Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zensur in deutschen Medien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Jeder von euch kennt die Online-Auftritte der Deutschen "Leitmedien". Bei vielen der Berichte über aktuelle Geschehnisse, wird ja eine Diskussionsplattform geboten. Erlaubt sind allerdings nur politisch Korrekte Beiträge, und am besten keine Kommentare, welche sich gegen den Mainstream orientieren!
Es wird gelöscht dass sich die Balken biegen!! Bei manchen Nachrichten wird die Kommentar-Funktion erst gar nicht freigeschalten, wahrscheinlich aus Angst, dass sie mit dem Löschen nicht nachkommen!!
Ich habe die Tage eine Verwarnungs-Mail von Welt.de bekommen, und war erstaunt wie dünnhäutig die Zensurmaschine eines Medienunternehmens ist, welches Journalisten in Lohn und Brot stellt, welche solche "Zitate" von sich geben:

„Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort ‚meckern‘ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden.“


Ich werde euch mal die Welt-Mail, bezüglich meiner Verwarnung, zum durchlesen bereitstellen.
Findet Ihr nicht dass dies`ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist??
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht??


Sehr geehrter Herr *****



vielen Dank für Ihre Anfrage. Einige Ihrer Kommentare verstoßen ganz klar gegen unsere Nutzungsbedingungen weshalb diese auch entfernt wurden. Jedoch waren auch einige Beiträge dabei, die so massiv gegen unsere Regeln verstoßen haben, dass Sie von uns verwarnt wurden. Sollten Sie weiterhin gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, werden wir Ihren Account dauerhaft sperren.



Ausschlaggebend waren folgende Kommentare:



„Wer heute noch nicht in der Realität angekommen ist, dem ist nicht mehr zu helfen!! Deutschland mutiert zum Islamischen Schlachthaus! Und wir sind (leben) mitten drinn...“



und:



„Und schon wieder ist Putin der Bööööse........ Meint ihr nicht dass jeder vernünftige , halbwegs intelligente Bürger euch mittlererweile durchschaut, mit eurer einseitigen Berichterstattung??“



und:



„Ach neeee, Schulz warn vor weiteren "Goldstücken"!?! Wie pervers ist DER denn????“



Im Allgemeinen gilt: Um sachliche und konstruktive Debatten zu fördern, stützen Sie Ihre Meinung bitte mit Argumenten und vermeiden Sie dabei bitte Verallgemeinerungen, nicht prüfbare Behauptungen, anstößige Inhalte und Unterstellungen. Bitte achten Sie auch auf Kohärenz, Tonalität und Relevanz.



Mit freundlichen Grüßen
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Nimm es locker! Das ist ihr Hausrecht.
Würde heute beispielsweise Herr Maas versuchen mein Geschäft zu betreten,
würde ich ihm mitteilen, daß er hier nicht erwünscht ist und ihn zum Gehen auffordern.

Meiner Ansicht gibt es bei uns keine unabhängigen Medien.
Die Meldungen werden meist von DPA übernommen und können im gleichen Wortlaut
querbeet bewundert werden. Allenfalls gibt ein sogenannter Journalist in einem
Kommentar noch seinen Senf dazu um das Ganze zu bekräftigen.
Ist der Stuß zu offensichtlich, wird vorsorglich die Kommentarfunktion gesperrt und
Du kannst stattdessen darüber diskutieren, ob Du die Vergrößerung der Möpse von
"Star" XY gut findest, oder ob vielleicht eine Hirnvergrößerung angebrachter gewesen wäre.

Gruß, hoksila
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Erstmal, die Welt ist Bestandteil von Springer, sprich ein kommerzielles Unternehmen im Besitz eines der reichsten Menschen in Deutschland.
Was bitte erwartest du, wenn du mit denen diskutieren willst, ausser massiver Propaganda für Reiche-Leute-Politik und Unterdrückung von Allem was sozial gerecht wäre?

Zweitens gilt auch im Internet: Der Besitzer geniesst Hausrecht, da hast du keinerlei Möglichkeit irgendwas einzufordern, denn von denen fordern, dass sie irgendeinen deiner Kommentare nicht löschen dürfen ist identisch zu einem dahergelaufgenen Irgendwem, der von dir verlangt, dass er die Wände deiner Wohnung beliebig mit Farbspray besprühen darf.
Meinungsfreiheit gibt es bei öffentlich-rechtlichen Medien, im Bereich privater Medien gibt es sowas nicht.

Drittens haben die sogar unter Beachtung der Meinungsfreiheit vollkommen Recht, denn was du da an Kommentaren abgelassen hast strotzt nur so von Verallgemeinerungen, haltlosen Behauptungen, Unterstellungen, usw., also genau das, was sie dir an Begründung für die Löschung gegeben haben.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Nimm es locker! Das ist ihr Hausrecht.
Würde heute beispielsweise Herr Maas versuchen mein Geschäft zu betreten,
würde ich ihm mitteilen, daß er hier nicht erwünscht ist und ihn zum Gehen auffordern.

Meiner Ansicht gibt es bei uns keine unabhängigen Medien.
Die Meldungen werden meist von DPA übernommen und können im gleichen Wortlaut
querbeet bewundert werden. Allenfalls gibt ein sogenannter Journalist in einem
Kommentar noch seinen Senf dazu um das Ganze zu bekräftigen.
Ist der Stuß zu offensichtlich, wird vorsorglich die Kommentarfunktion gesperrt und
Du kannst stattdessen darüber diskutieren, ob Du die Vergrößerung der Möpse von
"Star" XY gut findest, oder ob vielleicht eine Hirnvergrößerung angebrachter gewesen wäre.

Gruß, hoksila

Dann wären sie aber ein echter Held ! Ich erinnere mich an eine Impffortbildung, die Prof.Dr.med. Weissenbacher vor vielen Jahren leitete.
Als Anekdote erzählte er uns - ganz stolz, er habe ein paar Tage zuvor die >Entbindung von Rosi Mittermeier/Weigel< geleitet. Wobei ihm besonders wichtig war, dass der damalige Finanzminister Weigel ihm sein Vertrauen gegeben habe.
Zu jener Zeit hatten gerade wir Ärzte Gründe genug, die Finanzierung im Gesundheitssystem massiv anzuprangern und besonders die arrogante Art von Herrn Weigel zu bemängeln.
Gut, die Rosi ist ja vielleicht eine ganz liebe Person (aber wie konnte sie Herrn Weigel heiraten ?).


kataskopos
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Dann wären sie aber ein echter Held ! Ich erinnere mich an eine Impffortbildung, die Prof.Dr.med. Weissenbacher vor vielen Jahren leitete.
Als Anekdote erzählte er uns - ganz stolz, er habe ein paar Tage zuvor die >Entbindung von Rosi Mittermeier/Weigel< geleitet. Wobei ihm besonders wichtig war, dass der damalige Finanzminister Weigel ihm sein Vertrauen gegeben habe.
Zu jener Zeit hatten gerade wir Ärzte Gründe genug, die Finanzierung im Gesundheitssystem massiv anzuprangern und besonders die arrogante Art von Herrn Weigel zu bemängeln.
Gut, die Rosi ist ja vielleicht eine ganz liebe Person (aber wie konnte sie Herrn Weigel heiraten ?).


kataskopos


Moin!

Ist der Waigel nicht mit der Epple verheiratet und die Mittermeier mit dem
Neureuther?
Egal, der Maas käme mir jedenfalls nicht ins Geschäft.

Gruß, hoksila
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Moin!

Ist der Waigel nicht mit der Epple verheiratet und die Mittermeier mit dem
Neureuther?
Egal, der Maas käme mir jedenfalls nicht ins Geschäft.

Gruß, hoksila

So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung.
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jaja die Welt... ich glaub von mir kommt überhaupt nur einer von 10 Beiträgen durch :D
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Jeder von euch kennt die Online-Auftritte der Deutschen "Leitmedien". Bei vielen der Berichte über aktuelle Geschehnisse, wird ja eine Diskussionsplattform geboten. Erlaubt sind allerdings nur politisch Korrekte Beiträge, und am besten keine Kommentare, welche sich gegen den Mainstream orientieren!
Es wird gelöscht dass sich die Balken biegen!! Bei manchen Nachrichten wird die Kommentar-Funktion erst gar nicht freigeschalten, wahrscheinlich aus Angst, dass sie mit dem Löschen nicht nachkommen!!
Ich habe die Tage eine Verwarnungs-Mail von Welt.de bekommen, und war erstaunt wie dünnhäutig die Zensurmaschine eines Medienunternehmens ist, welches Journalisten in Lohn und Brot stellt, welche solche "Zitate" von sich geben:




Ich werde euch mal die Welt-Mail, bezüglich meiner Verwarnung, zum durchlesen bereitstellen.
Findet Ihr nicht dass dies`ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist??
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht??

Die machen das, was psw auch macht. Sie stellen Regeln auf und sperren, wer dauerhaft dagegen verstößt. Natürlich ist das Zensur. Was würdest Du denn machen, wenn Du eine Diskussionsseite betreibst und diese von einer Klientel gekapert wird, die Dir nicht zusagt?

Zensur fällt Dir nur dann nicht auf, wenn Du nicht betroffen bist. Wer überhaupt nicht eingreift, muss hinnehmen, dass sich eventuell eine Personengruppe abspricht, um die Meinungsführerschaft zu übernehmen. Das kann im Fall einer Zeitung eine geschäftsschädigende Wirkung entfalten. Dabei will der Verlag mit einer solchen Seite den Verkauf seines Produkts fördern.

Eine selten ehrliche Begründung für die Sperrung eines Users wegen einer unerwünschten Einstellung findest Du bei psw:

[...]

Wir glauben, dass sich in Anbetracht der globalen Vorgänge, sowohl in wirtschaftlicher, als auch in gesellschaftlicher Hinsicht das penetrante Fürsprechen neoliberalen Gedankengutes schon lange überholt hat und in Foren nichts mehr zu Suchen haben sollte.

[...]

http://www.politik-sind-wir.de/show...ive-Änderungen?p=420231&viewfull=1#post420231

Diese Begründung fand hier große Zustimmung. Ich weiß nicht, ob Du da schon dabei warst, aber dieser Zensur hättest Du sicher auch zugestimmt.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Moin!

Ist der Waigel nicht mit der Epple verheiratet und die Mittermeier mit dem
Neureuther?
Egal, der Maas käme mir jedenfalls nicht ins Geschäft.

Gruß, hoksila

Oh ja, sorry ! Da habe ich tatsächlich die Epple mit der Mittermeier verwechselt.-

kataskopos
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Mal was zum Thema des Strangs:

Es gibt in Deutschland keine Zensur, allerdings gibt es mehr Meldungen, als Platz in den Medien!

Das führt dann zwangsläufig dazu, daß die Journalisten und die Redakteure sehr gut überlegen müssen, welche Meldungen sie nicht bringen. Schließlich wollen sie ja noch weiter beschäftigt bleiben!

:kopfkratz:
 
OP
E160270

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
denn was du da an Kommentaren abgelassen hast strotzt nur so von Verallgemeinerungen, haltlosen Behauptungen, Unterstellungen, usw., also genau das, was sie dir an Begründung für die Löschung gegeben haben.

Ich hätte das gerne von dir erläutert! Wo erkennst du all deine Vorwürfe?? Nenne mir bitte Beispiele und die Begründung WARUM das Verallgemeinerung, haltlose Behauptung oder Unterstellung ist!!
 
OP
E160270

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Die machen das, was psw auch macht. Sie stellen Regeln auf und sperren, wer dauerhaft dagegen verstößt. Natürlich ist das Zensur. Was würdest Du denn machen, wenn Du eine Diskussionsseite betreibst und diese von einer Klientel gekapert wird, die Dir nicht zusagt?

Zensur fällt Dir nur dann nicht auf, wenn Du nicht betroffen bist. Wer überhaupt nicht eingreift, muss hinnehmen, dass sich eventuell eine Personengruppe abspricht, um die Meinungsführerschaft zu übernehmen. Das kann im Fall einer Zeitung eine geschäftsschädigende Wirkung entfalten. Dabei will der Verlag mit einer solchen Seite den Verkauf seines Produkts fördern.

Eine selten ehrliche Begründung für die Sperrung eines Users wegen einer unerwünschten Einstellung findest Du bei psw:

[...]

Wir glauben, dass sich in Anbetracht der globalen Vorgänge, sowohl in wirtschaftlicher, als auch in gesellschaftlicher Hinsicht das penetrante Fürsprechen neoliberalen Gedankengutes schon lange überholt hat und in Foren nichts mehr zu Suchen haben sollte.

[...]

http://www.politik-sind-wir.de/show...ive-Änderungen?p=420231&viewfull=1#post420231

Diese Begründung fand hier große Zustimmung. Ich weiß nicht, ob Du da schon dabei warst, aber dieser Zensur hättest Du sicher auch zugestimmt.

Woher willst du das denn wissen??? :)
Ich denke mal, der Vergleich zwischen einem Forum und einem Online-Presseportal hinkt ein wenig!!
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
13.350
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Zensur in Medien bedeutet auch, Meldungen zu unterschlagen, wie z.B. diese hier:
Vereinigte Wahrheitsbewegung 333 3 6 9 1 0 | https://t.me/vereinigteWahrheitsbewegung/51826
Wieder einmal mehr haben wir etwas über Schland und dessen Medien gelernt: NS in der Ukraine: kein Problem, NS in Schland: pfui
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Die Einen beklagen zu viel Zensur, die Anderen jammern, im PSW würden zuwenig Beleidigungen gelöscht und Beiträge zensiert. Wie jetzt ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Die Einen beklagen zu viel Zensur, die Anderen jammern, im PSW würden zuwenig Beleidigungen gelöscht und Beiträge zensiert. Wie jetzt ?
Wenn ich Leserbriefe an mein Regionalblatt schreibe bleibt immer die Hälfte auf der Strecke .
Soll ich mich nun freuen das etwas Kritik gedruckt wurde oder ärgern , dass die Hälfte dem Rotstift zum Opfer fiel ?!
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Wenn ich Leserbriefe an mein Regionalblatt schreibe bleibt immer die Hälfte auf der Strecke . Soll ich mich nun freuen das etwas Kritik gedruckt wurde oder ärgern , dass die Hälfte dem Rotstift zum Opfer fiel ?!
Wer bestimmt, was zensiert wird ? Du, ich ,der Pfarrer, Elon Musk oder Nancy Faeser ? Haben wir zuviel oder zuwenig Zensur ? Soll auch im PSW und auf Twitter gelöscht und zensiert werden ? Wollen wir Index und Inquisition wieder ein führen ? Brauchen wir betreutes Denken ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Brauchen wir betreutes Denken ?
Haben wir das nicht schon ?
Da machte der Selensky vorhin Zwischenlandung in Rammstein .
War er von Deutschland eingeladen , nutzte er die Möglichkeit um sich bei der dt. Bevölkerung zu bedanken ,fragte er
ob seine Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet werden dürfen ?
Eine souveräne Regierung hätte protestiert so übergangen zu werden !
 
Registriert
30 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
20
Punkte
7.322
Extrem geworden ist die Zensur bei Zeit Online. Mittlerweile wird fast jeder Kommentar gelöscht, der nicht auf Redaktionslinie liegt. Selbst sachlich begründete Meinungen werden gnadenlos eliminiert. Mich hat es jetzt so oft getroffen, dass ich meinen Account dort löschen lassen habe. Selbst einfachste Wahrheiten, wie die Völkerrechtswidrigkeit des NATO-Bombardements auf Jugoslawien oder Links zu Amnesty International zu den Verfehlungen der ZON-Heiligen Aung San Suu Kyi werden mit fadenscheinigsten Begründungen, wie "Bleiben Sie beim Thema" eliminiert, selbst wenn man noch so nahe am Thema ist. Bei vielen Artikeln gibt es eine Vorzensur, die festlegt, welche Kommentare statthaft sind. Ganz schlimm dort ist, dass es dort gewisse linientreue Foristen gibt, die kritische User stalken, provozieren und jeden kritischen Beitrag melden.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Extrem geworden ist die Zensur bei Zeit Online. Mittlerweile wird fast jeder Kommentar gelöscht, der nicht auf Redaktionslinie liegt. Selbst sachlich begründete Meinungen werden gnadenlos eliminiert. Mich hat es jetzt so oft getroffen, dass ich meinen Account dort löschen lassen habe. Selbst einfachste Wahrheiten, wie die Völkerrechtswidrigkeit des NATO-Bombardements auf Jugoslawien oder Links zu Amnesty International zu den Verfehlungen der ZON-Heiligen Aung San Suu Kyi werden mit fadenscheinigsten Begründungen, wie "Bleiben Sie beim Thema" eliminiert, selbst wenn man noch so nahe am Thema ist. Bei vielen Artikeln gibt es eine Vorzensur, die festlegt, welche Kommentare statthaft sind. Ganz schlimm dort ist, dass es dort gewisse linientreue Foristen gibt, die kritische User stalken, provozieren und jeden kritischen Beitrag melden.
Das geht doch noch .Bei web.de sind nur noch wenige Beiträge zum Kommentieren freigegeben .
Wird ein Beitrag gesperrt weis man bei mehreren Beiträgen nicht welcher gesperrt wurde und warum .
Es erfolgt nur ein allg. Hinweis auf Regeln .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Selbstbestimmung ist überall ja auch idealer nur zunehmend schwieriger in einer...
Die AfD, Irrenanstalt für...
Ach? Es wird die Verdoppelung der dt. Steuerlast genau beschrieben. Auch gut...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben