Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Sache mit der menschlichen Dummheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.539
Punkte
54.520
Aus gegebenem Anlass eröffnen wir dieses neue Thema und kopieren dazu einen Teilbetrag des Nutzers Anarchist hier her:

Nö, dumm geboren werden wir alle. :eek:


Die Dummheit ist kein individuelles Problem. Geistige Behinderungen von Geburt an oder durch Krankheiten und Medikamente oder Unfälle dominieren keine Gesellschaft. Vielmehr gilt, was u. a. Adorno sagte: "Die Dummheit ist ein gesellschaftlich Erzeugtes und Verstärktes." Wobei "Dummheit" oft nur Desinformiertheit bedeutet. Wer sich einbildet, den eigenen Wohlstand nicht auf Kosten anderer erlangt zu haben, ist in diesem Sinne dumm.
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Seid Ihr euch sicher, dass ich den Beitrag geschrieben habe?

Ich entsinne mich nicht, in letzter Zeit Adorno zitiert zu haben.

Bakunin
 
OP
Psw - Redaktion

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.539
Punkte
54.520
Seid Ihr euch sicher, dass ich den Beitrag geschrieben habe?

Ich entsinne mich nicht, in letzter Zeit Adorno zitiert zu haben.

Bakunin
Wir haben uns geirrt, bitten um Entschuldigung und haben den Fehler korrigiert.

Die Redaktion
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Herr von und zu Gilching, ich meinte es eher in dem Sinn, ob die Rede immer rein und lauter ist, ob das, was man gestern sagte, heute noch gilt. Ich bin halt ein Skeptiker und tue dir wahrscheinlich fürchterlich Unrecht. Damit muß ich leben :))
Musst du nicht. Ich stehe zu allem, was ich hier schreibe. Und ich will den "real existiert habenden Sozialismus" (der nie einer war), auch nicht wiederhaben. Das sollte aus meinen Beiträgen eigentlich hervorgehen. Konkreteres s. der Link in meiner Signatur und die weiterführenden.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin aufgrund meiner reichen Lebenserfahrung sicher, dass Dummheit, wenn auch schwer, erlernbar ist. Snafu, erzähle uns doch etwas darüber.:)
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Anarchist schrieb:
Wobei "Dummheit" oft nur Desinformiertheit bedeutet. Wer sich einbildet, den eigenen Wohlstand nicht auf Kosten anderer erlangt zu haben, ist in diesem Sinne dumm.
Desinformiertheit ist noch keine Dummheit. Die beginnt erst, wenn man sich weigert, informiert, besser informiert zu werden. Obwohl man die Möglichkeit dazu hat. Dumm ist, wer dumm bleibt.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Du, das soll jetzt kein neuer Thread werden, wo man sich gegenseitig Dummheit vorwirft!

Aber als eine Vorlage zur Analyse, ist seit Beitrag alle mal geeignet. Denn der Heuss hat da 2 sehr interessante Aspekte aufgeführt.

Nimmt man z.B. emotionale Reaktionen auf rationale Argumente.

Ich hole mal ganz weit aus. :)

Es ist ja bekannt, dass Kinder weinen. Sie weinen meistens nicht weil sie unglücklich sind, sondern weil sie bestimmte Ereignisse mental und psychisch nicht verarbeiten können. Eine emotionale Reaktion ist die Folge.
Das Unterbewusstsein reagiert so auf eine unklare Situation, weil das Intellekt in einer Sackgasse steckt.

Bei Erwachsenen merkt man das ja auch, dass sie ausflippen wenn ihnen rationale Argumente Fehlen; Die selbe Geschichte wie bei weinenden Kindern. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Emotionen in Form von Aggressionen und "Zickigkeit" äußern.

Aber das Fehlen von rationalen Argumenten ist ja nichts Anderes, als die "erlernte Dummheit" oder wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt: Die Unwissenheit. Also reagieren manche User emotional, weil ihnen die Argumente wegen ihrer Oberflächlichkeit fehlen.

Hoffe, habe mit meinem geistigen Dünnschiß keine Lawine losgetreten....:kopfkratz:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmmm

a) Es ist ja bekannt, dass Kinder weinen. Sie weinen meistens nicht weil sie unglücklich sind, sondern weil sie bestimmte Ereignisse mental und psychisch nicht verarbeiten können. Eine emotionale Reaktion ist die Folge.
Das Unterbewusstsein reagiert so auf eine unklare Situation, weil das Intellekt in einer Sackgasse steckt.

b)Bei Erwachsenen merkt man das ja auch, dass sie ausflippen wenn ihnen rationale Argumente Fehlen; Die selbe Geschichte wie bei weinenden Kindern. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Emotionen in Form von Aggressionen und "Zickigkeit" äußern.

Aber das Fehlen von rationalen Argumenten ist ja nichts Anderes, als die "erlernte Dummheit" oder wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt: c Die Unwissenheit. Also reagieren manche User emotional, weil ihnen die Argumente wegen ihrer Oberflächlichkeit fehlen.

Hoffe, habe mit meinem geistigen Dünnschiß keine Lawine losgetreten....:kopfkratz:

interessanter Denkansatz...eine Anmerkung vom pppplöden Pec dazu...es ist der Umstand und der "Ort" mit zu berücksichtigen um aus a und b Rückschlüsse auf die Reaktion der "fehlenden" Argumente heraus ziehen zu können.

....es ist bei c der "Lustfaktor" mit zu berücksichtigen wenn Rückschlüsse auf "feheldne" Argumente herausgezogen werden sollen.......oberflächlich bleibt es.

lach und echt :kopfkratz:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
....es ist bei c der "Lustfaktor" mit zu berücksichtigen wenn Rückschlüsse auf "feheldne" Argumente herausgezogen werden sollen...
Das erkennt man nicht aus einem Beitrag, aber wenn man den User ein bisschen kennt, schon. Gibt ja immer noch Leute, die noch toll gefunden werden wollen, wenn sie sich dumm stellen. Das ist Dummheit zum Quadrat.

....oberflächlich bleibt es.
Das liegt also bei jedem selber.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmhmm

Das erkennt man nicht aus einem Beitrag, aber wenn man den User ein bisschen kennt, schon. Gibt ja immer noch Leute, die noch toll gefunden werden wollen, wenn sie sich dumm stellen. Das ist Dummheit zum Quadrat.

jenau, jenau..meint der ppplöde Pec.

Das liegt also bei jedem selber.

das ist richtig und auch wieder den Umständen geschuldet.

lach und echt :))
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Verachtet mir mal die Oberfläche nicht.
Wie war das mit dem gordischen Knoten ( siehe Wiki) ? Hochkomplexe Schlingung und Snafu und Wodim hätten sich die Finger daran wund gerubbelt. Der Alexander hat das Schwert genommen und das Dingen durchhauen. Dieser wurde Weltenherrscher und Snafu und Co Schreibtischwallache.
Zuviel Intellekt ist Mist. Am Anfang war die Tat. (.Anfang vom Faust, siehe Wiki )
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Verachtet mir mal die Oberfläche nicht.
Wie war das mit dem gordischen Knoten ( siehe Wiki) ? Hochkomplexe Schlingung und Snafu und Wodim hätten sich die Finger daran wund gerubbelt.
Denkst du.

Der Alexander hat das Schwert genommen und das Dingen durchhauen. Dieser wurde Weltenherrscher ...
Das war in der Antike. Wir schreiben 2013.

... und Snafu und Co Schreibtischwallache.
Und was bist du mit deiner Gewaltverherrlichung?

Zuviel Intellekt ist Mist.
Das kann nur einer sagen, der über zuwenig verfügt, aber auch nicht bereit ist, was dafür zu tun.

Am Anfang war die Tat. (.Anfang vom Faust, siehe Wiki )
Jaja, der Faust. "Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." Und am Ende? Hat er sich mit Leib und Seele dem Teufel verschrieben.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde toll, wie viel Mühe du dir immer gibst.;)
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die will Russland also alle angreifen. Interessant. Wenn du das glaubst, ist dir mein...
Putins Kriegserklaerung?
ja klar der Planet war auch ohne Diesel schon 2x komplett zugefroren, und wenn wir...
Die Umwelt-Lügner
Oben