Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wort des Jahres 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich musste, als ich das gestern im Radio hörte, erst einmal darüber nachgrübeln, was damit gemeint sein könnte. Nach den Fakten.... hätte demnach auch Vernunft meinen können, die nach dem Wissen um Fakten zu Aktion aufruft.
Aber als ich dann die Erklärung da las

[...] In politischen und gesellschaftlichen Diskussionen gehe es zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten, heißt es in der Begründung. Insofern stehe das Wort für einen tiefgreifenden politischen Wandel. Immer größere Bevölkerungsschichten seien aus Widerwillen gegen "die da oben" bereit, Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen zu akzeptieren. <<

da fiel mir doch sofort die Negierung von Fakten einer gewissen Gruppe ein.

Vielleicht wäre eine Wortschöpfung "Lügenpressedödelrufer" punktgenauer gewesen.

Völlig bescheuertes Wort.
Ich würde es als "Überfaktisch" deuten
so wie ein "Postpanamax" Schiff nicht mehr durch den Kanal fahren kann
weil die maximale Größe auf "Panamax Schiffe" begrenzt ist.:happy:

MfG Geraldo
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dass vornehmlich Politiker (jedweder Couleur übrigens, wenn auch sehr verstärkt in bestimmten Milieus) mit groben Lügen, Verleumdungen, Un- und Halbwahrheiten, mit abstrusen Spinnereien, falschen Behauptungen, haltlosen Eitelkeiten, plumpen Erfindungen, Schwindeleien, Täuschungen, Tricks und Betrug durchkommen, liegt allerdings auch daran, dass manche anscheinend nichts besseres zu tun zu haben scheinen, dafür nun noch ein neues Wort zu erfinden und es exzessiv zu debattieren - anstatt die Lügen mit aller Vehemenz und argumentativer Stärke zu benennen und aufzudecken.
Insofern ist "postfaktisch" meines Erachtens nicht in erster Linie "falsch", sondern einfach nur "schlecht".
Das erinnert mich an Hans Eichel , seines Zeichens ehemaliger SPD Finanzminister , der in (fast) jeder Talkshow auf sein Gegenüber antwortete "Sie haben doch keine Ahnung" . <Der> oder <Die> andere wird sich noch erinnern können.
 
Registriert
27 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was kann "postfaktisch" schon heissen - dass die Post die Briefe bringt, anstatt ich sie mir selbst abhole.
Ansonsten habe ich andere Sorgen.

Ne, Post und Brief hat mit post und faktum wenig gemein. Die Post bringt dir einen Brief nach Hause. Du und der Bon laufen den Fakten nach..........that´s the point........ bereits artefraktisch antefaktisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168

Passt. Der Mörder von Freiburg ist ja faktisch ein Mörder. Er wird aber postfaktisch als Flüchtling bezeichnet.Obwohl er ja schon länger dort lebte.
Überhaupt wird ja jeder postfaktisch als Flüchtling bezeichnet, der einen Asylantrag stellt.

Ja es passt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
äähh ? ja ? oh !

Passt. Der Mörder von Freiburg ist ja faktisch ein Mörder. Er wird aber postfaktisch als Flüchtling bezeichnet.Obwohl er ja schon länger dort lebte.
Überhaupt wird ja jeder postfaktisch als Flüchtling bezeichnet, der einen Asylantrag stellt.

Ja es passt.

also.... der Mörder ist Flüchtling. Punkt.

Warum muss er dann postfaktisch als solcher bezeichnet werden, wenn er das doch tatsächlich ist. Faktisch sind deine beiden ersten Sätze somit Nonsense. Selbt die Brille der Satire lässt nichts anderes erkennen. Es ergibt nur Sense im Zusammenhang deiner stets postulierten xenophoben Haltung. Fakt und Punkt.

Nächstes Postfaktum im Ablass: Flüchtling und Asylantrag sind wie Butterbrot und Butterbrotdose zueinander. Nicht jedes Butterbrot braucht eine Dose und nicht jede Butterbrotdose braucht ein Brot.

Das ist Fakt und Punkt.

Passt nix. Punkt und Fakt
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
äähh ? ja ? oh !



also.... der Mörder ist Flüchtling. Punkt.

Warum muss er dann postfaktisch als solcher bezeichnet werden, wenn er das doch tatsächlich ist. Faktisch sind deine beiden ersten Sätze somit Nonsense. Selbt die Brille der Satire lässt nichts anderes erkennen. Es ergibt nur Sense im Zusammenhang deiner stets postulierten xenophoben Haltung. Fakt und Punkt.

Nächstes Postfaktum im Ablass: Flüchtling und Asylantrag sind wie Butterbrot und Butterbrotdose zueinander. Nicht jedes Butterbrot braucht eine Dose und nicht jede Butterbrotdose braucht ein Brot.

Das ist Fakt und Punkt.

Passt nix. Punkt und Fakt

Wieso war der in Freiburg ein Flüchtling? Das ist quatsch. Er kam aus Afghanistan, dazwischen sind dutzende friedliche Länder ,auch Afghanistan selbst ist abschiebefähig und friedlich.

Postfaktisch also, diesen Mörder als Flüchtling zu bezeichnen.

Flüchtlinge kann es in Deutschland praktisch nicht geben. Wir sind von friedlichen Ländern umgehen.

Das ist Fakt. Es sind Migranten die ran an die SOzialknete wollen. Ungarn und Bulgarien,Türkei oder Malta: nicht interessant.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Völlig bescheuertes Wort.
Ich würde es als "Überfaktisch" deuten
so wie ein "Postpanamax" Schiff nicht mehr durch den Kanal fahren kann
weil die maximale Größe auf "Panamax Schiffe" begrenzt ist.:happy:

MfG Geraldo

Na ja, dass ist dann für Leute, die auch, so man sie fragen würde, sich "vollste Intelligenz" bescheinigen würden. :giggle:
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
äähh ? ja ? oh !



also.... der Mörder ist Flüchtling. Punkt.

Warum muss er dann postfaktisch als solcher bezeichnet werden, wenn er das doch tatsächlich ist. Faktisch sind deine beiden ersten Sätze somit Nonsense. Selbt die Brille der Satire lässt nichts anderes erkennen. Es ergibt nur Sense im Zusammenhang deiner stets postulierten xenophoben Haltung. Fakt und Punkt.

Nächstes Postfaktum im Ablass: Flüchtling und Asylantrag sind wie Butterbrot und Butterbrotdose zueinander. Nicht jedes Butterbrot braucht eine Dose und nicht jede Butterbrotdose braucht ein Brot.

Das ist Fakt und Punkt.

Passt nix. Punkt und Fakt

Seien Sie gnädig. nicht jede(r) kennt die Interpunktionszeichen und bei Punkt deren Bedeutung: Nichts geht mehr. ;-)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.783
Punkte
101.486
Geschlecht
"Unwort" des Jahres 2014 „LÜGENPRESSE“, hier ja auch sehr oft als Vorwurf genutzt,
wohl keine so "Neue" Wortschöpfung:



http://npr.news.eulu.info/2016/07/29/am-anfang-stand-das-wort-luegenpresse-oder-doch-am-ende/
Gesucht wurde nachdem Wort Lügenpresse in der Onlinebiliothek der „Österreichischen Nationalbibliothek“. Die Volltextsuche ermöglicht eine Suche nach jedem Wort das man möchte. In unserem Fall „Lügenpresse“
Insgesamt erzielte dieses Suche 477 Treffer
Für den Zeitraum 1. Juli 1914 – 31. November 1918 (1. Weltkrieg) insgesamt 131 Treffer
4 Jahre Vorkriegszeit insgesamt 168 Treffer

Für den Zeitraum 1. Oktober 1939 – 31. Mai 1945 (2. Weltkrieg) insgesamt 9 Treffer
4 Jahre Vorkriegszeit insgesamt 20 Treffer
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
postfaktisch

Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168

Fakten, Fakten, Fakten .. der letzte Stand des Irrtums

Zitat:
..
Dieser Dreischritt – Unterscheiden, Interpretieren, Prüfen – bildet quasi das Bindemittel des Faktischen, «the matter of fact». Wir alle führen den Dreischritt ständig aus und gelangen so zu einem relativ verlässlichen Wissen und Urteilsvermögen betreffend die Dinge des Alltags. Aber wie schon die Kurzcharakterisierung durchblicken lässt, bilden Fakten nicht den Felsengrund der Realität. Sie sind kritikanfällig, sowohl von der Interpretation wie auch von der Prüfung her gesehen.
..
Das Amen des postmodernen Denkens

Was nun? Wir führen den Unterschied zum Beispiel auf Ablesefehler (also auf falsche Interpretation) zurück oder aber auf verschiedene Messmethoden. Sofort ist ein Deutungsspielraum offen. Nietzsches berühmtes Wort hallt wider, dass es nur Interpretationen, keine Fakten gebe. Oder wie es im Englischen heisst: «Facts are factitious» – Fakten sind Artefakte, sie sind künstlich.
Quelle: http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/googeln-statt-wissen-das-postfaktische-zeitalter-ld.111900
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
1.193
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Da ist doch das österreichische Wort des Jahres sehr viel aussagekräftiger
(zumal vollkommen deutsch, nicht teilweise aus einer toten Sprache -Latein- entlehnt):
Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung

(Mehr)

(Warum das "g" abseits steht, ist nicht ersichtlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.549
Punkte Reaktionen
28.653
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
äähh ? ja ? oh !



also.... der Mörder ist Flüchtling. Punkt.
Per definitionem ist ein Flüchtling nur solange Flüchtling, bis er das erste sichere Land nach seiner Flucht aus seinem Heimatland erreicht hat. Da zwischen den (angeblichen!) "Fluchtländern" und der BRD mehrere sichere Länder sind, kann jemand, der z.B. aus Syrien kommt, in der BRD kein Flüchtling mehr sein. Er ist höchstens Asylsuchender=Asylant. Für mich mehr Asylump.

Das Wort Flüchtling wird also postfaktisch benutzt!;) Fake-news-mäßig!
 
Registriert
27 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach...deine Definition von Flüchtling ergibt sich woraus.

Also hier steht was anderes:

Lt. UNHCR (= also lt Völkerrecht)

"Wer ist ein Flüchtling?

Artikel 1 der Genfer Flüchtlingskonvention definiert einen Flüchtling als Person, die sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt oder in dem sie ihren ständigen Wohnsitz hat, und die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung eine wohlbegründete Furcht vor Verfolgung hat und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht dorthin zurückkehren kann."

Also er kann im Staat A B oder C sein, er bleibt Flüchtling.

Deine wie immer beschränkte Erkenntnisfähigkeit der Dinge fußt auf dem Aufenthaltsrecht des Flüchtlings. Das ergibt sich aus den regeln der EU. Das ist aber der 2. Schritt. Wenn der Staat A dem ersten schritt Vorrang gewährt, dann darf er das, kann er das und der dann immer noch Flüchtling obliegt dann der Obhut dieses Staates.

Aber wem erzähl ich das, geht eh bei dir weder unter deine Hutschnur noch in deinen Verstand.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.313
Punkte Reaktionen
21.054
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach...deine Definition von Flüchtling ergibt sich woraus.

Also hier steht was anderes:

Lt. UNHCR (= also lt Völkerrecht)

"Wer ist ein Flüchtling?

Artikel 1 der Genfer Flüchtlingskonvention definiert einen Flüchtling als Person, die sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt oder in dem sie ihren ständigen Wohnsitz hat, und die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung eine wohlbegründete Furcht vor Verfolgung hat und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht dorthin zurückkehren kann."

Also er kann im Staat A B oder C sein, er bleibt Flüchtling.

Deine wie immer beschränkte Erkenntnisfähigkeit der Dinge fußt auf dem Aufenthaltsrecht des Flüchtlings. Das ergibt sich aus den regeln der EU. Das ist aber der 2. Schritt. Wenn der Staat A dem ersten schritt Vorrang gewährt, dann darf er das, kann er das und der dann immer noch Flüchtling obliegt dann der Obhut dieses Staates.

Aber wem erzähl ich das, geht eh bei dir weder unter deine Hutschnur noch in deinen Verstand.

Diktate der EU bestimmen was Menschen sind ?

Was Menschen sind bestimmen irgendwelche außermenswchlichen ??

Ich krieg das Kotzen wenn jemand über mich bestimmen will !!!

Was soll das ???

MIT DEMOKRATIE HAT EUER MENSCHENTUM SEHR WENIG ZU VERSTEHEN !!!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.614
Punkte Reaktionen
12.731
Punkte
74.820
Geschlecht
Diktate der EU bestimmen was Menschen sind ?

Was Menschen sind bestimmen irgendwelche außermenswchlichen ??

Ich krieg das Kotzen wenn jemand über mich bestimmen will !!!

Was soll das ???

MIT DEMOKRATIE HAT EUER MENSCHENTUM SEHR WENIG ZU VERSTEHEN !!!

solange du Strom brauchst, solange bestimmen Andere über dich,
ob du da kotzt oder nicht, das interessiert nicht.
eigentlich ganz einfach :)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.313
Punkte Reaktionen
21.054
Punkte
54.820
Geschlecht
wir bösen deutschen ! die wahrheit besteht darin Fehler zu erkennen ( bei Merkels Honnecker show NOT)
NUR ich frage mich bei Merkels Honeckershow was diese "Frau" Menschen erzählen will ???

Sie ist gleichzeitig Honneckers & Kohls Braut ! Warum erkennen Menschen nicht Merkels Irrsinn ???
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.313
Punkte Reaktionen
21.054
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir steuern auf den 3.Weltkrieg zu - Merkel pennt !

Wo ist der Versuch einer Verständigung mit Rußland - Merkel hetzt !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.313
Punkte Reaktionen
21.054
Punkte
54.820
Geschlecht
Merkel ist Hitlers Braut, vergisst Menschenleben 29 Millionen Russen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

im „Hochspannungsstromnetz...
Überlastung? Jetzt schon? Es fahren doch erst 8 E - Autos: 🤭 🤣😂
Ein Rabbi spricht...
Die Christen können sich ja nicht einmal selbst "vereinen", denn die vielen bald...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben