Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Punkte wären euch als Bedingung wichtig,eine neue Partei zu akzeptieren ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Welche Punkte wären euch als Bedingung wichtig,eine neue Partei zu akzeptieren ?

und zu wählen ?

Ich denke da hat jeder seine ganz speziellen Gründe/Interessen,was er erwartet.

Könnt ihr in wenigen Sätzen euren Standpunkt sachlich klarmachen ?
Ja ?
Na dann mal los,das könnte sehr interessant werden.
Möglicherweise mache ich mir die Mühe,und werde aus diesen Erkenntnissen eine kleine Umfrage starten.
Habe gerade ein paar Tage Urlaub.
:)
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
und zu wählen ?

Ich denke da hat jeder seine ganz speziellen Gründe/Interessen,was er erwartet.

Welche neue Partei :confused:

In der BRD gibt es derzeit nur eine Oppositionspartei und das ist die AfD.

Der Rest hält zusammen. Selbst die Union koaliert neben der SPD mit der Linken oder den Grünen oder ggf. der FDP, wenn Bedarf. - Siehe zuletzt in Sachsen-Anhalt, dort gibt es mit der AfD nur eine Oppositionspartei. In Rheinland-Pfalz koaliert die SPD sogar mit der FDP (die vor der Wahl sich klar dagegen aussprach), sie hätte bei Bedarf auch mit der CDU gemeinsame Sache gemacht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
und zu wählen ?

Ich denke da hat jeder seine ganz speziellen Gründe/Interessen,was er erwartet.

Könnt ihr in wenigen Sätzen euren Standpunkt sachlich klarmachen ?
Ja ?
Na dann mal los,das könnte sehr interessant werden.
Möglicherweise mache ich mir die Mühe,und werde aus diesen Erkenntnissen eine kleine Umfrage starten.
Habe gerade ein paar Tage Urlaub.
:)

Punkt 1) Herstellung der deutschen Souveränität, Beseitigung der Feindstaatenklausel, Friedensverträge.
Punkt 2) Eine Geldreform /Absetzung des Euro.
Punkt 3) Beseitigung aller Parteispenden sowie ein Verbot jeglicher Einflüsse jedweder Lobbyisten.
Punkt 4) Alle wichtigen Entscheidungen müssen durch eine Volksabstimmung.
Punkt 5) Asylrecht.
Punkt 6) Einwanderung.
Punkt 7) Vermögenssteuer.

Letztlich muß man natürlich Kompromisse machen, das ist wohl klar, aber Geldpolitik, Einwanderung und Volksentscheidungen stehen bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel.
 
Registriert
19 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Welche neue Partei :confused:

In der BRD gibt es derzeit nur eine Oppositionspartei und das ist die AfD.

Der Rest hält zusammen. Selbst die Union koaliert neben der SPD mit der Linken oder den Grünen oder ggf. der FDP, wenn Bedarf. - Siehe zuletzt in Sachsen-Anhalt, dort gibt es mit der AfD nur eine Oppositionspartei. In Rheinland-Pfalz koaliert die SPD sogar mit der FDP (die vor der Wahl sich klar dagegen aussprach), sie hätte bei Bedarf auch mit der CDU gemeinsame Sache gemacht.

Punkt 1) Herstellung der deutschen Souveränität, Beseitigung der Feindstaatenklausel, Friedensverträge.
Punkt 2) Eine Geldreform /Absetzung des Euro.
Punkt 3) Beseitigung aller Parteispenden sowie ein Verbot jeglicher Einflüsse jedweder Lobbyisten.
Punkt 4) Alle wichtigen Entscheidungen müssen durch eine Volksabstimmung.
Punkt 5) Asylrecht.
Punkt 6) Einwanderung.
Punkt 7) Vermögenssteuer.

Letztlich muß man natürlich Kompromisse machen, das ist wohl klar, aber Geldpolitik, Einwanderung und Volksentscheidungen stehen bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel.

Fazit nach drei Beiträgen :

Man muss die AfD nicht mögen,- aber eine Politik ohne sie wäre ziemlich sinnlos,- und es wären weitere vier vertane Jahre !
Da meine ( und auch die der anderen ) Lebenszeit begrenzt ist,- möchte ich eine neue und bessere Politik in Deutschland noch erleben dürfen ,- und darum kann es nichts Anderes geben als die höchstmögliche Unterstützung für die AfD !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Fazit nach drei Beiträgen :

Man muss die AfD nicht mögen,- aber eine Politik ohne sie wäre ziemlich sinnlos,- und es wären weitere vier vertane Jahre !
Da meine ( und auch die der anderen ) Lebenszeit begrenzt ist,- möchte ich eine neue und bessere Politik in Deutschland noch erleben dürfen ,- und darum kann es nichts Anderes geben als die höchstmögliche Unterstützung für die AfD !

Es geht nicht nur das eigene Erleben einer besseren Politik, wir müssen auch an unsere Kinder denken.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Es geht nicht nur das eigene Erleben einer besseren Politik, wir müssen auch an unsere Kinder denken.

Die Fähigkeit zur Generativität ist vielen leider abhanden gekommen.

wv
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auf bundespolitischer Ebene (Bundestagswahl)
Eine Partei, die eine aufgeklärte Politik macht und alle Religionen aus dem öffentlchen Raum verdrängen will, auch das Christentum. Eine Partei, die weder rassistisch, noch nationalistisch ist, aber verfassungstreu und die die Rechtsstaatlichkeit hochhält und auf Recht und Ordnung setzt. Eine Partei, die pro-europäisch ist, dabei aber einen neuen EU-reformerischen Ansatz vertritt, der sowohl dem Selbstbestimmungsrecht der Regionen als auch der notwendigen Delegierung von staatlichen Souveränitäten an eine zentrale Funktion auf Gebieten wie z.B. der Außen- und Verteidigungspolitik u.a. (in der EU zu verhandeln) Rechnung trägt. Eine Partei, deren Vertreter vernünftig argumentieren. Eine Partei, die sich nicht an ideologischen Konventionen von "rechts" und "links" orientiert, sondern pragmatische zielorientierte Politik betreibt und dabei den Grundsatz berücksichtigt, dass ein Staat in erster Linie die Interessen der eigenen Staatsbürger zu vertreten hat und niemals die ordnungspolitische Kontrolle über das eigene Staatsgebiet verlieren darf.
So viel in Kürze ... wollte kein Parteiprogramm vorwegnehmen.:giggle:

Auf landespolitischer Ebene sieht das anders aus, da ist bereits die CSU wählbar. Wenn sie auch sicher nicht optimal ist, so ist sie die bestmögliche Partei für Bayern. Eine andere Partei als die CSU zu wählen, wäre bayerischer Selbstmord. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Welche neue Partei :confused:

In der BRD gibt es derzeit nur eine Oppositionspartei und das ist die AfD.

Der Rest hält zusammen. Selbst die Union koaliert neben der SPD mit der Linken oder den Grünen oder ggf. der FDP, wenn Bedarf. - Siehe zuletzt in Sachsen-Anhalt, dort gibt es mit der AfD nur eine Oppositionspartei. In Rheinland-Pfalz koaliert die SPD sogar mit der FDP (die vor der Wahl sich klar dagegen aussprach), sie hätte bei Bedarf auch mit der CDU gemeinsame Sache gemacht.
Am Thema vorbei.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und zu wählen ?

Ich denke da hat jeder seine ganz speziellen Gründe/Interessen,was er erwartet.

Könnt ihr in wenigen Sätzen euren Standpunkt sachlich klarmachen ?
Ja ?
Na dann mal los,das könnte sehr interessant werden.
Möglicherweise mache ich mir die Mühe,und werde aus diesen Erkenntnissen eine kleine Umfrage starten.
Habe gerade ein paar Tage Urlaub.
:)

Inneren

Hochgradig tolerant
Absolute Rechtssicherheit
Allgemeine Anwendung des Rechts
Allgemeine Zulassung von Sammelklagen

Robuste Kontrolle aller Personen ab einem gewissen Grad an Verfügungsgewalt
Verpflichtung eines neuen gewählten unabhängigen Justizorgans Verfehlen der Behörden und Politiker zu verfolgen und ggf zur Anzeige zu bringen

Äußeren

Freier Handel

Reduzierung der EU auf ein Maß, das mindestens eine Mehrheit von 65 Prozent Zustimmung aller Bürger erreicht

Vollständige Beteiligung an der internationalen Sicherheit in Herstellung und Erhalt mit militärischen Mitteln
Engagement zur Internalisierung der Plicht den Einzelnen weltweit zu schützen auf basis der UNO Norm R2P auf der Ebene der UNO mit allen Konsequenzen

Vermehrt Forschung in Umweltfragen
Statt Subventionen und andere Einzelmaßnahmen ein robustes Cap and Trade Verfahren für Klimagase oder Einstellung aller Maßnahmen in dieser Sache
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Genau ! Warum sollen die nicht nochmal so eine "schöne" Zeit wie die von 33 bis 45 erleben ! Also schön AfD wählen !

Da schießt du aber mit Kanonen auf Spatzen.
Woher kommt dieser Hang zur hemmungsloser Übertreibung ?
Zudem auch am Thema vorbei.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Inneren

Hochgradig tolerant
Absolute Rechtssicherheit
Allgemeine Anwendung des Rechts
Allgemeine Zulassung von Sammelklagen

Robuste Kontrolle aller Personen ab einem gewissen Grad an Verfügungsgewalt
Verpflichtung eines neuen gewählten unabhängigen Justizorgans Verfehlen der Behörden und Politiker zu verfolgen und ggf zur Anzeige zu bringen

Äußeren

Freier Handel

Reduzierung der EU auf ein Maß, das mindestens eine Mehrheit von 65 Prozent Zustimmung aller Bürger erreicht

Vollständige Beteiligung an der internationalen Sicherheit in Herstellung und Erhalt mit militärischen Mitteln
Engagement zur Internalisierung der Plicht den Einzelnen weltweit zu schützen auf basis der UNO Norm R2P auf der Ebene der UNO mit allen Konsequenzen

Vermehrt Forschung in Umweltfragen
Statt Subventionen und andere Einzelmaßnahmen ein robustes Cap and Trade Verfahren für Klimagase oder Einstellung aller Maßnahmen in dieser Sache

Das sind alles Allgemeinplätze ohne konkret zu werden,das hilft zum Verständnis nicht weiter.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Auf bundespolitischer Ebene (Bundestagswahl)
Eine Partei, die eine aufgeklärte Politik macht und alle Religionen aus dem öffentlchen Raum verdrängen will, auch das Christentum. Eine Partei, die weder rassistisch, noch nationalistisch ist, aber verfassungstreu und die die Rechtsstaatlichkeit hochhält und auf Recht und Ordnung setzt. Eine Partei, die pro-europäisch ist, dabei aber einen neuen EU-reformerischen Ansatz vertritt, der sowohl dem Selbstbestimmungsrecht der Regionen als auch der notwendigen Delegierung von staatlichen Souveränitäten an eine zentrale Funktion auf Gebieten wie z.B. der Außen- und Verteidigungspolitik u.a. (in der EU zu verhandeln) Rechnung trägt. Eine Partei, deren Vertreter vernünftig argumentieren. Eine Partei, die sich nicht an ideologischen Konventionen von "rechts" und "links" orientiert, sondern pragmatische zielorientierte Politik betreibt und dabei den Grundsatz berücksichtigt, dass ein Staat in erster Linie die Interessen der eigenen Staatsbürger zu vertreten hat und niemals die ordnungspolitische Kontrolle über das eigene Staatsgebiet verlieren darf.
So viel in Kürze ... wollte kein Parteiprogramm vorwegnehmen.:giggle:

Auf landespolitischer Ebene sieht das anders aus, da ist bereits die CSU wählbar. Wenn sie auch sicher nicht optimal ist, so ist sie die bestmögliche Partei für Bayern. Eine andere Partei als die CSU zu wählen, wäre bayerischer Selbstmord. :giggle:

Die CSU ist doch der Schoßhund der CDU.
DA KLÄFFT Seehofer hin und wieder ein paar Mal um kurz darauf den Schwanz einzukneifen.
und pragmatisch (für wen) ist immer so eine Sache,...

Es wird immer Benachteiligungen geben,jedoch stehe ich eher auf der Seite der Gesamtgesellschaft,anstatt auf der der Bonzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
Genau ! Warum sollen die nicht nochmal so eine "schöne" Zeit wie die von 33 bis 45 erleben ! Also schön AfD wählen !

Hätten die Jesiden und Christen AfD wählen können wäre ihnen dieses Schicksal wohl erspart geblieben. Aber wen interessieren schon die Jesiden oder gar Christen oder wenn möglich noch Deutsche. Das einzige was zählt ist Allah die Religionsfreiheit (für Muslime) und das Gutmenschentum. Jeder hat halt sein eigenen Prioritäten, manche sind zukunftsfähig manche halt nicht.
Wir werden bald feststellen wie zukunftsfähig der Islam Deutschland und das Gutemenschentum ist.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sind alles Allgemeinplätze ohne konkret zu werden,das hilft zum Verständnis nicht weiter.

Wenn Sie es sagen. Ich bin aber nicht bereit oder gar interessiert daran ein Parteiprogramm ohne Grund zu entwerfen. Jedenfalls gibt es in Deutschland keine einzige Partei, die diese recht bestimmten Politikgrundsätze verfolgt.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn Sie es sagen. Ich bin aber nicht bereit oder gar interessiert daran ein Parteiprogramm ohne Grund zu entwerfen. Jedenfalls gibt es in Deutschland keine einzige Partei, die diese recht bestimmten Politikgrundsätze verfolgt.

Wo wurde ein Parteiprogramm verlangt ?
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und zu wählen ?

Ich denke da hat jeder seine ganz speziellen Gründe/Interessen,was er erwartet.

Könnt ihr in wenigen Sätzen euren Standpunkt sachlich klarmachen ?
Ja ?
Na dann mal los,das könnte sehr interessant werden.
Möglicherweise mache ich mir die Mühe,und werde aus diesen Erkenntnissen eine kleine Umfrage starten.
Habe gerade ein paar Tage Urlaub.
:)

Hallo Dr. Nötigenfalls,

so gefragt: ich halte neue Parteien generell für überflüssig und in 9 von 10 Fällen für Eintagsfliegen; in aller Regel leben neue Parteien von Modethemen und - Gott sei Dank! - sind die meisten Moden so kurzlebig, daß sie gar nicht erst Zeit haben, sich zu etablieren. Für den größtdenkbaren Alptraum halte ich eine große Industrie- und Wirtschaftsmacht deren Parteienlandschaft immer weiter ausufert, wobei Quantität nicht mit Qualität zu verwechseln ist; am Ende schickt jedes Interessengrüppchen seine eigenen Vertreter ins Parlament schickt, so daß dementsprechend nur noch von Interessenvertretern, nicht aber Volksvertretern die Rede sein kann.

Ein 3-Parteien-System, wie es bis weit in die 80er hinein Bestand hatte, sollte mehr als ausreichend sein, die Belange aller Bevölkerungsgruppen hinreichend zu vertreten. Wenn man einmal genauer hinsieht, stellt man fest, daß auch beim aktuellen Bestand von 6 Parteien im Grunde nur die Grundströmungen

1. Konservativ
2. Sozial
3. Liberal

vertreten werden, nur daß durch die Unfähigkeit der ehemals so orientierten Parteien, innerparteilich für Ausgewogenheit zu sorgen, die jeweils äußeren Ränder sich aufgespalten und so politischen Radikalismus salonfähig gemacht haben: Grüne und Linke als sozialistische Krebsgeschwulst einer inkonsequenten (und inkompetenten) Sozialdemokratie, die AfD als Auffanglager für eine kaum berechenbare Melange aus frustrierten Liberalen, von inkonsequenten, opportunistisch-populistischen Konservativen mundtot gemachte Marktliberale, die eigentlich in der CDU ihre Heimat haben sollten und allerlei sonstige. Unberechenbar insofern, als daß das, was sich da letztlich durchsetzen wird, abzuwarten bleibt. Sollte diese Partei überleben, wird sich ihre endgültige Ausrichtung erst erkennen lassen, wenn sie aus der Rolle der Opposition in die der Regierung gelangt und dort ein paar Jahre Leistung erbracht hat... was, angesichts der Tatsache, daß die Mehrheit ihrer Mitglieder den sogenannten "etablierten" Parteien entstammt, sie es also nicht geschafft haben, sind innerhalb "ihrer" Parteien durchzusetzen, ganz sicher kein einfacher Weg wird.

Überflüssig wie ein Kropf sind alle 3 genannten Frustwähler-Sammel-Foren (Linke, Grüne, AfD) jetzt schon, und wenn sich die mit den Grünen begonnene Unsitte, durch Parteigründungen innerparteiliche Auseinandersetzung und Entwicklungen zu umgehen, fortsetzt, steuern wir geradewegs auf Weimarer Zustände und die Unregierbarkeit unseres Landes zu.



Gruß -
Bendert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Korrekt. Leider verstehen dies einfachere Gemüter nicht, obwohl die Praxis in der...
DFB auf Islam-Linie
Ich schaue sie gerne. Ich würde dir auch raten, sie anzuschauen. Jedes Tor für...
Die Umwelt-Lügner
Oben