Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der IWF fordert die Enteignung der deutschen Sparer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der IWF fordert die Enteignung der deutschen Sparer

http://hd.welt.de/Wirtschaft-editio...dert-die-Enteignung-der-deutschen-Sparer.html

Diese Forderung des Internationalen Währungsfonds hat es in sich: Die Deutschen sollen sich trotz Nullzinsen auf steigende Preise einstellen – für längere Zeit. Nur so sei eine Erholung der Euro-Zone möglich.

Nun wird der IWF in seiner Forderung noch brutaler: Länder wie Deutschland müssten Inflationsraten von mehr als zwei Prozent über einen "anhaltenden Zeitraum akzeptieren", so der Fonds. Für die deutschen Sparer ist das eine Katastrophe: Ihr Vermögen würde auf Grund der Minizinsen stark schrumpfen – und das möglicherweise über viele Jahre.

Doch möglicherweise ist dies unausweichlich. Laut dem Wirtschaftsweisen Peter Bofinger sei nur durch stärkere Preissteigerungen in Deutschland eine Erholung in der ganzen Währungsunion möglich.

"Länder wie Griechenland, Spanien oder Portugal müssen wieder wettbewerbsfähig werden. Das können sie nur durch Reformen und niedrigere Preise", so der Würzbürger Ökonom. "Länder wie Deutschland mit einer gut ausgelasteten Wirtschaft müssen hingegen eine höhere Inflationsrate hinnehmen", stützt Bofinger die Argumentation des IWF.

Toll, da sollen die deutschen Sparer jetzt also für die Schluderei unserer südlichen Euro-Mitgliedsstaaten herhalten.
Nachdem der Italiener (natürlich) Draghi von der EZB mit unsinnigen Maßnahmen den Geldhahn voll sprudeln lässt.

Wann steigt Deutschland aus dem Euro aus?
Denn es gibt keinen Grund, für die Schulden und Unfähigkeit anderer Staaten aufkommen zu müssen.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Uwe O. schrieb:
Wann steigt Deutschland aus dem Euro aus?
Wo ist der Zusammenhang zwischen einer null – Zins – Politik, einer Inflation und dem Euro?
Die Forderung nach einer null – Zins – Politik und einer Inflation bleibt ja auch nach dem Ausstieg aus dem Euro bestehen.

Denn auch nach dem Ausstieg aus dem Euro will Deutschland ja seine Waren in die EU exportieren.

Übrigens, fordern kann jeder alles, Deutschland muss solche Forderungen ja nicht nachkommen.

Uwe O. schrieb:
Denn es gibt keinen Grund, für die Schulden und Unfähigkeit anderer Staaten aufkommen zu müssen.
Doch!
Wenn man möchte dass andere Staaten die Produkte auch kaufen und bezahlen können, die man exportieren muß – schon wegen der Arbeitsplätze – muss man diese Staaten in die Lage versetzen diese Produkte bezahlen zu können.
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
...................................Wenn man möchte, dass andere Staaten die Produkte auch kaufen und bezahlen können, die man exportieren muß – schon wegen der Arbeitsplätze – muss man diese Staaten in die Lage versetzen diese Produkte bezahlen zu können.

Das muss man nur, wenn es weltweit keine weiteren Abnehmer gibt. Und wenn man den Export mittels Kreditierung ermöglicht, verschiebt man das Problem nur, es sei denn, es ist absehbar, dass die Kreditnehmer zahlungsfähig bleiben und den Schuldendienst aufrecht erhalten können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Der IWF fordert die Enteignung der deutschen Sparer


Toll, da sollen die deutschen Sparer jetzt also für die Schluderei unserer südlichen Euro-Mitgliedsstaaten herhalten.

In Deutschland gibt es auf Grund der niedrigen Löhne die höchste Produktivität in der EU, da kommen die Überschüsse her.
Die Überschüsse des einen sind aber bekanntlich die Defizite des anderen und so müssen zwangsläufig bei uns höhere Löhne gezahlt werden, um den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Höhere Löhne bedeuten natürlich auch höhere Inflation.
Auch die Nullzinsen haben ihre Berechtigung, Geld ist eben eine Ware und wenn mehr davon vorhanden ist als nachgefragt wird können die Banken eben keine Zinsen erwirtschaften.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Doch!
Wenn man möchte dass andere Staaten die Produkte auch kaufen und bezahlen können, die man exportieren muß – schon wegen der Arbeitsplätze – muss man diese Staaten in die Lage versetzen diese Produkte bezahlen zu können.

Das Problem ist schlicht und ergreifend das wenn man fremde Leistung kauft, selber nichts leistet, es entsteht zwangsläufig ein Defizit.
Wenn man fremde Leistung dann noch mit einem Kredit kauft, fehlt einem zusätzlich noch das Wachstum welches nötig ist um die Zinsen aufzubringen.
Wer sich dauerhaft verschulden muß, rennt sehenden Auges in den Abgrund und zwar deshalb weil Schulden exponentiell steigen, die Wirtschaftsleistung dagegen immer nur linear wächst und das auch nur im günstigsten Fall und auch nur temporär.
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
In Deutschland gibt es auf Grund der niedrigen Löhne die höchste Produktivität in der EU, da kommen die Überschüsse her.
Die Überschüsse des einen sind aber bekanntlich die Defizite des anderen und so müssen zwangsläufig bei uns höhere Löhne gezahlt werden, um den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Höhere Löhne bedeuten natürlich auch höhere Inflation..

Natürlich müssen höhere Löhne gezahlt werden.
Auch die Nullzinsen haben ihre Berechtigung, Geld ist eben eine Ware und wenn mehr davon vorhanden ist als nachgefragt wird können die Banken eben keine Zinsen erwirtschaften

Es is nicht zufällig mehr Geld vorhanden, sondern die EZB pumpt frisch gedrucktes Geld auf den Markt um es wertloser zu machen.

Da ist mir eine Inflation mit steigenden Löhnen lieber.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Als ob die sich jemals durchgesetzt hätten.... was der iwf fordert ist doch denen Gesetz

Das liegt erstens mal nicht an den Forderungen.
Der IWF kann seine Forderungen nur dann durchsetzen, bei Staaten die dringend Geld vom IWF brauchen.

Das führt dann zu Zweitens, dass mit den selben Politiker die Forderung auch außerhalb des Euro bedient würde – sollte deine Behauptung stimmen.

Und drittens ist diese Geldpolitik NICHT die Erfindung des IWF.
Da sind Politiker schon selbst darauf gekommen wie der Sparer ganz OHNE den „sozialistischen Firlefanz“ enteignet werden kann.

Spekulanten werden ja durch Hilfen an die notleidende Staaten vor Verlusten geschützt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
In Deutschland gibt es auf Grund der niedrigen Löhne die höchste Produktivität in der EU, da kommen die Überschüsse her.
Die Überschüsse des einen sind aber bekanntlich die Defizite des anderen und so müssen zwangsläufig bei uns höhere Löhne gezahlt werden, um den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Höhere Löhne bedeuten natürlich auch höhere Inflation.
Auch die Nullzinsen haben ihre Berechtigung, Geld ist eben eine Ware und wenn mehr davon vorhanden ist als nachgefragt wird können die Banken eben keine Zinsen erwirtschaften.

Dem zum Trotz werden im Herbst wieder viele Christlich wählen ! Warum auch immer :kopfkratz:
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der IWF fordert die Enteignung der deutschen Sparer

http://hd.welt.de/Wirtschaft-editio...dert-die-Enteignung-der-deutschen-Sparer.html





Toll, da sollen die deutschen Sparer jetzt also für die Schluderei unserer südlichen Euro-Mitgliedsstaaten herhalten.
Nachdem der Italiener (natürlich) Draghi von der EZB mit unsinnigen Maßnahmen den Geldhahn voll sprudeln lässt.

Wann steigt Deutschland aus dem Euro aus?
Denn es gibt keinen Grund, für die Schulden und Unfähigkeit anderer Staaten aufkommen zu müssen.

Es gibt leider keine andere alternative, aber es sollten nicht nur Deutsche Sparer sondern alle Sparer auf dieser Welt schleichend enteignet werden, die Vermögen sind auf der anderen Seite Schulden und das muss man immer vor Augen haben. Wir Deutsche haben ein Gewaltige Vermögen angehäuft, vor allen wegen unseren Exportüberschuss den wir niemals irgendwo einlösen können. Langfristig brauchen wir ein vollkommen anderes Geldsystem.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Natürlich müssen höhere Löhne gezahlt werden.


Es is nicht zufällig mehr Geld vorhanden, sondern die EZB pumpt frisch gedrucktes Geld auf den Markt um es wertloser zu machen.

Da ist mir eine Inflation mit steigenden Löhnen lieber.

Das billige EZB Geld kommt im Markt gar nicht an, das bleibt bei den Banken hängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn man möchte dass andere Staaten die Produkte auch kaufen und bezahlen können, die man exportieren muß – schon wegen der Arbeitsplätze – muss man diese Staaten in die Lage versetzen diese Produkte bezahlen zu können.
Die müssen sich selbst in die Lage versetzen. Wenn sie das nicht können, macht es wenig Sinn, sie zu pampern. Jedenfalls aus Sicht der Arbeiterklasse und aller Arbeitenden in Deutschland. Schließlich zahlen sie dann die Profite des Kapitals. Natürlich wünscht sich das der Interessensvertreter des Großkapitals, insbesondere des Finanzkapitals, der IWF.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Das hat mir ein Ökonom 2000 eindrucksvoll vorhergesagt: geben die Nationen ihre Nationalen Währungen auf, werden die Banken euer Geld fressen ohne etwas dafür zu tun. Das macht man mit dem Zins und der Inflation. Auf dem Sparbuch steht dann plötzlich minus!

Raus aus dem Euro, rein in die real Wirtschaft!
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Die müssen sich selbst in die Lage versetzen. Wenn sie das nicht können, macht es wenig Sinn, sie zu pampern. Jedenfalls aus Sicht der Arbeiterklasse und aller Arbeitenden in Deutschland. Schließlich zahlen sie dann die Profite des Kapitals. Natürlich wünscht sich das der Interessensvertreter des Großkapitals, insbesondere des Finanzkapitals, der IWF.

Das Problem vieler Südländer (Europäische, keine Orientalen oder Berber) sie wollen lieber Eierschaukeln und träumen von gebratenen Tauben in der Caffeebar, die ihnen anstrengungslos ins Maul fliegen. Wenn sie über dreissig sind, schicken sie ihre Kinder zum arbeiten fort. Natürlich nach D. Unmöglich sowas. Habe ich aber selber so erfahren. Kaum zu glauben. Aber es existieren Geschichten über D, da fast man sich an den Kopf. Selbst unsere eigene Nachzucht hat nicht den hauch einer Ahnung, wie wir zu soviel "Reichtum" gekommen sind. Ein Tip, Broker warens nicht... Am liebsten würde ich sie alle nach Duisburg, Essen, Bochum einladen, damit sie direkt am Deutschen Elend genesen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Doch!
Wenn man möchte dass andere Staaten die Produkte auch kaufen und bezahlen können, die man exportieren muß – schon wegen der Arbeitsplätze – muss man diese Staaten in die Lage versetzen diese Produkte bezahlen zu können.
?
Wenn ich Produzent und Händler bin, dann stelle ich Produkte nach einem Plan her, der mir Einnahmen bringen soll. Das ist teilweise eine knallharte Preiskalkulation, besonders im Mittelstand.

Was ist das denn für eine Logik?
Auf Nahrungsmittel und medizinische Produkte gesehen, kann ich das nachvollziehen, wenn ein Land auf Importe von Milch oder Mehl angewiesen ist, ist das plausibel, aber warum zur Hölle, soll Deutschland seine Preise für seine hochwertigen "Luxus"-Waren senken, damit andere Nationen in der Lage sind diese zu erwerben? Das soll mal schön der Händler und Produzent bestimmen, was er für seine Produkte verlangen will ( in einem angemessenen Rahmen ).

Ich kann doch nicht zu einem Juwelier gehen, und sagen, ich WILL diesen Ring für 50.000€, habe aber nur 12.000€, SIE MÜSSEN mir diesen Ring aber für 12.000€ verkaufen, weil der Preis für mich sonst zu hoch ist!
Genau so wenig kann ich in die Stadt gehen, alle Handyläden raiden, und mich dann darüber beschweren, dass ich jeden Monat 500€ Vertragsgebühren zahlen muss!

Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kann ich eben halt nicht konsumieren!
Wo ist das unverständlich?

Wir sollen jetzt für aufgenommene Kredite und einen höheren Lebensstandard WILDFREMDER aufkommen, weil man ihnen kein Geld mehr leiht nach all den Kreditorgien? Jetzt sollen wir noch zusätzlich unsere Preise senken, damit die noch mehr Schulden machen können?

Wer denkt sich denn so einen Unsinn aus,
der einzige logische Hintergrund zu diesen Äußerungen ist eine gewünschte Kapitalverschiebung und eine weitere Absenkung / Stagnation der Löhne.

Warum ging es Deutschland vor dem Euro "so gut", warum waren neben dem Dollar die D-Mark eine so beliebte Referenzwährung?
Einfach weil die D-Mark stark war, trotzdem waren wir zu DM-Zeiten mal um mal Exportweltmeister!
Es gab eine ganz einfache Regel, keine Arme, keine Kekse!

Die Target Salden sind erst so explodiert, als Herr Mafia in der EZB ans Ruder kam, bzw. die EZB ihre Griffel in den Pudding gesteckt hat!
Man hat bei den DM Preisen von heute auf morgen einfach DM mit Euro überklebt, die Menschen und Unternehmen richtig schön bluten lassen, und beschwert sich jetzt darüber, das unsere Luxusgüter Auswärtigen zu teuer sind?

Hier, das wird einer der Gründe und Motivationen sein
( Industrielle Interessen, noch mehr Expansion, obwohl die aktuellen Kapazitäten bei 50% bereits die Borderline erreicht haben... )




Das sind ALLES Autofriedhöfe! Da stehen seit Jahren Neuwagen rum, die sich keiner leisten oder anschaffen will.
Jetzt sollen wir, er, sie, du, es, ich für Überproduktionen bluten, damit die Hersteller verschiedenster Waren ihre Lager räumen können? Und im Endeffekt dann noch zusätzlich andere noch mehr Schulden aufbauen können?
( Denn, wenn man die Preise senken muss, weil sich Jemand etwas nicht leisten kann, dann konsumiert er das gesenkte Produkt, dann fehlt aber die Kohle für andere, und er muss wieder Schulden machen )

So ein perfides Spiel! Es gibt teilweise Unternehmen, die haben sich erst vor 2-3 Jahren von dem Eurowahnsinn erholt und konnten sich wieder stabilisieren, weil der Euro die Bücher zerlegt hat...

Das ist genau so unsinnig, wie Millionen Fremder hier hin zu locken, und ihnen, ohne Beitrag zum System ein leistungsloses Einkommen zu zahlen! Das hat nichts mit Menschenwürde oder der gleichen zu tun, es geht um den Hintergedanken, das die Menschen das Geld wieder ins System investieren ( müssen ), und man geht davon aus, das sie es breit flächig tun. Das ist aber ein Trugschluss, den diese Menschen streuen das Geld und investieren in andere Systeme aka. schicken so viel es geht in die Heimat, damit noch mehr Leute hierher kommen können! Im Umkehrschluss versucht man so der Industrie wieder einen größeren Absatzmarkt zu verschaffen!

In Brüssel haben LOBBYVERTRETER ZUGANGSKARTEN zum Parlament, damit sie ein und aus gehen können, wie sie lustig sind!
Wem das nicht zu denken gibt, dem ist nicht mehr zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Die müssen sich selbst in die Lage versetzen.
Wenn sie das nicht können, macht es wenig Sinn, sie zu pampern. Jedenfalls aus Sicht der Arbeiterklasse und aller Arbeitenden in Deutschland.
Wen interessiert schon die Arbeiterklasse, die sind nur bei Wahlen wichtig.
Und mir brauchst du das auch nicht zu erzählen, ich habe nur den Ist-Zustand beschrieben.

Und entgegen dem Kapital und dem IWF hätte ich eine andere Lösung.
Man erhöht die Löhne in Deutschland, dann werden die Waren teurer, unsre europäischen Nachbarn wieder Konkurrenzfähig und man muss den Sparer nicht enteignen.

Das liegt zwar nicht im Interesse des Kapitals und somit auch nicht im Interesse neoliberaler Politik – zu der ja die AfD auch gehört – aber im Interesse von Arbeitnehmer und Kleinsparer.

gelöschter Account schrieb:
Schließlich zahlen sie dann die Profite des Kapitals. Natürlich wünscht sich das der Interessensvertreter des Großkapitals, insbesondere des Finanzkapitals, der IWF.
Ja so ist es.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Wenn man ein Volk jahrzehntelang dermaßen weichgekocht hat, dann ist es kaum ein Wunder, wenn dieses Volk weiterhin gelenkt werden will.

Wäre blöd, dieses nicht auszunutzen.

Die Deutschen glauben alles, wirklich alles, auch wenn die Realität bretthart das Gegenteil zeigt, Hauptsache alles bleibt so wie es ist oder wird nur ein bisschen anders, aber irgendwie doch nicht so schlimm.

Wie dem auch sei, Deutschland ist gar, also kann man jetzt volles Rohr durchziehen, da die Deutschen sich nicht wehren wollen.

Ich weiß gar nicht, was die Deutschen erwarten, wenn sie weiterhin die Untergangsparteien wählen und es toll finden, wenn der Hauch einer Opposition sofort gutmenschlich weggefegt wird.

Die Zeichen stehen nicht nur klar auf Sturm, sondern klar auf Libanonisierung (mal nachgucken was passiert, wenn der Islam einzieht).


Das Zeichen gegen islamistischen Terror ging ja wohl in die Hose, DITIB hat kaum ein Interesse, gegen den Islam Stellung zu beziehen und die Ramadan-Ausrede war nichts weiter als eine Verhöhnung.

Entlarvend war aber nicht nur das stillschweigende Einverständnis aller Moslems für die Ermordung von uns, sondern interessanter war, dass die Ö/R aus vielleicht 200 Moslems, die an dieser Demo teilgenommen haben, 3000 gemacht haben, obwohl eigentlich alle, die dort rumlungerten, Offizielle, Aktivisten, Teddybärwerfer, Linke und 20-30 Moslems waren.

Es ist kein Trost, dass die Linken die Ersten sind, die am Galgen baumeln, siehe Iran, als der Shah gestürzt wurde.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Wie sagt man so schön?
Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

So kann man es auch nicht sagen.

Die Deutschen wurden dermaßen massiv indoktriniert, dass sie gar nicht anders konnten, als sich selbst zu hassen.

Man schaue sich die Ö/R an, eine Institution, die neutral informieren soll, zwangsfinanziert, man schaue sich die Medien an, seien es private Sender oder die Zeitungen, alles verwirrend gleichgeschaltet.

In der DDR hatten die Leute, um die Wahrheit zu erfahren, in die BRD geguckt, jetzt schaut man in der BRD ins Ausland, um zu sehen, was im eigenen Land so passiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Die Corona-Hysterie war in Deutschland nicht ganz so schlimm wie in anderen Ländern...
Wäre es besser gewesen die...
Die DDR war Billigproduzent für den westlich kapitalistischen Markt und das war das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben