Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Israel - das Volk des Gottes der Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf jeden Fall. Macht- und Kontrollinstrument über die Furcht (vor dem körperlichen Tod, der nach der "neuen";) Bibel ja total ist). Was ist mit dem NT? Könnte man das nicht in Auszügen;) christlich nennen?

Lies das Apokryphon des Johannes und du wirst staunen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Schön dass wir uns jetzt mal soweit verstanden haben...









Hier sieht es jedoch noch etwas anders aus.
Es waren nicht Menschen, die Schriften zum biblischen Kanon zählten, sondern Gott persönlich.

Und nicht die Bibel erzählt "völlig verdrehte Geschichten", sondern Menschen tun das, siehe der Punkt oben.

Hier sichtest du mal folgendes Lesestöffchen und dann sehen wir weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nicäa#Einfluss_des_Kaisers_auf_das_Ergebnis
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
Um über dieses Thema nachzudenken und zu entsprechenden Ergebnissen zu kommen, ist es notwendig sich ausserhalb der eigenen Gedankenwelt zu begeben und sich bei entsprechenden Quellen zu informieren.
Darum lies z.B. 5. Mose 28: http://bibelserver.com/text/ELB/5.Mose28

Na von Psychoanalyse versteht der Moses aber nicht viel..
Andererseits hat ers geschafft (genauer: die Autoren der Texte)
die bedauernswerten "Juden" in einen religiösen Fanatismus zu stürzen
welcher ihren opfervollen Werdegang durch die Geschichte bestimmt hat
bis zum heutigen Tage, und offenbar auch fürderhin.. # ..

d'hin
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Man sollte sich in dem Zusammenhang klar machen, warum Jesus von dem Gericht verurteilt wurde.
Er wurde mehrfach befraqgt unter Folter udgl, und er behauptete jedesmal, er sei "King of the Judes". König der Juden.

Wieso behaupotete Jesus nicht, er sei einer der drei Götter (namentlich Vater, Sohn, Smokey), dann hätten ihm die Juden vielleicht verziehen und ihn in ein Heim gesteckt.

Und man muss sich auch mal klar machen, dass wir diese Zeit aus unserer Sicht, aus unserem Leben heraus betrachten und uns gar nicht vorstellen können, was und wie es damals abging.
Zu Cäsars Zeiten liefen im römischen Reich Hunderter solcher Prediger herum, die allesamt das Heil und das ewige Leben versprachen. Welche davon waren Götter oder gar Gott? Über Wasser laufen konnten sie laut den Beschreibungen aus den Jahrhunderten danach alle!

Eines sah ich auf einer alten Landkarte aus dem Jahre 117 nChr:

die Provinz "Asia", das war die heutige Westtürkei! (nur mal so...)
 
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte sich in dem Zusammenhang klar machen, warum Jesus von dem Gericht verurteilt wurde.
Er wurde mehrfach befraqgt unter Folter udgl, und er behauptete jedesmal, er sei "King of the Judes". König der Juden.

Wieso behaupotete Jesus nicht, er sei einer der drei Götter (namentlich Vater, Sohn, Smokey), dann hätten ihm die Juden vielleicht verziehen und ihn in ein Heim gesteckt.
Jesus wurde nicht zum Tode verurteilt, weil er sich als König der Juden bezeichnete, sondern weil er beanspruchte, der verheissene Messias, der Sohn Gottes zu sein.

Lukas 22: "66 Und als es Tag wurde, versammelte sich der Rat der Ältesten des Volkes – Hohepriester und Schriftgelehrte –, und sie führten ihn vor ihren Hohen Rat
67 und sprachen: Bist du der Christus, so sage es uns! Er sprach aber zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht;
68 frage ich aber, so antwortet ihr nicht.
69 Aber von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes.
70 Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.
71 Sie aber sprachen: Was bedürfen wir noch eines Zeugnisses? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde. "


Anschliessend schleppten sie Jesus zu Pilatus, um dafür die Verurteilung zum Tod zu fordern.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Lasen wir mal die Frage, ob er sich als Messias oder König bezeichnete hier offen, da muss ich noch mal googeln...

Bleibt die Frage offen, warum sich Jesus nicht als Gott zu erkennen gegeben hat. Das wäre doch wirklich die Gründung einer Kirche frei von allem Zweifel gewesen!

Nachsatz:

INRI - Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/INRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Der Heiler und Wanderprediger hat sich nicht als Gott bezeichnet, weil er nie den Anspruch erhoben hat. Ich bin überzeugt, dass er sich auch nie als Gottes Sohn bezeichnet hat. Das haben dann die diversen Bibelschreiber besorgt...
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Sehe ich auch so.

Und in jeder Kriceh kann man ein Symbol sehen mit einem armen Menschen, der am Kreuz hängt und drüber der Text INRI. Angeblich heißt das (Wiki) "König der Juden" und nicht Messias von Nazareth.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Man sollte sich in dem Zusammenhang klar machen, warum Jesus von dem Gericht verurteilt wurde.
Er wurde mehrfach befraqgt unter Folter udgl, und er behauptete jedesmal, er sei "King of the Judes". König der Juden.

Wieso behaupotete Jesus nicht, er sei einer der drei Götter (namentlich Vater, Sohn, Smokey), dann hätten ihm die Juden vielleicht verziehen und ihn in ein Heim gesteckt.

Und man muss sich auch mal klar machen, dass wir diese Zeit aus unserer Sicht, aus unserem Leben heraus betrachten und uns gar nicht vorstellen können, was und wie es damals abging.
Zu Cäsars Zeiten liefen im römischen Reich Hunderter solcher Prediger herum, die allesamt das Heil und das ewige Leben versprachen. Welche davon waren Götter oder gar Gott? Über Wasser laufen konnten sie laut den Beschreibungen aus den Jahrhunderten danach alle!

Eines sah ich auf einer alten Landkarte aus dem Jahre 117 nChr:

die Provinz "Asia", das war die heutige Westtürkei! (nur mal so...)

Hallo Teddy,
es ist natürlich gar nicht so einfach für uns heute,sich wirklich eine Vorstellung darüber zu machen was vor nun mehr als 2000 Jahren tatsächlich geschehen ist.
Aber wenn man sich einmal ansieht ,was Indische Yogis heute alles so manchmal machen, fällt es mir auch schwer,mir alleine nur das vorzustellen.

Jesus war wohl nicht nur einer von ganz vielen Wanderpredigern ,sondern hatte ganz sicher eine spiritulle Ausbildung und eine Menge Fähigkeiten,
die für uns halt nicht gerade in unser technisch wissenschaftliches Weltbild passen.
Die Fähigkeit sich der Folter zu entziehen hatte er aber nicht.Was er nun tatsächlich unter Folter ausgesagt hat oder nicht, halte ich jedoch für noch schwieriger zu klären, wie die Frage,ob er denn nun übers Wasser laufen konnte oder nicht.Nur ist es überhaupt wichtig diese Frage juristisch oder historisch belegbar zu klären?
Vater Sohn und heiliger Geist,waren sein Verständniss der Wirklichkeit, davon erzählt seine ganze Überlieferung.
Die Sache mit dem König der Juden ist eine kleine Episode in seinem Leben, und hatmit seiner Wirklichkeit nur wenig zu tun.
Außer das sie halt zum Vorwand gemacht wurde ihn zu töten.Aber ja selbst diesen Tod hat er ja nicht zu seiner Wirklichkeit gemacht.
Im Himalaya gibt es heute noch Leute die ihren Körper im Tod in Licht umwandeln und nur Haare und Fingernägel bleiben nocht zurück.
Aber das hat halt mit unserer Wirklichkeit nur wenig gemeinsam, nur weniger wirklich ist es deshalb trotzdem nicht.

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Im Himalaya gibt es heute noch Leute die ihren Körper im Tod in Licht umwandeln und nur Haare und Fingernägel bleiben nocht zurück.


Gruß~Phönix[/QUOTE]

Das glaubst du aber nicht wirklich - oder...:kopfkratz:
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Im Himalaya gibt es heute noch Leute die ihren Körper im Tod in Licht umwandeln und nur Haare und Fingernägel bleiben nocht zurück.


Gruß~Phönix

Das glaubst du aber nicht wirklich - oder...:kopfkratz:[/QUOTE]

hi!
Hat mit glauben nix zu tun. Man müßte sich nur mal informieren. ---(Regenbogenkörper)
Aber wie schon gesagt, es ist schon manchmal ganz lustig zu sehen, in wie vielen unterschiedlichen Wirklichkeiten wir im Grunde leben.

viele Grüße~Phönix

P S an dem Zitat hab ich nix manipuliert ,das war so und ich laß es hier auch mal so
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Er trägt die Verantwortung für seinen Mitarbeiter, der ein mutmaßlicher Spion ist...
Chinesische U-Boote in den...
Viele 68er konnten ja, auch nachdem sie Mitglied bei den GRÜNEN geworden waren, ihre...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben