Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die neue " rote " AfD?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Gewinnt die Linke AfD Stimmen?

  • Nein, die Linke wird Stimmen an die AfD verlieren.

    Stimmen: 12 75,0%
  • Ja, die Linke fährt eine gute Taktik.

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.800
Punkte Reaktionen
15.555
Punkte
50.820
Wagenknecht umwirbt Protestwähler der AfD

Bei Landtagswahlen verlor die Linke viele Wähler an die AfD. Ihre Fraktionschefin Wagenknecht will sie zurückgewinnen – die CDU kritisiert die Linke daher als "rote AfD".

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/linke-afd-sahra-wagenknecht-cdu-peter-tauber

Die Linke ist so nah an der AfD dran, das sie schon die " rote AfD " genannt wird. Da kann die AfD ja nicht besonders rechts sein.

Was glaubt ihr, gewinnt die Linke mit dieser Taktik AfD Wähler oder....verliert die Linke noch mehr Wähler an die AfD ?

Aber könnte dein Fred nicht die Vernünftigen gegen einander ausspielen und damit der Unvernunft der Altparteien dienen ?
Mir ist jede Stimme der Vernunft recht !
Ob da ein AfDlinkesCSU Parteibuch hinter steckt ist mir egal Hauptsache man steht nach einer Wahl zu seinem Wort !

https://web.de/magazine/politik/wagenknecht-afd-protestwaehler-gewinnen-32105028

Dieses die Böse will nur Stimmen der AfD abgreifen ist doch nur die CDUSPD Variante des "Haltet den Dieb....
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
😬

Politik ist noch nie dem Wähler vorausgelaufen, Politik folgt dem Wähler, wohin auch immer er sich bewegt.
Das kann gar nicht anders sein, denn Politik will nur eins: Gewählt werden.

Wie man Wählerstimmen bekommt ist den Politikern egal und wenn eine Medienlandschaft im Besitz der reichsten Menschen im Lande so lange rechte Stimmung verbreitet, bis eine Mehrheit vom Volk tatsächlich glaubt Reiche-Leute-Politik könnte gut für die Armen sein, dann wandert die Politik nach rechts, also dahin wo die Wähler sind.
Verbreiten dann die Medien, dass da wo sie sind immer noch viel zu weit links ist, dann finden sich in Foren wie diesem Vollpfosten die allen Ernstes glauben, Sozialabbau sei linke Politik.

Die Linke wird keine Ausnahme sein, sie wird (wenn auch als letzte Partei in Deutschland) dem Strom der Wähler nach rechts folgen, genau wie die SPD zu einer rechten Partei wurde, genau wie die Grünen von Atomkraftgegnern und Pazifisten in bunten Klamotten zu Kriegstreibern wurden, die sich auf ihrem Parteitag ausdrücklich "die militärische Option offen halten".

Am Ende wird dann Wagenknecht sinngemäss dasselbe sagen wie viele Grüne auf dem Parteitag 2015: "... dass ihre Partei längst nicht mehr pazifistisch ist, sie sei erwachsen geworden."

http://www.zeit.de/politik/deutschl...rteitag-is-paris-anschlaege-militaer-reaktion

Noch ein paar Jahre, dann warnen die Grünen auch nicht mehr vor den Nebenwirkungen vom Krieg, dann versuchen sie gar nicht mehr Waffenstillstand zu verhandeln ....... und dann noch ein paar Jahre später wird die Linke ein Parteiprogramm haben, mit dem Wagenknecht Verteidigungsminister werden und Truppen im nahen Osten befehligen kann, mit etwas Glück gerade rechtzeitig zum Einmarsch in den Iran.

Ich bin mir aber sicher, dass selbst dann die Vollpfosten in Foren wie diesem immer noch behaupten werden, das sei alles zu weit links.

bitte nicht b🦈ißen ☝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.169
Punkte Reaktionen
2.652
Punkte
59.720
Geschlecht
Frau Wagenknecht hat einfach Schnittmengen zwischen AfD und Linken erkannt und wird darüber natürlich versuchen Wähler zurück zu gewinnen
Allerdings steht Wagenknecht nur für einen Flügel der Partei und kann sich sowas nur erlauben weil sie als Lebensabschnittsgefährtin von Lafontain innerhalb der Linken fast unantastbar ist.

Ich denke die ehemaligen Linken Wähler sind innerhalb der Masse der AfD- Wähler nur ein eher kleiner Teil. Gerade in der Frage der Flüchtlingspolitik kritisiert man zwar gemeinsam die Politik der Bundesregierung die eigenen Forderungen stehen aber diemetral zueinander. Während die AfD die Zuwanderung über Asylverfahren stark begrenzen will fordert die Linke freie Zuwanderung für alle. Beim wichtigsten Wahlkampfthema vertreten beide Im Prinzip Feuer und Wasser.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wagenknecht umwirbt Protestwähler der AfD

Bei Landtagswahlen verlor die Linke viele Wähler an die AfD. Ihre Fraktionschefin Wagenknecht will sie zurückgewinnen – die CDU kritisiert die Linke daher als "rote AfD".

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/linke-afd-sahra-wagenknecht-cdu-peter-tauber

Die Linke ist so nah an der AfD dran, das sie schon die " rote AfD " genannt wird. Da kann die AfD ja nicht besonders rechts sein.

Was glaubt ihr, gewinnt die Linke mit dieser Taktik AfD Wähler oder....verliert die Linke noch mehr Wähler an die AfD ?

Ein großer Fehler ist, dass viele denken, dass das Gros der AfD-Wähler sich aus der Unterschicht rekrutiert. Zumindest aus meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen, die AfD vertritt eher das konservative Bürgertum, dass in der CDU keine Partei mehr hat, ich wähle die AfD nicht nur wegen den Asylanten, sondern auch wegen Gendermainstreaming, Feminismus und Schwulenkult.

Was die Linken-Wähler angeht, ich denke die wenigsten sind ideologisierte Kommunisten (die gibt es natürlich auch) sondern eher das Klientel das man (fälschlicherweise) den Rechten nachsagt, Menschen die abgehängt sind und sich mehr soziale Teilhabe erhoffen, sei es durch großzügigere Sozialhilfe oder staatlich geschaffene Arbeitsplätze, diese Leute leiden als erste und am meisten unter den Neubürgern, Stichwort Tafeln, Wohnraum, Arbeitsplätze für Geringqualifizierte.

Das "Blöde" daran ist, diese Leute sind nicht so dumm sind wie die Politiker meinen mögen; - wer wegen der Asylanten aus seiner Sozialwohnung fliegt und in eine weit schlechtere Unterkunft "umgesetzt" wird, wie es im Behördendeutsch heißt, wird keine Partei mehr wählen die ihm das mit eingebrockt hat - wie die LINKE diese Leute zurückgewinnen will weiß ich nicht, sozial geht nur national - ist ein NPD Slogan, ändert aber nichts an der Richtigkeit dieser Aussage, ich kann das auch gerne näher ausführen am Beispiel des BGE, sofern es nicht allen von alleine einleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.456
Punkte Reaktionen
24.578
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wer wegen der Asylanten aus seiner Sozialwohnung fliegt und in eine weit schlechtere Unterkunft "umgesetzt" wird, wie es im Behördendeutsch heißt, wird keine Partei mehr wählen die ihm das mit eingebrockt hat - wie die LINKE diese Leute zurückgewinnen will weiß ich nicht
Dieser Absatz - volle Zustimmung. Und nicht nur bei dieser Angelegenheit.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.269
Punkte
44.820
Geschlecht
Und das mußt du jetzt hier nach über fünf Jahren hinzufügen? Solche Seltsamkeiten gibt es hier aber immer wieder, fällt mir auf. Sind das etwa Wiedergänger...? 8-/ Dann füge ich jedenfalls mal hinzu, daß sowohl der Asylant als auch der angeblich für den aus seiner Sozialwohnung Geflogene BEIDE grundanständig wohnen könnten, wenn endlich mal jene Minderheit gerecht besteuert wird, die jeden Tag mehr von dem Geld/Wohlstand bunkert, was beiden und nicht nur denen immer stärker fehlt. Die reiche Minderheit ist am meisten für Umweltzerstörung/Klimawandel verantwortlich und die Gefälle weiten sich destabilisierend immer weiter mit exponentieller Geschwindigkeit aus. Und da kann man nur Folgendes konstatieren: Wir können uns eine Bonzenkaste nicht mehr leisten! Und in dieser Hinsicht prescht die (Af)D noch mit Turbo in die falsche Richtung, während Die Linke zumindest mit Dreirad-Geschwindigkeit in die richtige Richtung fährt bzw. fahren will. Als Armer/"Abgehängter" solche zu wählen, die den allgemeinen Ego-Humandarwinismus sowie die Macht und Willkür der Wirtschaftslobby ursachenignorant NOCH weiter vorantreiben wollen, das ist STRUNZENdumm! 8-/ Aber leider SIND die Menschen auch im vermeintlich ach so aufgeklärten 21. Jahrhundert mehrheitlich im Hirn doch leider eher noch so 1434 oder so... ;-/
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.456
Punkte Reaktionen
24.578
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und das mußt du jetzt hier nach über fünf Jahren hinzufügen? Solche Seltsamkeiten gibt es hier aber immer wieder, fällt mir auf. Sind das etwa Wiedergänger...?
Wenn du schon "über mich" anfetzt, dann zitier mich gefälligst. Ich werde immer und jedesmal "dort schreiben", wo es für mich Sinn macht. Da muss ich dich nicht erst fragen, wie alt ein Thema ist!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.269
Punkte
44.820
Geschlecht
Na, schon seltsam, daß jemand, der damals nicht dabei war, sich überhaupt dran erinnert... 8- ) Und wenn der letzte Beitrag der ist, auf den ich reagiere, dann mutet mir die Zitiererei doch arg lächerlich an. Da wirst DU dann MIR das überlassen müssen, wie ich das handhabe. Den Forenladezeiten tut es sicher ganz gut... ;-)

PS: Du hast "Fetzen" bei mir überdies augenscheinlich noch nicht erlebt... ;-/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
ich weiß "wir sind das Opfer" war auch jahrelang die einzige politische nach außen...
Putins Kriegserklaerung?
Große Sorgen mache ich mir um Deutschland: Keine Rohstoffe, keine stablile...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben