Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
..Anhang anzeigen 5759
..Sonst haben Sie keine Probleme ?
.."E.T.":toben: ..nach Hause telefonieren ..
.." Die Mehrzahl von Bürger sowohl biologisch als auch grammatikalisch geschlechtsneutral ist " ?
..Wir glauben " Das ist jetzt nicht wahr " , ..nee ..das ist doch ein Witz , ..oder ?
..Übrigens ein weiterer Beweis ; ..Briefe sollten wirklich im Umschlag " Persönlich " zugestellt werden ; ..das Ergebnis bei Nichteinhaltung ..sehen wir hier .. ..
Immerhin weißt du, dass man "Sie" als persönliche höfliche Anrede groß schreibt.
Aber du hast ja die Zeichenfolge "troll" in deinem Usernamen... verdächtig!
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Meine Frau und ich haben vor 10 Jahren ein Dialektwörterbuch entwickelt und online gelegt. Aus Bayern (die Meisten) und RLP haben sehr viele mitgemacht. Dem Rest war es einfach egal.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.883
Punkte
101.486
Geschlecht
Meine Frau und ich haben vor 10 Jahren ein Dialektwörterbuch entwickelt und online gelegt. Aus Bayern (die Meisten) und RLP haben die Meisten mitgemacht und das sogar richtig viele. Dem Rest war es einfach egal.

Die Sachsen hätte eh keener verstanden....

kam denn was von den Sorben?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Sachsen hätte eh keener verstanden....

kam denn was von den Sorben?

Vereinzelt gab es Menschen die von überall mitgemacht haben. Auf einer Deutschlandkarte konnte man sich die Anzahl der Einträge anschauen. Aber die Meisten aus Bayern. Dann wurde Schröder gewählt und alles war anders ... scheiß SPD. Die legen wir noch mal online.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Die deutsche Sprache ist die einzige Sprache der Welt in der beim Satzanfang schon festgelegt wird, wie alle anderen Worte gebeugt werden müssen. Darum muss man im Deutschen den Satz vor dem Sprechen zu Ende gedacht haben. In allen anderen Sprachen ist es einfacher, primitive Sachverhalte zu beschreiben. Aber schwierige Sachverhalte können im Deutschen besonders einfach dargestellt werden. Ein IQ20 Geschwätz ist im Deutschen doppelt so lang wie im Englischen. Wenn Du aber die Funktionsweise eines Kernspinntomographen erläutern musst, dann bist Du in Deutsch schneller fertig.
Das ist der Hintergrund, warum das Deutsche die Sprache des Dichtens und Denkens ist. Wenn sich die Deutschen demnächst dem Islam ausliefern und die Hirnfäule über Penislängen nachschwafeln ist der Vorteil aufgeraucht. Sie werden im Wettbewerb um die notwendige Schwafelage nicht konkurrenzfähig sein und deshalb vom Islam zerfleischt werden. Den Wettlauf um die größte Blödheit werden wir verlieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... die allermeisten Betriebsanleitungen geben das aber nicht her, da ist der englische Text allermeist deutlich kürzer als der deutsche Text (ohne dabei weniger eindeutig oder verständlich zu sein)

daher wäre diese These erst einmal zu belegen
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... Ich sehe schon, hier hat kaum jemand Interesse an der Pflege einer guten deutschen Grammatik ...

..Anhang anzeigen 5765
..Vom Prinzip her haben Sie natürlich recht .. ..
..Aber alle haben da so ihre Schwierigkeiten , ..wissen Sie auch .. ..
..Eigentlich ist es aber auch schön ; ..eine Subkultur der Sprache mit nicht so genauer Grammatik zu begegnen , ..
..denn daran erkennt man den vielschichtigen Geist ; ..und der sollte immer variabel sein , ..
..sonst denken wir noch , ..wir sind das Maß der Dinge ; ..
..wäre ja furchtbar .. ..
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Das ist der Hintergrund, warum das Deutsche die Sprache des Dichtens und Denkens ist. Wenn sich die Deutschen demnächst dem Islam ausliefern und die Hirnfäule über Penislängen nachschwafeln ist der Vorteil aufgeraucht. Sie werden im Wettbewerb um die notwendige Schwafelage nicht konkurrenzfähig sein und deshalb vom Islam zerfleischt werden. Den Wettlauf um die größte Blödheit werden wir verlieren.
Wenn ein Wettlauf um die größte Blödheit gelaufen wird, dann ist doch eigentlich derjenige Sieger, der am blödesten ist und nicht der Klügste, oder?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Sprache braucht Freiräume, um sich weiterzuentwickeln..:

"Wem seine Jacke gehört denn die?" - "Ich!" >x´)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Sprache braucht Freiräume, um sich weiterzuentwickeln..:

"Wem seine Jacke gehört denn die?" - "Ich!" >x´)
Kürzlich im Sachsenradio gehört:

"... oder schicken Sie uns eine Audi-Datei." (eine Frau)
(es ging um einen Wettbewerb, wer der beste Vorleser ist.)

Und gleich danach sagte eine andere Frau: "Das imponiert mich."
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Ich meinte die Juden in Israel - das wir die eher holen sollten als das ganze Araber...
Das Haus Ephraim & Wir
@Overdrive - Was ich wie unterscheide oder einheitliche, steht in Beitrag 1. Ob es dir...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben