Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die neuen Deutschen - von Herfried Münkler

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die neuen Deutschen - von Herfried Münkler

Da es das Buch von Herfried Münkler: "Die neuen Deutschen" inzwischen billig bei der bpb gibt, habe ich es mir bestellt und gelesen. Münkler werden einige kennen, das ist so eine Art graue Eminenz, Berater der Regierung und Fan von Merkel. In seinem Buch stellt er die Flüchtlingskrise in einen größeren Zusammenhang, Migration in der Menschheitsgeschichte. Leider ist er ein ziemlicher Sabbelhannes, wenn man sein Buch und das von Christopher Clarke zum 1. Weltkrieg gelesen hat, konnte man sich das schon denken. Immerhin hat er seine "Erkenntnisse" dankenswerter Weise auf den letzten paar Seiten des Buches prägnant zusammengefasst:

S 287: "Als Deutscher soll hier vielmehr ein jeder verstanden werden, der davon überzeugt ist, dass er für sich und seine Familie durch Arbeit (gegebenenfalls auch durch Vermögen) selbst sorgen kann [...] (das) ändert aber nichts daran, dass diejenigen, die qua Geburt Deutsche sind, dies auch bleiben, wenn sie den Vorgaben dieser Zuschreibung nicht genügen. Aber sie haben dann keine Möglichkeit mehr, diejenigen, die dieser Zuschreibung genügen und Deutsche werden wollen[...]von der Zugehörigkeit auszuschließen."

Ein Deutscher nach Münklers Vorstellungen ist also jemand, der a) Deutscher sein möchte und b) Kapital hat oder als Humankapital verwertbar ist. Wer hier geboren, aber nicht wirtschaftlich nutzbar ist, bleibt Deutscher, ihm werden nur seine politischen Rechte genommen, mit denen er weitere Massenmigration behindern könnte.

Das interessante an Münkler ist, dass er es mit der political correctness nicht immer so genau nimmt, sondern durchaus mal einen "raus lässt", wie das Zitat oben, wo man sieht was wirklich in seinem Kopf vorgeht (ich glaube von ihm stammt der Kommentar, dass die Drohnenkriegführung eine effektive Art der Kriegführung ist, weil sie so billig ist im Vergleich zu richtigen Kriegen). Bei ihm kann man lesen, was die Leute, deren Vordenker er ist, so nicht sagen würden.

Insofern war die Lektüre durchaus interessant, ich bereue die Ausgabe nicht. :cool:

Sein Geschleime bezüglich Merkels Politik und sein Gelaber über die Historie muss man allerdings überblättern sonst kommt einem vielleicht das Essen hoch oder die Gesichtszüge schlafen ein. Aber wo es zur Sache geht, lohnt sich das Lesen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das Buch der Münklers (Ehefrau Marina, Professorin an der TU Dresden, ist Co-Autorin.) ist in der ersten Jahreshälfte 2016 erschienen und erkennbar in Bezug auf die damalige innenpolitische Situation verfasst worden. Dessen muss man sich bei der Lektüre immer wieder vergewissern.

Gerade deshalb ist es m. E. problematisch und auch u. U. irreführend, Textstellen aus ihrem Kontext herauszulösen. So mit der "Definition der Deutschen" auf S. 287, die Du m. E. stark verkürzt wiedergibst. Denn M. versteht den Deutschen eher als Staatsbürger denn als Ethnie und formuliert als wichtigstes Identitätsmerkmal (Derer nennt er fünf!)auf S. 288 das Bekenntnis zum Grundgesetz.

Im übrigen: Worauf basiert Deine Charakterisierung Münklers als "graue Eminenz, Berater der Bundesregierung und Fan von Angela Merkel"?

Ich wage eine Annahme: "Die neuen Deutschen - Ein Land vor seiner Zukunft" hat schon längst begonnen, den Weg wie Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" in das gesellschaftliche Vergessen zu nehmen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.381
Punkte
50.820
Das Buch der Münklers (Ehefrau Marina, Professorin an der TU Dresden, ist Co-Autorin.) ist in der ersten Jahreshälfte 2016 erschienen und erkennbar in Bezug auf die damalige innenpolitische Situation verfasst worden. Dessen muss man sich bei der Lektüre immer wieder vergewissern.

Gerade deshalb ist es m. E. problematisch und auch u. U. irreführend, Textstellen aus ihrem Kontext herauszulösen. So mit der "Definition der Deutschen" auf S. 287, die Du m. E. stark verkürzt wiedergibst. Denn M. versteht den Deutschen eher als Staatsbürger denn als Ethnie und formuliert als wichtigstes Identitätsmerkmal (Derer nennt er fünf!)auf S. 288 das Bekenntnis zum Grundgesetz.

Im übrigen: Worauf basiert Deine Charakterisierung Münklers als "graue Eminenz, Berater der Bundesregierung und Fan von Angela Merkel"?

Ich wage eine Annahme: "Die neuen Deutschen - Ein Land vor seiner Zukunft" hat schon längst begonnen, den Weg wie Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" in das gesellschaftliche Vergessen zu nehmen.

Fleißige Ausländer sind mir immer lieber als feiste,fettgesoffene Trinkhallensteher...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.115
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Saufen für Deutschland



Fleißige Ausländer sind mir immer lieber als feiste,fettgesoffene Trinkhallensteher...

Du musst das schon verstehen: die in den Trinkhallen stehen wegen der vielen Ausländer in den Trinkhallen, Suafen und Faulheit musst du als Notwehr des deutschen Mannes gegen die Islamisierung der Arbeitsplätze sehen! Du kannst doich nicht einem deutschen Mann zumuten, in einer Firma angestellt zu sein, in der Ausländer arbeiten!! gert friedrich, gert friedrich... *tadel* Saufen für Deutschland ist das neue poitische Blau
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn man den Teil mit dem verlorenen Recht ausklammert könnte man das doch so unterschreiben. ALso ich jedenfalls... Es ist grob vereinfacht das was ich schon lange will,.. Einwanderung nach rein ökonomischen Gesichtspunkten.
Daß der Herr die Zonenwachtel berät kann ich mir nicht vorstellen. Denn die macht ja genau das Gegenteil... die importiert nur Sozialfälle....
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Du musst das schon verstehen: die in den Trinkhallen stehen wegen der vielen Ausländer in den Trinkhallen, Suafen und Faulheit musst du als Notwehr des deutschen Mannes gegen die Islamisierung der Arbeitsplätze sehen! Du kannst doich nicht einem deutschen Mann zumuten, in einer Firma angestellt zu sein, in der Ausländer arbeiten!! gert friedrich, gert friedrich... *tadel* Saufen für Deutschland ist das neue poitische Blau

Ach du meinst solche?:kopfkratz:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.115
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ach du meinst solche?:kopfkratz:
[vdeo=youtube;n55Y1C_sNjg]https://www.youtube.com/watch?v=n55Y1C_sNjg[/video]

Was geht das mich an, mit wem du dich identifzierst? Dich füttern wir auch noch durch: Wir schaffen das, versprochen!
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Was geht das mich an, mit wem du dich identifzierst? Dich füttern wir auch noch durch: Wir schaffen das, versprochen!

Wie immer nicht kritikfähig und nichtssagend. Ach Tafi, wat mach mer nur mit dir.
Mein Schnuckelhase du musst mich nicht durchfüttern, ich verdiene meinen Lebensunterhalt selbst.

Und du? Stütze vom Staat, oder kann süß Tafi schon alleine Tapsen. ;)
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie immer nicht kritikfähig und nichtssagend. Ach Tafi, wat mach mer nur mit dir.
Mein Schnuckelhase du musst mich nicht durchfüttern, ich verdiene meinen Lebensunterhalt selbst.

Und du? Stütze vom Staat, oder kann süß Tafi schon alleine Tapsen. ;)

Ach Tablettchen, seit wann bin ich Jakob? Obwohl, wenn ich wählen müßte, er mir weitaus lieber wäre als Du. Und, hau Dir das mal ins Gehirn: ich habe eine gute Rente und zudem noch ein lukrativen Nebenjob. Da lönnte ich wohl eher Dich durchfüttern. Tu ich aber nicht.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Ach Tablettchen, seit wann bin ich Jakob? Obwohl, wenn ich wählen müßte, er mir weitaus lieber wäre als Du. Und, hau Dir das mal ins Gehirn: ich habe eine gute Rente und zudem noch ein lukrativen Nebenjob. Da lönnte ich wohl eher Dich durchfüttern. Tu ich aber nicht.

Hallo mein "Süßer":winken::giggle:

Bei ein und demselben geschriebenen Mist kann man schon mal durcheinander kommen, verstehst, zu=gleich! das ganze geschrieben Zeuchs. Ein und dieselbe übersteigerte Arroganz, wenn du verstehst was ich meine. (siehst so lieb bin ich, ich trau dir das zu).
Ich finde dich bisweilen ganz nett, weil du hier gegen den Strom kämpfst, das hat sogar was, aber bitte nicht allzu enttäuscht, wenn du hier nicht mehr für vollgenommen. Jedes Dingens hat halt immer zwei Seiten.
Ich möchte betonen, dies ist keine Beleidigung, dies ist meinerseits, eine Feststellung. Darf ich dir mal nett übers volle Haar streicheln. Ach ich bin gar nicht so schlimm, ich mach es einfach.
Wollen wir reden?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo mein "Süßer":winken::giggle:

Bei ein und demselben geschriebenen Mist kann man schon mal durcheinander kommen, verstehst, zu=gleich! das ganze geschrieben Zeuchs. Ein und dieselbe übersteigerte Arroganz, wenn du verstehst was ich meine. (siehst so lieb bin ich, ich trau dir das zu).
Ich finde dich bisweilen ganz nett, weil du hier gegen den Strom kämpfst, das hat sogar was, aber bitte nicht allzu enttäuscht, wenn du hier nicht mehr für vollgenommen. Jedes Dingens hat halt immer zwei Seiten.
Ich möchte betonen, dies ist keine Beleidigung, dies ist meinerseits, eine Feststellung. Darf ich dir mal nett übers volle Haar streicheln. Ach ich bin gar nicht so schlimm, ich mach es einfach.
Wollen wir reden?

Daß ich arrogant bin, Tablettchen, mußt Du mir nicht sagen. Ich weiß es, und ich bin es gerne. Aber was bleibt mir in diesen Kreisen denn auch anderes übrig? Alles andere wäre doch Anbiederung, und dazu willst Du mich doch wohl nicht zwingen. Oder doch? Und ob ich von Euch noch vollgenommen werde oder nicht, ist mir eigentlich egal. Von den Falschen gemocht und geachtet zu werden, ist viel schlimmer.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Das interessante an Münkler ist, dass er es mit der political correctness nicht immer so genau nimmt, sondern durchaus mal einen "raus lässt", wie das Zitat oben, wo man sieht was wirklich in seinem Kopf vorgeht (ich glaube von ihm stammt der Kommentar, dass die Drohnenkriegführung eine effektive Art der Kriegführung ist, weil sie so billig ist im Vergleich zu richtigen Kriegen). Bei ihm kann man lesen, was die Leute, deren Vordenker er ist, so nicht sagen würden..

Wen sich eine Regierung als Berater raussucht lässt sich leicht errraten..
nämlich Denjenigen der ihr die wohlfeil beredten Vorwände liefert
für ihre Lobby gesteuerte Bevölkerungs schädliche falsche Politik.
Da macht sich Münkler zur Schreiberling des neoliberalen Kartells

Ansonsten bieten seine Vorträge durchaus Brillianz.,
so hat er zB heraus gestellt weshalb London Schuld hatte
am WK1 und warum ihn die Deutschen verloren haben,.

D
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Gerade deshalb ist es m. E. problematisch und auch u. U. irreführend, Textstellen aus ihrem Kontext herauszulösen. So mit der "Definition der Deutschen" auf S. 287, die Du m. E. stark verkürzt wiedergibst. Denn M. versteht den Deutschen eher als Staatsbürger denn als Ethnie und formuliert als wichtigstes Identitätsmerkmal (Derer nennt er fünf!)auf S. 288 das Bekenntnis zum Grundgesetz.
Die zitierte Textstelle soll einfach nur das Fazit beleuchten, welches ich aus dem Buch (das ich ganz gelesen habe) entnehme. Die anderen vier Punkte waren aus meiner Sicht unwichtig. Das kann jeder natürlich interpretieren und gewichten wie er will. Mit dem Staatsbürger hast du natürlich recht, ändert aber nix an meiner Aussage.

Im übrigen: Worauf basiert Deine Charakterisierung Münklers als "graue Eminenz, Berater der Bundesregierung und Fan von Angela Merkel"?
Ich hatte damals zu Münkler "recherchiert" und er war mal Berater der Bundesregierung. Graue Eminenz ist ein Gag. Und den Merkel-Fanboy, naja, so ein "Geschleime" bezüglich Merkels Politik habe ich sonst noch nirgendwo gelesen, bei ernstzunehmenden wissenschaftlichen Autoren.

Ich wage eine Annahme: "Die neuen Deutschen - Ein Land vor seiner Zukunft" hat schon längst begonnen, den Weg wie Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" in das gesellschaftliche Vergessen zu nehmen.
Die Migrationsgesellschaft ist durch? Da bin ich mir noch nicht so sicher, warten wir mal ab wieviel Prozent die AfD bekommt, der Zustrom ist ja schon wieder abgewürgt durch Muttie. Die Eliten, die auf billige Arbeitskräfte durch Migration setzen sind sicher einflußreich, aber die Frage bleibt noch, wenn der Boom zu Ende ist und die Arbeitslosenzahlen wieder steigen, die Eliten nix mehr zu verteilen haben, wie sich die Stimmung dann entwickelt. Ohne Arbeitsplätze ist der Integration die Basis entzogen. Ernstzunehmende Leute, wie Precht, rechnen mit Arbeitslosenzahlen bis 50% für die nähere Zukunft. Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Was die Zerstörung der deutschen Ethnie und des Nationalbewußtseins angeht würde ich allerdings die Sache so ähnlich sehen. Der Drops ist gelutscht.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man den Teil mit dem verlorenen Recht ausklammert könnte man das doch so unterschreiben. ALso ich jedenfalls... Es ist grob vereinfacht das was ich schon lange will,.. Einwanderung nach rein ökonomischen Gesichtspunkten.
Daß der Herr die Zonenwachtel berät kann ich mir nicht vorstellen. Denn die macht ja genau das Gegenteil... die importiert nur Sozialfälle....
Ganz so meint er das wohl nicht. Er geht davon aus, dass jeder sich umerziehen/integrieren lässt zum arbeitsamen Grundgesetz-patrioten. Das wäre dann eher das Ziel der Integrationspolitik als das Auswahlkriterium bei der Migration. Sein Standpunkt war in etwa, da wir (der Westen) Assad nicht beizeiten weggehauen haben, sind wir moralisch verpflichtet alles aufzunehmen, was aus Syrien kommt. Er ist von Merkels humanistischer Aufnahmepolitik in der Flüchtlingskrise begeistert (und das ist mal keine Überzeichnung von mir, er jubelt wirklich fast schon).
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Ganz so meint er das wohl nicht. Er geht davon aus, dass jeder sich umerziehen/integrieren lässt zum arbeitsamen Grundgesetz-patrioten. Das wäre dann eher das Ziel der Integrationspolitik als das Auswahlkriterium bei der Migration. Sein Standpunkt war in etwa, da wir (der Westen) Assad nicht beizeiten weggehauen haben, sind wir moralisch verpflichtet alles aufzunehmen, was aus Syrien kommt. Er ist von Merkels humanistischer Aufnahmepolitik in der Flüchtlingskrise begeistert (und das ist mal keine Überzeichnung von mir, er jubelt wirklich fast schon).

Tja dann isser arm dran....

1. hatter nen riesen Komplex
2. glaubt er das Merkel das aus humanität getan hat
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ansonsten bieten seine Vorträge durchaus Brillianz.,so hat er zB heraus gestellt weshalb London Schuld hatte am WK1 und warum ihn die Deutschen verloren haben,.
Naja, "Brillianz". Nach den "Schlafwandlern" von Clarke ist er schnell auf den Zug aufgesprungen. Das war clever, aber nicht unbedingt brilliant. Dumm ist er sicher nicht, keine Frage. Ich bevorzuge das Original. :)
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Tja dann isser arm dran....

1. hatter nen riesen Komplex
2. glaubt er das Merkel das aus humanität getan hat
Ob er das glaubt, weiß ich nicht. Ich denke eher er schleimt. Aber das kann man natürlich nicht wissen, es wirkt halt so.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Naja, "Brillianz". Nach den "Schlafwandlern" von Clarke ist er schnell auf den Zug aufgesprungen. Das war clever, aber nicht unbedingt brilliant. Dumm ist er sicher nicht, keine Frage. Ich bevorzuge das Original. :)

logisch das er mitverdienen wollte,,
Seine Forschungen brachten jedoch wenig Neueres hervor wie Clark
Aber das mit dem Spion in London und das Versagen der bayrischen Armee August 14
hat Münkler schlau heraus gegraben,, Dafür war Clark zu doof..
wenn man die Beiden schon vergleichen will.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Timirjasevez

Fleißige Ausländer sind mir immer lieber als feiste,fettgesoffene Trinkhallensteher...

@ gert friedrich

Du musst das schon verstehen: die in den Trinkhallen stehen wegen der vielen Ausländer in den Trinkhallen, Suafen und Faulheit musst du als Notwehr des deutschen Mannes gegen die Islamisierung der Arbeitsplätze sehen! Du kannst doich nicht einem deutschen Mann zumuten, in einer Firma angestellt zu sein, in der Ausländer arbeiten!! gert friedrich, gert friedrich... *tadel* Saufen für Deutschland ist das neue poitische Blau

Irgendwie kommt mir das zuweilen wie eine Hundedressur vor, die geistige Umerziehung des Deustchen.

Da ist dieser Wortwechsel ein schönes Beispiel. Wir der Terminus ''Ausländer'' benutzt kommt sofort Bello Jakob gelaufen und kläfft...:rolleyes:
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Irgendwie kommt mir das zuweilen wie eine Hundedressur vor, die geistige Umerziehung des Deustchen.

Da ist dieser Wortwechsel ein schönes Beispiel. Wir der Terminus ''Ausländer'' benutzt kommt sofort Bello Jakob gelaufen und kläfft...:rolleyes:
Es fällt auf, dass Hirnlose, denen die Dummheit aus sämtlichen Knopflöchern springt, bei jedem Satz den sie schreiben, ständig davon faseln, dass alle außer ihnen, um-erzogen worden wären.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Nun, wenn man sich auf "eine" Definition von Terror berufen will, mag es ggf...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Na klar. Wir alle leben in einer inszenierten Welt, in der uns das Falsche glaubhaft...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben