Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

OT: Dampfen statt Rauchen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Warum umgestiegen?
Kennen gelernt durch Zufall. Sonntag, Bekannter auf Besuch mir gezeigt.
Ausprobiert.
Gemerkt: Eh, kriegst ja den Hunger nach Zigarette genau so weg wie mit Zigarette!

Mir die Sache genauer angeschaut (Internet, Sonntag).
Gesundheitlich: Bei 100 % Ausgangslage Zigaretten als Berechnungsgrundlage nur 1% bei E-Zigarette.
Kosten überschlagen: mindestens die Hälfte Ersparnis.

Montag:
Ab in den "Dampf-Shop", Erstausstattung erworben, probiert.

Ersten Tage: morgendliche Hustenanfälle und Schleimauswurf weg, Atmung zunehmend besser.

Freitag: Bekannte fragen mich, ob ich nicht mehr rauche (Geruch Klamotten). Kosten für Erstausstattung bereits durch eingesparten Zigarettenkonsum raus.
Inzwischen Erfahrungen gesammelt.
Mich im Internet eingedeckt mit 1-l-Flaschen Base, 50% / 50%, mit 10 Nikotingehalt, brauche also nur noch Aromen nachkaufen

Mal wieder Zigarette probiert.
Ups, die schmeckt aber nicht so gut wie E-Zigarette (bisher Duft "Heisenberg"). Na ja, Lehrgeld. (Blanken Aschenbecher wieder wegen einer Zigarette eingesaut, grins).

Vor Allem: zum Rauchen wieder Wohnung verlassen müssen, bei E-Zigarette kaum nötig, angenehmer Geruch.


Gruß
Debitist

Wenn Du es damit schaffst von dem Zeug wegzukommen, kann man nur gratulieren. Nur so viel "gesünder" ist das auch nicht unbedingt. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e-zigaretten-schaedlich.html
Zumindest ist es für die Umwelt wohl nicht so schädlich wie Zigarettenrauch. Am Besten man hört ganz auf. Ich habe vor 15 Jahren damit aufgehört, nachdem ich bei 80 Zigaretten durchschnittlich täglich war und mich darüber ärgerte das ich, der sonst von Nichts und Niemanden abhängig war, es ausgerechnet von so einem blöden Stäbchen war. Das gab mir dann die nötige Motivation meine Letzte auszudrücken. Die ersten Tage waren schwer und dann wurde es immer leichter. Nach zwei Jahren ungefähr, hatte ich auch keinerlei Bedürfnis mehr dazu. (Es fiel mir bei einer Tasse Kaffee zwischendurch ansonsten immer relativ schwer...) Ich war auch erstaunt nach ein/zwei Monaten, wie schnell gewisse Sinne, wie Geruchssinn und Geschmackssinn zurückkamen, die vorher stark eingeschränkt waren... (Was ein Raucher gar nicht so merkt, da er gerade für Gerüche ziemlich "blind" ist in vielen Bereichen)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
Bin seit einer Woche von Zigaretten weg.
Zig Jahre, zum Schluss 2 Schachteln am Tag.

Mal sehen, vielleicht reduziere ich den Nikotinanteil in der E-Zigarette mal auf 0 und bin ganz vom Smog weg.

Aber das es bisher wirklich funktioniert, überzeugt mich.

Und ich berichte zukünftig gelegentlich weiter darüber.

Bisher kann ich nur jedem Raucher empfehlen, mal in einen "Dampf-Shop" zu gehen und sich beraten zu lassen.
Selbst ausprobieren.
Gegenargumente der Tabakindustrie finden sich selbst erklären genügend, und wenn die E-Zigarette bekannter wird steigt der Staat sicher auch mit höheren Abgaben darauf ein.


Gruß
Debitist

Was du mit der E-Zigarette nicht weg kriegst ist der Streß und das Tödliche am Rauchen ist der Streß, Streß ist definitiv Krebs erregend und zwar viel mehr Krebs erregend als der Dreck den du beim Rauchen inhalierst.
Die Dampferei ist also völliger Blödsinn, viel besser wäre mal eine Akupunktur gegen das Rauchen und etwas Meditation und dann stellst du dir deine Lunge mal als Teer schwarzen Schleimbeutel vor und dieses Bild trägst du virtuell vor dir her und in jedem Raucher der dir begegnet, siehst du diesen Teer schwarzen Schleimbeutel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
Es sagt ja keiner das Raucher nicht alt werden können.
die aussage ist das rauchen das Leben verkürzt (ca 20min/Kippe) - beide Aussagen widersprechen sich nicht - wer sagt denn das HS ohne rauchen nicht noch 10 Jahre länger gelebt hätte, oder die letzten Jahre seins Lebens bei besserer Gesundheit verbracht hätte.
Aber jeder soll halt gerne glauben was er möchte - ist ja auch etwas Sellbstschutz :D

Ne haste natürlich recht, ohne Rauchen wäre HS noch älter geworden, bestimmt.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
1.871
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Eine E-Zigarette ist keine Alternative, so wie ein Krückstock kein Bein ist.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Update Tag 9, Mittwoch.
Von früh bis frühen Nachmittag ein paar Zigaretten geraucht.

Grund:
Meine E-Zigarette putt.
Sie hatte von Anfang an eine Macke, manchmal musste ich sie mehrfach schütteln oder klopfen.
Mittwoch früh ging nichts mehr. Ladelampe leuchtet, aber auch bei angeschlossenem Ladegerät kein Dampf. Wahrscheinlich Akku Frühausfall.
Kundentermine absagen, als Freiberufler hat man ja immer einige Termine.
Neues Gerät besorgen? Dauert 2-3 Tage über Internet, im Laden zu teuer.
Also Gerät reparieren. Mist, keine Erfahrung damit, kann man sicher viel falsch machen. Und Garantie sicher auch flöten.
Video im Netz gefunden, wen es interessiert,

https://youtu.be/9Na26ZeddzI

Mist, kein passendes Bit zum Aufschrauben.
Ab ins Auto, zum Baumarkt, Werkzeugabteilung.
Kein Bit, aber passenden Schraubendreher 5*40 Imbo. 6 € 50.
Nach Hause, schon 3 Zigaretten konsumiert.
Auseinandergenommen.
Ach verdammt, ein Kabel, Massekabel, von Leiterplatte gelöst.
Krieg ich nicht gelötet, zu schwieriger Fall.
Freund angerufen, der kann grade.
Hat er mir fix gelötet.
Akku ist i.o. alle Spannungsparameter stimmen.
Letzte Zigarette, zusammengebaut.

Heureka, es funktioniert!
Seit gestern früher Nachmittag wieder ohne Zigaretten.


Gruß
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ne haste natürlich recht, ohne Rauchen wäre HS noch älter geworden, bestimmt.

Was süchtige Raucher perfektioniert haben, sind ihre Verharmlosungen, Ausreden und Rechtfertigungsversuche bis hin zu dem blödsinnigen Argument, sie rauchen für den Staat (Steuereinnahmen).

Dazu gehört auch, immer eines der seltenen Beispiele zu finden, wo ein Raucher - warum auch immer - alt geworden ist.
Natürlich ist es auch Unsinn, wenn süchtige Menschen ihre Freiheit wie eine Monstranz vor sich hertragen. Denn jeder kennt die vielfältigen raucherbedingten schwerwiegend Erkrankungen, die nicht nur zu massiven Lebensqualitätseinbußen führen, sondern in D über 70.000 Menschen daran sterben..

Ich kann nur jedem gratulieren, die es mit oder ohne Hilfe geschafft haben, von dem Dreckszeug loszukommen.

Bevor einer auf die Idee kommt, mit Verweis auf andere gesundheitsgefährdende Lebensweisen wie Übergewicht, mangelnde Bewegung und unausgewogendes Essen abzulenken: Es geht ums Rauchen.

Es geht auch nicht ums Rauchverbot, was es garnicht gibt, sondern um das Nichtraucherschutzgesetz, was lediglich besagt, dass Raucher nicht mehr überall ihren Gestank ausbreiten und andere Menschen durch Passivrauchen gefährden dürfen.

Ich habe nur vor jenen süchtigen Rauchern Respekt, die Rücksicht nehmen, die sich über ihre Situation auch bewußt sind, aber eben aber nicht die mentale Stärke besitzen, von ihrer Sucht loszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe 30 Jahre geraucht, eine Schachtel am Tag, bei Streß und Fete gerne mal mehr und dann habe ich von heute auf morgen aufgehört, einfach so, seit 11 Jahren bin ich Nichtraucher.
Es war nicht schwer, man muß es wirklich wollen.



Schön ür dich.
Dann schau mal in den Eingangsbereichen der Zentren für schwere Lungenerkrankungen an. Da stehen schwerst erkrankte Leute rum, teilweise in Rollstühlen und mobilen Sauerstoffgeräten und ziehen dort gierig an den Zigaretten.
Die wollen es bestimmt lassen. Die Sucht ist aber stärker. Die haben sich mit dem vorprogrammierten Tod abgefunden.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Es ist zu spät.
Es muss noch nicht mal Krebs sein. Ein Lungenemphysem 4. Grades reicht aus, sich auszumalen, nicht mehr lange leben zu können.
Sind die Lungenzellen so weit zerstört, ist es irreparabel.
Wer so weit ist, kann auch weiterrauchen. das hilft dann auch nicht mehr.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.621
Punkte Reaktionen
28.734
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mein Prädikat:
Ausgezeichnet (nicht Rauchen ist natürlich besser)


Mit dringendster Empfehlung
Debitist
Ich habe vor etwa 4 Jahren eine RuToo (s. Bilder) im Netz gekauft. War recht presiwert. Irgendwas um 40 Takken. Kam mit ein paar Liquids und Zubehör (Ladegerät). Als ich das 1. Mal daran zog war ich schwer enttäuscht. kein "flash". Dann habe ich mir die Kartuschen selbst befüllt. Mit Liquid aus Holland. Ist erheblich presiwerter, bzw. sogar billiger.;)



Da mir der flash fehlte, wieder auf Selbstgestopfte (ALDI Tabak) zurück gestiegen.;) Wie man an der Schachtel sieht, liegt sie shon einige Jährchen bei mir rum Die E-Zigarette kam mit 2 Akkus, die wahrscheinlich schon tot sind.;)
bla bla blub

was ist denn so drin in den netten flüssigkeiten, die sollen teils gefährlicher sein als die originalen zigaretten.

frag mal einen chemiker :D
Da kann was dran sein. ich habe diesen Liquids auch nie getraut. Auch ein Grund, wieder zurück zu steigen.
Ich habe 30 Jahre geraucht, eine Schachtel am Tag, bei Streß und Fete gerne mal mehr und dann habe ich von heute auf morgen aufgehört, einfach so, seit 11 Jahren bin ich Nichtraucher.
Es war nicht schwer, man muß es wirklich wollen.
GENAU! Ich habe auch von heute auf morgen aufgehört. Witzigerweise ohne jemals wieder einen Schmachter zu haben. Ich habe mir nach genau 2 Jahren das Rauchen wieder angewöhnt, nachdem ich herausfand, daß 95% aller Lungekrebspatienten Nichtraucher(!) sind. Ich rauche jetzt Pueblo und etwa 6 gr. am Tag, was mich "eigentlich", klinisch gesehen, zu einem Nichtraucher macht.;). Aus diesen 6 gr. drehe ich mir mit Gizeh Extra-Slim;) etwa 14 Zigaretten.

Ganz vergessen:
War neulich Tabak kaufen und da war diese Phillip Moris Marketingtante (sehr attraktiv!;)) in meinem Tabak-/Lottoladen. Sie hatte die neue Eletrische Zigarette, die witzigerweise steuerlich als Pfeife gilt, dabei und ich habe mal dran gezogen. Erheblich "echter" als die Dampfer und schmeckt nicht gerade schlecht. Nur.. kein Vergleich zum Barzen.;) Allerdings wird da das Rauchen erheblich teurer, als mein augenblickliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ich hier so von Rauchern lese, dann gibt es neben massiven vielfältigen Schädigungen div. Organe auch noch irreparabler Schäden der Gehirnzellen.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe vor etwa 4 Jahren eine RuToo (s. Bilder) im Netz gekauft. War recht presiwert. Irgendwas um 40 Takken. Kam mit ein paar Liquids und Zubehör (Ladegerät). Als ich das 1. Mal daran zog war ich schwer enttäuscht. kein "flash". Dann habe ich mir die Kartuschen selbst befüllt. Mit Liquid aus Holland. Ist erheblich presiwerter, bzw. sogar billiger.;)



Da mir der flash fehlte, wieder auf Selbstgestopfte (ALDI Tabak) zurück gestiegen.;) Wie man an der Schachtel sieht, liegt sie shon einige Jährchen bei mir rum Die E-Zigarette kam mit 2 Akkus, die wahrscheinlich schon tot sind.;)
Da kann was dran sein. ich habe diesen Liquids auch nie getraut. Auch ein Grund, wieder zurück zu steigen.
GENAU! Ich habe auch von heute auf morgen aufgehört. Witzigerweise ohne jemals wieder einen Schmachter zu haben. Ich habe mir nach genau 2 Jahren das Rauchen wieder angewöhnt, nachdem ich herausfand, daß 95% aller Lungekrebspatienten Nichtraucher(!) sind. Ich rauche jetzt Pueblo und etwa 6 gr. am Tag, was mich "eigentlich", klinisch gesehen, zu einem Nichtraucher macht.;). Aus diesen 6 gr. drehe ich mir mit Gizeh Extra-Slim;) etwa 14 Zigaretten.

Ganz vergessen:
War neulich Tabak kaufen und da war diese Phillip Moris Marketingtante (sehr attraktiv!;)) in meinem Tabak-/Lottoladen. Sie hatte die neue Eletrische Zigarette, die witzigerweise steuerlich als Pfeife gilt, dabei und ich habe mal dran gezogen. Erheblich "echter" als die Dampfer und schmeckt nicht gerade schlecht. Nur.. kein Vergleich zum Barzen.;) Allerdings wird da das Rauchen erheblich teurer, als mein augenblickliches.

"""Ich habe mir nach genau 2 Jahren das Rauchen wieder angewöhnt, nachdem ich herausfand, daß 95% aller Lungekrebspatienten Nichtraucher(!) sind."""

Wo hast du denn diesen Schwachsinn gelesen?
Von der Tabakindustrie? Auf welcher Basis?
Eine amerikanische Tabakfirma wurde schon einmal wegen falscher Infos und falschen Angaben verklagt und mußte Strafe in Milliardenhöhe bezahlen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
Bevor einer auf die Idee kommt, mit Verweis auf andere gesundheitsgefährdende Lebensweisen wie Übergewicht, mangelnde Bewegung und unausgewogendes Essen abzulenken: Es geht ums Rauchen.

Nunja die zunächst ersatzweise in rauen Mengen konsumierten Gummibärchen und der wieder erwachende Appetit, bringt natürlich das eine oder andere Pfund zusätzlich auf die Waage, aber den Gummibärchen kann man ja ebenfalls den Krieg erklären.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
"""Ich habe mir nach genau 2 Jahren das Rauchen wieder angewöhnt, nachdem ich herausfand, daß 95% aller Lungekrebspatienten Nichtraucher(!) sind."""

Wenn du nach 2 Jahren wieder angefangen hast, warst du nicht wirklich davon los und das 95% aller Lungenkrebspatienten Nichtraucher sein sollen kann ich auch nicht glauben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
Schön ür dich.
Dann schau mal in den Eingangsbereichen der Zentren für schwere Lungenerkrankungen an. Da stehen schwerst erkrankte Leute rum, teilweise in Rollstühlen und mobilen Sauerstoffgeräten und ziehen dort gierig an den Zigaretten.
Die wollen es bestimmt lassen. Die Sucht ist aber stärker. Die haben sich mit dem vorprogrammierten Tod abgefunden.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Es ist zu spät.
Es muss noch nicht mal Krebs sein. Ein Lungenemphysem 4. Grades reicht aus, sich auszumalen, nicht mehr lange leben zu können.
Sind die Lungenzellen so weit zerstört, ist es irreparabel.
Wer so weit ist, kann auch weiterrauchen. das hilft dann auch nicht mehr.

Wie gesagt, man muß es wollen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hui, kaum fahre ich ein paar Tage in Urlaub, schon macht ihr MEIN Thema auf :happy:

Ich könnte nu ein Buch drüber schreiben (habe ich sogar, bzw. ein langes Kapitel in meinem Buch dem Dampfen gewidmet), aber ich beschränke mich hier mal auf die Kurzfassung (die ist auch schon lang genug).

Dampfen ist nicht nur weniger schädlich, es IST gesünder als nicht dampfen, das ist ein unverrückbare Tatsache.
Die Luft in einem geschlossenen Raum voller Dampfer enthält weniger Schadstoffe als die Luft auf einer Bergwiese.
Der Grund ist so einfach wie nur irgendwas:

Die beiden Hauptbestandteile der Liquids sind Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin.
BEIDE Stoffe wurden zig1000fach getestet und für vollkommen harmlos befunden.
Z.B. haben die Universität Chicago, das amerikanische Militär und die amerikanische FDA Versuche mit Affen gemacht, die 18 Monate am Stück in einen Raum eingesperrt wurden, der bis zum Sättigungspunkt (ein Tröpfchen mehr davon und es hätte das Zeug von der Decke geregnet) mit Propylenglykol gefüllt war.
Die Affen haben also bis zu 18 Monate lang, rund um die Uhr, ohne Unterbrechung, Konzentrationen von Propylenglykol geatmet, die beim Dampfen nicht mal annähernd erreicht werden.
Anschliessend wurden die Affen seziert und genauestens untersucht.

http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52

Fazit der FDA (sinngemäss übersetzt): Propylengklykol ist derartig offensichtlich vollkommen harmlos, dass weitere Untersuchungen unnötig sind.

Trotzdem gab es immer wieder weitere Untersuchungen, die ohne jede Ausnahme ALLE zu dem Ergebnis kamen, dass es harmlos ist.
Aus diesem Grunde finden sich Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin heute in allen möglichen Lebensmitteln, von Tiefkühl-Pizza bis Gemüse, schlicht weil es in beliebig grossen Mengen immer vollkommen harmlos ist und bleibt.

Dazu kommen Aromastoffe, die in aller Regel identisch zu den Aromen sind, die z.B. auch in Speiseeis, Pudding, usw., verwendet werden, die ebenfalls strengsten Kontrollen der Lebensmittelbehörden unterliegen und ebenfalls harmlos sind.

Selbst WENN ein Dampfer Nikotin mit ins Liquid mischt (was nicht Bedingung ist) dann gibt auch von Nikotin keinerlei bekannte schädliche Wirkungen auf den menschlichen Körper, Nikotin ist nicht krebserregend und verursacht auch sonst keinerlei Erkrankungen.
Krebserregend am Rauchen sind die giftigen Gase die bei der Verbrennung von Tabak entstehen, beim Dampfen wird nichts verbrannt, also entstehen da keine krebserregenden Stoffe.

So weit also die Feststellung, dass es nicht schädlich ist, aber das geht noch einen Schritt weiter:

Propylenglykol ist keimhemmend, es kann zwar keine Bakterien töten, aber es bremst deren Vermehrung ganz drastisch UND es hat diesen Effekt nicht nur mit Bakterien, sondern auch mit Viren.
Nahezu ALLE Dampfer, die "viel" dampfen werden aussagen, sie haben keinerlei bakterielle oder virale Infektion gehabt seit sie dampfen.
Das funktioniert fast wie eine Grippe-Impfung, kleine Mengen vom Virus kommen in den Körper, werden aber vom Propylenglykohl daran gehindert sich schnell auszubreiten und dadurch schafft das Immunsystem es den Virus zu besiegen, bevor er sich ausbreiten kann.

Es gibt seit der Erfindung der E-Zigaretten (die ersten Vorläufer gab es schon in den 60er Jahren) keine einzige bekannte Krankheit, die auf das Dampfen zurückzuführen wäre, von Todesfällen gar nicht zu reden.
Es sterben aber jedes Jahr 1000de an Erkältungskrankheiten und anderen Infektionen und wenn nur EINER davon nicht stirbt, weil das Propylenglykol die Erkrankung lange genug gebremst hat, dass das Immunsystem die Krankheit besiegen konnte bevor sie ausbricht, dann ist das Dampfen bereits gesünder als nicht dampfen.

Wenns dann noch nicht reicht, dann gibt es mittlerweile Erkenntnisse, dass Nikotin Alterskrankheiten wie Demenz, Alzheimer und Parkinson deutlich bremsen kann.
Nicht aufhalten, aber so weit bremsen, dass die Patienten viele Jahre Lebensqualität gewinnen.

In kurz: Das EINZIGE was am Dampfen schädlich ist, ist die Tatsache, dass von der Tabakindustrie bis zum Staat mit jedem Dampfer 1000de an Umsatz und Steuern verloren gehen und DAS ist der Grund, warum das Dampfen in den Medien verteufelt wird.
In meinem persönlichen Fall ist das Dampfen nicht nur bis zu 90% billiger als das Rauchen, ich spare mit dem Dampfen (nach Anschaffung der Geräte) volle 98% der Kosten die ich als Raucher hatte, weil ich die Zutaten für die Liquids in 5-Liter-Kanistern kaufe und selber mische.
Ich mache das jetzt seit 4,5 Jahren und hatte seitdem keine einzige Erkältung, obwohl ich früher mal immer der Erste war, der flach lag, wenn mal wieder eine Erkältungswelle durchs Land zog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.621
Punkte Reaktionen
28.734
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wenn du nach 2 Jahren wieder angefangen hast, warst du nicht wirklich davon los und das 95% aller Lungenkrebspatienten Nichtraucher sein sollen kann ich auch nicht glauben.
Ich vermute, sie hat mich zitiert, ohne es als mein Zitat an Dich zu übermitteln. Der Grund, warum ich wieder angefangen habe zu rauchen, war eine Untersuchung auf der Webseite der Stanford Universität in den VSvA. Habe gerade nochmal nachgesehen: Diese Seite gibt es nicht mehr. Schade, daß ich sie nicht abgespeichert habe.:mad:

Fakt ist, man bekommt nur Lungenkrebs, wenn man z.B. eine Staublunge hat oder früher mit Dampflokomotiven zu tun hatte. Mein Großvater hat bei der Bahn gearbeitet und hat als Nichtraucher Lungenkrebs bekommen. Der Vater eines Kollegen war Nichtraucher und hat unter Tage gearbeitet. Also Staublunge und bumms Lungenkrebs bekommen.

Der Hauptgrund, allerdings, LK zu bekommen, ist, daß man atomar verstrahlte Minipartikel einatmet, die sich seit 1945 durch Atombombenversuche in der Stratos- und Troposphäre befinden. Da der Raucher aufgrund des Rauchens eine Schleimschicht auf der Lunge hat, hustet er diese Teile aus,. Beim Nichtraucher verkapseln sie sich und erzeugen LK. Das ist durch die Atombombenversuche in White Sand, Nevada, VSvA nachgewiesen.

Daß das Rauchen bestimmt nicht gesund ist, ist völlich klar. Mein Leben lebe ich nach dem Motto "no risk, no fun".;)
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hui, kaum fahre ich ein paar Tage in Urlaub, schon macht ihr MEIN Thema auf :happy:

Ich könnte nu ein Buch drüber schreiben (habe ich sogar, bzw. ein langes Kapitel in meinem Buch dem Dampfen gewidmet), aber ich beschränke mich hier mal auf die Kurzfassung (die ist auch schon lang genug).

Dampfen ist nicht nur weniger schädlich, es IST gesünder als nicht dampfen, das ist ein unverrückbare Tatsache.
Die Luft in einem geschlossenen Raum voller Dampfer enthält weniger Schadstoffe als die Luft auf einer Bergwiese.
Der Grund ist so einfach wie nur irgendwas:

Die beiden Hauptbestandteile der Liquids sind Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin.
BEIDE Stoffe wurden zig1000fach getestet und für vollkommen harmlos befunden.
Z.B. haben die Universität Chicago, das amerikanische Militär und die amerikanische FDA Versuche mit Affen gemacht, die 18 Monate am Stück in einen Raum eingesperrt wurden, der bis zum Sättigungspunkt (ein Tröpfchen mehr davon und es hätte das Zeug von der Decke geregnet) mit Propylenglykol gefüllt war.
Die Affen haben also bis zu 18 Monate lang, rund um die Uhr, ohne Unterbrechung, Konzentrationen von Propylenglykol geatmet, die beim Dampfen nicht mal annähernd erreicht werden.
Anschliessend wurden die Affen seziert und genauestens untersucht.

http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52

Fazit der FDA (sinngemäss übersetzt): Propylengklykol ist derartig offensichtlich vollkommen harmlos, dass weitere Untersuchungen unnötig sind.

Trotzdem gab es immer wieder weitere Untersuchungen, die ohne jede Ausnahme ALLE zu dem Ergebnis kamen, dass es harmlos ist.
Aus diesem Grunde finden sich Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin heute in allen möglichen Lebensmitteln, von Tiefkühl-Pizza bis Gemüse, schlicht weil es in beliebig grossen Mengen immer vollkommen harmlos ist und bleibt.

Dazu kommen Aromastoffe, die in aller Regel identisch zu den Aromen sind, die z.B. auch in Speiseeis, Pudding, usw., verwendet werden, die ebenfalls strengsten Kontrollen der Lebensmittelbehörden unterliegen und ebenfalls harmlos sind.

Selbst WENN ein Dampfer Nikotin mit ins Liquid mischt (was nicht Bedingung ist) dann gibt auch von Nikotin keinerlei bekannte schädliche Wirkungen auf den menschlichen Körper, Nikotin ist nicht krebserregend und verursacht auch sonst keinerlei Erkrankungen.
Krebserregend am Rauchen sind die giftigen Gase die bei der Verbrennung von Tabak entstehen, beim Dampfen wird nichts verbrannt, also entstehen da keine krebserregenden Stoffe.

So weit also die Feststellung, dass es nicht schädlich ist, aber das geht noch einen Schritt weiter:

Propylenglykol ist keimhemmend, es kann zwar keine Bakterien töten, aber es bremst deren Vermehrung ganz drastisch UND es hat diesen Effekt nicht nur mit Bakterien, sondern auch mit Viren.
Nahezu ALLE Dampfer, die "viel" dampfen werden aussagen, sie haben keinerlei bakterielle oder virale Infektion gehabt seit sie dampfen.
Das funktioniert fast wie eine Grippe-Impfung, kleine Mengen vom Virus kommen in den Körper, werden aber vom Propylenglykohl daran gehindert sich schnell auszubreiten und dadurch schafft das Immunsystem es den Virus zu besiegen, bevor er sich ausbreiten kann.

Es gibt seit der Erfindung der E-Zigaretten (die ersten Vorläufer gab es schon in den 60er Jahren) keine einzige bekannte Krankheit, die auf das Dampfen zurückzuführen wäre, von Todesfällen gar nicht zu reden.
Es sterben aber jedes Jahr 1000de an Erkältungskrankheiten und anderen Infektionen und wenn nur EINER davon nicht stirbt, weil das Propylenglykol die Erkrankung lange genug gebremst hat, dass das Immunsystem die Krankheit besiegen konnte bevor sie ausbricht, dann ist das Dampfen bereits gesünder als nicht dampfen.

Wenns dann noch nicht reicht, dann gibt es mittlerweile Erkenntnisse, dass Nikotin Alterskrankheiten wie Demenz, Alzheimer und Parkinson deutlich bremsen kann.
Nicht aufhalten, aber so weit bremsen, dass die Patienten viele Jahre Lebensqualität gewinnen.

In kurz: Das EINZIGE was am Dampfen schädlich ist, ist die Tatsache, dass von der Tabakindustrie bis zum Staat mit jedem Dampfer 1000de an Umsatz und Steuern verloren gehen und DAS ist der Grund, warum das Dampfen in den Medien verteufelt wird.
In meinem persönlichen Fall ist das Dampfen nicht nur bis zu 90% billiger als das Rauchen, ich spare mit dem Dampfen (nach Anschaffung der Geräte) volle 98% der Kosten die ich als Raucher hatte, weil ich die Zutaten für die Liquids in 5-Liter-Kanistern kaufe und selber mische.
Ich mache das jetzt seit 4,5 Jahren und hatte seitdem keine einzige Erkältung, obwohl ich früher mal immer der Erste war, der flach lag, wenn mal wieder eine Erkältungswelle durchs Land zog.

Wenn ich deine Widersprüchlichkeiten lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass dein "Dampfen" sich negativ auf deine Hirnzellen ausgewirkt hat.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nunja die zunächst ersatzweise in rauen Mengen konsumierten Gummibärchen und der wieder erwachende Appetit, bringt natürlich das eine oder andere Pfund zusätzlich auf die Waage, aber den Gummibärchen kann man ja ebenfalls den Krieg erklären.

Wie vermutet, wieder so ein typisches Ablenkungsmanöver. Thema verfehlt!
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich vermute, sie hat mich zitiert, ohne es als mein Zitat an Dich zu übermitteln. Der Grund, warum ich wieder angefangen habe zu rauchen, war eine Untersuchung auf der Webseite der Stanford Universität in den VSvA. Habe gerade nochmal nachgesehen: Diese Seite gibt es nicht mehr. Schade, daß ich sie nicht abgespeichert habe.:mad:

Fakt ist, man bekommt nur Lungenkrebs, wenn man z.B. eine Staublunge hat oder früher mit Dampflokomotiven zu tun hatte. Mein Großvater hat bei der Bahn gearbeitet und hat als Nichtraucher Lungenkrebs bekommen. Der Vater eines Kollegen war Nichtraucher und hat unter Tage gearbeitet. Also Staublunge und bumms Lungenkrebs bekommen.

Der Hauptgrund, allerdings, LK zu bekommen, ist, daß man atomar verstrahlte Minipartikel einatmet, die sich seit 1945 durch Atombombenversuche in der Stratos- und Troposphäre befinden. Da der Raucher aufgrund des Rauchens eine Schleimschicht auf der Lunge hat, hustet er diese Teile aus,. Beim Nichtraucher verkapseln sie sich und erzeugen LK. Das ist durch die Atombombenversuche in White Sand, Nevada, VSvA nachgewiesen.

Daß das Rauchen bestimmt nicht gesund ist, ist völlich klar. Mein Leben lebe ich nach dem Motto "no risk, no fun".;)

Vom Rauchen bekommt man also kein Lunkenkrebs? Von wem hast du denn diesen Quatsch? Klar doch, dass auch Menschen Lungenkrebs bekommen, die nie in ihrem Leben geraucht haben.
Du hast auch noch nie gehört, wieviele giftige Substanzen im Tabak enthalten sind, die für das Entstehen von Lungenkrebs verantwortlich sind. Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs ist das Rauchen. Punktum!
Neben dem raucherbedingten Lungenkrebs ist der hohe Anteil zu nennen, die an OPCD bzw. Lungenemphysem erkranken und im fortgeschrittenen Stadium sterben.
Also Aufhören mit den Verharmlosungs-und Rechtfertigungsversuchen und den dummen Ausreden.

Oder seid ihr von der Tabakindustrie gesponsort?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn ich deine Widersprüchlichkeiten lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass dein "Dampfen" sich negativ auf deine Hirnzellen ausgewirkt hat.

Es wäre ja nett, wenn du wenigstens dazu sagen würdest, in welchem Punkt ich mir selbst oder der Logik oder so widersprochen haben soll.
Mit so einem einzelnen Satz ist das nichts weiter als ein lahmer Versuch meinen Beitrag schlecht zu reden, ohne überhaupt irgendwas dagegen zu sagen.

Ich weiss ja, dass selbst die meisten Dampfen-Befürworter sich nicht trauen die Tatsachen auszusprechen wie sie sind, weil die Tatsachen bedeuten, dass man eigentlich das Dampfen fördern müsste so viel wie geht, selbst für Kinder, und DAS erscheint den allermeisten Leuten derartig absurd, dass man sich nicht traut auch nur drüber nachzudenken.
Ich hatte sogar mal einen Link (finde den aber grad nicht wieder), dass in amerikanischen Krankenhäusern auf Babystationen seit den 60ern Propylenglykol in die Luft gemischt wurde, weil dadurch das Infektionsrisiko im Krankenhaus um 66% gesenkt werden konnte, aber da stand (leider) nicht dabei, wie lange das gemacht wurde und/oder ob die das heute auch noch machen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Freidenker Tanzen statt Marschieren Kurz & Knapp! 0
Aspirin Glauben statt Studien Kurz & Knapp! 16
H Statt Bund Grau! Kurz & Knapp! 10

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Zion passt zum Judentum, ja. Judentum passt aber nicht zum Zionismus, sofern man sich...
Die Großen läßt man laufen...
Das Hauptproblem ist, dass die Kleinen, wegen ein paar Brotkrumen von oben, andere...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben