Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Sehr rechter" Systemwechsel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
---

...

...Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst....
Danke für dein Rechtviel von dir!

Hört sich alles sehr ehrbar an, erinnert mich an meine Zeit, in der ich noch relativ frei vor mich hinwursteln konnte, um das zu erreichen, was man sich so wünscht. Dann kam es aufgrund eines scheußlichen Ereignisses, für das ein anderer verantwortlich war, zu Konfrontationen mit ehrbaren Menschen, die glaubten, sie würden so handeln, wie es allen gefällt ... Sie hatten mehr Macht als ich, auch die Macht, mich mit meinen Bedürfnissen zu ignorieren. Das brachte mich aufgrund meiner Vorgeschichte dazu, daran zu arbeiten, ihre Ignoranz zu beseitigen. Der Rest wurde dann eine Entdeckungsreise, die mich bis zum Herzen der Welt führte. (Hört sich krank an, ist aber so. Um Glaubwürdigkeit zu erzeugen, zitiere ich gerne folgende State ments. Das erste ist von einer provomierten Philosophin, die sogar mal Ken Wilber interwiewt hat für eine deutsche Zeitschrift, das zweite von einer promovierten russischen Mathematikerin, die Software kreiert für einen sehr großen Business-Software-Konzern).

Die Kraft zu allem bezog ich über Auseinandersetzungen mit unserem Rechtssystem!

Auch wenn dir die gesellschaftlichen Regeln und Gesetze bekannt sind, innerhalb derer Du dich "ehrenwert" (ohne Ironie!) engagierst, nützt dir dein Glaube an die juristische Verankerung von Werten nichts, wenn mal etwas passiert, das dich dazu zwingt, dich gegen Systemgewohnheiten zu stellen - auch wenn Du im Recht bist!

Und nur wenn gewährleistet wäre, daß jeder auch tatsächlich das durchsetzen kann gegen Mächtige, was ihm an Recht zusteht gemäß unserer einst mal demokratisch konzipierten Rechtsordnung, die seit 1997 keine demokratischen Verhältnisse mehr garantiert und damit Mächtigen noch mehr Durchsetzungsgewalt zubilligt!), könnten genug Menschen in ihrem Verantwortungs- und Einflußbereich für ein gutes Klima sorgen!

Verständnisvolle Kommunikation, also eine, die auf Verständigung über das zielt, was unser Geben und Nehmen so gerecht gestalten kann, daß alle zufrieden werden, ist die Voraussetzung für eine friedliche, im Wohlstand lebende Welt. Leider wissen die wenigsten, daß Kommunikation das mächtigste Werkzeug der Welt ist, und daß es ausschließlich um gemeinsame Zufriedenheit geht, die nur über ein tatsachenentsprechendes, gerechtes Geben und Nehmen erreichbar ist! Damit kommunizieren viele nur so, wie sie durch ihr Umfeld gelernt haben. Kurzum: Die beiden wesentlichsten Bestimmer unseres bißchen Daseins sind den wenigsten bekannt! Folglich kann nur viel zu oft das geschehen, was den jeweils Unabhängigeren gemeinsamer Aktivitäten Recht ist ... Und das spreizt weltweit nicht nur viele Vermögensscheren, sondern auch die Interessen der Menschen so, daß sie sich immerwieder gegenseitig die Schädel einschlagen.

Über all das, was eigentlich niemandem gefällt,
müssen wir uns nicht wundern,
nur den Kopf schütteln über unsere Selbstgefälligkeit,
unsere Ignoranz und unser Duckmäusertum.​
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]

Duckmäusertum ist ebenfalls etwas, was ich gar nicht betreibe und was mich zeitweise auf die Palme bringt. Ich bin unangenehm, auch staatlichen Institutionen gegenüber, mit denen ich permanent "zusammen"arbeite(n) (muss). Das macht nicht nur Freunde.

Was Deinen "Fall" angeht, so mag ich Deine Einstellung nachvollziehen.

"Das Leben ist nicht so, wie es sein sollte. Es ist so, wie es ist. Wie man damit fertig wird, macht den Unterschied aus." (Virginia Satir)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]

Duckmäusertum ist ebenfalls etwas, was ich gar nicht betreibe und was mich zeitweise auf die Palme bringt. Ich bin unangenehm, auch staatlichen Institutionen gegenüber, mit denen ich permanent "zusammen"arbeite(n) (muss). Das macht nicht nur Freunde.

Was Deinen "Fall" angeht, so mag ich Deine Einstellung nachvollziehen.

"Das Leben ist nicht so, wie es sein sollte. Es ist so, wie es ist. Wie man damit fertig wird, macht den Unterschied aus." (Virginia Satir)
Völlig richtig. Nur haben Vernunftwesen die Fähigkeit wie keine anderen Kreaturen, die Unterschiede in die eine oder die andere Richtung zu gestalten. Allein darauf kommt es an!

Ich habe in den letzten Jahren auch Leute betreut und ihre Gerichtsprozesse unterstützt, die erfolgreiche Unternehmer waren, ihr Leben lang sich gegen mächtige Widerstände gestellt haben, sich nie was haben gefallen lassen, was ihnen gegen den Strich ging. Die meisten gingen vor der gewaltbefugten Macht in die Knie, nutzen nicht mal die Möglichkeit, den Prozess zu unterbrechen und mit mir zu telefonieren, was ohne weiteres möglich ist, wenn man das wichtigste Menschenrecht zu nutzen weiß. Weil ihnen der Rückhalt des Volkes fehlte, das im Großen und Ganzen so ziemlich alles mit sich machen läßt!

Uns hocken einfach noch Jahrtausende Unterordnung in den Knochen. Den meisten jedenfalls, die von klein auf nicht als Spieler konzipiert sind, sondern als Spielfiguren.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Völlig richtig. Nur haben Vernunftwesen die Fähigkeit wie keine anderen Kreaturen, die Unterschiede in die eine oder die andere Richtung zu gestalten. Allein darauf kommt es an!

Ich habe in den letzten Jahren auch Leute betreut und ihre Gerichtsprozesse unterstützt, die erfolgreiche Unternehmer waren, ihr Leben lang sich gegen mächtige Widerstände gestellt haben, sich nie was haben gefallen lassen, was ihnen gegen den Strich ging. Die meisten gingen vor der gewaltbefugten Macht in die Knie, nutzen nicht mal die Möglichkeit, den Prozess zu unterbrechen und mit mir zu telefonieren, was ohne weiteres möglich ist, wenn man das wichtigste Menschenrecht zu nutzen weiß. Weil ihnen der Rückhalt des Volkes fehlte, das im Großen und Ganzen so ziemlich alles mit sich machen läßt!

Uns hocken einfach noch Jahrtausende Unterordnung in den Knochen. Den meisten jedenfalls, die von klein auf nicht als Spieler konzipiert sind, sondern als Spielfiguren.

---

Ich stimme Dir zu, es erschüttert mich nahezu täglich, wie "Befehle", "Bescheide" ...einfach hingenommen werden, "da kann man nichts machen" (tatsächlich habe ich das Gefühl ab und an auch... aber selbst unbequem zu werden, und die anderen zur Begründung, Einschränkung und auch wenn nur zu kleinen Zugeständnissen zu "zwingen" ist nicht 'Nichts'...auch wenn man selbst "Federn lassen muss"), "alle" müssen das akzeptieren... und mir das von ansonsten gar nicht so unkritischen KollegenInnen, Bekannten, Freunden, Vorgesetzen...begegnet . Ich spüre aber auch, wie viel Mut es mir abverlangt, wie "einsam" ich da oftmals mit meiner "Unbequemheit" da stehe...

"Von klein auf..." (Zitat von Dir): Das sind ganz tief tradierte Verhaltensweisen (Obrigkeitshörigkeit...), die von Generation zu Generation "vererbt" werden, oder aber grenzenlos ambivalent ohne Sinn und Verstand dann doch Anwendung finden, dabei aber ein neues Machtgefälle erzeugen, da stehen dann die Duckmäuser oben, das ist gar nicht so ungefährlich, zumal viele innerlich dasselbe kleine Würstchen gebleiben sind...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
---

Ich stimme Dir zu, es erschüttert mich nahezu täglich, wie "Befehle", "Bescheide" ...einfach hingenommen werden, "da kann man nichts machen" (tatsächlich habe ich das Gefühl ab und an auch... aber selbst unbequem zu werden, und die anderen zur Begründung, Einschränkung und auch wenn nur zu kleinen Zugeständnissen zu "zwingen" ist nicht 'Nichts'...auch wenn man selbst "Federn lassen muss"), "alle" müssen das akzeptieren... und mir das von ansonsten gar nicht so unkritischen KollegenInnen, Bekannten, Freunden, Vorgesetzen...begegnet . Ich spüre aber auch, wie viel Mut es mir abverlangt, wie "einsam" ich da oftmals mit meiner "Unbequemheit" da stehe...
Daß viele Menschen sich recht,
oft auch gerecht verhalten,
ist bei weitem nicht ausreichend,
um all das zu verhindern,
was sich über unser dynamisches Machtgefüge
mit vielen dynamischen Subsystemen zu dem aufschaukelt,
was dann irgendwann nicht mehr beherrschbar ist
und nur noch von Politikern auf die verteilt wird,
die sich das gefallen lassen!


Jeder Einzelne muß lernen,
seine eigenen Schwächen,
die dieses System unterstützen,
abzubauen,
und muß lernen,
die gewaltbefugte Macht
als hilfreichen Partner zu gewinnen,
als Macht des Rechts zu achten
und nicht als Macht des Unrechts zu verachten,
wenn alles zu spät ist!

"Von klein auf..." (Zitat von Dir): Das sind ganz tief tradierte Verhaltensweisen (Obrigkeitshörigkeit...), die von Generation zu Generation "vererbt" werden, oder aber grenzenlos ambivalent ohne Sinn und Verstand dann doch Anwendung finden, dabei aber ein neues Machtgefälle erzeugen, da stehen dann die Duckmäuser oben, das ist gar nicht so ungefährlich, zumal viele innerlich dasselbe kleine Würstchen gebleiben sind...
Vor allem gibt es eine grundsätzliche "Programmierung", die das beinahe vorschreibt, und für uns Mehrhirnwesen ein paar zusätzliche Schwierigkeiten, die andere Kreaturen nicht belasten! Über die haben wir bisher kaum nachgedacht!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wisst Ihr 2 was Helfer-Zwang ist? Wenn nicht, dann ließt mal was Ihr schreibt und werdet es erfahren.

Und noch etwas, jeder von Euch tanzt dem anderem, nicht weil ihr Recht hättet, sondern weil ihr den gleichen Zwang habt.

Ich würde mal sagen dass jeder Mensch individuell selber weißt wann er Hilfe benötigt und wann er nachgeben wird. Wenn Jemand gegen eine Entscheidung keine Abwehr nutzt dann muss er einen Grund haben den nur er kennt bzw. kennen kann. Sonst geht der Mensch zum Anwalt oder widerspricht dieser Entscheidung. Man muss nicht gegen jede Entscheidung den radikalen Weg gehen und extrem reagieren ...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Nun, definieren wir doch dieses: "erfolgreicher Rechtsstaat". Wenn damit gemeint ist, daß er erfolgreich die Interessen der herrschenden reichen Minderheit und deren Wirtschaftsmafia gegen die Masse des Volkes durchdiktiert, wie man es von mehr oder weniger verkappten Diktaturen a la drittes Reich eben kennt, dann ist er natürlich sehr erfolgreich. Wenn es hingegen darum geht, echte Gerechtigkeit und nicht selten Wahrheit zu ihrem Recht zu verhelfen und allen Menschen die gleichen Chancen vor Gericht einzuräumen - unabhängig von Geldbeutel und Status -, dann hat er freilich gnadenlos versagt. Ansonsten gäbe es z.B. diesen ausufernden Überwachungsstaat gar nicht und auch kein menschenverachtendes Ha(r)tz4, das in mehreren Punkten dem auch schon sehr bonzenfreundlich gestalteten GG zuwiderläuft. Etwa bez. des garantierten menschenwürdigen Existenzminimums, das SPÄTESTENS nach der ersten Fascho-Sanktion nicht mehr zustandekommt. Ach, es gäbe gar nicht diese immer weiter voranschreitende Massenarmut und diese Gefällebildung! Aber was juckt es die betuchten, lobbyistischen Kittelträger in der Judikative; die winken durch, was die Herrscherkaste verlangt, zu der sie selbst zumeist zählen, und da aus der Legislative in der Regel was aus dieser Rechtsoben-Richtung kommt, wird denen da in den Parlamenten fast immer Narrenfreiheit gewährt. Es sei denn, es soll zur seltenen Abwechslung mal ein volksfreundliches und bonzeneinschränkendes Gesetz gestaltet werden, wie etwa anständige Vermögenssteuern zwecks restabilisierender Rückverteilung von oben nach unten; dann sind die Kittel plötzlich ach so rebellisch.
...Ich sag euch, dieses verdammte Pack der Judikative ist genauso Schuld an allem Unrecht, das geschieht, wie der Politsauhaufen der neoliberalen Parteienkartelle und die Wirtschaftsmafia. Die machen kranke Träume wahr und verpassen ihnen den "legitimen" Anstrich, obwohl man auf solch eine Gesetzgebung ungefähr soviel geben kann wie auf jene im dritten Reich. :p Das ist eine Handlanger- und Mittäterjudkative. Wer als Angehöriger der 99% plus x in diesem System sein Recht will, geschweige denn Gerechtigkeit, der muß offenbar selbst dafür Sorge tragen. Und ihr wißt, was ich damit meine... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wisst Ihr 2 was Helfer-Zwang ist? Wenn nicht, dann ließt mal was Ihr schreibt und werdet es erfahren.

Und noch etwas, jeder von Euch tanzt dem anderem, nicht weil ihr Recht hättet, sondern weil ihr den gleichen Zwang habt.

Ich würde mal sagen dass jeder Mensch individuell selber weißt wann er Hilfe benötigt und wann er nachgeben wird. Wenn Jemand gegen eine Entscheidung keine Abwehr nutzt dann muss er einen Grund haben den nur er kennt bzw. kennen kann. Sonst geht der Mensch zum Anwalt oder widerspricht dieser Entscheidung. Man muss nicht gegen jede Entscheidung den radikalen Weg gehen und extrem reagieren ...

---

Ok, wenn Du von "Zwang der anderen schreibst" wird das wohl so sein...ehrlich ich bin weder radikal noch reagiere ich ständig extrem, ich lasse mir nur nicht auf der Nase rumtanzen...übrigens auch nicht von Dir. Außerdem bin ich der Meinung, dass Du von der Unterhaltung zwischen [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] und mir nicht verstanden hast, worum es tatsächlich ging. Das ist mir an Dir schon mal aufgefallen, mit Deinen Urteilen bist Du dennoch schnell...nicht immer sind schnelle Urteile aber ok. Dein o.g. empfinde ich beleidigend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Verzweifelt habe ich genannt... Wie ich schon Schrieb, deine Bildung scheint auch...
Kahneman
Einer der Lieblingspsychologen von @zwei2Raben ist gestorben. R.I.P. Der Autor des...
Die Umwelt-Lügner
Oben