Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie blöde sind wir wirklich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wie blöde sind wir wirklich?

Ich mache schon seit einiger Zeit deutlich, daß Politiker kaum noch zu ihrer eigentlichen Aufgabe kommen, Zukunft zu gestalten auf Grundlage einer einschätzbaren Gesellschaft. Weil es nur so wimmelt von Abgreifern und Beschei§ern. Aber auch die vielen rechtschaffenen, fleißigen, kreativen, diszpilinierten Bürger tun alles, um auf keinen Fall nach unten zu rutschen. Die meisten drücken nach oben, wollen mehr als andere haben, denen das doch nicht mal zusteht …

Tatsächlich kommt die Politik kaum noch hinterher, all das, was dabei entsteht an Ungerechtigkeiten und machtvollen Interessenverknüpfungen, auf die Schultern jener zu verteilen, die sich das gefallen lassen. Zumal Politiker in den kurzen Legislaturperioden zwischen dem großen Sesselzurechtrücken und den nächsten Wahlkrämpfen kaum Zeit haben, längerfristige Projekte zu entwickeln, die für Machtsauger und Scherenspreizer unangenehm werden. Beispielsweise einschneidende Veränderungen in unserer Justiz. Die hat das Recht auf's letzte Wort und ist mit umfassenden Konsequenzierungsmöglichkeiten ausgestattet, um ein harmonisches Zusammenleben aller zu ermöglichen. Deutschland hat eine der besten Rechtsordnungen der Welt. Die ermöglicht sogar Gerechtigkeit … (Wie gut für Mächtige, daß jeder was anderes darunter versteht …) Kein Wunder also werden weltweit so viele Krisenmonster immer fetter und gefräßiger.

Statt uns aber um das zu kümmern, was wirklich helfen kann, beschäftigen wir uns mit dem, was Politiker anstellen müssen, weil so viele einen Bogen um den einflußreichsten und machtvollsten Verhaltenssteuerer machen. Warum sind wir so blöde? Weil wir glauben, wir könnten, was Juristen tun, nicht kontrollieren? Weil die immer noch was aus ihrer Paragraphenkiste ziehen, was unsere Hoffnungen zunichte macht? Das ist sicherlich ein Grund, auch wenn der defakto Makulatur ist. Denn jeder Bürger kann Juristen verpflichten, Recht so verständlich zu erklären, daß sogar der Ohnmächtigste, Ungebildetste ganz unten im rechtsstattlichen System nachvollziehen kann, ob das, was Juristen tun, wirklich Recht ist und Gerechtigkeit ermöglicht ...!!

Es gibt noch zwei weitere Gründe dafür, warum wir uns so sehr mit etwas beschäftigen, das die Machtscheren überall immer gefährlicher spreizt. Diese Gründe halte ich für gravierender: Menschen, die ich anspreche, denken meist (und beschäftigen sich dann gar nicht mit meinen Argumenten!), Politiker hätten doch viel Macht. Was sie entscheiden und Gesetz werden lassen, hat massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Stimmt. Leider wirkt ein großer Teil politischer Maßnahmen aber nur auf die, die sich ihren Direktiven unterordnen, die sich an Gesetze halten. Die Krisenmonstermäster finden immer neue Schlupflöcher. Und sie haben mit fitten Anwälten und genug Geld für Gutachter auch die Justiz im Rücken, die bislang nahezu unkontrolliert machen konnte und noch kann, was sie will.

Klärt man diesen Denkfehler auf, haben die meisten schon ihr Interesse verloren, sodaß der wohl wichtigste Grund für unseren kollektiven Schwachsinn nicht mal angesprochen werden kann: Vom ersten Schnaufer an gräbt sich eine wesentliche Erfahrung in unser Hirn: Als Einzelner stellt man sich nicht gegen eine Gruppe, die mächtiger ist als alle anderen. Wer Juristen angreifen will, muß schon viele hinter sich haben und Leute am Ruder, die fit sind bei Auseinandersetzungen mit Rechtsverdrehern und Wortakrobaten. Und bei so vielen Einzelkämpfern und Menschen, die in ausgelatschen Teufelskreisen auf Ellenbogen herumkriechen und über Solidarität nur lachen können, kann doch kaum sowas auf die Beine kommen. Ein fataler, folgenreicher Schwarmirrtum: Denn die einflußreichste Macht im Lande ließe sich sehr wohl zur Einsicht bringen, damit sie all das, was unsere Gesellschaft belastet, so energisch in die Schranken weist, daß "Unrechtler" sich nicht mehr viel leisten ...!!

Leider ist schon die Aufklärung dazu so elend behindert durch die Ignoranz vieler, daß Abwarten im Moment noch die meisten angenehmen Gefühle macht … Doch wie lange noch …? Nach uns die Flut der Imigranten, die auch mit sehr viel weniger zufrieden sind …?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
40 Draufklicks innerhalb einer Stunde.
Wer war der Mensch, der das nicht fassen konnte? Und immer wieder draufklicken mußte …?

Es ist noch nicht so lange her, da unterhielt ich mich mit einem einflußreichen Medienmenschen. Resümee: Warum sollten wir unsere politischen Bemühungen nicht um die sicherlich sehr interessanten Aspekte Recht und Gerechtigkeit erweitern, zumal die fallspezifisch für alle kapierbar "verstaendlicht" werden müssen? Doch soll sowas doch bitte jemand anschieben, der nicht so viele Juristen in der Bekanntschaft hat …

Ich bin sicher, daß sich vor allem die Juristen querstellen, die viel Dreck am Stecken haben. Denn was ich hier angedacht habe und bereits im Kleinen mit frappierenden Erfolgen bestens und zufriedenstellend für alle funktioniert, muß ja nicht gegen Juristen sein. Es könnte mit Juristen funktionieren. Nur nicht mit Juristen, die nicht mehr anders können, als mit Teufel§cheisse zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dazu fällt mir der Text des Liedes "Zwischen Eins und Vier" von Reinhard Fendrich ein:

A Bsoffener steht neben mir,
Und unterhalt se mit seim Bier.
Weil, was er sagt, kan intressiert,
Und eahm a jeder ignoriert.


Mir scheint, daß Du Drogen und oder Alkohol konsumierst und hier Deine wirren Gedanken absonderst, weil Dir im echten Leben eh keiner zuhört.

Überleg mal, warum das so ist.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...
Mir scheint, daß Du Drogen und oder Alkohol konsumierst und hier Deine wirren Gedanken absonderst, weil Dir im echten Leben eh keiner zuhört.

Überleg mal, warum das so ist.

Warum sollte ich? Was dir scheint, könnte nur für die ernst zu nehmen sein, von denen Du was willst, oder die was von dir wollen, und die nicht wissen, wie sie einem Fantasten und Dreckschwätzer so über den Mund fahren, daß der sich mit ihnen nicht das Geringste leistet, was nicht Recht ist.

Um zu wissen, wer mir alles zuhört oder nicht, müßtest Du allwissend sein. Fühlst Du dich wie Gott? Was hast Du denn angestellt im wirklichen Leben, daß dir nun nur sowas eingefallen ist mit dem, was noch übrig ist in deinen Denkwürsten …?

Meine Güte, was schreiben hier für Leute? Wie recht Psychologen doch haben mit ihrer Einschätzung, daß ein Drittel der frei herumlaufenden Bevölkerung schwachsinnig ist.

Du wirst mir hier nichts anrichten, was die Moderation dazu bringt, diesen Thread zu schließen. Andere auch nicht. Sowas verletzt die Forenregeln. Ich möchte einen Anhaltspunkt haben, der dich berechtigt, derart unverschämt zu werden. Mit nachvollziehbarer Begründung, die sich mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen oder wenigstens mit verständig lebensnaher Betrachtungsweise deckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich mache schon seit einiger Zeit deutlich, daß Politiker kaum noch zu ihrer eigentlichen Aufgabe kommen, Zukunft zu gestalten auf Grundlage einer einschätzbaren Gesellschaft.
Ist das tatsächlich die eigentliche Aufgabe der Politik(er)?

Die Antwort darauf hängt wohl davon ab, ob man mehr dem liberalen Lager nahesteht, das so wenig Staat wie möglich anstrebt, oder der Gegenseite, die eher für den allumfassenden, fürsorgenden Staat eintritt.

Im liberalen Sinne sollte die Politik lediglich vernünftige Rahmenbedingungen schaffen, für deren Einhaltung sorgen; und nur dann Eingreifen, wenn es mal irgendwo klemmt oder aus dem Ruder läuft.

Gruß, Michael
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ist das tatsächlich die eigentliche Aufgabe der Politik(er)?

Welche Aufgabe sollen sie sonst haben?

Die Antwort darauf hängt wohl davon ab, ob man mehr dem liberalen Lager nahesteht, das so wenig Staat wie möglich anstrebt, oder der Gegenseite, die eher für den allumfassenden, fürsorgenden Staat eintritt.

Im liberalen Sinne sollte die Politik lediglich vernünftige Rahmenbedingungen schaffen, für deren Einhaltung sorgen; und nur dann Eingreifen, wenn es mal irgendwo klemmt oder aus dem Ruder läuft.

Gruß, Michael

Vernünftige Rahmenbedingungen müssen vorhanden sein, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Unsere existieren seit langem und werden durch eine der besten Rechtsordungen der Welt "verspruchkörpert" (Gerichte werden in Juristenkreisen als Spruchkörper bezeichnet). Also geht es nur noch um die allfällige Anpassung. Die ist ständig erforderlich, weil die stetige Veränderung das einzig Zuverlässige ist in unserer Welt. Dieses Modifizieren der vorhandenen Rahmenbedingungen wird jedoch zu einem aussichtslosen Unterfangen, wenn Politiker in einer Gesellschaft leben, die rechtlich orientierungs ist und sich gegenseitig mit Rechtsbrüchen überhäuft. In einer solchen Gesellschaft mit genau diesen Schwierigkeiten leben wir.

In welchem Maße nun ein Staat fürsorglich, sozial etc. ist, hängt vor allem davon ab, wieviel Geld er dafür bereitstellt und ob die Kräfte, die dieses Geld erwirtschaften damit einverstanden sind. Ob nun liberale, christliche, linke neoökologische oder sonstige Gruppen sich was auf die Fahnen schreiben, um Gemeininteressen in Eigeninteressen ummünzen zu können, ist unerheblich. Das alles ist, wie alles andere, von wesentlichen Faktoren abhängig, über die vermutlich noch in 1.000 Jahren gestritten wird, wenn wir nicht erkennen, welche Idiotie wir uns leisten, indem wir Gerechtigkeit nur ein ordentliches Gefühl sein lassen. Das wird nämlich nur bei gleichstarken und ähnlich denkenden Partnern einigermaßen übereinstimmen. Die meisten privaten, beruflichen, geschäftlichen und administrativen Beziehungen beruhen aber auf Unterschieden, ganz besonders auf Machtunterschieden. Also ist es idiotisch, daß sich jeder was anderes vorstellt unter einem gerechten Geben und Nehmen.

Daß wir das Meiste heute vor irgendwelchen Gemeinsamkeiten sehr genau regeln, hilft leider nicht viel. Nicht selten ist sowas sogar kontraproduktiv. Geregeltes verkriecht sich gerne im Kleingedruckten. Und Schummeleien vor dem Vertragsabschluß werden so raffiniert gestaltet, daß die Rechtsprechung mit ihren kriminellen Rechtsauslegungen alles andere ist als eine Hilfe. Mit dieser Ausstattung werden wir kaum eine einigermaßen einschätzbare Gesellschaft zustande bringen.

Würde Daimler nur Montagsautos auf den Markt bringen, und gäbe es keine Alternative zur Marke mit dem Stern, weil auch die anderen Autohersteller nur Montagsautos produzieren, hätten KFZ-Werkstätten eine viel größere Bedeutung in unserer Gesellschaft. Alles ist eine Frage machtvoller Konditionierung. Meine Exschwiergermutter hatte immerwiedermal gesagt, der Mensch sei ein Dreckbollen, der sich in jede Ecke drücken lasse. Wenn 80 Millionen Menschen ein bißchen herumdrücken bei ihren täglichen Kontakten im Kampf um Vorteile, liegt viel Dreck in den Ecken.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ist die Psw-Communitiy ein Ignoranten-Treff? Gar ein Monster-Schwachkopf-Warte-Club?

Daß mein Wissen zu ein bißchen mehr taugt als zum Dreckwäschewaschen und Bügeln, ist unschwer zu erkennen. Und wenn ich was schreibe, über das man geteilter Meinung sein kann, könnte man das ja mitteilen. Solange nicht nur Dreck abgelassen wird als Essenz entsprechend egoistischer Wahrnehmungen, Wertungen und Erinnerungen ohne nähere Erklärungen oder Begründungen, bemühe ich mich auch stets um nachträglich mehr Klarheit. Daß die meisten solcher Klärungsbemühungen dann sehr schnell enden, werte ich als Zustimmung, auch wenn mir immerwieder unangenehm ist, wenn ich damit die Denke anderer zurechtrücke. Das aber ist kein Wunder bei so weit verbreiteten Denkfehlern.

Ich bitte um gefällige Beachtung.
Vergelt's Gott, Teufel auch.
;)
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei allem Respekt, kannst Du Wäsche waschen und Bügeln?

Also Bügeln kann ich nicht, will ich aus taktischen Gründen auch gar nicht erst lernen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wußte ich doch, daß Du nur dumm rausschwätzen kannst und deine Denkwürste zu lau sind, um auch nur einen Versuch machen zu können, mein Wissen anzugreifen.

So wird es sein, El Tschi.



Kommsse vonne Schicht
watt besseret gibtet nicht
als wie Denkwurst.

Bisse richtich down
brauchse watt zu kaun,
ne Denkwurst.

Ach Eltschi, komm geh mit
ich krich Appetit auf
Denkwurst.

Eltschi watt iss mit Dir
trinksse noch`n Bier
zur Denkwurst.

Noch mit Pommes dabei
ach komm, gebense gleich zwei Mal
Denkwurst.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ah!

Vielleicht sollte ich nach den aktuellen konstruktiven Beiträgen hier mal erläutern, wie meine Signatur, die mich schon seit einigen hundert Posts verfolgt, das Thema "Blödheit der Massen" auf den Punkt bringt ...​

---------------------DASS DER KLEINE VOLKSHERRSCHER SICH EINE UNKONTROLLIERBARE MACHT LEISTET,
--------------DIE MIT DEM RECHT AUF GEWALT UNRECHT IN DIE SCHRANKEN WEISEN KÖNNTE
-------UND DAMIT IN ERTRÄGLICHEN GRENZEN HALTEN, IST UNAKZEPTABEL!
DENN SO NUTZEN DIE FALSCHEN "GÖTTLICHE KRÄFTE" ...


---------------------Bürger einer Demokratie könnten ja ohne weiteres die Justiz kontrollieren,
--------------die mit ihrem Gewaltmonopol Unrechtler konsequenzieren darf
-------und damit Unrecht ausgleichen und verhindern würde!
So aber sehr viel Unrecht machtvoll unterstützt ...


Warum aber unterstützen das so viele entgeistert? Ich glaube, Godot wurde immernochnirgends gesehen.​
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Er nun wieder mit dem ekligen User-Bild, das wohl seinem Charakter entspricht. Eklig.

Und es dürfen Leute zeigen, daß sie zu blöde sind zum Ignorieren.

Das spüre ich ohne zu lesen, wenn du mir antwortest. Mein 7. Sinn.

Hier oben habe ich aber gelesen. Dürftest selbst du Langsam-Raffer daran merken, dass ich dich oben zitiert habe.:winken::eek:

Aber jetzt gilt mal wieder:

Sei still und schweige demütig, wenn der Orwell- und Kubrick-Experte spricht.

Tut mir ja leid, dass du mit meinem Niveau nicht mitgehen kannst. Nur: Was kann ich dafür???:kopfkratz:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das spüre ich ohne zu lesen, wenn du mir antwortest. Mein 7. Sinn.

Hier oben habe ich aber gelesen. Dürftest selbst du Langsam-Raffer daran merken, dass ich dich oben zitiert habe.:winken::eek:

Aber jetzt gilt mal wieder:

Sei still und schweige demütig, wenn der Orwell- und Kubrick-Experte spricht.

Tut mir ja leid, dass du mit meinem Niveau nicht mitgehen kannst. Nur: Was kann ich dafür???:kopfkratz:

Dafür kannst Du viel. Du könntest dir ja ohne weiteres (kostet nix) Niveau zulegen,
- indem Du dich mehr an den Tatsachen orientierst,
- dich weniger mit Fantasien selbst befriedigst,
- andere mit deiner Vorstellungskraft nach unten trittst, um selbst höher zu erscheinen
und mit all dem den Menschen nichts Gutes tust, die sich mit dir beschäftigen.

Nimm dir mal ein Beispiel an diesen Leuten hier: ®EVOLUTION Vermutlich ist dir dieses Niveau aber zu tief ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Und genau DEM widerspreche ich vehement. Es gibt kein jüdisches Volk! Sag nicht ich...
Corona-Aufarbeitung
Nicht hinrichten, nicht lynchen, keine Rache, Maßregelvollzug muss reichen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben