Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

War die Einführung des Geldes wirklich ein Fortschritt oder ein großer Fehler?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nun hat er uns ja zum Glück leider verlassen. >8´)

"Zum Glück leider", jau ey!
Ich bin ja als Handwerker mit Baustellenerfahrung einiges gewohnt, aber wenn die Jungs nach Feierabend den Schalter nicht finden is Schluß mit lustig und ich bin da weiß Gott nicht so pingelig, aber der Kamerad hat das deutlich överdriven.
 
Registriert
15 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, eben das zeigt, dass es kein Fehler war.

Ist es euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich unser Leben nur noch ums Geld dreht?
Nicht alles dreht sich um Geld, aber mit Geld kann man viele Dinge erwerben, die man ohne es kaum bekäme.

Laptops zum Beispiel: Mit Geld kann ich hunderttausende Mitarbeiter hochkomplexer Industrien motivieren, all ihre Kraft, ihre Kreativität, ihre Ausdauer einem Produkt zu widmen, das mir dann erlaubt, diesen Beitrag zu schreiben.

Ohne Geld würden die Dinge nicht einfacher. Es wäre im Gegenteil vieles schwieriger bis unmöglich.

Darum hat es sich ja auch an so vielen Stellen bewährt, darum haben die Leute immer gerne mit allem gehandelt, das sich als brauchbare Währung erwies - und seien es Zigaretten oder Nylonstrümpfe.

Die von Ihnen beschriebene Utopie einer Gesellschaft, in der jeder sich ohne Zwang dem Wohl ebendieser unterordnet, halte ich nicht für realistisch.

Geld dagegen motiviert sehr viele Menschen, für das Wohl anderer Menschen zu arbeiten, selbst wenn das nicht ihr primäres Ziel ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Du bist parteiisch, nicht wahr? Wenn ich dir einige Dutzend weitere Reden von anderen...
Neue Laserwaffe in GB
The UK recently presented their new laser weapon to the world. Didn't we already see a...
Die Umwelt-Lügner
Oben