Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

FDP - "neue alte" Partei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Achso: Wenn jemand reich wird und jemand anders nicht, bedeutet das nicht, dass der Reiche auf Kosten des Armen reicher geworden ist. Wenn du denkst, man kann nur reicher werden, indem man jemand andern ärmer macht, dann bist eher du veraltet.

Du kannst also die Mark 2x ausgeben . Das Rezept bitte über PN ( muss ja nich jeder wissen ).
 
Registriert
25 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auch Veränderung nur um der Veränderung willen ist keine Antwort. Das extremste Gegenbeispiel ist 1933.

Wir müssen erhalten, dass in Deutschland Wahlen in der Mitte gewonnen werden und nicht am Rand, und dafür brauchen wir die FDP - leider. Mir wäre es auch lieber wenn die AfD sich als angemessener Ersatz erwiesen hätte - aber die bedient eine andere Klientel, nämlich das Spiegelbild der Linkspartei.

Das ihr alle gleich mit 1933 argumentiert,verstehe ich nicht.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Das extremste Gegenbeispiel ist 1933.

Wir müssen erhalten, dass in Deutschland Wahlen in der Mitte gewonnen werden und nicht am Rand, und dafür brauchen wir die FDP - leider.

Hat die FDP nicht mehr mit der Weimarer Republik zutun , die um die Ecke von meiner Wohnung besiegelt wurde , weil die Lehre daraus die 5% Hürde war als mit 1933 ?
Was hat die selbsternannte Partei der Besserverdienenden mit der Mitte der Gesellschaft zu tun ?
Die breite Masse arbeitet viel ohne viel zu verdienen !
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Meiner Ansicht nach haben Leute die es einst fertigbrachten einen Mann
wie Philip Rösler zum Vorsitzenden zu wählen, im Reichstag nichts zu suchen.

Und der machte alles noch schlimmer. Der brachte doch ganz listig den Gau(c)kler ins Amt. War so stolz darauf und erzählte immer wieder in allen Talks davon. :giggle:

Die letzten beiden Vorsitzenden waren allerdings recht ulkig: Die "Freiheitsstatue" und der "Froschkönig".
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Freilich macht Lindner einen symphatischen Eindruck , jung ,dynamisch.... man möchte nicht dass er Fallschirmspringen zum Hobby macht.

Aber ist die FDP für " Nichtbesserverdiener " wählbar ?



Tatsächlich gibt es Grund für Optimismus. Lindner ist es gelungen, aus der Insolvenzmasse einer gedemütigten Partei, die Anhänger von Angela Merkel um Stimmen anbettelte, wieder eine selbstbewusste Einheit zu formen. Die FDP hat sich nicht neu erfunden, sondern sich auf die Werte besonnen, für die sie steht: Freiheit, Marktwirtschaft, Vernunft. Leider ist diese Partei nicht im Bundestag und nicht in der Regierung. Ich denke noch zurück an den Libyen- Feldzug der Europäer. Westerwelle, damals Außenminister hatte da nicht mitgemacht, weil er wusste, dass hierdurch das Land destabilisiert wird. So ist es dann auch gekommen. Ich glaube mit einem FDP Außenminister wäre auch die Krise in der Ukraine so nicht ausgelöst worden. Diese wurde meines Erachtens durch das undiplomatische Geschick Steinmeiers mit ausgelöst (unprof. Versuch der Westbindung der Ukraine ohne Russland mit ins Boot zu holen), ebenso wie die etwas unsensiblen Äußerungen gegen Trump.
MfG
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Tatsächlich gibt es Grund für Optimismus. Lindner ist es gelungen, aus der Insolvenzmasse einer gedemütigten Partei, die Anhänger von Angela Merkel um Stimmen anbettelte, wieder eine selbstbewusste Einheit zu formen. Die FDP hat sich nicht neu erfunden, sondern sich auf die Werte besonnen, für die sie steht: Freiheit, Marktwirtschaft, Vernunft. Leider ist diese Partei nicht im Bundestag und nicht in der Regierung. Ich denke noch zurück an den Libyen- Feldzug der Europäer. Westerwelle, damals Außenminister hatte da nicht mitgemacht, weil er wusste, dass hierdurch das Land destabilisiert wird. So ist es dann auch gekommen. Ich glaube mit einem FDP Außenminister wäre auch die Krise in der Ukraine so nicht ausgelöst worden. Diese wurde meines Erachtens durch das undiplomatische Geschick Steinmeiers mit ausgelöst (unprof. Versuch der Westbindung der Ukraine ohne Russland mit ins Boot zu holen), ebenso wie die etwas unsensiblen Äußerungen gegen Trump.
MfG

Nun diese Partei ist auch keine Lösung die wollen doch auch nur ihre Wähler verarschen und halten die für doof. Damals hatte die das BGE im Programm und entweder den Sinn des BGE nicht verstanden oder die Leute verarscht, denn es sollte geringer als das AGII werden, damit die Leute da raus kommen. Als nächstes mit ihren Steuersenkungen, die nur für Hoteleigner gemacht wurden, sie wurden auch von der CDU über den Tisch gezogen. Ah da gibt es sogar eine ganze liste zu, wie soll man so einer Partei vertrauen? Vor allen hatte der Linder schon 1 Mio € Öffentliche Gelder in den Sand gesetzt bevor er bekannt wurde und das als liberaler die gegen Subventionen sind.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hat die FDP nicht mehr mit der Weimarer Republik zutun , die um die Ecke von meiner Wohnung besiegelt wurde , weil die Lehre daraus die 5% Hürde war als mit 1933 ?
Was hat die selbsternannte Partei der Besserverdienenden mit der Mitte der Gesellschaft zu tun ?
Die breite Masse arbeitet viel ohne viel zu verdienen !

Und was ist daran so falsch wenn die Leistungsträger der arbeitende Masse eine Chance bekommt auch etwas zu verdienen? Ist hier wirklich jemand so naiv und glaubt, dass Rot-Rot-Grün ihre Geschenke an "Bedürftige" allein durch Millionärssteuern finanzieren kann oder auch nur will?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Tatsächlich gibt es Grund für Optimismus. Lindner ist es gelungen, aus der Insolvenzmasse einer gedemütigten Partei, die Anhänger von Angela Merkel um Stimmen anbettelte, wieder eine selbstbewusste Einheit zu formen. Die FDP hat sich nicht neu erfunden, sondern sich auf die Werte besonnen, für die sie steht: Freiheit, Marktwirtschaft, Vernunft. Leider ist diese Partei nicht im Bundestag und nicht in der Regierung. Ich denke noch zurück an den Libyen- Feldzug der Europäer. Westerwelle, damals Außenminister hatte da nicht mitgemacht, weil er wusste, dass hierdurch das Land destabilisiert wird. So ist es dann auch gekommen. Ich glaube mit einem FDP Außenminister wäre auch die Krise in der Ukraine so nicht ausgelöst worden. Diese wurde meines Erachtens durch das undiplomatische Geschick Steinmeiers mit ausgelöst (unprof. Versuch der Westbindung der Ukraine ohne Russland mit ins Boot zu holen), ebenso wie die etwas unsensiblen Äußerungen gegen Trump.
MfG

Kann man in einer Demokratie eine Partei demütigen , jetzt mal abgesehen vom Umgang der Altparteien mit der AfD.
Ist die FDP nicht selbst Schuld an der Entwicklung die sie genommen hat ?
Zum Außenministerposten und der Ukraine , du billigst Steinmeier mildernde Umstände zu, für mich war es gezielte Brandstiftung .
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Und was ist daran so falsch wenn die Leistungsträger der arbeitende Masse eine Chance bekommt auch etwas zu verdienen? Ist hier wirklich jemand so naiv und glaubt, dass Rot-Rot-Grün ihre Geschenke an "Bedürftige" allein durch Millionärssteuern finanzieren kann oder auch nur will?

Wie kann eine 5% +- Partei für die breite Masse stehen ? Ist die FDP nicht AG-Partei ? Liegt die Naivität nicht auf deiner Seite ?
Wann hat die FDP Streiks unterstützt ? Wenn ich naiv bin , dann mach mir den Erklärbär !
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Kann man in einer Demokratie eine Partei demütigen , jetzt mal abgesehen vom Umgang der Altparteien mit der AfD.
Ist die FDP nicht selbst Schuld an der Entwicklung die sie genommen hat ?
Zum Außenministerposten und der Ukraine , du billigst Steinmeier mildernde Umstände zu, für mich war es gezielte Brandstiftung .


Sie versucht es ja die Fehler wieder gut zu machen. Außerdem brauchen wir wieder eine echte Oppositionspartei.
Lindner ist das neue FDP-Programm.

.
Einen vorübergehenden humanitären Schutz für Kriegsflüchtlinge
.Die Rückkehr zum Dublin-System, bis ein europäischer Verteilungsschlüssel in Kraft tritt
.Den wirksamen Schutz der EU-Außengrenzen statt einer Abhängigkeit von der Erdogan-Türkei
.Ein modernes Einwanderungsgesetz mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild
.Eine Bekämpfung der Fluchtursachen sowie eine bessere Versorgung von Flüchtlingen in Anrainerstaaten

Das sind doch schon mal gute Ansätze der FDP.

MfG
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wie kann eine 5% +- Partei für die breite Masse stehen ?
Das gleiche Argument müsste auch für Grüne, Linke und AfD gelten, so viel populärer sind die alle ja nun auch wieder nicht. Dass die FDP eine Volkspartei ist hat ja auch keiner gesagt.

Ist die FDP nicht AG-Partei ?
Sind 5% der Bevölkerung Arbeitgeber???

Wann hat die FDP Streiks unterstützt ?
Gerade im Moment ist die FDP eine der wenigen Stimmen gegen die Entrechtung der Spartengewerkschaften - während die SPD alles daran setzt für ganze Berufsgruppen die Arbeitnehmerrechte abzuschaffen.

Liegt die Naivität nicht auf deiner Seite ?
...
Wenn ich naiv bin , dann mach mir den Erklärbär !
Ich habe doch 2 Argumente gebracht: Verhindern von Rot-Rot-Grün und die Spartengewerkschaften. Das sind 2 Argumente mehr als ich von dir gehört habe.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Sie versucht es ja die Fehler wieder gut zu machen. Außerdem brauchen wir wieder eine echte Oppositionspartei.
Lindner ist das neue FDP-Programm.
Gibt es auch unechte Oppositionsparteien ? Mir ist die AfD als Protestpartei lieber als Linke und Grüne die sich vom System haben vereinnahmen lassen .
Außerdem ist Opposition das Ziel der FDP ? Ist die FDP , wenn sich die Möglichkeit der Regierungsbeteiligung bietet ebenso wenig wählerisch , wie eine
Nutte bei der Wahl der Freier .
Das sind doch schon mal gute Ansätze der FDP.

MfG

Ich kann diesen Quatsch von Bekämpfung von Fluchtursachen nicht mehr hören .
Ist die Entwöhnung von Eigenverantwortung und Gewöhnung an Rundumvorsorgung förderlich und auf Dauer bezahlbar ?
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Gibt es auch unechte Oppositionsparteien ? Mir ist die AfD als Protestpartei lieber als Linke und Grüne die sich vom System haben vereinnahmen lassen .
M.E sind alles drei falsche Konzepte. Wir brauchen Lösungen, kein Bashing.

Außerdem ist Opposition das Ziel der FDP ? Ist die FDP , wenn sich die Möglichkeit der Regierungsbeteiligung bietet ebenso wenig wählerisch , wie eine
Nutte bei der Wahl der Freier .
Die FDP koaliert schon allein nicht deshalb nicht mir Jedem weil nicht Jeder mit der FDP koaliert.

Ich kann diesen Quatsch von Bekämpfung von Fluchtursachen nicht mehr hören .
Ist die Entwöhnung von Eigenverantwortung und Gewöhnung an Rundumvorsorgung förderlich und auf Dauer bezahlbar ?
Nö, aber wenn eine der etablierten Parteien für Eigenverantwortung und gegen Gewöhnung an Rundumvorsorgung steht dann die FDP. Und die AFD hat mein Vertrauen verwirkt dass sie fähig oder willens ist über die reine Protestpartei hinauszuwachsen. Für Protest um des Protestes Willen gibt es viele Stimmen, aber nicht meine.

In einem Punkt haben die Kritiker aber Recht: Wie bräuchten eine Partei die praktiziert was die FDP predigt, und das tat die FDP nicht. Ich habe 2013 AfD gewählt weil ich glaubte sie könnte genau dies sein. Ich habe mich geirrt. Die AfD ist - und das sage ich völlig wertungsfrei - national/konservativ, aber nicht liberal.

Das falsche zu praktizieren und zu predigen ist ein Wechsel vom Regen in die Traufe.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
M.E sind alles drei falsche Konzepte. Wir brauchen Lösungen, kein Bashing.

Ein Seehofer der sich von Mutti die Eier abschneiden lassen hat ist für mich auch keine Lösung
Wo siehst du die Lösung ?

Die FDP koaliert schon allein nicht deshalb nicht mir Jedem weil nicht Jeder mit der FDP koaliert.
.

Kann sein ,dass ich etwas älter bin als du . Deshalb für mich der Eindruck die FDP geht mit jedem ins Bett , der ein bisschen mitregieren läßt.
Heutzutage schließe ich keine Koalition mehr aus . Siehe Kretschmann....
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.339
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Wer in Zeiten, in denen die neoliberale Marktgötzenanbetung nicht nur globale Krisen ausgelöst hat, sondern auch stetig übler ihre asozialen mannigfaltigen Auswüchse in Sachen Elend, Perspektivenlosigkeit, Gefällebildung und Armut, etc. demonstriert, noch dieser ewiggestrigen Lobbypartei hinterherrennt, die eine lernresistente Krisenverschärfungspolitik im Gepäck hat, dem ist echt nicht zu helfen. Der kann sich als Politfossil ins Museum neben Tutanchamuns Maske legen, und Olivias gegenwärtiger Avatar erinnert gar ein wenig daran. ;-)
Die (FD)P ist mit Recht achtkantig aus zahlreichen Parlamenten geflogen und dümpelt seitdem vor sich hin, und was bleibt ihr da, wie der (S)PD, anderes übrig, als jetzt den großen Wandel und die große Einsicht zu simulieren? Aber diese starre Marktideologenpartei wird sich nicht signifikant ändern, auch wenn drei Pöstchen rotieren, und dieser Lindner ist ja nun noch nicht mal ein neues Gesicht.
Also, lächerlich, auf dieses Theater hereinzufallen. Es sei denn natürlich, man WILL darauf hereinfallen, weil man insgeheim auch ein abgedrehter, asozialer Marktsektierer, Sozialdarwinist und Wirtschaftsfaschist ist... :cool:

Das ist meine Interpretation. Ich habe früher die FDP beobachtet und mich recht amüsiert über "Die drei von der Schwankstelle" alias Bahr, Lindner und Rösler.
Und hatte seinerzeit den Niedergang der FDP vorausgesagt.
Jetzt jedoch erscheint sie mir "gewandelt". ...

Ja, OK, mehr muß ich nicht wissen, um dich endgültig einschätzen zu können... :cool: Vor allen Dingen naiv wie ein Kleinkind. 8-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie kann eine 5% +- Partei für die breite Masse stehen ?

Indem sie deren Interessen vertritt.
Dazu muß sie nicht von der breiten Masse gewählt werden.
Gerade die breite Masse weiß in aller Regel nicht, wie und durch wen ihre Interessen am ehesten vertreten werden.


Gruß -
Bendert
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Indem sie deren Interessen vertritt.
Dazu muß sie nicht von der breiten Masse gewählt werden.
Gerade die breite Masse weiß in aller Regel nicht, wie und durch wen ihre Interessen am ehesten vertreten werden.


Gruß -
Bendert

Bei so viel Edelmut , ist die FDP ja eine christliche Partei !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Willkommen in Ihrem neuen...
Peter T. war der Prototyp des "modernen Politikers", aber Prototyp deshalb, weil die...
Warum wählt man die AFD?
Bist du dir da sicher? Wenn sich ein Mafiaboss und seine Ehefrau umarmen, versichern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben