Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Globale Machtverhältnisse zwischen Russland und den USA

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Globale Machtverhältnisse zwischen Russland und den USA

Bin ich der einzige, der die militärischen Aktionen Putins (Ukraine, Krim) verstehen (nicht befürworten!) kann ?

Für jemanden wie Putin muss die Nato Osterweiterung ganz klar als Aggression ausgesehen haben, bildeten die Staaten im Osten Europas doch die Pufferzone zwischen dem Westen und Russland nach Ende der Sowjetunion.

Aus meiner Sicht fühlte sich Herr Putin provoziert und versucht nun Machtverhältnisse zwischen den Supermächten auf andere Weise wieder herzustellen - siehe Syrien - mit Erfolg sogar.



PS: Ich freue mich generell über jeden Einfall/Meinung zu dem groben Thema "Russland vs USA"
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.888
Punkte
74.820
Geschlecht
Bin ich der einzige, der die militärischen Aktionen Putins (Ukraine, Krim) verstehen (nicht befürworten!) kann ?

Für jemanden wie Putin muss die Nato Osterweiterung ganz klar als Aggression ausgesehen haben, bildeten die Staaten im Osten Europas doch die Pufferzone zwischen dem Westen und Russland nach Ende der Sowjetunion.

Aus meiner Sicht fühlte sich Herr Putin provoziert und versucht nun Machtverhältnisse zwischen den Supermächten auf andere Weise wieder herzustellen - siehe Syrien - mit Erfolg sogar.



PS: Ich freue mich generell über jeden Einfall/Meinung zu dem groben Thema "Russland vs USA"

wer sich nicht zum Vasallen machen und nicht ausplündern lassen will, der handelt ausgesprochen klug, wenn er so agiert wie Putin es tut.
einklich janz einfach :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.888
Punkte
74.820
Geschlecht
War mein Erster Eintrag - Das Thema passt nicht zu Politik in Deutschland. Sorry dafür! Verschieben scheint nicht möglich zu sein ..

machen wir's passend:
Deutschland täte gut daran, zu beachten, was in diesem Spannungsverhältnis für Deutschland ethisch angemessen und wirtschaftlich sinnvoll und rational vernünftig ist :)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Bin ich der einzige, der die militärischen Aktionen Putins (Ukraine, Krim) verstehen (nicht befürworten!) kann ?

Für jemanden wie Putin muss die Nato Osterweiterung ganz klar als Aggression ausgesehen haben, bildeten die Staaten im Osten Europas doch die Pufferzone zwischen dem Westen und Russland nach Ende der Sowjetunion.

Aus meiner Sicht fühlte sich Herr Putin provoziert und versucht nun Machtverhältnisse zwischen den Supermächten auf andere Weise wieder herzustellen - siehe Syrien - mit Erfolg sogar.



PS: Ich freue mich generell über jeden Einfall/Meinung zu dem groben Thema "Russland vs USA"

Das hatte die Sarah Wagenknecht heute in ihrem Interview mit dem Deutschlandfunk genauso zu Protokoll gegeben...
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
War mein Erster Eintrag - Das Thema passt nicht zu Politik in Deutschland. Sorry dafür! Verschieben scheint nicht möglich zu sein ..



Hm,
das Thema passt schon.

Nur wirst du dein "blaues Wunder" erleben wenn du Putin-Kritische Beiträge hier absetzt. :giggle: :winken:

Meine Sicht der Dinge ist die, dass Putin mit der Annexion der Krim diesen neuen "kalten Krieg" erst entfacht hatte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.888
Punkte
74.820
Geschlecht
Hm,
das Thema passt schon.

Nur wirst du dein "blaues Wunder" erleben wenn du Putin-Kritische Beiträge hier absetzt. :giggle: :winken:

Meine Sicht der Dinge ist die, dass Putin mit der Annexion der Krim diesen neuen "kalten Krieg" erst entfacht hatte.

das ist sicher so, wenn man die Vorgeschichte und die damit verfolgte Absicht geflissentlich verdrängt :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wo sollte es zwischen USA und Russland irgendwas geben, was sich ansatzweise als "Machtverhältnisse" beschreiben lässt?
Die USA geben für ihr Militär mehr Geld aus, als die nächsten 10 grössten Militärgewalten der Welt zusammen, wobei 8 dieser 10 Verbündete der USA sind.
Da gibt es keine Machtverhältnisse, für kein einziges Land der Welt inkl. Russland.

Es gibt lediglich eine Art "Lebensversicherung" gegen direkte Überfälle aus den USA und die heisst "Besitz von Atomwaffen".
Ausserhalb von diesem Schutz vor direkten Überfällen hat Russland keinerlei Macht irgendwas zu tun was in ihrem Interesse liegt, wenn den Amerikanern das nicht passt.
Die "Annexion" der Krim war nichts weiter als eine minimale Defensiv-Reaktion Russlands gegen die Übernahme der Ukraine durch den Westen, denn hätte Russland die Übernahme vollständig hingenommen hätte Russland seine gesamte Schwarzmeerflotte verloren, was militärisch eine so gewaltige Schwächung gewesen wäre, dass Russland die nicht hinnehmen konnte.

Offensichtlich haben aber auch die Amis das so gesehen und die Russen auf der Krim militärisch weitgehend in Ruhe gelassen.
Die Krim war im Prinzip nichts weiter als ein Brotkrumen, den die Amis den Russen zugestanden haben, während der Westen die Macht über den Rest der Ukraine übernommen hat.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
vor oder nach den 5.000.000.000 Regimechangedollars? :)



Hm,
musst du einmal im Netz nachschlagen was dieser Typ so alles mitgenommen hat um sich
bei Putin einzuquartieren. Sollen auch Mittel aus der Staatskasse dabei gewesen sein. :cool:
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wo sollte es zwischen USA und Russland irgendwas geben, was sich ansatzweise als "Machtverhältnisse" beschreiben lässt?
Die USA geben für ihr Militär mehr Geld aus, als die nächsten 10 grössten Militärgewalten der Welt zusammen, wobei 8 dieser 10 Verbündete der USA sind.
Da gibt es keine Machtverhältnisse, für kein einziges Land der Welt inkl. Russland.

Es gibt lediglich eine Art "Lebensversicherung" gegen direkte Überfälle aus den USA und die heisst "Besitz von Atomwaffen".
Ausserhalb von diesem Schutz vor direkten Überfällen hat Russland keinerlei Macht irgendwas zu tun was in ihrem Interesse liegt, wenn den Amerikanern das nicht passt.
Die "Annexion" der Krim war nichts weiter als eine minimale Defensiv-Reaktion Russlands gegen die Übernahme der Ukraine durch den Westen, denn hätte Russland die Übernahme vollständig hingenommen hätte Russland seine gesamte Schwarzmeerflotte verloren, was militärisch eine so gewaltige Schwächung gewesen wäre, dass Russland die nicht hinnehmen konnte.

Offensichtlich haben aber auch die Amis das so gesehen und die Russen auf der Krim militärisch weitgehend in Ruhe gelassen.
Die Krim war im Prinzip nichts weiter als ein Brotkrumen, den die Amis den Russen zugestanden haben, während der Westen die Macht über den Rest der Ukraine übernommen hat.

Ja ja,
dieses Schauermärchen, dass Russland seine Flotte verloren hätte.

Es gab langfristige Verträge über die Nutzung der "Schwarzmeer-Flotten-Stützpunkte".
Die Ukraine hätte nie die Mittel gehabt dieser Flotte etwas entgegenzustellen, denn die
vorhandenen Atom-Waffen hatte ja Putin ganz "friedlich" vorab eingesammelt.

Hätte die Ukraine noch "Ihre" Atomwaffen hätte der 007-Verschnitt Putin sich die Krim niemals einverleiben können. :coffee:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.888
Punkte
74.820
Geschlecht
vor oder nach den 5.000.000.000 Regimechangedollars? :)

Hm,
musst du einmal im Netz nachschlagen was dieser Typ so alles mitgenommen hat um sich
bei Putin einzuquartieren. Sollen auch Mittel aus der Staatskasse dabei gewesen sein. :cool:


:happy: :giggle: :p

Warum sollte ich nun heulen?
Solche dummen Bemerkungen kommen von Teilnehmern die nichts auf der Pfanne haben
und gerne mitreden wollen, ist doch ganz einfach. :giggle:

von wieviel Prommille der Auslandsdollars redest du?
entschuldige, du hast 'n Knall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
8 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo sollte es zwischen USA und Russland irgendwas geben, was sich ansatzweise als "Machtverhältnisse" beschreiben lässt?
.

Die Übermacht der USA und des Westens ist nicht von der Hand zu weisen. Putin sucht sich jedoch heute viele Verbündete wie z.B. China um an Einfluss zu gewinnen. --> China und die USA sind verschiedener Meinung wenn es um die Aufteilung des Chinesischen Meeres geht. Durch eine Solidarisierung mit China hat sich Putin einen mächtigen Freund geschaffen, der ebenfalls etwas gegen die USA hat. Es steht also nun nichtmehr Russland gegen den Rest der Welt- sondern Russland mit starken Freunden gegen den Rest der Welt. So gesehen finde ich, dass man sehr klar von Machtverhältnissen reden kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chinesische U-Boote in den...
Man wird Europa von China trennen, wie von Russland. Und selber weiter mit China...
  • Umfrage
Ideen gratis
Hallo, kann man aus Intelligenzfetzen neue Gesundheit formatieren? Wenn man...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben