Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Vlt. haben sie da andere ansichten aber es scheint für sie ja fest zu stehend as sprache 8die deutsche sprache) einenw ert an sich ebsitzt?!
Für mich scheint das anders, es ist keien talfahr es ist eifnach evränderung und jeder kanne s halten wie er will, niemand zwingt sie so zu sprechen und wen die junge generation es (keinesfalls einheitlich..man sehe mich z.B) tut so ist sie damit auch zufrieden. Und genau das ist es doch worauf es ankommt, solange die sprechenden selbst mit ihrer art der sprache zufrieden sind und sich verständigen ist doch alles erfüllt oder nicht? Welches tal sehen sie da, sie können ja ebenfalls die von ihnen geliebte sprache weiter sprechen und in ihrem umfeld kultivieren, jedem das seine auch die sprachart! ^^

Schon richtig...aber Kommunikation basiert nun mal auf einer gemeinsamen Sprachbasis beider Teilnehmer ! Sonst wird das kein Gespräch, kein Austausch auf gegenseitigem Verständnis der Botschaft im Dialog, Brief, mail, Telefonat...wo und wie auch immer ...
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wirf mal einen Blick in den BAND 7 des 10-bändigen DUDEN ! Herkunftswörterbuch.
Oder frag mal deine Oma nach dem Kondukteur in der Strassenbahn, Deine Eltern kennen noch den Schaffner. Du entwertest schon am Automaten.
Beispiele dieser Art gibt es massenhaft.
Aber schon Sallust schrieb antiquitiertes Latein. So empfanden es seine Zeitgenossen zumindest.
Wie lange ist es her, dass man THÜR&THOR öffnete ??
....

Jau, Sprache verändert sich laufend und Sprache und Schrift sind unterschiedlich und geschriebenes Deutsch und Internetz-Schreib sind völlig unterschiedlich auch wenn sich ans Netz angepasst wird, wie man weiss, oder?
Btw sind da die Werke von Sebastian Sick empfehlenswert, ja!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zu den Vereinfachungen ist festzuhalten, dass es durch den Jugend-Jargon und die (Werbe)medien einen regelrechten Mißbrauch der Deutschen Sprache gibt.
Jugend-Jargon (uuh, ein französisches Lehnwort) und verdorbene Jugend gibt es schon so lange, so lange es menschliche Kulturen gibt
Verdorbene Jugend

außerdem ist doch gerade das Denglisch inzwischen sowas von "out" ...
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Jau, Sprache verändert sich laufend und Sprache und Schrift sind unterschiedlich und geschriebenes Deutsch und Internetz-Schreib sind völlig unterschiedlich auch wenn sich ans Netz angepasst wird, wie man weiss, oder?
Btw sind da die Werke von Sebastian Sick empfehlenswert, ja!

Natürlich !! Auch Weigl hat dem Dativ-Tod gehuldigt. Man hat mehr Freude am Lesen, wenn man selbst in der Sprache sattelfest ist.

Ein fatales Beispiel aus dem Rundfunk : Nach der Kreuzung in "X" hat sich ein Unfall ereignet.
"Nach" war seinerzeit temporär in Verwendung, nicht lokal...heute siehe Beispiel, nur noch lokal...
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Jugend-Jargon (uuh, ein französisches Lehnwort) und verdorbene Jugend gibt es schon so lange, so lange es menschliche Kulturen gibt
Verdorbene Jugend

außerdem ist doch gerade das Denglisch inzwischen sowas von "out" ...

Nun hat allerdings die jüngste REFORM der DUDEN-Kommission sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wurden Probleme nur verschoben, Ausnahmen mit dem Hinweis auf regional "üblich" pardoniert...
Kein guter Schachzug !
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Alles richtig, dme kann ich auch nur zustimmen.
Aber die frage ist ja nicht OB es sich verändert sondern ob wir es schlimm finden müssen?
Letzendlich (etwas das ich selbst nicht nachvollziehen kann) ist auch die vereinfachung inzwischen identität, es gibt genug junge menschen die wachsen so auf und es gehört zu ihnen, sie identifizieren sich damit.
Wieso ihnen das absprechen, mögen sie sich mit präzisem, "kulturvollem" hochdeutsch identifizieren. Es gibt genauso leute die deutsch und türkisch zusammen reden, z.B wörter die es im türkischen nicht gibt usw.

Ich sehe eifnach nciht ein wieso man das den menschen nicht lässt, ich will niemanden seine sprache(dialekt/akzent usw.) verbieten...auch wen ich selbst (hab ich ja schon gesagt) auch gewisse abneigungen hege.^^

Wenn wir nicht irgendwann mehr in der Lage sind, ganz präzise Funktionsweisen zu beschreiben und wir uns nur noch in einer Art Blubbersprech unterhalten, dann haben die 68er ihr Ziel erreicht, die Umvolkung ist vollbracht und die Talfahrt beendet! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn wir nicht irgendwann mehr in der Lage sind, ganz präzise Funktionsweisen zu beschreiben und wir uns nur noch in einer Art Blubbersprech unterhalten, dann haben die 68er ihr Ziel erreicht und die Umvolkung ist vollbracht.

Es ist ja nicht so das wir und viele menschen immer noch präzise funktionsweisen beschreiben könnten und die die es nicht können die haben das der realität zu schulden, das sie es nicht mehr brauchen.
Und welche umvolkung bitte? das errinert mich irgendwie unangenehm an NS terminologie (ich will aber nichts unterstellen..wundere mich nur)?! ^^
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wenn wir nicht irgendwann mehr in der Lage sind, ganz präzise Funktionsweisen zu beschreiben und wir uns nur noch in einer Art Blubbersprech unterhalten, dann haben die 68er ihr Ziel erreicht und die Umvolkung ist vollbracht. :))

Nicht spektakulär, aber nachhaltig !!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Vlt. haben sie da andere ansichten aber es scheint für sie ja fest zu stehend as sprache 8die deutsche sprache) einenw ert an sich ebsitzt?!
Für mich scheint das anders, es ist keien talfahr es ist eifnach evränderung und jeder kanne s halten wie er will, niemand zwingt sie so zu sprechen und wen die junge generation es (keinesfalls einheitlich..man sehe mich z.B) tut so ist sie damit auch zufrieden. Und genau das ist es doch worauf es ankommt, solange die sprechenden selbst mit ihrer art der sprache zufrieden sind und sich verständigen ist doch alles erfüllt oder nicht? Welches tal sehen sie da, sie können ja ebenfalls die von ihnen geliebte sprache weiter sprechen und in ihrem umfeld kultivieren, jedem das seine auch die sprachart! ^^

Du wolle Rose kaufen? - Zu mehr wird es in Zukunft nicht mehr reichen, wenn Sprache nicht auf ein gewisses Niveau Wert legt und aufrechterhält!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Wirf mal einen Blick in den BAND 7 des 10-bändigen DUDEN ! Herkunftswörterbuch.
Oder frag mal deine Oma nach dem Kondukteur in der Strassenbahn, Deine Eltern kennen noch den Schaffner. Du entwertest schon am Automaten.
Beispiele dieser Art gibt es massenhaft.
Aber schon Sallust schrieb antiquitiertes Latein. So empfanden es seine Zeitgenossen zumindest.
Wie lange ist es her, dass man THÜR&THOR öffnete ??
....

Den Kondukteur kenne ich noch von meiner Großmutter, den Schaffner habe ich noch selbst erlebt in der Straßenbahn oder im Zug. Und im 3. Schuljahr, damals noch Volksschule, meinte ein Lehrer, es wäre ganz sinnvoll, die alte Deutsche Schrift zu lernen. Will sagen, es hat mir alles genutzt, heute ist das Wissen wahrscheinlich überflüssig - alles zu seiner Zeit. Thür und Thor - klar doch. Aber das meine ich nicht, sondern ich bezeichne es als mangelnde (Aus-, Weiter- etc.)Bildung, wenn man auf "Pidgin-Deutsch" zurückfällt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wirf mal einen Blick in den BAND 7 des 10-bändigen DUDEN ! Herkunftswörterbuch.
Oder frag mal deine Oma nach dem Kondukteur in der Strassenbahn, Deine Eltern kennen noch den Schaffner. Du entwertest schon am Automaten.
Beispiele dieser Art gibt es massenhaft.
Aber schon Sallust schrieb antiquitiertes Latein. So empfanden es seine Zeitgenossen zumindest.
Wie lange ist es her, dass man THÜR&THOR öffnete ??

....

eher "ungern" ^^
aber waren es nicht schon die Nationalsozialisten unter Hitler, welche die deutsche Sprache oder betreffenderweise "hier", die deutsche Schrift verbaten?
Ein weiteres kam dann wohl mit der "neuen deutschen Rechtschreibung", welche ganze Worte verunglimpfte....
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Du wolle Rose kaufen? - Zu mehr wird es in Zukunft nicht mehr reichen, wenn Sprache nicht auf ein gewisses Niveau Wert legt und aufrechterhält!


Wie ist es in der Werbung: Einer sagt: ich will auf Aldi, der Nächste korrigiert: zu Aldi, und die Begleiterin: was, Aldi schon zu?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wie ist es in der Werbung: Einer sagt: ich will auf Aldi, der Nächste korrigiert: zu Aldi, und die Begleiterin: was, Aldi schon zu?

Die Werbung im Unterschichtenfernsehen muß sich natürlich auch irgendwo intellektuell an der Kundschaft orientieren.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Wenn man sprachlich nachhakt - wusste übrigens auch schon mein Guru J.G. Seume... Was...
Warum wählt man die AFD?
Wirklich real existierender Sozialismus ist noch eine Utopie, was nicht heißt das es...
Die Umwelt-Lügner
Oben