Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die oberste Leitlinie für Gesetzgeber und Justiz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die oberste Leitlinie für Gesetzgeber und Justiz

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Tochter eines Rechtsanwalts, der mal ein Buch geschrieben hat, in welchem er auch zum Ausdruck brachte, daß er sich nach der Anwaltserie des SPIEGEL (von Norbert F. Pötzl) seinen Gerichtstermin abgesagt hatte, weil er sich nicht mehr auf die Straße traute, hat in ihrer letzten Neujahrsansprache zum Besten gegeben, Gerechtigkeit sei oberste Leitlinie für Gesetzgeber und Justiz.

Rede: Rechtspolitischer Neujahrsempfang
Rede der Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger,
MdB beim Rechtspolitischen Neujahrsempfang am 30. Januar 2013 in Berlin
Es gilt das gesprochene Wort!

Keine Ironie! - Wie ich inzwischen aus zuverlässiger Quelle weiß,
hat sie folgendes tatsächlich auch gesprochen:​

"Diese Frage, sehr geehrte Damen und Herren, muss Juristen
– auch uns im Bundesministerium der Justiz – immer wieder beschäftigen,
denn für Gesetzgeber und Justiz ist das Ziel, Gerechtigkeit zu erreichen,
oberste Leitlinie des Handelns."

Dummerweise sind Gesetzgeber und Justiz nicht in der Lage, Gerechtigkeit so zu definieren, daß sie möglich wird. Juristen winken sogar oft ab und meinen, man solle froh sein, wenn man Recht bekommt, also das, was Juristen aus unseren Gesetzen machen ... ***HÜSTL.*** Also leistet sich die Menschheit einen Ma§stab für Gerechtigkeit, der nahezu alles ermöglicht. Das ist erstaunlich, denn sämtliche Gemeinsamkeiten beruhen auf Machtunterschieden.

Daß wir uns ausgerechnet für die wichtigste Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens so viel Orientierungslosigkeit leisten, obwohl wir weltweit sicherstellen, daß 1 Gramm überall ein Gramm ist, ist nicht sehr intelligent. Denn es gibt nichts, was nicht auf Gemeinsamkeiten beruht. Die meisten erklären "gerecht" nur mit "angemessen, fair". "Weiß" mit "nicht schwarz" erklären wäre intelligenter, weil man dann wenigstens wüßte, wie etwas nicht sein darf. Auch Wikipedia gibt nichts anderes her. Im Artikel fehlt sogar das Wort "Wahrheit", obwohl ein wahrheitsgemäßes Geben und Nehmen Grundlage für Gerechtigkeit ist. (Wahrheit ist das, was sich tatsächlich ereignet, nicht unbedingt, was auf uns wirkt und wir dann für wahr halten ...)

Also kann "Gerechtigkeit" alles bedeuten und nichts. Nazis hielten für gerecht, 6 Millionen Juden zu töten, die Amis 340.000 Japaner in den Strahlentod zu schicken. So ziemlich alles, was in unserer Welt geschieht, wird von den jeweils Mächtigeren für gerecht gehalten und vieles davon von den jeweils Abhängigeren als ungerecht bejammert und beklagt.

Auch wenn viele Menschen ganz gut von dem damit entstehenden Zirkus leben,
dürfte es doch sicherlich auch ein bi§chen weniger sein ...
Und das dann gerne ein bi§chen besser ...

Was hindert politisch interessierte Menschen,
die sich für Änderungen einsetzen,
sich mit etwas zu beschäftigen,
das viel Entlastung
verspricht?
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eltschi unser Forumsquerulant, Nervensäge und Freund pimpernder Juristen aus der Oberschicht.

Was willst Du uns schon wieder sagen?

Daß Du Substanzen nimmst, die Deinem Geist nicht gut tun, vermute ich schon länger.


Vor meinem geistigen Auge sehe ich in Dir einen nervenden Wirrkopf, der Gerichte, Behörden, Parteien, Institutionen usw. mit lächerlichem Schwachsinn nervt.

Solche Leute kennt jedes Gericht, jede Polizeiwache, jedes Rathaus.
Sie sind harmlos, anfangs lustig aber irgendwann nervig.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hoffentlich müssen nicht allzu viele Leute
zuschauen in Gerichten, Polizeiwachen, Behörden,
Parteien, Institutionen, Rathäusern usw.,
wie Leute sich die Hosen runterziehen,
damit ihr "geistiges Auge" was sieht ...


Eltschi unser Forumsquerulant, Nervensäge und Freund pimpernder Juristen aus der Oberschicht.

Was willst Du uns schon wieder sagen?

Daß Du Substanzen nimmst, die Deinem Geist nicht gut tun, vermute ich schon länger.


Vor meinem geistigen Auge sehe ich in Dir einen nervenden Wirrkopf, der Gerichte, Behörden, Parteien, Institutionen usw. mit lächerlichem Schwachsinn nervt.

Solche Leute kennt jedes Gericht, jede Polizeiwache, jedes Rathaus.
Sie sind harmlos, anfangs lustig aber irgendwann nervig.
Auch in einschlägigen Rechtsforen, die oft nur Einsammelstellen für Rechtsbesorgungsopfer sind, entblöden sich "Fachkräfte", indem sie mir ständig hinterherfurzen und kundtun, daß ihnen nichts Substantielles einfällt auf das, was sie so in Rage bringt. Ich finde, das ist eine gute Werbung für meine brisanten Rechtsinformationen. Leute, die das lesen, merken ja auch, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Einsammelstelle für Rechtsbesorgungsopfer"


Der ist ja geil!

Sozusagen Justitias gelber Sack.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
"Einsammelstelle für Rechtsbesorgungsopfer"


Der ist ja geil!

Sozusagen Justitias gelber Sack.
Dein Hirn wünsche ich vielen Juristen.

Dann wüßten Rechtsuchende schneller, daß sie keine Zeit, kein Geld und keine Nerven mehr investieren müssen.

Könnten sie ihre Rechtsprobleme quasi auf einer Mülldeponie entsorgen, könnten sie die Ursachen dafür vielleicht auch irgendwann vergessen. Doch jahrelang mit dem Versprechen Gerechtigkeit oder wenigstens Recht hingehalten und ausgenommen zu werden, mit katastophalen Ergebnissen, verschwindet nicht so schnell aus der Erinnerung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass viele Eltern bei ihren Kinder viel genauer...
Was führt letztlich zu...
Der Kommunismus ist ein Ideal, was du da beschreibst ist eher das was die Kirche aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben