen Kredit beansprucht und habe noch NIE "Schulden" gehabt. Also besser, Verbindlichkeiten!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Immer mehr Deutsche kämpfen mit Schulden

Versuchungen allerorten. Ob Smartphone, Fernseher oder Auto - nahezu alles ist auf Kredit zu haben. Schulden machen ist so einfach wie nie. Doch die müssen auch irgendwann zurückgezahlt werden. Für viele Deutsche wird es eng, wie der neue Schuldenatlas zeigt.


Die Konjunktur in Deutschland brummt und dennoch können immer mehr Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Zitat Ende



Wie war das noch vor ein paar Jahren da wurde doch behauptet das die Menschen weniger Schulden machen würden,das die Zahl der Privatinsolvenzen abnehmen würde.

Fakt ist das immer mehr Menschen nicht mehr mit ihren Einkommen auskommen und das Trotz beständiges Wirtschaftswachstum seit über 50 Jahren. Wir Produzieren heute so viel das müsste es uns allen doch absolut gut gehen. Also hier gibt es einen Gewaltigen Betrug!!!!

Wer Schulden macht zahlt doppelt, am besten verzichtet man ganz auf Schulden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dabei ist es sooo einfach: Nie mehr ausgeben als man zur Verfügung hat. Falls man die 1.400 Takken für das EiFon X nicht hätte , kaufte man es sich nicht. Falls doch, wäre man saudumm! Daraus folgt, wir sind ein dummes Volk. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe noch nie einen Kredit beansprucht und habe noch NIE "Schulden" gehabt. Also besser, Verbindlichkeiten!

Du baust ein Haus, verschuldest dich und deine Schulden bezahlen die Mieter, war es nun gut oder schlecht sich zu verschulden?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du baust ein Haus, verschuldest dich und deine Schulden bezahlen die Mieter, war es nun gut oder schlecht sich zu verschulden?
Ich habe mir nie ein Haus zugelegt, obwohl ich es locker hätte wuppen können. Aber falls etwas bei der langfristigen Finanzierung dazwischen kommt (Krankheit z.B.) bist Du wieder im Dutt. Und wer baut schon Mehrfamilienhäuser? Ich bin übrigens der Ansicht, daß Miete kriminell ist. Solange das Haus noch neu ist, sollte man bezahlen. Wenn das Haus den Herstellungspreis plus Gewinn erreicht hat, geht es ins Allgemeingut über und keiner brauchte wieder Miete zu zahlen.
Ein 15 Parteienhaus aus dem Jahr 1898 hat seinen Herstellungspreis schon mehrfach eingefahren. Ich nenne das Wucher!

Allerdings geht es in diesem Schrett nicht um Immobilien, sondern Konsum(zwang). Ich kenne Leute, die sich ihren Urlaub auf Kris holen. Wie dämlich kann man sein? Hast nix, kannste nix kaufen. So einfach kann Leben sein.;)
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Ohne Schulden funktioniert das System nicht, denn Geld entsteht nach wie vor nur durch Kredite. sonst hätte man das Schulden machen schon lange Reduziert.
Schulden macht man immer dann wenn Geld fehlt und es ist einfach nicht genug Geld vorhanden.
Hätten die 7 Millionen Leute keine Schulden gemacht, wäre das BIP viel kleiner gewesen und wir hätten viel mehr Arbeitslosigkeit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe mir nie ein Haus zugelegt, obwohl ich es locker hätte wuppen können. Aber falls etwas bei der langfristigen Finanzierung dazwischen kommt (Krankheit z.B.) bist Du wieder im Dutt. Und wer baut schon Mehrfamilienhäuser? Ich bin übrigens der Ansicht, daß Miete kriminell ist. Solange das Haus noch neu ist, sollte man bezahlen. Wenn das Haus den Herstellungspreis plus Gewinn erreicht hat, geht es ins Allgemeingut über und keiner brauchte wieder Miete zu zahlen.
Ein 15 Parteienhaus aus dem Jahr 1898 hat seinen Herstellungspreis schon mehrfach eingefahren. Ich nenne das Wucher!

Allerdings geht es in diesem Schrett nicht um Immobilien, sondern Konsum(zwang). Ich kenne Leute, die sich ihren Urlaub auf Kris holen. Wie dämlich kann man sein? Hast nix, kannste nix kaufen. So einfach kann Leben sein.;)

Eben und an dem Wucher kannste verdienen, das heißt wenn der Markt das hergibt, ansonsten kriegst du auch nur deine Arbeit bezahlt und die Kosten natürlich.
Wir leben in einer Marktwirtschaft und jeder kann sehen das er seine Schäfchen ins Trockene bringt.
Wenn irgend etwas in Allgemeingut über geht ist das kommunistisch, du bist doch kein roter Bruder hey?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ohne Schulden funktioniert das System nicht, denn Geld entsteht nach wie vor nur durch Kredite. sonst hätte man das Schulden machen schon lange Reduziert.
Schulden macht man immer dann wenn Geld fehlt und es ist einfach nicht genug Geld vorhanden.
Hätten die 7 Millionen Leute keine Schulden gemacht, wäre das BIP viel kleiner gewesen und wir hätten viel mehr Arbeitslosigkeit.

Die Problematik haben wir ja bis zum Abwinken diskutiert, die Schulden sind nicht das Problem die Zinsen sind das Problem.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Die Problematik haben wir ja bis zum Abwinken diskutiert, die Schulden sind nicht das Problem die Zinsen sind das Problem.

Nun ich wollte auch nicht wieder auf dieses Thema Raumreiten aber es lässt und ja offensichtlich keine andere Wahl, mir geht es viel mehr darum das es hier sehr viel Menschen gibt die viel zu wenig Geld haben, viel zu wenig Einkommen bekommen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wenn das Haus den Herstellungspreis plus Gewinn erreicht hat, geht es ins Allgemeingut über und keiner brauchte wieder Miete zu zahlen.
Ein 15 Parteienhaus aus dem Jahr 1898 hat seinen Herstellungspreis schon mehrfach eingefahren. Ich nenne das Wucher!
Manche Leute sondern nur Schwachsinn ab. Das Haus aus dem Jahre 1898 musste also nie renoviert und innen modernisiert werden - seine Mieter leben noch heute darin, wie damals im Jahre der Fertigstellung? Der Eigentümer ist außerdem dazu verpflichtet, sein Eigentum kostenlos irgendwelchen fremden Nutzern zu überlassen? Bloß weil dieser tote Vogel kein Wohneigentum hat, glaubt er Anspruch auf freie Logis zu haben, wenn das Haus nur alt genug ist. :nono:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Eben und an dem Wucher kannste verdienen, das heißt wenn der Markt das hergibt, ansonsten kriegst du auch nur deine Arbeit bezahlt und die Kosten natürlich.
Wir leben in einer Marktwirtschaft und jeder kann sehen das er seine Schäfchen ins Trockene bringt.
Ja! lucj und betruch!;)
Wenn irgend etwas in Allgemeingut über geht ist das kommunistisch, du bist doch kein roter Bruder hey?
Ich bin der einzige kommunistische NaSo, den es in D-Land gibt.*Muhahaha*

Aber echt: Miete zahlen ist nicht natürlich!!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Viele Gründe für das Anwachsen der Verschuldung auch bei der Mittelschicht

Das Anwachsen der Verschuldung zunehmend auch in der mittelschichtigen Bevölkerung, hat natürlich mehrere Ursachen:

Breiten Raum nimmt die etwas sorglosere Lebenseinstellung, die fehlende ökonomische Voraussicht und - last not least - die lockerere, auf den Geldmagier Draghi basierende Niedrigverzinsung und Kreditvergabe ein. Die Kredite werden ja einem zögernden und zweifelnden Konsumenten zuweilen buchstäblich geradezu aufgedrängt.

Hinzu kommt die Nichtabsicherung/Sorglosigkeit gegenüber normalen Risiken des Lebens, wie Krankheit, Unfall und - der Wegfall der Arbeitsplatzes. Und die schnelleren Scheidungen führen - insbesondere bei Frauen mit Nachwuchs - oftmals zu einem schlimmen Liquiditätsengpass und chronischer Verschuldung.

Und überdies herrscht ja momentan bei den Bessergestellten, wegen der Niedrigverzinsung, ein Run auf die werterhaltenden oder wertsteigernden Immobilien. Eine dringend gebotene Zinswende könnte da auch bei vielen Probleme bei der Tilgung ihrer dann höheren Tilgungsraten führen.

Ich sag ja immer, das Leben ist eines der schwersten, besonders wenn man wenig besitzt, nichts anständiges gelernt hat und dann noch vom Pech verfolgt ist und sich zu alldem noch eine besitzlose zänkische und ausgabefreudige Frau zugelegt hat. Auf alle Fälle lieber gsund ond reich als arm, verschuldet und krank dahin siechend, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Immer mehr Deutsche kämpfen mit Schulden

Versuchungen allerorten. Ob Smartphone, Fernseher oder Auto - nahezu alles ist auf Kredit zu haben. Schulden machen ist so einfach wie nie. Doch die müssen auch irgendwann zurückgezahlt werden. Für viele Deutsche wird es eng, wie der neue Schuldenatlas zeigt.


Die Konjunktur in Deutschland brummt und dennoch können immer mehr Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Zitat Ende



Wie war das noch vor ein paar Jahren da wurde doch behauptet das die Menschen weniger Schulden machen würden,das die Zahl der Privatinsolvenzen abnehmen würde.

Fakt ist das immer mehr Menschen nicht mehr mit ihren Einkommen auskommen und das Trotz beständiges Wirtschaftswachstum seit über 50 Jahren. Wir Produzieren heute so viel das müsste es uns allen doch absolut gut gehen. Also hier gibt es einen Gewaltigen Betrug!!!!

Die Große Konjunktur kommt bei den kleinen Leuten nicht an. Und nicht jeder ist kreditwürdig. Kreditwürdig sind nur Besserverdiener!
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Konjunktur in Deutschland brummt und dennoch können immer mehr Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Zitat Ende



Wie war das noch vor ein paar Jahren da wurde doch behauptet das die Menschen weniger Schulden machen würden,das die Zahl der Privatinsolvenzen abnehmen würde.

Fakt ist das immer mehr Menschen nicht mehr mit ihren Einkommen auskommen und das Trotz beständiges Wirtschaftswachstum seit über 50 Jahren. Wir Produzieren heute so viel das müsste es uns allen doch absolut gut gehen. Also hier gibt es einen Gewaltigen Betrug!!!!

Das kranke deutsche Wirtschaftswachstum ist die Ursache für diese skizzierten Fehlentwicklungen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Das kranke deutsche Wirtschaftswachstum ist die Ursache für diese skizzierten Fehlentwicklungen.

Das ist nicht ganz präzise. Es ist das krankhafte globale Wirtschaftswachstum oder besser, man zockt gerade in Deutschland nochmal kräftig ab, da es da ja noch was zu holen gibt. Danach verwandelt man alles in Schutt und Asche und es geht wieder von vorne los.

Der Teufel steckt im Portmonnaie, unerheblich ob Dollar oder Euro, es ist wie eine Sucht. Ohne diesen Teufel ist Deine Existenz gefährdet. Du musst alles dran setzen, dieses Suchtmittel zu bekommen, damit Du Essen, Trinken und ein Dach über Deinem Kopf bekommst. Ohne dieses Suchtmittel bist Du ein "Nichts." Ein Bahnhofsklatscher mit der Flasche Korn die man als Allmosen bekommen hat. Davor haben die allermeisten Menschen Angst. Im kleinen, da will niemand die Arbeit und somit die Existenz verlieren, bei den besserbetuchten will niemand seinen tollen Status einbüßen, in der Politik will sich jeder einen Platz an der Sonne erarbeiten und da ist die Maße des Volkes echt hinderlich und ganz oben sind die CEO die brav die asozialen Anweisungen ihrer Herren erfüllen, damit sie am Leben gelassen werden bzw. nicht vom Volk gedreiteilt werden weil sie ihren Posten nur bekommen haben weil sie massiv korrumpiert sind (das Mittel war auch wieder das kleine Teufelchen). Und die wenigen Menschen, die die tatsächlichen Regeln des Geldes aufstellen, bei denen sich die Staaten Jahr für jahr verschulden haben Angst vor dem Bekanntwerden dieses Umstandes bei den kleinen Menschen und haben Angst vor dem gleichermaßen Mächtigen Finanzbaron, der auf gleicher Stufe steht und vielleicht eine Schwäche ausnützen könnte seine absolute Macht noch machtvoller zu machen.

Das Teufelchen und eine Welt in Chaos, beschäftigt mit irrelevanten Problemen, damit sich keiner auf das tatsächliche Problem konzentriert.

Glück ist mit Geld nicht wirklich zu kaufen. Das können Dir nur Menschen oder andere Lebewesen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
‼️👉 "Alles, was Sie für Ihre Wirtschaft brauchen, wurde buchstäblich für 4-5 Jahre...
Deutschland - ein...
Damit wir nicht vergessen, wer wie auf die Bevölkerung wg. der Impfung eingetrommelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben